Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Force Feedback Einstellungen

Force Feedback Einstellungen 28 Mai 2013 19:34 #182366

Tagchen zusammen,

nachdem das mein erster Post ist, kurz ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin vor kurzem zum SimRacing gestoßen da ich leidenschaftlich gerne auf Rennstrecken unterwegs bin, das aber zeitlich und finanziell nicht immer im echten Leben möglich ist. Daher fand ich die Möglichkeit am Rechner mitzumischen super.

Ich hab mir dann rFactor2 nebst Fanatec CSR gegönnt und fahre da nun auch schon ein Weilchen ganz begeistert mit. Da ich als großer Nordschleifen-Fan aber unbedingt auch dort fahren möchte, bin ich zwangsläufig auf rfactor1 gestoßen da hier die Strecken und Autoauswahl einfach fantastisch ist.

Leider hadere ich mit den FFB Setting für rFactor. Kurz zum Verständnis: Ich finde die Standardsettings, sprich wann und wie reagiert, und auch wie stark, in rfactor2 perfekt. Man merkt wenn man im Grip der Ideallinie fährt, da massiver Widerstand vom Lenkrad kommt und merkt auch sofort wenn man wieder rutscht und auch das Curb-Feeling ist großartig.

Ich hab versucht mich bei rfactor1 einzulesen aber sowohl das Standard FFB als auch erste Gehversuche mit RealFFB und LeoFFB haben nicht hingehauen. Mein Wunsch wäre es ohne große Plugins ein rfactor2 nahes FFB hinzubekommen und suche Tipps.

Ich habe schon einmal diese Settings: forum.virtualracing.org/rfactor-allgemei...s-and-tweaks-10.html ausgetestet und auch diese Anleitung mit Plugins befolgt, aber meist sind die Effekte zu schwach oder aber es macht keinen Unterschied ob man im Grip fährt oder nicht.

Hab ich irgendwas grundlegendes übersehen?

Kurz zu meinen sonstigen Einstellungen:
Ingame FFB:
-100% Stärke
Effekte auf "Full"

Am Lenkrad FFB auch auf 100.

Ein paar heiße Tipps wären echt super, da ich nicht mehr so richtig weiß von wo man sich an die Settings heranarbeitet und welche Punkte ich unbedingt überprüfen muss.

Ideal wäre wenn jemand einen Mod+Fahrzeug nennen kann mit dem man am besten austesten kann ob sich die Effekte korrekt auswirken.

In jedem Fall schonmal danke und hoffentlich sieht man sich bald auf den Servern!

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen 28 Mai 2013 19:45 #182365

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Das FFB von RF2 wird man nicht in RF1 erzeugen können weil es ein anderes Spiel ist, bei dem andere Werte übertragen werden.

FFB ist immer für Jeden anders angenehm, Einer mag es härter, der Andere will es etwas weicher haben etc. Da hilft nur rumdrehen und rumschrauben. Auf PlugIns wie Leo oder RealFeel verzichte ich seit Längerem auch, weil mir mal von jmd erzählt wurde das RealFeel einige Werte verändert und das FFB stark verfälscht. Wenn eine Mod für RealFeel umgebastelt wurde allerdings, kann man das auch nutzen.

Eine Mod die gut ist um das FFB generell abzustimmen gibts auch nicht. Ganz einfach weil jede Mod unterschiedliche Effekte unterschiedlich stark wiedergibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen 28 Mai 2013 19:49 #182840

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
hisbluness schrieb:
diese Anleitung mit Plugins befolgt, aber meist sind die Effekte zu schwach oder aber es macht keinen Unterschied ob man im Grip fährt oder nicht.

Zum FFB kann ich nichts großartig sagen, da ich mich nie großartig damit in rFactor auseinander gesetzt habe und fast Standard fahre.

Aber bzgl. Grip: In rF2 gibt es eine sich dynamisch aufbauende Ideallinie, die tatsächlich deutlich mehr Grip haben kann als die Linien daneben. In rF1 gibt es das nicht, d.h. die Strecke hat i.d.R. immer und über die gesamte Breite die gleichen Gripwerte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen 28 Mai 2013 20:08 #182839

Danke für den Hinweis mit der Ideallinie. Dass sich bei rf2 der Grip aufbaut ist mir bewusst, ich dachte einfach, dass es in rf1 immer ein gewisses Level gibt das sich zwar nicht aufbaut, aber dass es zumindest eine Linie mit mehr Grip gibt. Falsch gedacht. Gut dann würde das doch schon einiges erklären.

Schade eigentlich.
Damit ist dann auch klar, dass das ganze eingewöhnen unter rf2 im Prinzip für rf1, abgesehen von der Streckenkenntnis, für die Katz ist weil es sich massiv anders verhält.

Gibt's denn einen Mod der besonders bekannt wäre für die gute FFB Umsetzung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Zum Seitenanfang