Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal?

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 23 Sep 2014 07:55 #308671

Naja, ich hab einfach kein Verständnis dafür, das ein Gerät das mit einer Kleinschutzspannung von maximal 24V Gleichspannung betrieben wird, eine aktive Kühlung benötigt. Ein PC bzw. ein CPU arbeitet zwar auch nur mit wenigen Volts, allerdings ist der kleine Unterschied das dieser im GHz Bereich getaktet ist. Dazu kommen noch Millionen von extrem kleinen Transistoren, die ihre Wärme nicht anders abgeben können. Man könnte es jetzt eher mit Kleincomputer vergleiche Alá Rasperry Pi... ebenfalls Schutzkleinspannung und passiv gekühlt.

Ich will das DFGT nicht in den Himmel loben, aber für sein Geld ist es wirklich in Ordnung. Und man kann über Logitech sagen was man will, aber deren Produkte halten wirklich lange. Das DFGT ist natürlich ein recht lautes und grobgestricktes Lenkrad und spielt auch nicht ansatzweißer in der Liga von G27 oder Fanatec. Ich hab mein DFGT inzwichen gut 5 Jahre und es läuft immer noch zuverlässig. Ich gebe zu, das ich wegen weiteren Bildungsmaßnahmen es eine längere Zeit nicht benutzt habe.

Mir ist bewusst, das dass Thrustmaster T500RS nicht gerade eine Meisterleistung ist. Es sieht optisch gut aus und das FFB soll auch gut sein. Aber auch die Größe des Gehäuse, so wie Verarbeitungsqualität läßt im Detail zu wünschen Übrig. Die permanenten Ausfälle sind ein Zeichen für überforderte Hardware. Und das bei dem Preis, darf eigentlich nicht wahr sein... Das Fanatec GT3 RS V2 scheint mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, aber es hält sich deutlich besser als das Thrustmaster, garkeine Frage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 23 Sep 2014 18:32 #308679

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Meine Theorie:

Logitech Vorstand: "Lüfter is zu teuer!"
Entwicklungschef: "Jungs, holt das Maximum raus, was ohne erzwungene Konvektion geht!"


Das G27 wird schon richtig heiß, wenn man es fordert. Probleme hat das, vermute ich, noch nicht gemacht.
Nutzt man stärkere Motoren (was Fanatec soweit ich weiß tut), ist man da mit Sicherheit aber schnell an der Kotzgrenze.

Ich bin mir sicher, die bauen die Dinger nicht zum Spaß ein, kostet schließlich alles Geld (und macht Krach).


Achja, was Haltbarkeit angeht, ich sag's immer wieder gerne:
Ich hab aktuell G27 Nr. 10 und 11 (glaube ich, komme mit dem zählen kaum hinterher) in Nutzung. Gut, es waren nicht alle kaputt, aber 6 oder 7 Stück hab ich in knapp 4 Jahren schon klein bekommen. Interessanterweise waren es IMMER Sensoren, die den Geist aufgegeben haben. Nie ein mechanisches Problem, also das wirklich etwas gebrochen ist.

Das ist aber auch der Grund, warum ich nach wie vor beim G27 bin. Ich bin der Ansicht, dass die Sensorik allen Herstellern Probleme bereitet und die Ausfallrate überall entsprechend hoch ist. Klar, es gibt auch Leute, die fahren immer noch mit ihrem 6 Jahre alten G25, aber bei artgerechter Nutzung, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit IMO überall recht hoch.

Eines meiner aktuellen G27 könnte ich auch schon wieder reklamieren, weil das Gaspedal nicht mehr auf Null zurückgeht (sporadisch).


Das Fanatec GT2 (=GT3) bin ich mal gefahren, das hat mich ziemlich enttäuscht, vom Fahrgefühl her und insbesondere auch von der Haptik. Die Clubsport-Pedale dagegen sind eine andere Liga als die Pedale vom G27 oder gar die Plastikdinger von DFP/DFGT. Bei dem Set, das ich fahren konnte, haben die Pedals aber auch wie blöde gequietscht und die Sensoren wurden auch schon mal (nach wenigen Wochen Nutzung) getauscht. Und preislich ist natürlich auch ein Unterschied vorhanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 23 Sep 2014 22:27 #308682

Ne, das ist leider Falsch...

Wenn man einen Lüfter braucht, und zu viel Wärme erzeugt, hat man sich nicht genug gedanken gemacht.

HiFi Verstärker, wie Denon A1 kostet ca. 4000,- €uro und auch darunter sind alle Lüfterlos. Niemand will einen Lüfter hören, oder sehen! Da kommt es eben auf einer gute und saubere Kühllösung an. Es gibt dagegen viele verstärker die werden ebenfalls aktiv gekühlt, aber das will niemand haben und soll vermieden werden. Ein Lüfter ist bestimmt nicht so teuer, wie man glaubt. Wenn man jetzt an Fanatec und die Porsche Lizenz denkt, die vermutlich mit das teuerste am Lenkrad ist.

Warum du deine Lenkräder so verschleißt, das liegt vielleicht auch an jedem selbst. Genauso ist es bestimmt auch bei einem echten Auto, geht man damit recht gut um, dann kannste lange Freude am Fahrzeug haben... gibt man dem Auto die Sporen, verschleißt der Koffer eben schneller... Mein DFGT ist wie schon gesagt schon einige Jahre alt und kann mich bis heute nicht wirklich beschweren. Ich stehe aber auch nicht auf Rütteleffekte beim Bremsen usw... vielleicht liegt es auch daran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 23 Sep 2014 22:45 #308685

  • cc_aero
  • cc_aeros Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 9
Also ich glaub n Lenkrad kann man nicht mit einen Verstärker vergleichen - allein schon wegen der Baugröße.

Im Verstärker sind oft recht mächtige Kühlkörber untergebracht - versuch die mal ins Gehäuse vom G27 oder nen Fanateczu quetschen.

Elektro-Motoren erzeugen nun relativ viel wärme ... sieh dir zB mal die hochgezüchteten Motoren und Regler von R/C-Cars an - die können so heiß werden, das sie dir die Kabeln (wenn schlecht verlegt) schmelzen. - Die Motoren die hier eingesetzt werden brauchen jedoch selten einen Lüfter weil der Fahrtwind reicht.

Wie willst in nem Lenkrad also die Wärme abführen ohne Wind und mächtigen Kühlkörper?


Beim G27 ist es glaub ich teils schon Konstruktions-bedingt, das so viele so schnell defekt sind. Ich habe nun ich innerhalb von 1,5h das zweite Lenkrad ... benutze es jedoch nur ca. 1-2x die Woche zu je max. 2 Stunden. - FFB hatte ich noch nie über 100% ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 24 Sep 2014 07:43 #308690

Ein Verstärker benötigt deutlich mehr Leistung und hat mehr spannungsführende Teile Intus, wie gesagt, es geht es auch nicht, sondern das ein Lüfter kein Qualitätsmerkmal ist. Im Gegenteil, ich find das sogar sehr negativ.

Ich bin gestern das Event mitgefahren und hab dann immer wieder mal das Lenkrad angefasst... also von Heiss werden kann da wirklich nicht die Rede sein und ich hab es auf 110% im Profiler stehen. Es wurde lau warm und das bis zum Ende des Events.

Wie gesagt, ich weiß nicht was die Leute mit ihren Lenkrädern machen. Ich kenne nicht viele Leute persönlich die ein Logitech Lenkrad haben, aber immerhin sind es 4 Mann. Einer hat sogar noch das Logitech Momo Schwarz und fährt damit alles in Grund und Boden. Hat unter anderem DTM Tickets über RRE gewonnen. Das Teil ist Uralt, und läuft immernoch....

Wärme abführen ist ein ganz eigenes Thema, darum ist es ja Trick die Technik so einzurichten, bzw. zu planen, das erst garnicht so viel Abwärme entsteht. Und das haben die wohl bei Logitech ganz gut hinbekommen.

Edit:

Wenn man mal Lenkräder unter einander vergleicht, dann könnte man auch als Beispiel die Leistungen bei Grafikkarten mit AMD und nVidia vergleichen. AMD bekommt es bis heute nicht hin, ihre Grafikkarten mit leisen System einfach zu kühlen. Die verbrennen so viel Energie, die unnötig die Umwelt belastet.

www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nv...0,861,3078382,5.html

Genauso betrachte ich das auch mit Fanatec und Logitech....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Zum Seitenanfang