Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch nicht

Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch nicht 11 Jul 2008 10:32 #156827

Hallo Fahrergemeinde,

schon seid längerem trage ich mich immer wieder
mit dem Gedanken mir ein neues, dolles Lenkrad
vom Schlage eines Momo oder G25 zuzulegen, da
ich dann doch viel virtuell auf der Strecke bin.
Aber jedes mal Frage ich mich dann wieder:
Muss das sein? Eigentlich bin ich mit meinem Lenki
zufrieden. Man muss dazu sagen dass ich noch an
einem Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel USB
aus dem letzten Jahrtausend herumzirkle :-)

Was ich mich öfters frage ist, ob ein "besseres"
Lenkrad einen auch schneller macht. Ich bin während
der Bockbierbudenrennen in der Regel in den Top Ten
und fühle mich nicht durch mein "altes" Lenkrad
benachteiligt.

Wie seht ihr das? Was fahrt ihr für Lenkis, was habt ihr davor gehabt und hat sich der Umstieg
bemerkbar gemacht? Ich würde die Diskussion gerne
recht offen halten und würde mich vor allem
über ERFAHRUNGSWERTE freuen, Test´s und Reviews kann man sich auch ergoogeln :-)

Bin schon mal gespannt und vielen Dank im voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch n 11 Jul 2008 10:45 #156828

HI Bugfixer,
Naja, also mein Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt, sei es quer oder doch geradeaus oder in kurven zu fahren. Aber wenn man vorher mit Tastatur fährt kein Wunder.
Das Logitech Momo Racing Wheel, mein erstes Lenkrad, seit mitlerweile 1 1/2 Jahren habe ich es , im dauereinsatz muss man dazu sagen, und es ist einfach Klasse, also das momo kann ich nur empfehlen, ist vom Preis her auch dem G25 überlegen (daführ liegt es leider wo anders hinterher).
En neues lenkrad wird wahrscheinlich allein schon deswegen gut sein, das weils neu ist du schonmal die Garantie hast und mal im ernst ,Logitech hat mir bisher noch keinen Kummer bereitet.
Aber letztendlich wird es wohl keinen wirklich großen unterschied geben , außer dein lenkrad ist schon so stark gebraucht , dasich, zb Lenksäule oder ähnliches beim fahren mit ordentlichem Spiel
bemerkbar machen.
Solange dein lenkrad einwandfrei läuft, am besten nutzen, es wird dir sowieso fast jeder das g25 empfehlne, daher einfach mal hören was die anderen sagen

Gruß Rene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch nicht 11 Jul 2008 10:48 #156829

Moin.

a) ich habe dasselbe Lenkrad (also das Microsoft). Spinnt leider mit XP teilweise ein wenig rum.

b) bei einigen Autos wirst Du mit dem G25 und selber kuppeln garantiert schneller werden, da du sie besser im Drehzahlbereich halten kannst.

c) ob es sich lohnt? keine Ahnung! Frage stellt sich für mich nicht. Eher würde ich in bessere Hardware (Prozessor und GraKa investieren. Ca. 200 Euro für ein Lenkrad? Ich habe Kinder und die brauchen Windeln! Von daher: Kommt drauf an wieviel Kohle Du hast und wo Deine Prioritäten im Leben sind.

d) Mir reicht mein "geschenktes" Lenkrad von Hubert - wo ist der eigentlich abgeblieben?

e) Ich habe auch so Spass - werde zwar nie erster werden - dazu fehlt mir einfach die Zeit zum üben. Das beste Lenkrad hilft Dir nix ohne Streckenkenntniss und ein gutes Setup.

f)...wenn Du aber sonst nix anderes zu tun hast...öhh..hier ist aber keine Liga....kauf Dir ein G25....einige sind dadurch wirklich schneller geworden...frag mal Hendrik (Mad Hilsen).

In diesem Sinne
Grüsse von der schönen Nordseeküste
Andreas + Familie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch nicht 11 Jul 2008 12:03 #156830

Driving Force Pro und Driving Force GT sind auch zu empfehlen, wenn der Geldbeute keine 200€ oder 150 € zulässt.

Und ja, ein neues Lenkrad macht schneller. Keine 5-10 Sek, aber hier wird teilweise um Schamhaaresbreite gekämpft. :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch n 11 Jul 2008 12:19 #156831

Nöööö, bin auch nur durchs üben schneller geworden.

Ich hatte erst ein Momo, mit dem ich bis zum mehrmaligen Pedalbug auch sehr zufrieden war. Irgendwann war ich es dann leid schon wieder ein Event zu verpassen weil die Pedalerie mal wieder zicken macht und habe mir dann ein G25 zugelegt.

Fazit schneller nein MeeeeeeeeeehrSpaß auf jeden!!!

Grüße Hendrik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch n 11 Jul 2008 16:06 #156841

Also ich hatte als erstes Lenkrad ein Logitech Formula Force GP...war auch lange treu aber da bei dem Teil alles aus Plastik is war der verschleiss auch bald zu merken....wackelnede Pedale ausgeschlagenes Lenkgestänge....da ich dann ein gutes Angebot für ein neues G25 bekommen hab habe ich zugeschlagen und nicht bereut...es macht mir persönlich einfach jede menge fun so mit Schalthebel und kupplung zu fahren und die verarbeitung is Top....ich bin befangen...also mich nicht nach einem Kauftipp fragen....lol:woohoo: (G25):laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch n 11 Jul 2008 16:41 #156842

Ich empfehle das G25, da allein die Verabeitung schon sehr viel besser ist als beim Momo Force. Ich hatte auch vorher ein Momo und das hat nach 6 Monaten keine vernünftige Mittelstellung mehr gehabt und ca. 2m Spiel in der Mittelstellung. Das kam daher, dass man im Eifer des Gefechts gerne mal mehr als die 120 Grad nach Links oder Rechts wollte(G25 habe ich auf 270 Grad stehen). Dann bilde ich mir ein mit dem G25 ein besseres Fahrgefühl zu haben. Die "nur" 2 Knöpfe am Lenkrad sind bisher kein Thema für mich. Ich habe e für 188,- von HoH.de, da gibts auch das Momo für 77,-.

Gruß TR!PLE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch nicht 11 Jul 2008 16:43 #156843

Hi

Ich fahre das MOMO und bin zufrieden damit, nur mehr
Quickchattasten wären super.

@ Knalli schrieb:
d) Mir reicht mein "geschenktes" Lenkrad von Hubert - wo ist der eigentlich abgeblieben?

Hubi fährt z.Z oft Vormittags mit mir im Kreis LOL:silly:

Gruss

Stoni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch n 11 Jul 2008 19:24 #156851

  • Pepsi
  • Pepsis Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
Hallo Simracer...

Was mich interressieren würde ist, ob jemand von euch Erfahrung mit dem FREX-Wheel und anderen Frex Produkten hat?
Wo sind die "gefühlten" Unterschiede im Vergleich mit "herkömmlichen" guten Lenkrädern wie dem G25?
Weiß jemand ob es mittlerweile einen deutschen Vertrieb gibt? ...oder kennt jemand eine Möglichkeit so ein Teil mal "Probezufahren" oder zumindest sich mal näher anzuschauen?

Grüße
Pepsi

P.S. Klasse Homepage! Lässt kaum Wünsche offen... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Macht das Lenki ´nen Unterschied - oder doch n 13 Jul 2008 23:24 #156902

Hab mir auch das g25 vor 3 monaten im wahn geholt und bin schneller, die ganze sache wird sehr preziese...hatte mit dem Logitech momo racing weehl nur schlechte erfahrungen gemacht, lautes knacken der rückzugsfeder weil nach 2 wochen die plastikkulisse ausgeleiert war, ergebniss: nurnoch 25% ffb möglich,
wenn man halbwegs fahren wollte, beim g25 ist alles um einen rfactor besser und das wirst schon beim austesten, vieleicht nicht sofort in der zeit bemerken, aber das es eine andere dimension ist bestimmt!!Bin ich mir fast sicher.
Einziger wehrmutstropfen ist die H schaltung, die könnte knackiger sein, lande da oft im falschem gang!!! Der Bernhard hat das damals treffend bezeichnet, "es ist das rundum sorglos packet:))) ".
Zu anderen lenkrädern kann ich nichts sagen, hab sonst noch nichts getestet ausser dem microsoft bei dem das ffb gut ist aber das lenkrads ansich zu minimalistich, beim g25 gibts echtes leder, das duftet jedesmal nach rennen:laugh: !!! kann mir aber nur schwehr vorstellen das es was vergleichbares gibt ausser für nochmehr geld natürlich, dazu noch, die 221euro die ich berappt habe, sind echt heftig gewesen, aber das geld war gut investiert nachdem ich besagtes momo racing w das 3 wochen ganz gut ging, für damals auch c.a 150 euro ziemlich schnell verschlissen hatte, ist es g25 sogar echt noch e schnäpchen!!

mein fazit!!!EIN MUSS...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Powered by Kunena Forum