Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: AA

Aw: AA 05 Mai 2014 15:21 #186885

Hallo Dobbie,

habe mal ein bisschen gegoogelt. Eine Sache macht noch Sinn, es könnten die Energieoptionen sein, die evl. verhindern, dass die Karte zugeschaltet wird. Da sollte hohe Leistung oder höchste stehen. Im Sparmodus wird das vielleicht verhindert.

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AA 05 Mai 2014 16:53 #186886

Welche AA-Einstellung wählst du aus? Versuche es mal bitte nicht mit der höchsten Stufe sondern z.B. der Stufe 2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AA 05 Mai 2014 18:31 #186887

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Nun, ich habe aufgrund der Voreinstellung "Intel" eh nur zwei Stufen. Auswählen kann ich da was ich will, der Konfigurator verweigert ständig das Speichern, egal ob eins oder zwei.

@Sausi: eingestellt, und natürlich auch am Kabel! ;)

Habe heute aber auch keine Zeit mehr zum Testen. Werde eh mit dem Desktop-PC fahren und morgen Nacht habe ich vielleicht die eine oder andere Stunden Zeit zum probieren. :lol:

Macht Euch keinen Kopp. Hätte ja nur sein können, das jemand das Problem samt dazugehöriger Lösung kennt. Wenn dem nicht so ist, auch egal.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AA 05 Mai 2014 18:57 #186888

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Huhu Herr Wachtmeister :cheer:

hast doch bestimmt noch XP als BS drauf oder ?
Hab hier das gefunden:

Nach Windows 7 frage ich, weil ältere Systeme kein Multi-GPU (PCIE + IGPU) können. Dazu kann man im BIOS noch zusätzlich IGPU Multi-Monitor auf "disabled" stellen. So sollte die interne Grafik vom BIOS aus deaktiviert sein und kein Treiber kann sie fälschlicherweise ansprechen.


Vielleicht deswegen, wer weiss,

jruus vum Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AA 05 Mai 2014 19:04 #186889

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
XP als BS???
Keine Ahnung was Du meinst. Ach ja, falls jemand die Infos braucht, was für eine Konfiguration mein Computer hat: Windows 3.11, sogar als CD-Installation. Diskette war gestern. :laugh:

Blödi! :P Halt Dich gleich schön fern von mir (beim Überrunden:blush: ).

Ich habe jetzt keine Zeit mehr das zu testen. Rasen gemäht, jetzt nervt die Nase. Da müssen noch harte Sachen rein. :silly:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AA 05 Mai 2014 19:17 #186890

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
hehe,

XP als Betriebssystem war schon tendenziell richtig, Du Pollenopfer ;)

Im Zweifel den alten Hobel der besseren Hälfte gönnen, Pluspunkte sammeln und diese dann clever in ein neues Rig verbaut :P

Jruus von dem der den Audi für sich entdeckt hat :woohoo:
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AA 05 Mai 2014 23:44 #186892

QUICKMIKK schrieb:
Dazu kann man im BIOS noch zusätzlich IGPU Multi-Monitor auf "disabled" stellen. So sollte die interne Grafik vom BIOS aus deaktiviert sein [...]
In diesem Fall nicht. Bei seinem Laptop sind Intel-Grafik und Nvidia-Grafik fest miteinander verbunden. Das Bild wird immer über die Intel-Grafik ausgegeben. Da ist auch der Grund, weshalb bei ihm immer Intel als Grafikkarte angezeigt wird.

QUICKMIKK schrieb:
Im Zweifel den alten Hobel der besseren Hälfte gönnen, [...]
So alt wird der Hobel noch gar nicht sein, wenn eine 740M drin ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AA 06 Mai 2014 11:27 #186898

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Ne, Win7 läuft auf beiden. Und der Läppi ist ein Toshiba aus dem letzten Jahr, weil der ASUS glücklicherweise das zeitliche gesegnet hat. :lol:

Vielleicht habe ich heute Abend etwas Zeit, noch ein paar Sachen auszuprobieren.


Audi, -wenn schon kein Porsche da ist...B)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:AA 27 Jul 2014 11:44 #187939

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi.

Wegen diesem und anderer Probleme habe ich mich zu einer BS-Neuinstallation entschieden.
Auf dem frischen Win7 habe ich dann direkt mal verschiedene Einstellungen probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe sowohl im Bios als auch in den Treibern Veränderungen vorgenommen, aber immer das gleiche Ergebnis: am (nicht neu installierten) BBB-rF konnte ich kein AA einstellen. Es gab zwei Modi zur Auswahl, aber es wurde nie gespeichert.

Trotzdem habe ich nun den Fehler gefunden: ich habe das GID installiert und dieses bringt eine D3D9.dll mit. Bei GSC hatte ich mal Startprobleme und dazu in Erfahrung gebracht, dass die dortige D3D9.dll gelöscht werden solle, was dann auch zum Start führte. Als ich so über den rF-Ordner scrollte fiel mir dies wieder ein und ich habe einfach mal die D3D9.dll gelöscht, -und siehe da, ich kann nun mit der GF-Karte wie im Treiber eingestellt als auch mit acht verschiedenen AA-Optionen starten.

So weit, so gut. Nur läuft nun natürlich das GSC nicht mehr. Eine Neuinstallation dessen pflanzt allerdings nur wieder die D3D9.dll ein und stellt den vorherigen Zustand wieder her.

Alles sehr seltsam, oder???

Mal sehen. DynHud hatte ich am Anfang der Karriere und insbesondere Perfomance-Probleme. Das werde ich wohl nicht mehr nehmen. Da das GID am Renn-PC problemlos läuft, werde ich vermutlich am Trainings-Läppi nichts anderes probieren. Trotzdem würde mich interessieren, warum die D3D9.dll mein System derart verwirrt!?!?!

Schönen Sonntag und...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:AA 28 Jul 2014 13:21 #187940

Hi,
es gibt im GID Verzeichnis eine GIDPlugin.ini Datei, wo man diverse d3d9.dll Dateien zuweisen kann.
Eine Möglichkeit wäre also, die d3d9.dll, die du zum Einstellen deiner Grafik brauchst, im Rfactor Verzeichnis umzubenenen, z.B. in d3d9_graka.dll, und die d3d9.dll, die GID braucht, im Rfactor Verzeichnis so zu belassen.
Würde in der INI dann so aussehen:

[GENERAL]

OriginalD3D9Dll=d3d9_graka.dll

#OriginalD3D9Dll=DEFAULT
...freundlich von der Strecke winkend...
Karl Heinz Kluth

MSI X79MA-GD45 - Intel Core i7-3820
16 GB CORSAIR DDR3 - GTX970 - SAMSUNG SSD
LG BD-Laufwerk - Windows 10 64 Bit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AA 28 Jul 2014 17:12 #187941

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo und Danke.

Nochmal konkret: es gibt diese d3d9.dll, die das GID mitbringt. Wenn ich es aktiviert lasse, zeigt das "Video Setup v1.8" die Standard-Graka an und von den beiden AA-Optionen wird keine von beiden akzeptiert. Ich kann sie auswählen, beim nächsten Start des rF-Config steht dort direkt wieder "none".
Mit der Graka läuft rF auch mit GID, allerdings ohne AA.
Die Einstellungen in der nV-Systemsteuerung bleibt dabei bestehen und wird einfach ignoriert. Dort habe ich rF explizit die nVidia-Karte zugewiesen.

Sobald ich die d3d9.dll deaktiviere zeigt das Video-Setup die wie in der nV-Systemsteuerung eingestellt die nV-Graka an und ich kann acht verschiedene AA-Einstellungen verwenden. Alles wird so in rF verwendet, nur das GID läuft ohne die d3d9.dll nicht.

Das Problem ist demnach, dass genau die von Dir angesprochene GID-D3D9.dll im rF-Verzeichnis das Problem verursacht!?

Ich habe keine Ahnung wie so eine DLL aussieht bzw. was in ihr steht. Ich könnte mir einfach nur vorstellen, dass speziell diese dll nicht in der Lage ist, mit dieser zweigleisigen Graka-Geschichte klarzukommen. Andererseits meine ich, dass es auf dem PC meiner Tochter läuft, allerdings unter Win8. Allerdings sollten sich die Treiber glaube ich nicht unterscheiden. Habe ich im Moment leider keinen Zugriff drauf, sonst könnte ich dort noch nachsehen, ob die d3d9.dll dort anders aussieht; kann ja aber eigentlich nicht.

Sehr seltsam alles...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Powered by Kunena Forum