Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970

Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 25 Jan 2015 16:10 #311330

Mein System:

AMD Phenomen x4 955 BE
12 GB RAM @ 1333 MHz
Win7 on SSD 128GB
Gigabyte G1 Gaming GTX970 4GB vRAM

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem mit meiner GTX970...

Ich habe neulich CounterStrike GO gespielt und mir ist aufgefallen, trotz 60FPS, das dass Spiel mit gleichen Abständen Ruckelt bzw. laggt.

Dann habe ich mal diesen Test hier gemacht:

www.testufo.com/#test=stutter&demo=smoot...00000&max=12&pps=480

ABER, nur bei einer Auflösung von 2560x1440 Pixel. Sieht man das der Balken mit gleichen abständen Stockt.

OK... ich dachte das könnte auch andere Ursachen haben. Hab alle Treiber NEU usw.. keine Besserung. Bei Full HD Auflösung gibt es auch keine Probleme.

Hab auch mal DVI mit Display Port ausgetauscht... keine Änderung.

Dieses Laggen hat man wirklich ÜBERALL und ich weiß nicht woran das liegt.

Gut dann dachte ich, tausch doch mal die Gigabyte G1 Gaming GTX970 gegen meine alte MSI GTX560 Ti aus... und siehe da... kein Ruckeln bzw. keine laggs...

Könnt ihr ähnliches Feststellen?`

Vorraussetzung ist natürlich das ihr eine Auflösung von WQHD habt.

Danke euch... mfg Omsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 25 Jan 2015 20:03 #311332

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Jüngst hat sich herausgestellt, das die 970 bezüglich Speicher eine Mogelpackung darstellt,da nur die ersten 3,5GB Vram schnell angesprochen werden können, die restlichen 500mb nur noch mit stark reduziertem Speed, so das es zu massiven LAgs kommt, sobald mehr als 3,5GB benötigt werden. Das ganze basiert darauf das der Chip im GEgensatz zur 980 beschnitten wurde und somit die Anbindung an den Speicher schlechter gestellt wurde.


www.hardwareluxx.de/community/f14/angebl...zierung-1057250.html


Ob das nun auf deine Anwendung zutrifft kann ich nicht verifizieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 25 Jan 2015 22:29 #311333

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 26 Jan 2015 07:41 #311334

Ja das hab ich ja schon gelesen, das hat aber nichts damit zu tun. Dieses Problem hab ich ja immer bei einer Auflösung 2560x1440 Pixel. Der Arbeitsspeicher ist ja gerade mal mit gut 150MB belastet auf dem Desktop. Es geht ja nicht direkt um FPS Drops, sondern um ein Stocken, das immer in ca. 1,5 Sekunden Takt vorkommt. Ich hab meine alte GTX560Ti eingebaut, die hat das Problem nicht. Ich kann nicht mal ein YouTube Video flüssig gucken. Das quasi nur 3,5GB beleg bar sind, stört mich nicht mal wirklich. Da es eigentlich bei den wenigsten Spielen so viel Speicher belegt wird. Aber dieses seltsame Sprunghafte verhalten dieser Grafikkarte ist schon seltsam. Gestern abend, kam noch mein lieber Nachbar vorbei, mit seinem i7 Rechner. Dort hab ich das auch nochmal probiert. Das gleiche Problem... Amazon schickt mir eine neue Karte und dann werde ich das mal Testen, bleibt das Problem vorhanden, geht die Karte zurück... so geht's wirklich nicht weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 26 Jan 2015 18:40 #311338

Kleines Update...

ich hab jetzt die schnauze voll von der GTX970..

Keine 4GB RAM, Kein echtes DX12, und dazu noch kaputt...
ich nutze die chance und sitze die Generation noch aus. nVidia hat da so viel falsch gemacht, das geht ja auf keine Kuhhaut...

Ich bin offen für alles, aber die aktuelle AMD Grafikkarten kommt mir wegen dem hohen Energieverbrauch nicht in den Rechner.
Das Geld was ich jetzt zurück bekommen, investiere ich erstmal in einen i7 4790K, Mainboard und Netzteil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 26 Jan 2015 22:06 #311341

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich würde mich bezüglich Energieverbrauch nicht verrückt machen.
Die niedrigen TDP Werte von Nvidia wirken zwar beeindruckend, aber jedes Custommodell überschreitet die Grenze deutlich und wer dann noch am Powerlimit rumspielt, knackt die 200 Watt sehr schnell.
Die ganze Boost Geschichte von Nvidia ist auch nichts weiter als ein taktischer Marketing Schachzug.
Man kann mit niedrigen TDP Werten glänzen, welche die Kunden auch für den direkten Vergleich heranziehen, gleichzeitig betreibt der Großteil der Kunden allein scho durch den Kauf von Custommodellen die Karten fernab der Referenzleistungsbremse in deutlich höheren Verbrauchsregionen und betrachtet diedamit erzielten Leistungswerte im Vergleich. Und so entsteht dann ein ziemlich unrealistischer Eindruck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 26 Jan 2015 23:06 #311342

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Also quasi wie beim Spritverbrauch von Autos. Auch realitätsfern gemessen mit einem Fahrzyklus, in dem man von 0-50 km/h 26s, 0-70 km/h 41s und 0-100 km/h stolze 76 Sekunden braucht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 27 Jan 2015 01:15 #311343

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Naja ich sage mal so. Viele Review SEiten messen einfach an der Dose, GPUs selbst weisen aber extrem hochfrequent schwankende Lastzyklen auf, die man mit einem simplen Messgerät selbst nicht erfassen kann.
Korrekte Werte lassen sich so schlecht ermitteln.
Auch hängt es stark von der gebenchten Software ab.

Eine der wenigen Seiten die aufwendig messen ist Tomshardware

hier mal die Radeon 290 und 290x

www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-29...richte-241458-4.html

Die 290 liegen mit knapp 215 Watt in durchaus annehmbaren Regionen.


Die 970 Modelle liegen zwischen 170 und 190 Watt

www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-9...ichte-241658-20.html

Roundabout sind die Nvidia Karten genügsamer, nur sollte man nicht glauben das man mal eben 100-150 Watt spart, weil man der TDP von 145 für die 970 zu Rate zieht, dann aber Custom OC Modelle kauft, welche den Verbrauch locker um 50 Watt anheben zumal man dann gern selbst noch den Boost erhöht.
Der Kunde betrachtet gern aktuell beide Aspekte,die TDP und den Boost getrennt und läßt die Wechselwirkung nur allzu gern außer Acht.

Die Maxwell Karten sind dennoch sparsam, aber Nvidia hat bewußt kein eigenes Referenzmodell der 970 vorgestellt, dieses existiert nur in der Theorie mit den 145Watt TDP. Letztendlich basiert die SParsamkeit von Maxwell nur an einer extrem feinfühligen Spannungsregulation. Spiele generieren keine durchgehend hohe Last,diese ist starken schwankungen unterlegen. Maxwell Karten passen sich diesen besonders intelligent und hochfrequent an. Nutzt man computing Software, welche eine dauerhafte Last anlegt, wie z.b Open CL bei Video oder Raw Dateikonvertierung von Kameras, geht auch bei Maxwell Karten der Verbrauch durch die Decke, wobei diese KArten in ihren Computing Fähigkeiten im Vergleich zu AMD KARten stark beschnitten sind, was ebenfalls die Energieaufnahme senkt. Die Chips sind rein aufs Gaming ausgelegt. Ich selbst nutze jedoch häufiger OPEN CL, daher sind mir auch Leistungsaspekte in diesen Bereichen wichtig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 27 Jan 2015 10:35 #311344

Die nVidia Karten bleiben effizienter, das ändert sich nicht. Ich hoffe das AMD mit den nächsten Karten x390 usw... sparsamer wird. Ich bin nicht abgeneigt von AMD, aber die aktuelle Generation gefällt mir einfach nicht. Ich hab bei AMD wirklich das Gefühl, das denen der Energieverbrauch einfach total egal ist. Ich hoffe die lernen aus der Vergangenheit und machen die Karten sparsamer. PhysiX und CUDA ist mir persönlich auch total egal. Brauche ich auch nicht zwingend. Wichtig ist so wenig Energie wie nur möglich und Leise. Ja und Leistung muss natürlich auch da sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 27 Jan 2015 23:17 #311347

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich hab bei AMD wirklich das Gefühl, das denen der Energieverbrauch einfach total egal ist

Wie kommst du darauf.

Ein Blick in die Geschichte genüg um zu erkennen, das es nicht immer so war. Bestes Beispiel
Die 5.er Generation von Nvidia in Form der 560 und 580GTX usw mit dem Codenamen Fermi wurden nicht ohne Grund Thermi genannt. Die AMD Effizienz war mit der 5870 und Co deutlich besser.
Erst mit der 680GTX war Nvidia dann wieder effizienter allerdings muss man dabei auch betrachen, das die 580 ein reiner Gamingchip mit im Vergleich mickrigen Speicherinterface und kaum vorhandener Computing Leistung wöhrend die 7970 selbst der Titan in Computing Anwendungen teilweise die Rücklichter zeigt.
Man muss einfach beachten, das die einstigen Mittelklassemodelle 560GTX von der 680 und 980abgelöst wurden, das waren verhältnismäßig kleine Chips.
Die wahren Nachfolger der 580GTX sind die Titan und Titan BE und die sind auch nur so sparsam weil sie mittels Boost und Powertune an die Kette gelegt werden. Läßt man den Karten freien Lauf mit adäquaten Taktraten, kratzen die gern an der 300 Watt Grenze und mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 28 Jan 2015 10:16 #311349

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Caseking nimmt alle GTX970 zurück und erstattet den Kaufpreis:

www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-G...-Sachmangel-1149177/
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 28 Jan 2015 13:24 #311352

Striezel schrieb:
Caseking nimmt alle GTX970 zurück und erstattet den Kaufpreis:

www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-G...-Sachmangel-1149177/

Find ich gut und fair. Der Kunde kann immerhin nicht alles überprüfen.

Jetzt heisst es auf jeden Fall abwarten und Tee trinken.

Auf die kommende AMD R380 bin ich ja SEEEEEEEHR gespannt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 28 Jan 2015 20:36 #311356

  • BR_Achim
  • BR_Achims Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 109
Bin ich froh das ich soooo geduldig bin^^
Habe noch meine AMD 7970 drin, die mir 3 Jahre das System befeuert hat.
Bin schon fast schwach geworden aufzurüsten. Ich bleibe auch erst einmal in der Warteschleife und schaue was AMD und NVidea noch bis Ostern liefert.
PCars braucht sicher mehr Grafikpower und dann muss ich aufrüsten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Brauche HILFE! Ruckeln bei 60FPS GTX970 29 Jan 2015 08:33 #311360

BR_Achim schrieb:
Bin ich froh das ich soooo geduldig bin^^
Habe noch meine AMD 7970 drin, die mir 3 Jahre das System befeuert hat.
Bin schon fast schwach geworden aufzurüsten. Ich bleibe auch erst einmal in der Warteschleife und schaue was AMD und NVidea noch bis Ostern liefert.
PCars braucht sicher mehr Grafikpower und dann muss ich aufrüsten.

Jo das warten lohnt sich mit Sicherheit. Da ja erst vor kurzem DX12 zusammen mit dem neusten Win10 Preview veröffentlicht wurden, bin ich ja mal gespannt, ob die aktuellen Karten wirklich volle DX12 Unterstützung haben. Ich glaube nämlich das die aktuellen Karten immer noch DX11.2 haben. Aber von DX12 sollen ja alle DX11 Karten profitieren. Nur bestimmte Features benötigen eine neue Grafikkarte. Zumindest hat Microsoft sowas erwähnt, allerdings wurde das auch wieder dementiert.

www.pcgames.de/DirectX-12-Software-25552...rafikkarten-1148630/

Wenn es danach geht, dann haben alle ab der Geforce 400 Serie eine DX12 Grafikkarte... naja... mal abwarten^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
Zum Seitenanfang