Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Force Feedback verstellt sich

Force Feedback verstellt sich 29 Okt 2014 15:40 #188772

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hallo,

ich schilder mal mein neues Problem vielleicht hatte das ja auch schon einmal jemand und weiß Rat.

Ich habe mich ja nun von RF2 wieder gelöst und bin zurück auf RF1. Dabei habe ich alles komplett neu installiert und upgedatet. Vorweg sei gesagt es ist der gleiche Rechner und auch das gleiche Lenkrad. Nachdem nun im Prinzip alles so ist wie es einmal war und ich mir glücklicherweise die Lenkradeinstellungen notiert hatte, bin ich wieder auf dem technischen Stand den in wollte, mit einem kleinen aber unangenehmen Unterschied.

Ich habe im Moment nur einen Monitor angeschlossen. Wenn ich RF1 hochfahre und dann einen Server betrete oder Offline fahre, arbeitet alles perfekt und so wie ich es mir wünsche. Oftmals stehe ich aber in der Box undswitche über ALT+TAB in andere Fenster. Meist um mich über Zeiten auf der BBB Seite zu informieren, viel aber auch um das Livebild vom Server zu sehen.

Switche ich wieder zurück komm oft dieses schon bekannte Problem des schwarzen Bildschirmes oder eben gar keine Anzeige. Das kann man ja abstellen indem man quasi blind unten rechts reinklickt, dann kommt das Bild meist wieder. War früher schon so. NAch der Neuinstallation und switchen von RF1 in ein anderes Fenster, habe ich es heute aber, das dann die komplette FFB Einstellungen falsch sind. Also nicht in den Einstellungen sondern nur bei den Kräften. Wildes Ausschlagen auf der Geraden von links nach rechts zum Beispiel. Ich muss dann den Rechner und RF1 neu starten. Dann ist alles wieder gut bis ich einmal das Fenster wechsel in den Browser, Teamspeak oder was auch immer, das ist das FFB sofort nicht mehr fahrbar bis zum nächsten Neustart von RF1.

Kennt jemand das Problem?

Gruss Fred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 29 Okt 2014 17:53 #188773

Moin,
bei rF2 kann man das umgehen, indem man rF2 im Windowed-Mode startet. Keine Ahnung, ob es das bei rF1 auch gibt?
Gruß,
Jürgen
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 29 Okt 2014 18:27 #188774

Hallo,
ich benutze zwei Monitore. Wenn ich offline Testfahrten mache, dann nur im Fenstermodus. Bei Fullscreen ist es bei rFactor 1 heikel andere Aktivitäten zu betreiben. Warscheinlich gibt es Speicherprobleme. Wenn man Pech hat lässt sich rF1 nicht wieder öffnen. Im genannten Modus ist es kein Problem zwischendurch andere Programme aufzurufen. Das einzige ist, dass einige Schaltflächen etwas beschnitten sein können. Das hängt von der Auflösung ab. Ob FFB mit den Modi zu tun hat kann ich nicht sagen. Bisher hatte ich keine Probleme, die sich nicht mit FFB-Reset beheben ließen.

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 29 Okt 2014 22:01 #188775

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Nein leider bringt der Fenstermodus keine Abhilfe. Auch das FFB Reset hilft dann nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, beim schließen von Rfactor gibt es immer eine Fehlermeldung, Das Programm könnte nicht ordnungsgemäß geschlossen werden oder so ähnlich. Desweiteren auch aufgefallen, wenn ich den PC zum erstenmal hochfahre kann es sein das die Config meine Monitorauflösumg vergessen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 31 Okt 2014 13:51 #188784

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Ich habe gerade übrigens mal ein wenig gespendet. Als Empfänger stand dort aber Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hab ich da jetzt an die falsche Ecke gespendet ? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 31 Okt 2014 16:45 #188787

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Bock-, Weiss- und Pilsbierbude ist ein Topf. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 31 Okt 2014 17:01 #188788

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Ah ok. Übrigens Sebbl das wohl coolste Avatar überhaupt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 31 Okt 2014 17:32 #188789

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Selbst gemacht. :laugh:

Das Weissbierbudenavatar ist aber fast noch besser.:silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 23 Nov 2014 16:27 #189162

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Ich muss hier jetzt nochmal ein Update bringen. Inzwischen bin ich ein wenig verzweifelt und beinahe am aufgeben.

Ich habe jetzt rfactor komplett deinstalliert und dann komplett neu installiert. An gleicher Stelle und dann anschliessend über den Auto-updater eine komplette Neuinstallation gemacht. Anschliessend habe ich alle vorgegebenen Controllereinstellungen aus dem Ordner gelöscht.

Rfactor zum ersten mal gestartet. Einen Kurs online besucht und als erstes das Lenkrad, grob belegt und abgespeichert. Die FFB Einstellngen habe ich dabei bewußt komplett unberührt gelassen.

Rfactor lies sich wieder fahren FFB war in Ordnung.

Jetzt hatte ich die Controller.ini und die Fred Datei(user) gesichert. Dadurch habe ich gehofft mir eine erneute Neuinstallation zu ersparen.

Heute morgen wieder rfactor gestartet und peng, das Lenkrad schlägt wieder auf der Geraden aus. Ich kann also bei jedem Fahrzeug auf der Geraden das Lenkrad nicht loslassen. Das GFahrzeug fährt ersten nicht gerade aus sondern bricht immer nach links oder rechts aus. LAsse ich das Lenkrad los schaukelt sich das Lenkrad auf bis zum Crash.

Hab keinen Rat mehr, verdammte Kacke, sorry!!

Auch das wiederherstellen der Controller.iini und der Userdatei bringt keine Verbesserung.

Also jetzt könnt ich echt mal Hilfe brauchen.

Gruss Fred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 23 Nov 2014 16:47 #189163

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Welches Lenkrad hast du und wie ist der Lenkradtreiber eingestellt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 23 Nov 2014 17:03 #189165

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Lenkrad immer noch Thrustmaster F430

Einstellungen standard.


Master 100%
Statisch 100 %
Dynamisch 100%
Aggressivität 100%

Autozentrierung Über das Spiel

Änderungen an diesen Einstellungen bewirken leider nichts.

Noch ein Fehler der mir auffällt.

Ich stelle die Cockpitvibrationen immer auf null. Cockpit vibriert trotzdem. Habe das über den Autoupdater Tweaks gemacht und per Hand in der Userdatei. alles auf oo,oooo vibriert aber trotzdem . Ingame ging das dann mit der Kopfbewegung auf 0%. Sind das zwei verschiedene Einstellungen oder stimmt da etwas nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 23 Nov 2014 18:24 #189168

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Bzgl. Cockpitvibrationen kann ich nicht wirklich helfen, da das für mich nie störend war. Hier steht allerdings etwas dazu:

www.bockbierbude.de/content/view/121/257/lang,de/

Von Thrustmaster hab ich auch keinen Dunst. Dieses Schlagen auf Geraden ist aber ein bekanntes Problem bei falschen Lenkradeinstellungen. Vielleicht einfach mal googlen, das dürfte sich auch nicht auf z.B. rFactor und auch nicht auf dein Lenkrad beschränken.
Dass sich bei ändern der Werte im Profiler nichts ändert, ist aus meiner Sicht aber auch komisch... (gleiches gilt für die Cockpitvibrationen)

In welchem Pfad ist rFactor installiert? Nicht, dass die Benutzerkontensteuerung z.B. da reinpfuscht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback verstellt sich 23 Nov 2014 20:14 #189172

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Cockpitvibration ist gelöst, Selbige über die.plr auf Null setzen hilt. Der Rest earen die Kopfbewegungen :-(

Der Pfad ist ein Extra Ordner unter C://

Komisch nur das die Einstellungen immer aus irgendeiner Ecke verstellt werden. Kann das ein Mod sein wenn ich eine Onlinestrecke betrete? Oder hatte schon einmal jemand solche Probleme mit dem GID Pluf In? Nicht das es daran liegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang