Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fanatec: Ein ewiges Problem

Fanatec: Ein ewiges Problem 01 Sep 2011 14:42 #280438

Hallo Leute,

ein kleiner Thread zum Thema Fanatec - vielleicht eine kleine Vorwarnung bei der Entscheidung für ein neues Lenkrad:

vor gut einem halben Jahr habe ich bei fanatec ein gt3 rs v2 mit den dazugehörigen clubsportpedals erstanden.
ausgepackt, angefangen zu fahren - da dachte ich noch: was ein traum für den heimischen virtuellen rennfahrer.

doch denkste! das lenkrad ist zwar toll verarbeitet, hat ein wahnsinng tolles feedback muster und die pedale aus alu sind was "richtig schweres", aber...

in gut 6 monaten musste ich den technischen support 5 mal (!) kontaktieren!!! erst waren es die schaltwippen, die nach 1 1/2 wochen nicht mehr richtig funktionierten, dann eine taste am lenkrad. (wartezeit 1 woche!) letztlich musste das lenkrad einmal eingeschickt werden, die tasten musste ich mit technischer unterstützung selber neu konfiguieren.
dann begann das nun seit 3 monaten andauernde theater mit den clubsportpedals: erst bricht das kabel am gaspedal, was idiotischerweise genau so angebracht worden war, dass es bei jedem tritt aufs gaspedal den äußeren rahmen berührte. zunächst schickte man mir ein "selbstbastelkit" geschickt, mit dem ich alles selbst machen sollte. dann musste es letztlich doch eingeschickt werden. (da waren 2 1/2 drauf gegangen, weil das zusenden des bastelkits alleine 1 woche dauern sollte).
dann begann die bremse ärger zu machen. erst löste sich der mittlere bolzen, dann begann die bremse immer gut 10% zu halten. wieder war was an der elektronik. musste wieder eingeschickt werden.
zu guter letzt, heuer, ging die madenschraube des bremspedals, die den haltebolzen sichert und so ein "durchtreten" verhindert, kaputt. rausschrauben war nicht mehr. einschicken! und dann das beste: irgendwas war auf dem transport kaputt gegangen, dass ich jetzt für den entstandenen schaden selber aufkommen muss. 30€!!!

ich kann nach dieser geschichte nur sagen: die 330€ die ich bezahlt habe, hätte ich mir gut und gerne schenken können. ich will nicht sagen, dass der support nicht erreichbar ist. aber letztlich musste ich ihn zu oft erreichen!!!
nur weil das lenkrad teuer ist und ggf. auch besseren material besteht, ist es nicht besser, noch macht es schneller!!!! und ersatzweise besitze ich gerade ein g25 und kann sagen: das dingen reicht, ist ggf. sogar besser - halt nur aus plastik: dafür aber gute 100€ günstiger!!! und fahre seit 2 wochen, ohne ärgernis rum!!!!


ein ziemlich angefressener,
marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 01 Sep 2011 15:31 #280439

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
@ Marvin : Ich weiß ja nicht , wie du mit deinem Lenkrad umgehst , aber deiner Aussage nach würde ich mal annehmen , "Lenkradpflege" ist dir egal.
Fahre jetzt fast 1 1/2 Jahre hier auf der WBB und hab seit 1 1/4 Jahr das GT 3 RS V2 CSE . Und bis jetzt hatte ich nicht einen ! Defekt am Wheel oder an den Pedalen . Es fährt sich immer noch wie am ersten Tag . Alle Wippen , Knöpfe oder Sonstiges , haben keinerlei! Beschädigung , oder Wackelkontakte .

Fanatec bietet sehr gute Qualität , zwar nicht für kleines Geld , aber es lohnt sich.

Die jenigen die sich das neue Fanatec Wheel ausgeguckt haben , kann ich nur den Kauf empfehlen , wenn der Geldbeutel es hergibt , und man es wirklich will.
Doch über eines muss man sich im klaren sein :
Lenkräder muss man pflegen !!

Marvin´s Post hört sich eher nach "Ab und zu mal aus Frust drauf gehauen , oft einfach in eine Kiste gelegt" an , wo bei ich nichts unterstellen will !

Grüße

ein seit dem ersten Tag Fanatec GT 3 RS V2 CSE fahrender , liebender , und pflegender

Xenon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 01 Sep 2011 16:21 #280440

@blackDEVIL47661

Ich finde Foren können nicht irren, denn mehr als genug User schreiben, dass es ein super Lenkrad ist und ich finde es auch super und habe keinerlei Probleme.

