Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Seitenverhältnis in fullHD

Seitenverhältnis in fullHD 29 Jan 2014 20:08 #302786

Hallo zusammen,

nun habe ich mir endlich ein neues Notebook zugelegt und voller Vorfreude endlich mal wieder Race installiert... läuft alles geschmeidig - aber:

das Seitenverhältnis haut in full HD nicht richtig hin, die Autos wirken gestaucht (müssten ein wenig breiter sein), der Tacho rechts unten hat eine leichte Eiform.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran ich drehen muss, dass wieder ein ordentlices "rundes" Bild dargestellt wird?
Bei allen anderen Einstellungen bzw. Auflösungen (vorab in der Einstellungsmaske vor dem Spielstart) wird das Game leider nicht im Fullscreen dargestellt... aber die komische "Eierform" ist dennoch da. :(

Meine GraKa: GeForce GTX 760M

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 30 Jan 2014 16:35 #302798

  • AK1504
  • AK1504s Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • RaceRoom Beta Tester
  • Beiträge: 911
Dazu musst du erstmal rausfinden was dein Notebook für ein Seitenverhältniss hat...
"How hard can it be ?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 31 Jan 2014 08:02 #302813

Danke für deine Antwort.

Und wo finde ich das?
Ist ein 17, 3 Zoll Monitor... welche Daten benötige ich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 31 Jan 2014 11:24 #302817

  • 31!45
  • 31!45s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 310
Du musst nachschauen welche native Auflösung dein Notebook hat und das Verhältnis dieser Auflösung ausrechnen.

Oder du gehst direkt mit dem Zollstock an deinen Monitor und misst die Seitenlängen und setzt diese ins Verhältnis ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 31 Jan 2014 18:20 #302830

  • AK1504
  • AK1504s Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • RaceRoom Beta Tester
  • Beiträge: 911
Entweder du schaust in die Anleitung zu deinem Notebook, da müsste bei Display stehen welches Seitenverhältnis es hat oder schaust unter Windows welche Auflösung du da verwendest und übernimmst diese dann in AC...

Vorrausgesetzt unter Windows ist alles korrekt dargestellt...
"How hard can it be ?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 02 Feb 2014 21:35 #302866

Nach meinen Infos müssten alle Notebooks mit einer 760M eine Auflösung von entweder 1600×900 oder 1920×1080 haben, sodass das Seitenverhältnis 16:9 ist. Die ideale Displayauflösung findest du heraus, wenn du im Windows die Displayauflösung änderst. Bei dem verwendeten Schieberegler gibt es eine Auflösung, hinter welcher "(empfohlen)" steht (bei Windows 8 vielleicht auch anders). Diese Auflösung verwendest du dann im Idealfall auch für alle anderen Spiele. So ist das Seitenverhältnis korrekt und ganz nebenbei ist das Bild so auch immer am schärfsten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 04 Feb 2014 21:23 #302885

Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich habe den Monitor mal ausgemessen, ist 82 x 21,5cm.
Was fange ich jetzt mit diesem Wert an?

Die empfohlene Auflösung von 1920x1080 ist eingestellt, ebenso im Game... und dennoch habe ich diese leichte Verzerrung.

An welchen "Hebeln" kann/muss ich denn drehen... ich bin echt ratlos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 04 Feb 2014 23:02 #302891

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
82 x 21,5??? Da verzerrt das Spiel nicht, sondern dein Monitor ist schon verzerrt....


Edit: Mal ein bisschen gerechnet... bei 17,3" Diagonale und 21,5cm Höhe ergeben sich ca. 38cm Breite, das wäre dann 16:9
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 05 Feb 2014 17:39 #302903

Ich überlege grade, wie ein 82cm breites Notebook aussehen muss. Das muss ja ein riesen Teil sein...
Hab mir grade mal ein Zollstock gekrallt... das kann ja einfach nicht richtig sein, was du da gemessen hast.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 05 Feb 2014 18:45 #302905

vllt hatter sich ja nur vertippt und meint 28:21,5 was dann allerdings nen 4:3 verhältnis wäre. somit ist es klar, dass fullhd verzerrt ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 05 Feb 2014 21:39 #302909

Entschuldigt, ich hab mich vertan.. muss natürlich 38 x 21,5 heißen. Hätte mir eigentlich sofort auffallen müssen.

Mich nervt das so tierisch... mein Vorgänger-Notebook mit 18,4 Zoll hat alles perfekt dargestellt, ohne irgend welche besondere Einstellungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 05 Feb 2014 21:42 #302910

ja aber dann stimmt doch das verhältniss... das ist aber komisch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 06 Feb 2014 20:30 #302936

Mache bitte mal einen Screenshot, wenn du im Spiel bist und auf einer Strecke unterwegs bist (reicht, wenn das Auto in der Boxengasse steht). Du drückst einfach die Taste [F12] und schon liegt der Screenshot unter "Dokumente\SimBin\RACE 07\UserData\Screenshots" (zumindest bei Windows 7).

Diesen lädst du dann bei einem der vielen Bilderhoster hoch (zum Beispiel abload.de - ist kostenlos, da durch Werbung finanziert) und postest ihn hier.

Durch den Screenshot können dann ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen und der gesamte Fehler weiter eingegrenzt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 06 Feb 2014 20:56 #302937

ich glaube mit dem screenshoot wird alles normal aussehen, zumindest für uns. Er sollte es mal abfotografieren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Seitenverhältnis in fullHD 06 Feb 2014 23:13 #302939

Wir wissen doch, dass es verzerrt aussieht. Ich will aber wissen, ob das Bild korrekt oder bereits verzerrt gerendert wird. Aber wegen mir darf er zum Screenshot noch ein Foto dazu hochladen. So viel Infos wie möglich ist immer gut ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang