Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: G25 Zentrierfederung

G25 Zentrierfederung 27 Mai 2013 16:51 #182560

Leider konnte ich auf Anhieb nichts passenden finden darum ein neuer Thread.

Ich habe mit meinem G25 das Problem dass ich bei fast jedem Wagen zuviel Spiel in der Mittelstellung des Lenkrads habe.
Mal verglichen mit meinem realen Auto, wo eigentlich nur ein paar Milimeter Spiel sind und es von ganz allein geradeaus fährt und man schon drücken muss wenn man lenkt, sind es bei rFactor(1) sogar einige Wagen(z.B. Mini) die dem Lenkeinschlag folgen und dann sogar von selbst schlagartig einlenken wenn man an nen bestimmten Drehpunkt kommt.
Eigentlich müsste das FFB doch im Stand in der Box und beim langsamen Fahren so wie beim realen Auto ganz leichtgängig sein und je größer der Speed desto schwerer der Widerstand, wenn man aber nichts anfässt müsste der Wagen ja von allein geradeausfahren!?
Wenn ich aber bei G25 nun in den Einstellungen die Zentrierfeder aktiviere is dieser Widerstand immer da... inklusive diesem recht großen Spiel von 3-4cm in jede richtung. Mach ich die Zentrierfeder aus, ist kaum Widerstand da beim lenken...
Kann man das irgendwie optimieren? Ich benutze zusätzlich das RealFeel PLugin, das hat aber auch keine Änderung gebracht.

Danke schonmal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 27 Mai 2013 17:32 #182558

Hallo,

ich bin zwar nicht zuständig, aber ich vermute Du hast den FF-Schieber auf plus zu stehen. Schiebe ihn mal auf minus. Dann sollte das behoben sein.

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 27 Mai 2013 18:36 #182422

Sorry,
das mit dem RealFeel habe ich überlesen. Meine Aussage gilt für Standard-FF.

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 27 Mai 2013 18:58 #182383

Ich glaube das hat doch was mit dem positiven oder negativen FFB zu tun Sausewind, ich hab da mal gelesen, bei Standart FFB sollten die Logitech Besitzer es auf negativ stellen, mit RealFeel wieder auf positiv und bei RealFeel +Leo wieder auf negativ!
Bei mir klappt bei einigen Fahrzeugen auch ab einem gewissen Einlenkpunkt das G27 selber ein, da geh ich in die FFB Option und stell es genau in die andere Richtung, wie es grad steht, dann geht es wieder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 27 Mai 2013 19:07 #182380

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Das RealFeel-Plugin ist ne tolle Entwicklung, wenn auch die Mod dafür geändert wurde. Teilweise gibts da in den Upgrades der Fahrzeuge eine Option um das FFB auf RealFeel umzustellen.

Sollte es das nicht geben, dann verändert das Plugin die FFB Werte rechnerisch, was zu postiven wie auc negativen Effekten führen kann.

Ich würde das Plugin mal rausnehmen und testen ob das Problem sich erledigt hat. Zusätzlich zu dem Rumgespiele mit positivem und negativem FFB-Wert ingame ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 27 Mai 2013 19:21 #182367

Man sollte ja auch bei RealFeel die Einstellungen unter Windows für das Lenkrad ändern:

Intensität aller Efekte 105%
Federeffekte 0%
Dämpfungseffekte 0%
Häckchen bei Zentrierfeder reinmachen aber auf 0% stellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 27 Mai 2013 22:54 #182369

Danke für die vielen Antworten. Ja es lag schon an der negativen Einstellung. Genau das war das Problem... und ich dachte schon ich bin zu doof zum fahren ;-)

Hab das Realfeelplugin aber grad deaktiviert und komme damit eigentlich gut zurecht. Gibt es denn auch eine Einstellungsempfehlung unter Windows wenn kein Realfeel aktiviert ist?

Und ingame sind ja auch noch ein paar Regler, die einzustellen wären!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 27 Mai 2013 23:54 #182370

Hallo Birliban,

zu Deiner Frage, wenn Du nur das Standardinterface benutzt kannst Du ja nur die Intensität einstellen. Aber bei vielen Autos kannst Du auch verschiedene FF-Intensitäten als Upgrade kaufen. Wenn allerdings das erweiterte Interface installiert ist bin ich auch etwas überfragt was die einzelnen Einstellungen bedeuten. Ich benutze es auch aber nicht wegen des FF.