Es ist natürlich nicht schön, wenn man so ein Montagslenkrad erwischt, aber immerhin hat man Dir geholfen und für Transportschäden kommt bei versichertem Versand die jeweilige Versand-Firma auf.

Vorwarnen ja, aber nicht so, denn sonst wären alle Lenkräder mist und wir fahren alle in der Zukunft wieder mit Tastatur oder Joypad.

Subjektiv gesehen, bist Du natürlich verärgert, das gestehe ich Dir auch zu, dennoch ist ein Beitrag nicht Objektiv und eigentlich auch keine Entscheidungshilfe.

Ommmmmmmmmmmmmmmmm :) oder Wuuuuuuuusaaaaaa :)
ein seit dem ersten Tag Fanatec GT 3 RS V2 CSE fahrender , liebender , und pflegender
... unterschreibe ich ohne "wenn" und "aber"!

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 01 Sep 2011 16:39 #280441

Ich habs zwar leider nicht aber ich bin es schon oft bei Xenon gefahren und im vergleich zu meinem G27 sehe ich doch gewisse Vorteile wie zb. Pedalweg, Schaltwippen die einfach besser gemacht sind. Das natürlich gleicht sich wieder über den Preis aus.

Du darfst verärgert sein wie mein Vorredner schon sagte :P aber deine bewertung bzw Abwertung trifft nicht so ganz zu.
ABER wenn du in dem G25 keinen Nachteil siehst dann bleib doch einfach bei dem.;)

Ich sag immer :

Jeder das womit er glücklich ist... Ich mag auch mein G27 ;-)

lg follow_me
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 01 Sep 2011 16:52 #280443

seit etwa einem jahr problemfrei....
das ist einfach ein geiles lenkrad und fuer den preis wirst du auch nix besseres finden.

mein erstes wheel hatte mir zuviel spiel und ein anderes klick-geräusch in der rechten schaltwippe (bin da etwas kleinlich) und mir wurde ein neues zugeschickt. bis zum erhalt des neuen durfte ich das andere selbsverständlich weiter benutzen..
soviel mal zum support und der kulanz.. das zu verbessern ist wohl schwer

klare kaufempfehlung auch von hier!!!

rg
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 12:45 #280457

Sehr geehrte Mitleser diese Threads, hallo Marvin,

Es liegt mir/uns zwar fern eine individuelle Diskussion in der Öffentlichkeit zu führen, jedoch möchten ich gerne zu dieser etwas einseitigen Darstellung Stellung beziehen und ein paar Punkte kommentieren.
in gut 6 monaten musste ich den technischen support 5 mal (!) kontaktieren!!! erst waren es die schaltwippen, die nach 1 1/2 wochen nicht mehr richtig funktionierten, dann eine taste am lenkrad. (wartezeit 1 woche!) letztlich musste das lenkrad einmal eingeschickt werden, die tasten musste ich mit technischer unterstützung selber neu konfiguieren
Natürlich ist dies ein sehr ungünstiger Härtefall, wenn unser Support so oft zu Rate gezogen werden musste und dann eine Reparatur nötig war. Ich bin mir jedoch sicher, dass sowohl der Versandablauf als auch die Fehlerbehebung sehr schnell vonstattenging. Aktuell senden wir Produkte die einer Nachbesserung und ausführlichen Nachtests bedürfen bereits nach ca. 3 Werktagen wieder zurück an den Kunden um die Wartezeit so gering wie möglich zu halten.
zunächst schickte man mir ein "Selbstbastelkit" geschickt, mit dem ich alles selbst machen sollte. dann musste es letztlich doch eingeschickt werden. (da waren 2 1/2 drauf gegangen, weil das zusenden des bastelkits alleine 1 woche dauern sollte).
Wir sind immer bemüht das Problem so schnell als Möglich aus der Welt zu schaffen. Dieses "Bastelkit" war im Wesentlichen ein Sensor der zu tauschen war um das Problem zu beheben. Das Wechseln dieses Sensors umfasst das Öffnen von 7 Schrauben und kann normalerweise innerhalb von drei Minuten, ohne spezielle Handwerkliche Kenntnisse, durchgeführt werden. Natürlich ist es auch Möglich dies von unserem Support-Team erledigen zu lassen, was nur leider (aufgrund der Versandwege) etwas länger dauert. Wenn ein Ersatzteil gebraucht wird verlässt dieses im Regelfall am nächsten Tag per UPS unser Haus.
dann begann die bremse ärger zu machen. erst löste sich der mittlere bolzen, dann begann die bremse immer gut 10% zu halten. wieder war was an der elektronik. musste wieder eingeschickt werden.
Offensichtlich hat die Load Cell Schaden genommen was von einen Produktionsfehler bis äußere Einwirkungen verschiedene Gründe haben kann. Dies soll aber hier nicht zur Debatte stehen. Unser Team kann in diesem Fall entweder ein Ersatzteil schicken, welches durch öffnen einer Schraube getauscht werden kann und bietet alternativ eine Reparatur an.
zu guter letzt, heuer, ging die madenschraube des bremspedals, die den haltebolzen sichert und so ein "durchtreten" verhindert, kaputt. rausschrauben war nicht mehr. einschicken! und dann das beste: irgendwas war auf dem transport kaputt gegangen, dass ich jetzt für den entstandenen schaden selber aufkommen muss. 30€!!!
Hier muss ich leider anmerken, dass diese Schraube derart beschädigt war, wie wir es bisher selbst noch nicht gesehen haben. Das Entfernen war durchaus nicht leicht, sofern ich das dem Reparaturbericht entnehmen kann. Es ist schwer vorstellbar wie dies passiert ist, da diese Schraube von uns bei der Nachbesserung fixiert wurde, generell nicht sonderlich stark angezogen sein muss und normalerweise nicht nachgezgen werden muss. Das CSP hat uns halb zerlegt und schlecht verpackt erreicht was bei der Lieferung zwangsläufig zu weiteren elektronischen und mechanischen Schäden geführt hat. Wenn diese Schraube das Grundproblem darstellte, scheint es unklar warum das Pedalset zerlegt war. Die Federn wurden entfernt und durch öffnen/entfernen vieler Schrauben war auch keine Stabilität gewährleistet. Ich werde ein Foto anhängen um dies zu illustrieren.

Abschließend möchte ich anmerken, dass es unser klares Ziel ist einem Kunden den bestmöglichen Support den wir gewährleisten können zu bieten und diesen noch weiter stetig verbessern möchten. Ein Kunde sollte unserer Ansicht nach nicht lange auf eine Lösung warten müssen, weshalb wir auch den Versand von Ersatzteilen anbieten und versuchen eine klare Dokumentation dazu zu liefern. In diesem Fall verliert der Kunde auch keinerlei Garantie oder Gewährleistung. Gerade bei den CSP ist dies in 95% der Fälle möglich und hat sich sehr bewährt.

Bei komplexen elektro-mechanischen Produkten können alle potentiellen Fehler nicht mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, doch versuchen wir im Besten Sinne jeden einzelnen Fall zu behandeln. Wir bedauern Fälle in welchen Kunden mit dem Produkt an sich oder unserem Support nicht zufrieden sind außerordentlich und werden nicht müde werden Hardware, Software und Service noch weiter zu optimieren.

Vielen Dank für ihre Zeit uns fürs Lesen,
Armin H.
(Fanatec Support Team)

P.S.: Ich bitte zu beachten, dass wir den hier angelegten Useraccount hier im Forum nicht weiter pflegen können, da er im speziellen für diese Antwort registriert wurde. Falls sie Probleme oder Anregungen haben, freuen wir uns über ihren Besuch auf www.fanatec.de oder 911wheel.com.

Anhang DSCF1705_1000.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 13:29 #280459

@Fanatec01

Sehr lobenswert, dass Sie sich hier einschalten, aber auf den anderen Seite auch unnötig, denn Sie kennen doch die Foren ;) Zu meckern hat immer einer was. :) Ich denke Sie müssen nicht bemüht sein, Ihr Produkt ins rechte Licht zu rücken, auch nicht durch so einen Kommentar, von unzufriedenen Kunden. Wir wissen um die gute Qualität und den guten Support.

Auf der anderen Seite spricht das ja auch nur für Sie, weil Sie sich mit der Thematik auseinandersetzen und sehr wohl (wie man hier sieht) die Community be(ob)achten.

Meine Platine war defekt (Balken der Bremse ging im Treiber nicht auf null zurück und zappelte optisch). Ich habe um 15.56 Uhr beim Support angerufen und bekam ein Ersatzteil zugesichert + Mail mit der Anleitung. Die Mail war um 16.05 da und weil die Firmenpost sicher schon raus war, hatte ich eben "erst!!!" 2 Tage später Post.

Was will ich denn mehr?!

1A Firma und Support und immer dran denken, der Ton macht die Musik, da kann der Kunde so oft König sein wie er will.

@blackDEVIL47661

Ich finde es schon peinlich, so wie sich der Sachverhalt jetzt rausstellt, dass Du hier so einen Thread eröffnet hast.

Gruß
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 15:07 #280467

Stephan Sabath schrieb:
@blackDEVIL47661

Ich finde es schon peinlich, so wie sich der Sachverhalt jetzt rausstellt, dass Du hier so einen Thread eröffnet hast.

Gruß
Stephan

ich glaube nicht das das hier an peinlichkeit grenzt. warst du noch niemals sauer über irgendeinen sachverhalt????
ich habe inzwischen nochmal mit fanatec gesprochen und will jetzt hier letztmalig stellung nehmen:

so als initiator des thread möchte ich auch noch mal kurz hier eine stellungnahme posten - in rücksprache mit den fanatec jungs - um vll. hier nocheinmal etwas klar stellen, was im schwall der frustration und im häcken auf der tastatur untergegangen ist.

ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem support von fanatec, speziell armin und sein kollege johannes waren immer sehr freundlich und zuvorkommend (selbst gerade als ich mit ihnen über diesen thread telefoniert habe ), auch geht der support immer wahnsinnig schnell über die bühne. da können sich andere supports eine scheibe von abschneiden. eigentlich war dies für mich, neben den offensichtlich guten materialien, der grund mich für fanatec zu entscheiden.

meine kritik zielte alleine in die richtung, dass ich für das lenkrad sehr viel geld ausgegeben habe und offensichtlich einige mängel am produkt selbst bestehen, die immer wieder eine anfrage an den support, der diese dann auch zweifelsfrei behebt, notwendig macht.

das meine pedale beim transport derart beschädigt wurden, war natürlich nicht meine absicht. ich pflege ebenfalls wie ronnsen meine teile sehr gut. dass das klebeband allerdings mehr als in die tonne gehört, sehe ich jetzt auch!


das fanatec die bude als potentiellen kunden wahrnimmt sei damit hinlänglich bewiesen. über den kauf muss sich demnach jeder selbstständig gedanken machen. dieser thread sollte nur ein hinweis darauf sein, dass es auch, bei allem guten support, probleme mit den fanatec modellen gibt...

viele grüße,
keep racing
marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 15:49 #280476

Marvin,

das war nicht böse gemeint. Ich wollte Dir nur aufzeigen, wie´s aussieht, bzw. rüberkommt. Ich habe auch geschrieben, dass ich Dir Deine Verärgerung zugestehe.

Also schönes WE allen.

Gruß
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 16:00 #280477

kein ding!passt schon! ;-)

viele grüße und ein schönes we!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 16:05 #280478

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • ehemals Downforce
  • Beiträge: 492
hi
Passt zwar hier nicht hin ,aber gibt es schon Bilder von einem gt rim fürs neue Fanatec Clubsport wheel ?
mfg
Ryzen 3700X 32gb 3200MHz RTX 2080, VPP Pedale mit Loadcell Mod, DIY Seq Shifter, Fanatec Handbrake und ein DD Wheel Simucube mit Diy Adapter für Fanatec Rims. Dazu noch die VR Brille HP Reverb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Fanatec: Ein ewiges Problem 02 Sep 2011 16:07 #280479

Im Prinzip ist aus der kleinen Mücke nen rießen Elefanten gemacht worden.

Meiner Meinung hättest du (blackdevil) deine Meinung und dein Feedback etwas objektiver und mit einem ticken weniger Frust schreiben können dann hätte sich garantiert auch nicht der Support hier anmelden müssen, denn ich denke nicht dass die sich bei Kritik einschalten.

Fakt ist dass er für sich entschieden hat dass ein G25 ausreicht und das kann ja jeder selbst entscheiden. Dass Fanatec keine schlechten Produkte herstellt wurde nun auch von vielen Usern bestätigt.

Eins sei auch hingestellt. Selbst beim besten Hersteller darf auch mal ein Materialfehler unterlaufen besonders bei elektronischen Geräten, solange sich der Hersteller gut um seine Kunden sorgt gibts da nichts zu meckern ;-)

Immer locker durch die Hose atmen ;-)

gruß follow_me
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang