Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: rFacotor unter Linux

rFacotor unter Linux 14 Apr 2013 09:45 #186704

Guten Morgen liebe Community ;)

Ich habe eben unter Linux Ubuntu rFactor installieren können und es funktioniert erst einmal.

Nun werde ich Stück für Stück alles anpassen.

Da aber Sonntag ist, wir zwar unseren GammelTag haben, kann die bastelei ein wenig dauern, weil mein Schätzele auch was von mir haben will ;)

Wie bin ich bisher vorgegeangen?

Ich habe 2 PPA's hinzugefügt und zwar das von Playonlinux und Wine.

WINE:
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa

Playonlinux:
Die aktuelle Version ist nicht immer in den offiziellen Ubuntu-Quellen enthalten, kann aber von der Herstellerseite bezogen werden.
Verifikationsschlüssel für PlayOnLinux-Fremdquelle herunterladen und Quelle hinzufügen
wget -q "http://deb.playonlinux.com/public.gpg" -O- | sudo apt-key add -
sudo wget "http://deb.playonlinux.com/playonlinux_$(lsb_release -cs).list" -O /etc/apt/sources.list.d/playonlinux.list 
sudo apt-get update
sudo apt get install wine playonlinux

Nach start von PlayOnLinux habe ich in der Installationsroutine in der Suche rFactor angegeben. er fand 2, einmal rFactor und einmal Rfactor 12.
ich wählte die letztere.
Er fragte mich wo die Setup.exe zu finden ist, habe sie angegeben dann hat er alles nötige besorgt, Heruntergeladen und installiert. rfactor-config wurde geladen, hab die Einstellungen vorgenommen, wie auch unter windows ;) und es startete... im Demomodus erst mal herum probiert, und es läuft.
Nächste Aktion:
G25 einrichten und anpassen...

... to be continued

Schönen Sonntag Euch allen

Lupo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFacotor unter Linux 27 Mai 2013 16:59 #182561

Wow, erstmal Danke für das How-To! Ich bin auch oft in der Linux Welt unterwegs, aber an so etwas habe ich mich noch nicht herangewagt.

Aber mal andersherum gefragt: Was bringt die Linux Installation für Vorteile? Außer vielleicht dass man kein kostenpflichtiges Betriebssystem braucht, oder ist gerade das die Motivation?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFacotor unter Linux 28 Mai 2013 02:32 #182371

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi,

ich habe zuletzt auch damit rumexperimentiert. Na ja, eine funktionstüchtige Alternative zu Windows ist wohl immer erstrebenswert; und wenn es nur aus dem von Dir genannten Grund ist. Außerdem erhoffe ich mir, dass Linux immer etwas frischer ist als die Windowsversion. Ich habe Windows immer ziemlich lange benutzt, da ich wenn meist Rechner aufgerüstet und nicht neu gekauft habe. Daher veraltete Windows bei mir meist; Win2000 habe ich auf dem Desktop bis 2010 oder 2011 genutzt!

Linux -ich probiere Mint14- ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Zeit versteht man es. Ganz so anwender-einfach ist es nicht, das muss ich schon sagen. Aber am Anfang musste man sich auf an Windows gewöhnen. Wer kennt denn noch die gute alte DOS-Zeit, und oben drauf Win3.1? Das ist vergleichbar.

Ich hatte rF auch bereits unter Mint laufen. Es mussten in der Registry ein paar Einträge gemacht werden, damit es startete. Leider hatte ich wenig Frames (um die 15). Vermutlich lag es es Grafiktreiber, einem "Galium 0.4" oder so. Habe dann einen ATI-Treiber geladen. Die Frames sind etwas besser geworden, aber jetzt habe ich Flackern im Bild. Da ist noch einige Testarbeit von Nöten. Aber so könnte ich es mir ersparen, einen neuen Win7-Schlüssel für meinen Desktop-PC zu kaufen.

Lenkrad habe ich noch nicht probiert. Ein Gamepad wurde ohne Probleme erkannt, nur das Feedback noch nicht widergegeben. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. Es würde mich freuen, wenn wir das hier ordentlich ans Laufen bekommen würden, denn grundsätzlich bin ich immer ein Freund von Alternativen zu diesen Gierhälsen. Und teilweise läuft das Mint bei mir definitv schneller als Windows. Und wenn man -wie es heißt- weniger Angriffsfläche bietet als mit einem Windows-System, ist das ja auch was wert. Ob der BBB-Sync damit auch funktioniert, so weit bin ich noch nicht gekommen. Musste meine HDD neu strukturieren, weil ich nur in dieses Pseudo-"C:\" installieren konnte. Da war aber lediglich Platz für die Roh-Installation von rF.

Viel Spaß beim Tüfteln weiterhin und bis demnächst,


Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFacotor unter Linux 06 Jun 2013 11:09 #180686

Hallo,

ich war jetzt eine ganze Weile nicht On, musste RL einiges erledigen und habe zwischenzeitlich mein Linux neu gemacht, da ich eine Optimus Grafik habe.

Mit ein wenig gefummel konnte ich sie als Haupt Grafikkarte aktivieren...

Das mit rFactor unter Linux werde ich demnächst noch mal einrichten.

