Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfänger sucht Hilfe

Anfänger sucht Hilfe 23 Okt 2013 08:16 #168013

Hallo Gemeinschaft,

ich bin über die Rfactor2 Hompage auf euch aufmerksam geworden und hab mich gleich mal bei euch registriert. ;)
Ich nenne Rfactor2 und ein G27 mein eigen. Bisher hatte ich aber noch nie eine 'richtige' Racing Sim, sondern dümpelte mit Gran Tourissmo auf der PS3 rum oder vergleichbaren Arcade Racern auf dem PC.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich gerade Urlaub habe und somit etwas Zeit, habe ich Lenkrad und Rfactor2 wieder entstaubt und muss feststellen, dass ich kein Land sehe...
Habt ihr den ein oder anderen Ratschlag mit welchem Fahrzeug und auf welcher Strecke ein blutiger Anfänger wie ich am besten trainiere?
Und vielleicht noch einen Tip zum entsprechenden Setup? Bei dem Skip Barber Schlitten habe ich das Gefühl, dass Teil hat kaum Bodenhaftung..
Installiert habe ich alles was es auf der ISI Seite zum Download gibt.


Danke schonmal und Gruss,
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger sucht Hilfe 23 Okt 2013 12:04 #168014

  • CrxSvenJDM
  • CrxSvenJDMs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Motorspoooocht
  • Beiträge: 333
Hallo vegan_zombie

ich kam damals auch von der Konsole zum SimRacing. Um hier auf den Budenserver fahren zu können brauchst du den Budensync.

( findest du hier www.bockbierbude.de/component/option,com...nfo/id,1601/lang,de/)

Installiere diesen wie in der Anleitung beschrieben und dann kann es losgehen.

Der Skip Barber ist schon recht schwierig zu fahren. Für den Anfang kann ich den Clio oder 370z empfehlen. Die machen ziemlich laune. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger sucht Hilfe 23 Okt 2013 14:02 #168302

Hi Sven,

mit den Online Rennen wollte ich erstmal noch ein bisschen warten, bevor ich als rollendes Verkehrshindernis auffalle.. :)

Ich dachte eben, weil dieser Skip Barber irgendwas mit Driving School oder so heißt, wäre es ein Anfänger Wagen. Also das der sich so schwammig anfühlt ist dann wohl normal und liegt nicht an mir.

Dann werde ich wohl mal mit dem Clio weiter trainieren. Das lustige ist, dass ich genau diesen Clio im RL besitze.. In echt fühlt der sich aber schon etwas anders an, nur mal so nebenbei.
Ich fand das schon irgendwie witzig, dass ausgerechnet 'mein' Auto in einer Racing Sim eingebaut ist.


Gruß,
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger sucht Hilfe 23 Okt 2013 16:29 #168207

  • CrxSvenJDM
  • CrxSvenJDMs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Motorspoooocht
  • Beiträge: 333
Du besitzt in echt einen Clio oder einen Clio RS3 CUP ? :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger sucht Hilfe 23 Okt 2013 17:21 #168203

Hi,

den RS3, aber ohne Cup Fahrwerk da ich meine Bandscheiben schonen will. ;)Der liegt aber auch so perfekt auf der Straße.

Preis/Leistungstechnisch kommt da so schnell nichts ran, finde ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger sucht Hilfe 24 Okt 2013 20:19 #167889

Hi,

willkommen beim Simracing und willkommen auf der Bude!

Was den Skip Barber angeht finde ich, dass er in der Tat ein gutes Schulfahrzeug ist. Allerdings nicht dadurch, dass er sich besonders einfach fahren lässt. Schwammig ist vielleicht etwas unfair. Wenn man mal ein Gefühl dafür entwickelt kann man den schon sehr präzise fahren. Was man sich beim Skip Barber aber klar machen muss, ist, dass er extrem stark auf Lastwechsel reagiert. Schnelles Gas lupfen in der Kurve führt meistens zu Drehern, genauso wie wildes Lenken, oder Lenken während man noch im Anbremsvorgang ist. Außerdem stabilisiert sich das Gefährt bei Gas geben. In dem Punkt muss man ihn fast fahren wie einen Fronttriebler. Wenn man das Gefühl dafür bekommt und ihn Präzise fahren lernt, dann hilft das auch ungemein für andere Fahrzeuge!

Der rFactor Clio ist übrigens schon noch etwas anderes als ein Straßenauto. Schon mal angefangen bei den Slicks.

Vor Onlinerennen musst du dich übrigens nicht fürchten. Wenn hier ein Rennen für rF2 angekündigt wird, dann trainiere ruhig ein wenig offline und solang du nicht alle 2 Kurven rausfliegst kannst du dich durchaus blicken lassen. Hier fahren Leute mit ganz unterschidlicher Performance. Hier hat auch der langsamere Fahrer sein Recht, solange er fair bleibt und sich an die Budenregeln hält.
Wenn du dich online mit anderen austauschst, oder dir mal ihre Linien anschaust lernst du auch viel schneller mitzuhalten.

Also keine Scheu!

Gruß Tommel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger sucht Hilfe 25 Okt 2013 19:45 #167798

Hallo und danke für die Ratschläge soweit.
Was mich bisher bei Online rennen immer geärgert hat, war das unfaire Verhalten anderer, damit meine ich das Kirmnes-Autoscooter rumgeschubse.
Ich denke, dass das hier nicht so ist, da es sich ja um eine Simulation handelt und nicht Mario Kart.

Das mit den Onlinerennen muss ich mir erst noch anschauen welche Dateien ich zusätzlich brauche.
Ich vermute mal, das alle nötigen Infos hier im Forum zu finden sind. Ansonsten frag ich hier einfach noch mal nach. B)

Mit dem Clio und dem 370z komme ich soweit ganz gut zurecht, ich versuche mich jetzt nochmal an dem Skip.



Schönes Wochenende und Gruß,
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger sucht Hilfe 26 Okt 2013 10:39 #167780

vegan_zombie schrieb:
Ich vermute mal, das alle nötigen Infos hier im Forum zu finden sind. Ansonsten frag ich hier einfach noch mal nach. B)
Alle nötigen Infos findest du sogar schon hier im Thread. Einfach den Link von Sven anklicken. Da wird alles erklärt.

Die Public Crash Challenge Rennen sind leider eines der großen Probleme von rFactor. Deshalb finden sich Leute die faire Rennen haben wollen zu Ligen, oder Communities wie hier zusammen.

Ein Tip noch zum Skippy. Versuche dich von unten ans Limit zu tasten. Brems lieber 50m früher und fahr etwas lansgamer um die Kurven, so dass du die Strecke sicher und ohne Dreher umrunden kannst. Dann versuchst du mit genau dieser Technik konstante Rundenzeiten zu fahren, ohne gleich zu viel zu wollen. Dann den Tank voll machen und Runden abspulen. Schneller wirst du dabei ganz von allein. (Funktioniert natürlich genauso mit allen anderen Autos, aber beim Skippy muss man das noch gezielter betreiben, weils sonst schnell frustig werden kann...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Powered by Kunena Forum