Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kaufberatung PC

Kaufberatung PC 08 Jan 2015 14:54 #189813

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Hallo zusammen.

Ich bitte mal um eure Hilfe.
Ich möchte mir einen neuen PC zu legen, habe aber leider nur begrenzte Ahnung von der Materie.
Was mir wichtig wäre:

Man sollte drei Monitore anschließen können (HDMI)

Er sollte genügend Leistung haben um RFactor 2 mit hohen Grafikeinstellungen zu nutzen.

Ausreichend USB Ports


Wenn ihr mir paar Tipps geben könnt worauf ich zu achten habe, zB bei Grafikkarten oder ähnlichem, wäre ich euch sehr dankbar.
Vielleicht gibt es ja auch brauchbare Komplettsysteme...
Vielen Dank schon mal!!

Grüße aus der Eifel.

Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 08 Jan 2015 16:50 #189815

Moinsen,
HDMI wäre aber suboptimal, Displayport (v1.2) wäre besser.

Meine Konfiguration, mit der rF2 auf max. Einstellungen flüssig läuft:

OS Windows 8 64bit (kann m.E. auch Win7 sein)
Mainboard Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA
CPU Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz
RAM 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA
Graphics EVGA GTX980 SC


//Edit: es kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wieviel du für diesen PC ausgeben willst.

//Edit2: für 3 Monitore, kommt auf die Auflösung an, wirst du u.U. um ein SLI nicht rumkommen...
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 08 Jan 2015 18:29 #189816

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Vielen Dank Jürgen.

Ich werd die Daten morgen mal meinem Brüderchen an den Kopf schmeißen. Der kann damit was anfangen. :)
Da er einen Fachmarkt für Elektronikartikel hat, kann er bestimmt auch was entsprechendes zusammen stellen.
Fährst du denn auch mit drei Monitoren?


Gruß Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 08 Jan 2015 18:33 #189817

Vielleicht wäre es denn nicht schlecht wenn
du mal deinen Finanzrahmen mitteilen würdest.
Der vorgeschlagene PC geht halt in die
Richtung "kauf das Teuerste und Beste was gerade
auf dem Markt ist"........

Ansonsten mal hier gucken:

www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3395405

Bessere PC - Kaufberatung kenne ich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 08 Jan 2015 18:44 #189818

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Es sollte auf jeden Fall unter 1000 Euro bleiben. Dafür sollte man schon was gutes bekommen...

Hoffe ich:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 08 Jan 2015 18:53 #189819

Was hast du denn bisher für ein System?
Evtl. lassen sich ja einige Komponenten
wiederverwenden. Wenn du schon Festplatte und
SSD oder Gehäuse hast lässt sich da Geld
sparen, dass du dann in einen I7 stecken
könntest.

Guck mal beim Gaming PC bei der 950 Euro
Zusammenstellung.

Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4690 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
_Alternativ: ASUS H97-Plus oder ASRock H97M Pro4
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 970
_Alternativ: R9 290X
be quiet! Straight Power E10-CM 500W
_Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 550W oder be quiet! System Power 7 500W
Crucial MX100 256GB
_Alternativ: Samsung SSD 840 EVO 250GB oder SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Seagate Desktop SSHD 1TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB
LG GH24NSC0
_Alternativ: Samsung SH-224DB oder LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder BitFenix Shinobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 08 Jan 2015 19:01 #189820

[PfE] Bugfixer schrieb:
Der vorgeschlagene PC geht halt in die
Richtung "kauf das Teuerste und Beste was gerade
auf dem Markt ist"........

Das teuerste, wäre die Version mit dem Intel i7-5960X. Die jetzige Konfiguration bei mir, hat halt auch einen gewissen Anteil an Investitionssicherheit. Sprich, ich muss nicht in einem Jahr wieder anfangen, upzugraden.

Er hat geschrieben, er möchte rF2 mit hohen Grafikeinstellungen spielen. Da wird es mit einem I5 aber eng. rF2 benötigt auch gut CPU Power, nicht nur GPU. Andere Sims, wie z.B. AC, noch deutlich mehr.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt: 1 x richtig Geld investieren und nicht doppelt und dreifach kaufen.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 08 Jan 2015 19:14 #189821

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Bisher habe ich einen Laptop an den ich alles anschließe. Den habe ich vor ca 4 Jahren gekauft, da aber auch schon nach dem Motto "Wenn schon, denn schon".
Rfactor läuft super.
Habe neulich mit Dobbie im TS schon darüber gesprochen. Ihm sagte ich auch, das ich RF2 nur nutzen möchte, wenn ich auch die Grafik auf hoch stellen kann.
Jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal eine Richtung in der ich schauen kann.
Ich werd mir mal die Optionen durchrechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe wir sehen uns dann bald auch bei RF2... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 09 Jan 2015 14:31 #189834

Juergen Herrmann schrieb:
Die jetzige Konfiguration bei mir, hat halt auch einen gewissen Anteil an Investitionssicherheit. Sprich, ich muss nicht in einem Jahr wieder anfangen, upzugraden.

Er hat geschrieben, er möchte rF2 mit hohen Grafikeinstellungen spielen. Da wird es mit einem I5 aber eng. rF2 benötigt auch gut CPU Power, nicht nur GPU. Andere Sims, wie z.B. AC, noch deutlich mehr.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt: 1 x richtig Geld investieren und nicht doppelt und dreifach kaufen.

Investitionssicherheit gibt es in der IT nicht. Es gibt bestimmte Komponenten, bei denen man die meiste Leistung für den Preis bekommt. Darüber kommen dann die Komponenten, die noch etwas mehr Leistung bringen, aber gleich im dreistelligen Bereich mehr kosten. Dazu zählen ebenso die Sockel-2011-Prozessoren (siehe nächster Textabschnitt) sowie die GTX 980.

Ich weiß nicht, wie es mit rF2 aussieht, aber AC nutzt nur 2 Kerne, PCARS nimmt 4 kerne, aber kein SMT. Da würde ein i5-4690K, i7-4790K und Sockel-2011-i7 keinen Unterschied machen, außer im Portemonaie.

Das Vernünftigste für Nichtübertakter ist der i5-4690 oder i7-4790 mit einer GTX 970. Wenn es etwas mehr sein darf, würde ich auf einen i7-4790K setzen, diesen auf ein SLI-fähiges Board setzen und zwei GTX 970 reinquetschen. Sprengt zwar etwas das Budget, aber dann laufen selbst AC und PCARS auf 3 Full-HD-Monitoren wie geschmiert.

EDIT: Wenn man natürlich noch andere Spiele zocken wird, welche irgendwann auch mehr als 4 Kerne unterstützen oder man andere prozessorlastige Sachen macht (Rendering z.B.), ist ein aktueller Intel-6-Kerner schon investitionssicher. Ich habe mich hier nur auf die Rennsimulationen bezogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 11 Jan 2015 01:43 #189869

Deutschmaschine schrieb:
Investitionssicherheit gibt es in der IT nicht.
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Ich kann sehr wohl, bei Verwendung von Top aktuellen Produkten, die nächsten 2-3 Jahre planen. Das man hierzu etwas mehr Geld ausgeben muss, ist klar.

Ich kann mit meiner Hardware die NOS24H (rF2), mit 103 AI, Single Screen (1920x1080), mit ca. 130-140 FPS fahren. Absolut flüssig, sämtliche Grafikeinstellungen auf Max, keine Ruckler.

Ich habe nicht geschrieben, dass Tobi sich die selbe Hardware kaufen muss, die ich einsetze. Er hatte gefragt, was man benötigt, um rF2 mit hohen Grafikeinstellungen, flüssig spielen zu können. ;)

Bei den ganzen neuen Sims, wird man, bei diesen Anforderungen, ein High-End System verwenden müssen. Und dafür muss man auch entsprechend Geld investieren. Hat aber dann dafür die nächsten Jahre erst mal seine Ruhe :P
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 11 Jan 2015 19:32 #189870

Juergen Herrmann schrieb:
Deutschmaschine schrieb:
Investitionssicherheit gibt es in der IT nicht.
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Ich kann sehr wohl, bei Verwendung von Top aktuellen Produkten, die nächsten 2-3 Jahre planen. Das man hierzu etwas mehr Geld ausgeben muss, ist klar.
Man muss aber auch nicht mehr Leistung kaufen als man benötigt (Siehe nächster Textabschnitt)
Ich kann mit meiner Hardware die NOS24H (rF2), mit 103 AI, Single Screen (1920x1080), mit ca. 130-140 FPS fahren. Absolut flüssig, sämtliche Grafikeinstellungen auf Max, keine Ruckler.
Das wird auch der i7-4790K bzw. i5-4690K schaffen.
Ich habe nicht geschrieben, dass Tobi sich die selbe Hardware kaufen muss, die ich einsetze. Er hatte gefragt, was man benötigt, um rF2 mit hohen Grafikeinstellungen, flüssig spielen zu können.
Unabhängig von deiner Konfiguration wirst du mir doch aber zustimmen, dass da auch ein i5-4690K reichen würde. Mir wäre neu, dass die in rFactor 2 genutzte ISI-Engine von mehr als 4 (wenn überhaupt mehr als 2) Kernen profitiert.
Bei den ganzen neuen Sims, wird man, bei diesen Anforderungen, ein High-End System verwenden müssen.
AC unterstützt 2 Kerne, Project Cars nimmt sich 4 und R3E wird wohl auch kaum mehr benötigen (müsste ich mal testen). Und wenn die nächste Generation an Simulationen kommen, ist sowieso neue Hardware fällig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaufberatung PC 12 Jan 2015 14:45 #189875

Grundsätzlich ist es anscheinend so, dass rF2 sich ordentlich CPU-Power gönnt. Siehe Anhang. Die Core Verwendung von rF2, schwankt zwischen 2 und 6 Core.

Ich hatte mit dem I7-4770 (GPU AMD R9270X) erhebliche Ruckler bei rF2 gehabt, die ich jetzt nicht mehr habe.

cpu_usage_backup_003.png


Singleplayer, URD T5, TigerMoth, 20 AI
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang