Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: real Feel für Stand und langsame Fahrt

real Feel für Stand und langsame Fahrt 05 Jan 2015 22:25 #189768

Hi,
war gerade für ein paar Champcar Runden in Long Beach unterwegs. Da hat mich das Force Feedback aber doch so gestört, dass ich mal ein wenig an den Real Feel Einstellungen gespielt hab und es klar verbessern konnte.

Nur eins stört mich noch: Wenn das Fahrzeug steht oder ganz langsam fährt, dann schlägt das Lenkrad einmal mit Gewalt nach außen aus. Ab einer gewissen Geschiwndigkeit ist dann alles gut. Was muss ich machen, dass sich das Lenkrad im Stand brav in der Mitte hält? Ich fahre mit 100% real feel.

Danke schonmal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: real Feel für Stand und langsame Fahrt 06 Jan 2015 00:51 #189769

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu,

also RealFeel ist immer so ein Ding...

Mit Mods die ein RealFeel Upgrade haben oder gar dafür gebaut wurden funzt das prima, sonst kommt es teilweise zu komischen Effekten.

Darauf würd ich bei dir auch tippen, also aufs RealFeel an sich. Damit kenn ich mich aber nicht aus. Um zu testen ob es daran liegt könntest du einfach mal aus deinem PlugIn Ordner dieses RealFeel Zeug entfernen bzw umbenennen und dann testen, wenns besser wird lag es daran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: real Feel für Stand und langsame Fahrt 06 Jan 2015 10:08 #189770

Hey ich habs rausgefunden!

Hier mal die Lösung, falls noch jemand dieses Problem hat:

Anscheinend ist sich real feel nicht ganz sicher was seine Low Speed Perfomance angeht. Deshalb gibt es wohl in der ini im Bereich "General" auch einen Punkt Min Speed. Der stand bei mir bei 20. Eine Änderung hat aber auf der Strecke auch nichts bewirkt.

Da ich aber feststellen konnte, dass ich mit dem FFB Stärke Regler in rFactor auf -100% den gesamten Effekt umkehren konnte (Zentrierung im Stand, Lenkrad haut beim Fahren nach außen ab) habe ich in der ini bei dem Wert für das Fahrzeug den "MaxForceAtSteeringRack" ein "-" vor den Wert gesetzt. Dadurch arbeiten dann die beiden Geschwindigkeitsbereiche nicht mehr gegeneinander und das FFB funktioniert in jedem Gewschindigkeitsbereich so wie gewünscht.

Ebenso war bei mir der "FrontGripEffekt" Standardmäßig auf -1 gestanden. Was darin resultierte, dass das Lenkrad bei Gripverlust eher fester zupackt und man das Untersteuern nicht gespürt hat. Auch hier hat eine Vorzeichenänderung Wunder bewirkt...

Das heißt dann wohl, dass ich künftig alle FFB Einstellungen im Menü und in RealFeel.ini vornehmen werde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Zum Seitenanfang