Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher

Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher 15 Dez 2015 17:33 #192760

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi,

ich fahre recht stark nach gehört, daher ist es für mich wichtig, mein Auto zu hören. Das ist auch mit der Grund, warum ich so gut wie nie im Teamspeak bin.

Mir kam jedoch jetzt die Idee, über mein (offenes) Headset die Teamspeak-Kommunikation zu leiten und über die externen Stereo-Lautsprecher neben meinem Monitor den Motorensound. Hat das jemand von Euch schon mal so hinbekommen? Anschlüsse habe ich mit den Dolby-Surround-Buchsen eigentlich schon. Ich habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden, die Audiostreams so umzuleiten.

Hat das jemand von Euch so geschafft?


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher 15 Dez 2015 18:04 #192761

Hi Jeal,
da wäre als erstes die Frage was Du an Geräten und Software benutzt ?
Ich bin AMD Nutzer mit Realtek-Sound-Manager. Früher habe ich den Ton einem Logitech-Stereo-Soundsystem entlockt. Seit einiger Zeit habe ich einen 27" Monitor mit Lautsprechern, der Klang ist nicht berauschend aber für allgemeine Anwendung reicht es. Für Autorennen abends benutze ich Kopfhörer.
So jetzt zu Deinem Problem. Wenn Deine Konfiguration ähnlich meiner ist gibt es im Soundmanager Einstellungsmöglichkeiten. Sieh Bild !
Allerdings muss das Mikro akustisch von den Lautsprechern abgeschirmt werden, ansonsten droht eine Rückkopplung und es fängt an zu heulen.

Sceenshot.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher 15 Dez 2015 19:13 #192763

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Ich habe mir extra dafür eine billige zweite Soundkarte eingebaut. An der ersten (onboard glaube! ich :huh: ) hab ich ein 5.1er System worüber alles aus rF läuft, und im TS habe ich die andere Wiedergabekarte ausgewählt.
Trotzdem höre ich natürlich beides, -und manchmal ist man vom TS auch so abgelenkt. Aber man kann natürlich alles mit Knopfdruck ausschalten, das Micro sowie die Kopfhörer auch.

Ich benutze derzeit aber nur einen Lenkradknopf um das Micro zu bedienen, damit es nicht ständig sendet.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher 15 Dez 2015 20:02 #192764

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Ich fahre so seit ich mit TS fahre. ;) Funktioniert spitze, da man die Lautstärke von Headset und Lautsprechern im Prinzip sogar während der Fahrt verstellen kann, wenn eines von beidem zu laut oder leise ist.

Bei mir läuft das Headset über USB und die Lautsprecher über den Audioanschluss vom Mainboard...

Weiß ausm Kopf gerade nicht genau, wie man die Einstellungen vornehmen muss, es geht aber in jedem Fall auch mit Windows-Bordmitteln und ist nicht mal schwer einzustellen. Wenn man weiß, wo man hinklicken muss. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher 15 Dez 2015 20:18 #192765

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hmmm.

@Sause: ja, dieselbe Software nutze ich auch. Da habe ich schon alles durchprobiert, aber ich habe nicht erreicht, den Motorsound über die extern Lautsprecher zu übertragen und das Teamspeak-Zeug über das Headset (und nur das Teamspeak-Zeug).

@Dobbie: ich habe einen Laptop, da ist nix mit Soundkarte einbauen. :(

@Seb: ???wie fährst Du :huh: ???


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher 15 Dez 2015 20:59 #192766

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Headset -> TS
Lautsprecher -> alles andere ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher 16 Dez 2015 13:51 #192769

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
@Seb: ich habe die Windows-Einstellungen nochmal geprüft. Ich sehe keine Möglichkeit, die Ausgabe getrennt durchzuführen, bzw. die schwarze und grüne Buchse getrennt zu steuern.

Hast Du eine spezielle Software hierfür? Einen speziellen Mixer?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher 16 Dez 2015 15:46 #192772

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
Ich nutze dafür virtual audio cable

Habe noch eine sehr alte Version davon. Die aktuelle von VAC ist mitlerweile kostenpflichtig.

Eine sehr gute Alternative zu vrtual audio cable ist
"VB Cable". VB Cable ist kostenlos und kann fast genau das selbe.

Einstellmöglichkeiten zu VB Cable oder VAC gibt es tausende bei youtube.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher 16 Dez 2015 18:41 #192773

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...wow, nach längerem Kampf habe ich es nun hinbekommen. Danke, Mario! :)

Ich verwende nun das Voice-Meeter-Gerät, damit haut es hin. Allerdings musste ich erstmal meine Soundsoftware aufräumen und z.B. den Realtek HD Audio Manager deinstallieren. Ansonsten hat er mein Headset gar nicht erkannt. :ohmy:

Danach musste ich noch Mikro und Teamspeak einstellen, wobei mir HaM und Faderone zur Seite standen und mir mitteilten, wie ich mich auf der anderen Seite anhöre. Danke für Eure Geduld!

Naja, mal sehen. Ggf. werde ich dann am Freitag auch ins TS kommen und hoffen, dass ich neben dem Reden noch das Fahren hinbekomme ;).


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Teamspeak auf Headset, Motorsound auf Lautsprecher 16 Dez 2015 20:54 #192775

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Hast du ein Headset mit Klinken-Anschluss? Könnte durchaus sein, dass es sich da dann anders verhält als bei einem USB-Headset...

...aber ist ja schon gelöst.:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Zum Seitenanfang