Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tutorial: Eigenen Skin in Online Rennen nutzen

Tutorial: Eigenen Skin in Online Rennen nutzen 12 Dez 2016 16:56 #320142

  • M1K3
  • M1K3s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 85
Ein kleines Tutorial anhand des EVE F3 Renners, wie ihr eigene Skins in Online Rennen wie zB der F3 Meisterschaft, nutzen könnt und sie alle anderen Fahrer auch sehen können.

In dem konkreten Beispiel nutze ich den Marlboro Skin mit der Startnummer 14.

Punkt 1:
Natürlich das passende Template runter laden und eigenen Skin erstellen, die ISI eigenen konnte man bis zur Umstellung auf 357 auf rfactor.net unter den Downloads finden,
aktuell finde ich die Templates leider nicht.
Da sich das erstellen der Skins nun wirklich nicht von rfactor 1 oder anderen Sims unterscheidet und es dafür bereits viele Tutorials gibt, spare ich mir hierfür weitere Erklärungen.
Als Format der DDS Datei sollte aber DXT5 ARGB 8 bpp interpolated Alpha gewählt werden, generate MIP Maps aktiviert.

Punkt 2:
Startet euer rFactor 2 und wählt das gewünscht Fahrzeug aus, klickt unten auf "Auto Einstellung" (Englische Version "Tuning"), und dann unten rechts auf create.
Nun kommt eine Eingabe Maske wo ihr die Details zu eurem Fahrzeug und Fahrer eingeben könnt, ich persöhnlich halte das immer ganz einfach, da es für die Ordner Struktur einfacher ist.
Nun geht ihr zurück in die Fahrzeugauswahl, dort sollte dann auch euer eben benanntes Fahrzeug in der Liste anzuwählen sein. Wenn ihr dieses nun auswählt könnt ihr euch
bereits den Standard skin auf eurem Auto ansehen, aber ihr wollt ja schliesslich etwas (hoffentlich :) ) schickeres an den Start bringen. Wie also das nun austauschen? Gaaanz einfach.

Punkt 3:
Lasst das Spiel im Hintergrund geöffnet und klickt euch bis in euer rFactor 2 Verzeichnis, was unter Steam etwas aufwendiger ist. Bei mir ist der Pfad
E:\Steam\steamapps\common\rFactor 2\
Nun geht es aber noch tiefer in den Unterverzeichnis Dschungel, in unserem Falle bis hier hin:
E:\Steam\steamapps\common\rFactor 2\UserData\player\Settings\ISI_EVE_Historics_1968\14Marlboro
Der Ordner wurde durch das drücken von create und die Eingaben der Fahrzeug/Fahrer Details angelegt. In unserem Beispiel Ordner liegt unser genutzter Skin, alt.dds
Dies ist der reine Bodyskin, in anderen Mods wie zB der BTCC lassen sich auch Scheiben und Felgen editieren, das hängt vom Template und der Mod ab.
Im Beispiel BTCC sind die Felgen so zu benennen damit sie ingame übernommen werde: altnamealtEXTRA8.dds
Die Scheiben sind da einfacher: altwindow.dds

So, nun also einfach euren Skin in den Fahrzeugordner kopiert, richtig benannt (in unserem Falle alt.dds), wieder ins Spiel zurück und unten rechts auf Neu laden klicken,
und ihr dürft euren Skin nun ingame bewundern.

Punkt 4:
Sofern dann au dem jeweiligen Server der Upload von eigenen Skins erlaubt ist könnt ihr bei Joinen nun eurer Fahrzeug auswählen und damit auf den Server gehen.
Im Standings Bildschirm sollte dann hinter eurem Namen ein rotes Kästchen stehen, dies wird grün sobald euer Skin fertig hochgeladen ist, das hängt natürlich von eurer Geschwindigkeit ab. Der skin bleibt nun auf dem Server, sofern er dort nicht gelöscht wird ist er bei jedem neuen joinen bereits vorhanden, somit also kein neuer Upload nötig. Sobald er grün ist laden die anderen Fahrer automatisch euren Skin im Hintergrund runter, damit auch sie euch im richtigen Gewand sehen.

Hört sich kompliziert an, wer es 1-2 Mal gemacht hat findet sich blind zu Recht, und es ist echt super einfach Skins zu präsentieren.

Sollte jemand Probleme haben einfach schreiben, ich helfe gern. Eventuell könnte auch ein Admin den Thread Sticky machen :)





Letzte Änderung: 12 Dez 2016 16:59 von M1K3.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tutorial: Eigenen Skin in Online Rennen nutzen 13 Dez 2016 10:23 #320153

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Sehr schön, danke dir :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tutorial: Eigenen Skin in Online Rennen nutzen 21 Dez 2016 13:35 #320354

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...bei mir klappt schon der 2. Schritt nicht. Ich kann "create" nicht auswählen.
Da René die Skins schon hochgeladen hat, dachte ich, man könnte sie einfach so mit den Größer-/Kleiner-Tasten auswählen. Geht aber auch nicht. Was mache ich falsch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tutorial: Eigenen Skin in Online Rennen nutzen 21 Dez 2016 18:33 #320355

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ok, Meister Yoda hat nun noch einmal ein Paket zusammengeschnürrt und es in die Dropbox gestellt.

Anleitung siehe Thread: Zur historischen F3: Skins für EVE und Spark F3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tutorial: Eigenen Skin in Online Rennen nutzen 22 Dez 2016 11:17 #320379

  • M1K3
  • M1K3s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 85
Je nach Mod, vor allem zB Liga Mods / Custom Mods, kann es sein das der Create Button ausgegraut bleibt, somit nicht anwählbar ist. Warum und wieso das so ist weiss ich aktuell leider nicht, vielleicht weiss da ja jemand anders Rat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tutorial: Eigenen Skin in Online Rennen nutzen 24 Dez 2016 11:16 #320422

M1K3 schrieb:
Je nach Mod, vor allem zB Liga Mods / Custom Mods, kann es sein das der Create Button ausgegraut bleibt, somit nicht anwählbar ist. Warum und wieso das so ist weiss ich aktuell leider nicht, vielleicht weiss da ja jemand anders Rat.

Liegt das nicht an den Servereinstellungen? Da muss man doch irgendwo einen Haken setzen, damit Custom Skins zugelassen sind.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tutorial: Eigenen Skin in Online Rennen nutzen 26 Mai 2020 11:49 #340776

Servus,

der Thread ist ja schon etwas älter daher....

1. Skin erstellt + Team erstellt (neuer Eintrag in Liste)
2. Skin offline IO
3. Skin online mit Skin Transfer Button auf Server übertragen
4. Skin müsste für alle sichtbar sein?

Ist dies so richtig?

Ciao Dogfighter
check your six
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tutorial: Eigenen Skin in Online Rennen nutzen 26 Mai 2020 16:18 #340785

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Hi Dogfighter,

den Schritt 3 brauchst du theoretisch nicht. Soweit ich weiß ist der dazu da, damit man den Skin-Download von anderen nochmal starten kann, falls der irgendwie abbricht.

Und generell funktioniert der Skintransfer nur, wenn der Server das zulässt. Bei uns sollte das gehen, weil wir den SKintransfer aktiviert haben.

Grüße T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang