Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: rF2-Anfänger-Fragen

rF2-Anfänger-Fragen 14 Mai 2019 17:28 #337414

  • Rookie11
  • Rookie11s Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hallo!

Ich komme zu Euch weil ich hoffe meine Fragen von „erfahrenen“ rF2-Usern beantwortet zu bekommen.

Zu mir: Ich bringe etwas Rennerfahrung von R3E und iRacing mit. Die anderen Rennsimulationen habe ich zwar alle (zumindest in der Grundversion), diese aber wie rF2 immer nur mal kurz angespielt.

Erste Frage: Kennt Ihr (Erklär-)Videos oder „Artikel“ (Blog-/Forenbeiträge etc.) die darauf eingehen, was man nach der rF2-Installation alles so noch einstellen oder zumindest checken sollte, wie z.Bsp. FOV und Sitzposition (dieses Beispiel hab ich schon durch)?

Wie ist das mit den diversen Telemetrie- und sonstigen Datenanzeigen? Was ist da möglich, wie stellt man die ein und platziert sie richtig?

Grundsätzlich interessieren mich alle „Anfängerthemen“ die sich nicht auf Content-Vorstellung beziehen.


Mit GT3 und GTE-Wagen auf dem neuen Sebring hatte ich den Eindruck dass mein Lenkrad an der CSL Elite-Base (PS4) ein wenig schwammig war während das auf auf Spa mit einem LMPirgendwas gar nicht der Fall war. Mit „schwammig“ meine ich es fühlte sich an als ob die Lenkung etwas Spiel hat und ich würde das Lenkrad gern auch etwas weniger Einschlagen müssen. Was und wo sind die diesbezüglichen Parameter oder könnt Ihr mir sonst noch Tipps zum Thema geben? Kann/sollte man FFB-Einstellungen vornehmen?

Zur Erkundung neuer Strecken nutze ich gerne optische Hilfsmittel wie Geist oder Ideallinie. Gibts das auch für rF2?

Wie sieht das eigentlich bei rF2 mit Setups aus. Kann man die ähnlich wie bei iRacing kaufen, tauschen oder downloaden?


Dank vorab!
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 17:30 von Rookie11.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2-Anfänger-Fragen 14 Mai 2019 22:55 #337419

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Hallo und Willkommen,
Wie ist das mit den diversen Telemetrie- und sonstigen Datenanzeigen?
--> Im Spiel selbst kannst du verschiedene HUDs auswählen, oder im Steam-Workshop HUDs downloaden und ausprobieren.
Falls du Auswertung nach dem Rennen mit Motec meinst, schau mal hier: --> forum.studio-397.com/index.php?threads/damplugin-for-rf2.49363/

Zum ForceFeedback:
--> forum.studio-397.com/index.php?threads/g...in-the-zone-d.42931/

Zur Erkundung neuer Strecken nutze ich gerne optische Hilfsmittel wie Geist oder Ideallinie. Gibts das auch für rF2?
Da bin ich überfragt, eine einfache Delta-Time Anzeige reicht doch eig. auch. (Hat das Standardhud).

Wie sieht das eigentlich bei rF2 mit Setups aus. Kann man die ähnlich wie bei iRacing kaufen, tauschen oder downloaden?
Man kann anderen direkt auf dem Server Setups schicken. Ob man im Internet welche zum Download/Kaufen findet, weiß ich nicht. Bei unseren Events bekommt man idR auch eins in der Session geschickt, wenn man nett fragt ;)

Grüße T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2-Anfänger-Fragen 14 Mai 2019 23:23 #337420

  • Rookie11
  • Rookie11s Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hallo T1sch und danke für Deine Antwort!

Also von den HUDs wußte ich schon grob. Mit deren Auswahl, Informationsumfang und Einstellungen pp. hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Das steht einfach noch auf meiner ToDo-Liste und ganz konkrete Fragen hab ich dazu jetzt/heute Abend noch nicht.

Den Begriff Motec hatte ich wohl schon mal wage gehört. Nun aber nun nach Deinem HInweislink steht auch das auf meiner ToDo-Liste. Explizit auch DANKE dafür!!!

Den FFB-Link zum Studio397 hab ich noch icht gelesen, weil mir das mit dem Englisch schwer fällt, bzw. bei mir einfach etwas dauert. Dem werde ich mich später noch widmen.

Die DeltaTime-Anzeige finde ich ausreichend um mir dann die richtigen Zeiten zu erfahren. Aber bei Strecken bei denen ich noch nicht weiß obs links oder rechts rum geht, ist mir eine eingeblendete Ideallinie eine große Hilfe. Der Geist kann mir dann besonders helfen, wenn ich wie bei R3E welche von besseren Gegnern auswählen kann, um von diesen zu lernen.

Das Thema Setups hast Du so ausgiebig beantwortet, dass mir dazu keine Anmerkung mehr einfällt.

Gruß - Pemas

Nun fällt mir noch eine Frage ein: Erst seit kurzem kenne ich von iRacing her so Twitch-Streaming-Kanäle. Gibt es so was auch empfehlenswerte für rF2, vorzugsweise natürlich auf Deutsch oder Englisch?
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 23:28 von Rookie11.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2-Anfänger-Fragen 15 Mai 2019 13:29 #337428

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Nun fällt mir noch eine Frage ein: Erst seit kurzem kenne ich von iRacing her so Twitch-Streaming-Kanäle. Gibt es so was auch empfehlenswerte für rF2, vorzugsweise natürlich auf Deutsch oder Englisch?

Durch die im Vergleich zu anderen Sims geringe Spielerzahl gibt es in rF2 kaum Public Rennen und quasi nur Events von Communities und Ligen. Diese finden dann zu bestimmten Zeitpunkten statt und dazwischen gibt es nicht soviel. Das hat zur Folge, dass die Fahrer mehr oder weniger nur die Events Streamen, hier findet man allerdings auch Ligen mit kommentiertem Stream. Desahlb denke ich, dass es schwer wird so regelmäßige Streams zu finden, wie bei iRacing.


Grüße T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2-Anfänger-Fragen 15 Mai 2019 18:46 #337434

Zum Lernen der Strecken gibt es den Transparent Trainer. Ist der aktiviert wird die beste Runde gespeichert und es lässt sich einstellen wie viel Vorsprung dieser in einer Runde haben soll.

Die sollten sich auch untereinander austauschen lassen, aber dann muss man die Dateien selbst tauschen. Ein globales System gibt es nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2-Anfänger-Fragen 15 Mai 2019 22:24 #337443

Moin!

Wishmaster ist schlauer als wir rF2 Admins...
Wir, als seine liebste Community, sollten ihm vielleicht einen Adminposten anbieten :P
Du und Markus fehlt übrigends noch auf dem Belegungsplan vom Treffen :whistle:

Das mit dem Geist ist mir auch neu...
Aber braucht man den wirklich? Ausprobieren und trainieren bis die Hardware raucht! Da lernt man immer noch am meisten :lol:

@ Rookie: Du darfst uns gerne im Teamspeak besuchen!
Hier auf der linken Seite kannst du sehen wer online ist.
Sobald jemand in der Sparte rFactor 2 unterwegs ist hast du jemanden zum Löchern ;)
Greetz
Der Bengel
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 22:30 von Der Bengel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2-Anfänger-Fragen 17 Mai 2019 03:44 #337457

  • Rookie11
  • Rookie11s Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hallo!

Ich bin diese und nächste Woche noch anderweitig beschäftigt, werde mich danach melden, bzw. Euren TS joinen (ich hoffe das nennt man so).

Gruß - Pemas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2-Anfänger-Fragen 27 Mai 2019 14:35 #337572

Der Bengel schrieb:
Moin!

Wishmaster ist schlauer als wir rF2 Admins...
Wir, als seine liebste Community, sollten ihm vielleicht einen Adminposten anbieten :P
Du und Markus fehlt übrigends noch auf dem Belegungsplan vom Treffen :whistle:

Das mit dem Geist ist mir auch neu...
Aber braucht man den wirklich? Ausprobieren und trainieren bis die Hardware raucht! Da lernt man immer noch am meisten :lol:

@ Rookie: Du darfst uns gerne im Teamspeak besuchen!
Hier auf der linken Seite kannst du sehen wer online ist.
Sobald jemand in der Sparte rFactor 2 unterwegs ist hast du jemanden zum Löchern ;)

Ich bin doch nur ein armer kleiner Grünschnabel laut Forum :whistle:
Was verdient man denn als RS admin?
Bisher ist unsere Planung das wir einen Tagebesuch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2-Anfänger-Fragen 22 Jun 2019 15:56 #337830

  • tr22
  • tr22s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 31
Hallo Zusammen ,
ich habe auch noch eine Frage .
Stellt man im Spiel das Wetter auf "starke Bewölkung" (ohne Regen) sieht man trotzdem (meiner Meinung nach) nur eine
verhältnismäßig geringe Dichte an Wolken .
Gibt es ein Mod der die Wetterbedingungen stärker beeinflussen ? Ich meine damit dass der Himmel dann richtig zu ist mit
Wolken (incl. dunkler Wolken) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2-Anfänger-Fragen 17 Mär 2020 18:52 #339703

Seid dem Beta Update zeigt mir rf2 die Fahrernamen über den Autos nicht mehr an.
Weiß also praktisch nie wer vor oder hinter mir ist...
Die Option "Display vehicle labels" habe ich belegt, da ich glaube das das die Namensanzeige sein soll, nur leider
funktioniert es nicht. Hat jemand einen Rat?
Gruß BR74
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rF2-Anfänger-Fragen 18 Mär 2020 15:03 #339707

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Eigentlich sollte das die richte Option sein. Standardmäßig steht da bei mir "Tab" und damit funktioniert auch das ein und ausblenden.
Falls du mit VR fährst, da gibt es meines Wissens keine Fahrernameneinblendung.

Ansonsten kann ich mich dunkel an das Phänomen erinnern, dass Fahrernamen bei Triple-Screen Setups mal zu hoch oder tief angezeigt werden. Weiß aber garnicht mehr genau, ob das bei rF2 der Fall war, oder eine andere Sim. Da war die Lösung die Änderung eines Werts in irgendeiner Config Datei.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Grüße T1sch
Letzte Änderung: 18 Mär 2020 15:04 von T1sch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang