Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Force Feedback Einstellungen RFactor2

Force Feedback Einstellungen RFactor2 16 Nov 2016 15:03 #319672

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Hallo zusammen.

Ich hab im Forum von Studio 397 einen interessanten Thread von DrR1pper zu dem Thema Force Feedback (FFB) Einstellungen für RFactor 2 gefunden.
Dieser bezieht sich auf so ziemlich alle Lenkräder. Schaut mal rein. Ich denke aus dem Spiel ist weit mehr herauszuholen, als man meint.
Ich werde mich gleich nach dem 24h Rennen mit der Sache intensiver befassen und meine Erfahrungen mal hier niederschreiben. Wäre schön wenn ihr das auch machen würdet. ;)
forum.studio-397.com/index.php?threads/g...in-the-zone-d.42931/

Grüße aus der Eifel

Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Force Feedback Einstellungen RFactor2 21 Aug 2018 08:48 #332872

  • Grathur
  • Grathurs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • AC / ACC
  • Beiträge: 257
hi
ich weis der thread is ewig alt aber vl kann mir ja doch mal wer etwas helfen
ich fahre das thurstmaster t300 rs
ich bin bis her meist nur assetto gefahren und finde das ich in ac wesentlich mehr feadback vom auto bekommen als in rf2

hat irgendwer n paar tipps kniffe oder so

danke schonmal ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Force Feedback Einstellungen RFactor2 22 Aug 2018 18:48 #332881

  • 31!45
  • 31!45s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 310
Mein erster Eindruck über das FFB in rf2 war ähnlich wie bei dir.
Der Ansatzes für das FFB in rf2 scheint mir dem von AC verschieden zu sein. In rf2 hat man das Gefühl dass das FFB viel tiefer in die Physik-Engine integriert ist, sodass Fahrwerkseinstellungen und das Reifenmodell einen viel größeren Einfluss auf das FFB haben als in AC, deshalb gibt es auch kaum Einstellmöglichkeiten das FFB in den Optionen zu ändern.
Am besten du stellst dein FFB nach der Anleitung oben ein und probierst dann verschiedene Fahrwerkseinstellungen aus um ein Gefühl für das FFB zu bekommen. Wichtig ist auch dass du auf deine Reifen aufpasst und dir keine Flatspots beim Bremsen in die Reifen fährst, diese sind ebenfalls je nach Größe deutlich im FFB spürbar, bei Fahrbahn Änderungen gibt es auch deutlichere Unterschiede als in AC.

Ich bin mir nicht sicher wie weit das FFB in AC in der Physik-Engine integriert ist oder ob dort "gefilterte" Werte als Rückmeldung ans Lenkrad übertragen werden. Man spürt in AC zwar wie sich das Auto aktuell verhält, in rf2 hat man aber zusätzlich das Gefühl dass alle entscheidenen Parameter in das FFB mit einfließen, dadurch bekommt man aber auch mehr Rückmeldung die man in AC so nicht hat.

Ich kann dir nur raten in rf2 mit verschiedenen Fahrzeugen und Einstellungen zu fahren und mit der Zeit wirst du das FFB in rf2 nachvollziehen können.
Mit den Fronttrieblern z.B. bin ich in rf2 immer noch nicht warm geworden, da brauch ich auch noch etwas Zeit ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Force Feedback Einstellungen RFactor2 23 Aug 2018 11:42 #332890

  • Grathur
  • Grathurs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • AC / ACC
  • Beiträge: 257
naja ich finde halt zb das die effekte relativ schwach sind :blink:
grad was unter steuern und übersteuern betrifft, das bekommst du in AC finde ich besser rüber gebracht
das man mit ner ganzen ecke mehr gefühl und gespür in den händen fahren muss das hab ich schon mitbekommen :silly:
ja reifenmodel is echt heftig :S
aber gut ab oktober werd ich mich den thema rf2 intensiver beschäftigen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Rennsimulanten suchen Dich! 08 Dez 2018 20:35 #334942

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Genau da benötige ich auch wieder Hilfe. Meine ganzen ini von frührer sind weg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Rennsimulanten suchen Dich! 09 Dez 2018 08:19 #334948

  • Wolke
  • Wolkes Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 26
T500: Car specific FFB multi und Smoothing runter. FWD 70%-75%, RWD 80%-85%, Smoothing 1 oder 2. Passt perfekt, alles da was ich will.
Stärke kommt aber aufs Wheel an, also ausprobieren. Glaub nicht das es noch nötig ist in irgendwelchen Datein rumzufummeln, außer du hast n DD wheel.
CPU: i5 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Board: ASRock Z170 Extreme 4 GPU: RTX 2070 RAM: 16GB - OS: KDE Neon ... ah no wait... Win 10 - Wheel: Thrustmaster T500RS,T3PA-PRO Screen: 3x BenQ 24"
Discord: discord.gg/ApcS4je
steam: steamcommunity.com/id/wolkenwolf/
Letzte Änderung: 09 Dez 2018 08:20 von Wolke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Rennsimulanten suchen Dich! 09 Dez 2018 13:16 #334951

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Danke Dir. hab die Einstellungen übernommen. Bin ganz zufrieden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Zum Seitenanfang