Was noch Probleme bereitet ist, das das G25 zwar irgendwie unterstützt wird, siehe:

askubuntu.com/questions/281698/logitech-...-wheel/289075#289075

damit will ich mich auch noch mal beschäftigen und hoffe es auf die reihe zu bekommen.

Weiteres folgt :)

Grüße
Lupo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFacotor unter Linux 02 Jul 2013 13:44 #177206

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi,

da ich nicht arbeiten darf, :side: , habe ich bei Nasenspray und Kamillentee mal wieder etwas Zeit ins Projekt investiert. Step by step:

Linux Mint 15 mit dem verzückenden Namen "Olivia" installiert. Mit "14" gab's ja GraKa-Probleme. Da sich die Eckpunkte des neuen ganz gut anhörten und ich am alten noch nicht viel zu verlieren hatte, habe ich das Upgrade gemacht.

Die GraKa wird nun namentlich erkannt als die Onboard AMD Radeon3000. Vorher war das nicht der Fall.

Nachdem Wine, PlayonLinux und rFactor neu installiert waren, erhoffte ich mir natürlich, dass dieses nun auch problemlos ausgeführt wird.
Leider kam aber das gleiche Fehlerfenster wie früher auch. Mir gelang es zwar damals rF ans Laufen zu bekommen, leider war mir aber entgangen oder entfallen wie. :blush:

Jetzt weiß ich es aber, denn unter PlayonLinux muss in der Konfigurationsleiste bei "Pakete installieren" der IE6 ausgewählt werden. Hiernach erstrahlt der Bildschirm, wo man zwischen den Freiminuten, dem Kauf und der Freischaltung wählen kann.

Leider tut sich hier das nächste Problem auf. Denn immer wenn ich auf den Link klicke, um meinen Code einzugeben, meckert das Programm, dass eine Online-Verbindung erforderlich ist. Selbstverständlich besteht diese, wird aber derzeit nicht von diesem Programm erkannt. Eine Firewall arbeitet meines bislang bescheidenen Wissens um Linux nicht, ist jedenfalls ausgeschaltet. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das beim letzten Mal geklappt hat. Mal sehen, wo das Problem liegen kann. Zum Glück gibt es google.

Immerhin besteht ja die Möglichkeit der Testminuten. Also rein ins Menü, alles so weit erst mal mittelmäßig eingestellt, Gamepad problemlos konfiguriert und von den Stock-Mods schnell was ausgewählt.
Leider lässt die Grafikgeschwindigkeit immer noch zu wünschen übrig. Unter Win lief das alles sehr viel besser, klar, bei einem 8GB-RAM, wo sie die GraKa was von abschneidet, kann es eigentlich nur laufen, bei einem Programm von 2005.
Die Frame-Anzeige habe ich nicht bekommen und wollte die paar übrigen Minuten dafür nicht vergeuden. Unter 20FPS werden es sein.

Nun ja, soweit erst mal der aktuelle Stand. Vielleicht habt Ihr ja schon einen helfenden Hinweis. Bevor ich jetzt lange nach Einstellmöglichkeiten suche, setze ich mal eine ältere 256MB nVidia-Karte ein und schaue mal, ob Linux damit besser klar kommt als mit der Radeon. Dann werde ich mir vermutlich direkt eine neue nVidia einpflanzen, denn die Onboards sollen ja eh nicht der Hit sein.

So long,


Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFacotor unter Linux 18 Aug 2013 19:54 #175377

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Fortschreibung:

rFactor läuft unter Mint 15! Es funktioniert nun, wo ich in "Wine" unter "Konfigurieren" die Wine-Version 1.5.31 eingestellt habe. Die Registrierung von rF war nun möglich und das Programm läuft ohne Einschränkungen.

Allerdings vertragen sich wohl Linux und ATI-Karten nicht. Mit der onboard Radeon 3200 ging unter Linux kaum etwas, was unter Win7 bestens lief. Na ja, eine Investition war es mir wert, zumal onbard eh verrufen ist. Alte nVidia ging zudem nicht, weil eine PCI-e-Karte hermusste; AGP-Slot fehlt.:ohmy:

Also eine gForce GT640 mit 2GB geordert (für ein mittelmäßiges System sollte die reichen). Und siehe da, rF läuft mit maximalen Grafikeinstellungen sehr flüssig; es werden zwar immer noch nur um die 20FPS angezeigt???, aber es sind deutlich mehr, es läuft sehr gut.

Allerdings nur mit der Grundausstattung, denn das derzeitige Problem liegt darin, den Autoupdater ans Laufen zu bringen. Er selbst ist nicht das Problem, sondern die Installation von Python. Beim Installationsvorgang will er das Laufwerk wissen, aber die Eingabe im Pfad kann ich nicht bestätigen bzw. ab dort den Vorgang nicht fortsetzen. Mint bringt zwar von Haus aus Python mit, aber das erkennt der Autoupdater nicht. Ich kann also derzeit die Budenmods nicht installieren. Vielleicht könnte ich das mit einer Komplettkopie der Installation vom Läppi umgehen, aber 43GB......

Mal sehen, ob sich eine Lösung findet. Immerhin läuft es schon mal soweit und ich kann es schon mal als Spielwiese nutzen. Ob FFB unter Linux möglich ist, weiß ich auch noch nicht.


Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Zum Seitenanfang