Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Warum können andere später bremsen als ich?

Warum können andere später bremsen als ich? 29 Jun 2013 12:17 #298129

Hi Leute,

ich habe da eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich schätze mich als mittelmässigen Fahrer ein, der schon versucht immer relativ nah am Limit zu sein. So versuche ich auch immer möglichst spät zu bremsem, um die Kurven noch gut und sauber zu kriegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass andere Fahrer noch viel später bremsen können als ich. Wenn ich das ebenfalls versuche, fliege ich halbwegs ab.
Z.B. Monza mit nem WTCC, erst Schikane nach der Graden. Hier muss ich bei 240 Sachen kurz vor dem 150-Schild voll in die Eisen gehen, andere Bremsen kurz vor dem 100er Schild. Oder die Schikane nach Curva Grande. Hier muss ich vor der Fussgängerbrücke bereits bremsen, andere erst nachher oder bei der Brücke.
Bremskraft habe ich 100%.

Gibt es da Tipps oder grundlegende Dinge, die man berücksichtigen muss?

Danke.

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum können andere später bremsen als ich? 29 Jun 2013 12:39 #298132

  • 31!45
  • 31!45s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 310
Wie bremst du denn die Kurven an?
Nur mit den Scheibenbremsen oder auch mit dem Motor?

Um möglichst spät auf die Bremse gehen zu können, musst du den Motor mit einbeziehen, sprich so früh wie möglich runterschalten, um das Fahrzeug mit jedem Gang weiter abzubremsen.
Hier muss man aber beachten, dass dadurch ein weiters Bremsmoment auf die Antriebsachse kommt, wodurch man gegebenenfalls die Bremsbalance anpassen muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum können andere später bremsen als ich? 29 Jun 2013 12:42 #298133

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
eine andere bremskraftverteilung kann helfen, ebenso ein anderes Setup der federn und dämpfer. weichere federn und dämpfer auf der Vorderachse bewirken mehr grip besonders bei Bodenwellen.
auch muß die bremstemperatur passen, die liegt idealerweise zwischen 300-600grad, darunter und darübre bremmst es sich schlecht,
es istauch gut mögich das die anderen einfach eine andere Linie fahren als du und damit etwas schneller in die kurve einfahren können als du.schau dir die linienwahl doch mal genau an.
im Endeffekt muß man aber dazu sagen, das es nicht schneller macht, schnell in die kurve reinzufharen, sondern schnellstmöglich wieder heraus, sprich sehr früh wieder am gas zu sein, dazu empfielt es sich die kurven eher mal etwas langsamer zu nehmen und geanz sauber am Scheitelpunkt zu durchfahren, damit man an diesem sofort gas geben kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum können andere später bremsen als ich? 29 Jun 2013 12:45 #298135

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Und Trailbraking nicht vergessen, wenn man in die Kurve mit reinbremst, also noch immer bremst wenn man schon eingelenkt hat, kann man auch noch später bremsen. ;) Je nachdem wie sich das Auto verhält, muss man da dann auch bisschen was am Setup machen, dass das Heck nicht fliegen geht oä.

Grüße
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum können andere später bremsen als ich? 29 Jun 2013 14:45 #298142

Ich fahr zwar schon seit einigen Jahre viele Rennspiele an der PS2 und außer NFS U2 hab ich am PC nix gefahren und seh mich daher hier doch eher als Anfänger und spiele zur Zeit noch mit nem Logitech Gamepad, bis ich mir nen gutes gaming wheel leisten kann. Ich hab ähnliche Probleme wie du, vorallem in der Traktion wenn ich aus der Kurve rausfahren will, ich beschleunige schon fliegt mir das Heck um die Ohren vorallem in den Formel Wagen. Ich weiß nicht wirklich wie ich das Setup am Wagen ändern muss, da mach ich es einfach so das ich mal bei der Front mal alles nach oben oder unten schraube genau so wie beim Heck.
Andernfalls gibt es ja die Option virtuelle Setups herunterzuladen das probier ich auch einfach öfters mal aus :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum können andere später bremsen als ich? 29 Jun 2013 18:16 #298149

Tobimnrw schrieb:
Ich fahr zwar schon seit einigen Jahre viele Rennspiele an der PS2 und außer NFS U2 hab ich am PC nix gefahren und seh mich daher hier doch eher als Anfänger und spiele zur Zeit noch mit nem Logitech Gamepad, bis ich mir nen gutes gaming wheel leisten kann. Ich hab ähnliche Probleme wie du, vorallem in der Traktion wenn ich aus der Kurve rausfahren will, ich beschleunige schon fliegt mir das Heck um die Ohren vorallem in den Formel Wagen. Ich weiß nicht wirklich wie ich das Setup am Wagen ändern muss, da mach ich es einfach so das ich mal bei der Front mal alles nach oben oder unten schraube genau so wie beim Heck.
Andernfalls gibt es ja die Option virtuelle Setups herunterzuladen das probier ich auch einfach öfters mal aus :laugh:

das mit dem heck wird bei dir vermutlich am gamepad liegen (u.a.). Denn mit nem Gamepad ist es leider nicht möglich so sensibel und genau Gas zu geben/ zu bremsen, wie mit Pedalen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang