Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: rFDynHud

Aw: rFDynHud 06 Mai 2010 23:06 #166821

Wo hast Du denn die maximale Drehzahl eingestellt? Im Editor unter Options? Das gilt dann wirklich nur für den Editor. Im Spiel wird das aus dem Physik-Files und dem Setup ausgelesen. Zusätzlich musst DU noch darauf achten, dass Du die Tasten für Boost rauf und runter im Editor so belegst wie sie im Spiel auch belegt sind. Nur dann passt sich das bei Änderungen im Cockpit auch automatisch an.

Hast Du Dir eigentlich die Faarbe für die Reifen-Grip-Balken auf transparent gestellt? Wieso denn das?

Marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 07 Mai 2010 05:58 #166823

Mit der maximalen Drehzahl meinte ich die ingame Drehzahlgrenze in den Setups. Bei Dem Audi R8-GT sind es 7600 u/min maximal.
In DynHud habe ich die Tachonadel so eingestellt das sie bis max. 7600 u/min auf dem Tachoblatt dreht und bei mindestens 1250 u/min (standgas) steht. Ändere ich jetzt aber die maximale Drehzahl ingame in der Box auf z.b. 7000 u/min, dreht die Nadel trotzdem bis auf 7600 u/min auf dem Tachoblatt.
Müsste ich die Ziffern vom Tachoblatt trennen?
Also 3 verschiedene Blatt-Ziffern-Nadel.png's verwenden?

Hier wäre es doch einfacher, sich die Nadel an die geänderte Drehzahlgrenze anpassen zu lassen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ich habe mir für den Tacho lediglich ein Bild von einem original R8 besorgt. Dann in Paintshop Nadel vom Blatt getrennt, fetisch.
Wenn ich jetzt die Ziffern auch noch vom Blatt trennen müsste, wäre das ungleich mehr Arbeit...

Zu den Boostern. Helf mir mal, ich komm nicht darauf wofür die gut sind ;)
Habe die atm noch deaktiviert ^^

Bezüglich Reifen-Grip-Balken:
Ich bin da auf dem Bild gerade mal 300 Meter gefahren, sollte das trotzdem anders aussehen? Werde ich mal prüfen später. Ich habe aber auch einiges deaktiviert, was ich nicht wirklich brauche oder mir der standard-hud auch bietet, den ich spätestens wenn es zum nächsten Boxenstop geht brauchen werde.

Kleine Anmerkung zum Tool:
Nach längerem Arbeiten entwickelt sich DynHud zum wahren Ram-Fresser bei mir unter XP-32. Das beansprucht gern mal 200+MB. Hätte zwar in diesem Fall noch Ram zu vergeben, was aber trotzdem zu Lags innerhalb des Tools führt. Ein Neustart von DynHud wird nötig, was aber kein allzugroßes Problem ist wie ich finde.
Trotz der Kleinigkeiten eines der besten Tools für rFactor bisher die ich kenne!
Hut ab & weiter so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 07 Mai 2010 08:57 #166830

Hehe, das mit den Drehzahlen ist der einzige kleine Nerv an der Sache. Super, daß das Tool sich die Zahlen selbst holt, aber man muss eben aus dem eigenen Drehzahlmesser die Nummern rauspfriemeln. Das ist dann zumindest für mich ein bißchen problematisch, denn der Hintergrund nen Farbverlauf hat, komm ich damit nicht ganz klar, es wird unsauber...Oder man legt halt für jedes Auto ein eigenes Interface an...

Das mit den Transparenzen ist mir auch schon aufgefallen, passiert hin und wieder, plötzlich sind die Farben weg.

Eine Frage hätt ich noch bzgl Reifen Verschleiß und Grip: Wenn in der tbc keine Werte für WearGrip angegeben sind, entspricht dann der Verschleiß dem Restgrip? Grip steht dann immer auf 100% im tool. Ist kein großes Ding...

Dann fehlt mir persönlich noch ne ganz einfache Positionsanzeige, so wie sie beim Standard-Hud dabei ist, einfach 6/22 z.B.

Die Sessions sind standardmäßig auch falsch eingestellt, die Trainings stehen als Q2 und so weiter - kann man ja selbst ändern, np also

Performance-Probleme hab ich nicht, alles läuft super und stabil.

Hey, das ist Meckern auf hohem Niveau, das Tool ist wirklich allererste Sahne, 1000 Dank für das Ding und die Arbeit, die da drin steckt (kann man garnicht genug betonen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 07 Mai 2010 10:37 #166834

BenzinMG schrieb:
Müsste ich die Ziffern vom Tachoblatt trennen?
Also 3 verschiedene Blatt-Ziffern-Nadel.png's verwenden?
Du müsstest die Ziffern aus der Ziffernblatt-PNG löschen und die RevMarkerNumbers des DynHuds mit entsprechender Schriftart und bigStep=1000 anzeigen lassen. Allerdings müsste man dann die RevMarkers ausblenden können bei angezeigten RevMarkerNumbers. Mit revMarkersLength=0 könnte man das erreichen, allerdings ist hier "4" das Minimum. Noch eine Alternative wäre, die Farben/Transparenz für RevMarkers und RevMarkerNumbers getrennt steuern zu können. Zusätzlich wäre dann noch das manuelle überschreiben der MaxRPM nötig. MaxRPM=9000 wäre z.B. für die Mehrzahl der Tourenwagen und GT-Fahrzeuge ausreichend.
Was mir für eine nächste Version des DynHuds auch noch gefallen würde wäre eine Editierfunktion für die Widget-Texte. Dann könnten die Bezeichnungen "Engine:", "Tire wear/grip:", "Own fastest Lap:" usw. nach eigenem Geschmack entweder abgekürzt oder auch mal ganz weggelassen werden.

Ist nur eine klitzkleine Kleinigkeit, ansonsten kann ich nur wiederholen: Beide Daumen hoch! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 07 Mai 2010 10:40 #166835

51!N schrieb:
Dann fehlt mir persönlich noch ne ganz einfache Positionsanzeige, so wie sie beim Standard-Hud dabei ist, einfach 6/22 z.B.
Wenn Du im MiscWidget nur das Häkchen für displayScoring setzt bekommst Du das. OK, etwas mehr Infos sind noch dabei. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 07 Mai 2010 15:03 #166846

Hi Danke,
für das schöne Overlay Tool ist echt easy zu handhaben hier ein mal paar Bildchen wie ich es bei mir Handhabe mit den Infos.
Die Schrift habe ich schon in weiss geändert war bissel zu schwer zu erkennen im standart farben.



LG Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 08 Mai 2010 00:06 #166861

BenzinMG schrieb:
Mit der maximalen Drehzahl meinte ich die ingame Drehzahlgrenze in den Setups. Bei Dem Audi R8-GT sind es 7600 u/min maximal.
In DynHud habe ich die Tachonadel so eingestellt das sie bis max. 7600 u/min auf dem Tachoblatt dreht und bei mindestens 1250 u/min (standgas) steht. Ändere ich jetzt aber die maximale Drehzahl ingame in der Box auf z.b. 7000 u/min, dreht die Nadel trotzdem bis auf 7600 u/min auf dem Tachoblatt.
Müsste ich die Ziffern vom Tachoblatt trennen?
Also 3 verschiedene Blatt-Ziffern-Nadel.png's verwenden?

Eigentlich liest das Plugin diese Werte aus den vehicle physics und dem Setup aus. Vielleicht ist das noch buggy. Welche Mod ist das denn? Dann ziehe ich mir die mal und teste es.

BenzinMG schrieb:
Hier wäre es doch einfacher, sich die Nadel an die geänderte Drehzahlgrenze anpassen zu lassen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ich habe mir für den Tacho lediglich ein Bild von einem original R8 besorgt. Dann in Paintshop Nadel vom Blatt getrennt, fetisch.
Wenn ich jetzt die Ziffern auch noch vom Blatt trennen müsste, wäre das ungleich mehr Arbeit...

Soll das Plugin Dein PNG analysieren und die Dinger automatisch rausschneiden? Dasgeht natürlich nicht. Entweder sind die im PNG enthalten und Du lässt rfDynHUD keine eigenen drüber pinseln (geht ja), oder Du schneidest die selber aus dem Bild raus und lässt rfDynHUD welcher drübermalen (geht auch).

Wenn die schon im Bild enthalten sind, kann rfDynHUD natürlich wenig tun, um die automatisch an die inder Physik und im Setup eingestellten Werte anzupassen. ;)

BenzinMG schrieb:
Zu den Boostern. Helf mir mal, ich komm nicht darauf wofür die gut sind ;)
Habe die atm noch deaktiviert ^^

Also deaktiviert hast Du die bestimmt nicht. Dassind auch keine Booster. Das heißt "Engine boost mapping" oder in der Deutschen Version "Motorprogramm". Je nach Mod verändert diese Einstellung die maximale Drehzal. Und das boost mapping kannst du auch im Cockpit einstellen. Im RevMeterWidget wird das dann über diesen rötlichen, unterteilten Balken angezeigt und wahlweise auch über eine Zahl.

Achte aber auf jeden Fall darauf, dass im InputBindingsManager zwei InputActions für IncBoostMapping und DecBoostMapping genauso definiert sind wie in rFactor. Sonst wird das im Cockpit nicht richtig angezeigt und der Motorverschleiß wird vermutlich auch nicht korrekt berechnet.

BenzinMG schrieb:
Kleine Anmerkung zum Tool:
Nach längerem Arbeiten entwickelt sich DynHud zum wahren Ram-Fresser bei mir unter XP-32. Das beansprucht gern mal 200+MB. Hätte zwar in diesem Fall noch Ram zu vergeben, was aber trotzdem zu Lags innerhalb des Tools führt. Ein Neustart von DynHud wird nötig, was aber kein allzugroßes Problem ist wie ich finde.

rfDynHUD selbst hat meines Wissens nach keine Memory Leaks, der Editor schon. Das ist mir bekannt. Ich suche noch nach einer Lösung. Ein Neustart des Editors behebt das Problem aber tatsächlich. Daher habe ich das bisher auch nicht als sonderlich kritisch eingestuft.

51!N schrieb:
Hehe, das mit den Drehzahlen ist der einzige kleine Nerv an der Sache. Super, daß das Tool sich die Zahlen selbst holt, aber man muss eben aus dem eigenen Drehzahlmesser die Nummern rauspfriemeln. Das ist dann zumindest für mich ein bißchen problematisch, denn der Hintergrund nen Farbverlauf hat, komm ich damit nicht ganz klar, es wird unsauber...Oder man legt halt für jedes Auto ein eigenes Interface an...

Naja, geht halt nicht anders wie oben schon gesagt.

51!N schrieb:
Das mit den Transparenzen ist mir auch schon aufgefallen, passiert hin und wieder, plötzlich sind die Farben weg.

Eine Frage hätt ich noch bzgl Reifen Verschleiß und Grip: Wenn in der tbc keine Werte für WearGrip angegeben sind, entspricht dann der Verschleiß dem Restgrip? Grip steht dann immer auf 100% im tool. Ist kein großes Ding...

Das ist aber eine komische Mod. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Defaults greifen, wenn die Mod keine Wear-Grip-Interpolationswerte vorgibt. Müsste ich mal nachfragen. Aber bestimmt is das auch der Grund dafür, dass die Balken bei Euch manchmal verschwinden. Ich werde das mal prüfen. Welche Mod ist das bei Dir?

51!N schrieb:
Dann fehlt mir persönlich noch ne ganz einfache Positionsanzeige, so wie sie beim Standard-Hud dabei ist, einfach 6/22 z.B.

Wie oben gesagt, kannst Du Dir das über ein gestuztes MiscWidget bauen. Aber ich habe noch vor, genau dafür und für die Geschwindigkeit kleine extra Widgets zu bauen, die nur genau sowas anzeigen. Kommt aber erst mit dem nächsten großen Update (nicht 1.0.1).

51!N schrieb:
Die Sessions sind standardmäßig auch falsch eingestellt, die Trainings stehen als Q2 und so weiter - kann man ja selbst ändern, np also

Falsch sind die nicht ;). Sind halt nur für das Quali-Format von F1 06 voreingestellt. Aber Du sagst es ja selber: Du kannst es umstellen.

Daniel schrieb:
Was mir für eine nächste Version des DynHuds auch noch gefallen würde wäre eine Editierfunktion für die Widget-Texte. Dann könnten die Bezeichnungen "Engine:", "Tire wear/grip:", "Own fastest Lap:" usw. nach eigenem Geschmack entweder abgekürzt oder auch mal ganz weggelassen werden.

Es ist eine Lokalisierungs-Funktion geplant. Dann kann man alles in alle Sprachen übersetzen. Und dann ist es natürlich auch ohne Weiteres möglich, wolche Texte einfach zu ändern.

Marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 08 Mai 2010 00:53 #166862

Hi,

das nenne ich mal ne Stellungsnahme...*Daumen Hoch Marvin* :woohoo:

Sehr gelungenes Tool, Danke hierfür von meiner Seite.;)

Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 08 Mai 2010 02:56 #166863

Marvin_CTDP schrieb:
Eigentlich liest das Plugin diese Werte aus den vehicle physics und dem Setup aus. Vielleicht ist das noch buggy. Welche Mod ist das denn? Dann ziehe ich mir die mal und teste es.
Da ist nichts buggy. Glaube wir haben nur aneinander vorbeigeredet. Aber es ist die Audi Sportwagen-mod ;)
Soll das Plugin Dein PNG analysieren und die Dinger automatisch rausschneiden? Dasgeht natürlich nicht. Entweder sind die im PNG enthalten und Du lässt rfDynHUD keine eigenen drüber pinseln (geht ja), oder Du schneidest die selber aus dem Bild raus und lässt rfDynHUD welcher drübermalen (geht auch).
Yo, hier beisst sich jetzt der Hund (ich) in den A.... Ich habe mir eben gedacht, das folgendes vielleicht möglich und bedienungsfreundlicher wäre:
Ich nehm mir ein Bild von einem original Tacho, schneide den passend aus und separiere die Nadel vom Tacho mit Paintshop etc.
Dann füge ich das Tachoblatt(mit Ziffern) in den Editor ein, setz die Nadel drauf und lasse mir die Revmarker ausblenden.
Mit diesen ausgeblendet, kann natürlich keine Anpassung der Ziffern nach Veränderung der Max-Drehzahl in der Box erfolgen.

So, zur eigentlichen Idee...
Anstatt die Revmarker an den geänderten Drehzahlbereich anpassen zu lassen, sollte es nun die Nadel tun.
Jetzt gebe ich Standardwerte im Editor vor:
z.b. min-Drehzahl 1250 entspricht Nadel auf 0-Stellung
und max-Drehzahl 7600 entspricht Nadel auf Max-Stellung.
Wenn man im Editor Start und Ende der Nadel definiert (was man ja kann), sollte es doch auch möglich sein die Nadel stufenweise prozentual im Bewegungsspektrum einzuschränken.
Z.b.:
100% entsprechen 7600 u/min. (Nadel geht bis Anschlag)
97.35% entsprechen ca. 7400 u/min. (Nadel dreht sich um 2.65% weniger Richtung Anschlag)
usw. usw.

Mit dieser Möglichkeit würde es einfacher und schneller gehen Original-Tachos einzubinden.
Ich vermute dann würden wir relativ schnell für alle Fahrzeuge, tachometer von editierwütigen rFactor Freaks zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe jetzt trotzdem mal angefangen mit den Revmarkern zu arbeiten und die Ziffern vom Tachoblatt zu entfernen, sieht dann etwa so aus (noch nicht fertig):


Aber im Gegensatz zu den Original-Revmarkern, bei aller mühe eurer Seits und Respekt meinerseits, kein Vergleich zu den Original-Revs:


Was anderes und nur so am Rande...eine 2. Nadel für die Geschwindikeit wäre auch was feines.
Dann konnte man evtl. eine komplette Tachoanlage einfügen. :whistle:

Aber nu ist schluss mit dem Wunschkonzert meinerseits. Ansonsten kann der Editor nahezu alles was man sich wünscht.

Gruß
BenZin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 08 Mai 2010 06:18 #166864

Marvin_CTDP schrieb:
Das ist aber eine komische Mod.

Naja, es gibt ne Menge Mods, die keine Werte für weargrip haben.
Nur als Beispiel hier bei uns alle GT Karren, der Caterham, einige ISI-Standard-Fahrzeuge etc.pp.

Im Grunde alles, was etwas älter ist oder vieles, was aus anderen Sims konvertiert wurde.

Is aber wie gesagt eigentlich kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 08 Mai 2010 13:57 #166869

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
nu bräcuhte ich ma hilfe.Wo krieg ichn die Tachoscheiben her?



Die müsst ich doch dann eigtl nur in PNG konvertieren und dann im Editor rfDynHud anpassen oder nicht?

Oder is das ne doofe Frage. Ich hab damit bis jetz no nie was zu tun gehabt....

Danke schonmal

ps: hat sich grad erledigt, hab über google watt jefunden:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 08 Mai 2010 14:59 #166870

Vertehe nur Bahnhof.

Kann mir mal bitte einer erklären wie ich das zum laufen kriege???? Downgeloadet habe ich das Teil schon.
Aber weiter? Null plan.:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 08 Mai 2010 16:04 #166872

Hi,
nimrod wenn du kannst komme heute abend mal in den ts es ist nicht schwer es sei denn es geht um den taco da habe ich selbst noch nicht gefrickelt.
Denke bin ab 19 uhr im ts.

Lg Thorsten;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 08 Mai 2010 17:24 #166876

Alles klar. Werde mich später dann mal melden. Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFDynHud 08 Mai 2010 18:06 #166877

Alles klar. Werde mich später dann mal melden. Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Powered by Kunena Forum