VG Sausewind:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 29 Mai 2013 17:50 #182361

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Birliban schrieb:
... Gibt es denn auch eine Einstellungsempfehlung unter Windows wenn kein Realfeel aktiviert ist?...

Ja gibt es. Schau mal in deinem rFactor Verzeichnis unter
"rFactor\GameData\Vehicles\EnduranceSeries_SE"
da gibts die Datei "README_ENDURANCE_SERIES_MOD.html",
Dort werden alle Einstellungen am Beispiel dieser MOD für das G25 gezeigt.:)
Es gibt sogar die kompletten FFB Werte als Textdatei zum rüberkopieren in die eigene Controller.ini
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 29 Mai 2013 20:14 #182360

Mensch Alibaba,

wo Du aber auch überall was findest. Auf die Idee da was zu lesen wäre ich nicht gekommen. Allerdings fühle ich mich als Bürger mit deutscher Nationalität etwas diskriminiert.B) Wäre toll wenn da auch eine schwarzrotgoldene Flagge wäre.:unsure:
Hast Du für mich und dem G27 etwas passendes ?

VG Sausewind:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 29 Mai 2013 20:30 #182357

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Sausewind schrieb:
Hast Du für mich und dem G27 etwas passendes ?

Die Werte in der Beschreibung kannst Du 1:1 fürs G27 übernehmen da dürfte es keine Unterschiede geben.
Aber auf Deutsch ???
Das hätte wohl kaum Sinn, da ja deine player.plr und die Controller.ini auch auf Englisch sind. Schau mal rein.
Um's Übersetzen kommst Du also nicht herum, egal wie du's drehst und wendest.B)
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 29 Mai 2013 20:51 #182315

Hallo Alibaba,
ich meinte ja das drumherum, nicht die *.ini Sachen.:)
Kann sein, dass ich wieder schief liege, aber das was da zum Kopieren ist sind doch Werte für Realfeel-FF. Oder :blush:
Ich habe neulich alle Controler.ini's gelöscht. Bis auf eine natürlich. Irgendwie wurde immer nur eine bestimmte beim Start aufgerufen, nicht die die ich zuletzt bearbeitet hatte. Und auch abgespeichert hatte.

VG Sausewind:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 29 Mai 2013 21:25 #182254

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Sausewind schrieb:
ich meinte ja das drumherum, nicht die *.ini Sachen.:)
Naja wenn Du etwas bestimmtes wissen willst zum G27 dann mach doch einfach einen neuen Thread dafür und frag.
Da wird Dir bestimmt geholfen.
Kann sein, dass ich wieder schief liege, aber das was da zum Kopieren ist sind doch Werte für Realfeel-FF. Oder :blush:

Nein ,das was unter "FFB Parameters" steht gilt für mit ohne ;) erst ab da wo "Real FFB setup" steht ist für Real Feel.
Ich habe neulich alle Controler.ini's gelöscht. Bis auf eine natürlich. Irgendwie wurde immer nur eine bestimmte beim Start aufgerufen, nicht die die ich zuletzt bearbeitet hatte. Und auch abgespeichert hatte.

So wie ich das sehe gibt es zwei Verzeichnisse, unter denen controller.inis gespeichert werden.
Unter "UserData/Spielername" befindet sich die Datei wo gespeichert ist, wie man das Spiel zuletzt verlassen hat und die wird immer beim Start automatisch aufgerufen.

Unter "UserData/Controller" befinden sich die abgespeicherten Einstellungen, welche man im Spiel aufrufen kann.B)
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 29 Mai 2013 21:58 #182251

Hallo Alibaba,

dann bin ich immer einem Irrtum aufgesessen. Die Controller.ini, die geladen wird hat gar keinen eigenen Namen. Ich habe mich gewundert warum in den Einstellungen immer der gleiche Name erscheint. Dabei hat sich die aktuelle *.ini dahinter versteckt. Das muss einem doch gesagt werden.:dry:

Danke, wieder was dazu gelernt:)

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 Zentrierfederung 30 Mai 2013 19:52 #181756

Ändere mal in der Controler-Ini diese Zeile so ab
Beim Verlassen dann überschreiben lassen


FFB steer force neutral range="0.00000" // Max distance from center "neutral force" location where forces are reduced to help avoid oscillation
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Zum Seitenanfang
Switch To Mobile