Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern

FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern 22 Apr 2020 11:15 #340122

Servus miteinander,

Problem:
leider erkenne ich nicht wann das Fahrzeug übersteuert.
Jetzt gibt es mal grundsätzlich zwei Problemzonen:
1. Lenkrad
2. ICH (Messingdraht zwischen den Ohren)
Nachdem ich seit gut 4 Wochen mich mit rfactor 2 beschäftige und im WWW so ziemlich nach jedem Strohalm was Einstellung für CSL Elite Wheel oder ähnlich gesucht, gefunden und getestet habe,
denke ich dass das Hauptproblem #2 ist.
Jedoch so sehr ich mich auch bemühe das übersteuern zu erkennen, zu erfühlen, erfolgt Ernüchterung.
Bestes Beispiel gestern im Rennen Road Atlanta:
Start / Ziel Gerade kommt Turn 1 rechts im 4. Gang (vom 6. Gang anbremsen)
nach Überrundung wurde wollte ich dem vorausfahrendem folgen um zu lernen, (Bremspunkt, Linie, etc.)
als ich dann mit ähnlicher Geschwindigkeit durch Turn 1 gefahren bin kam das Heck,
meine Wahrnehmung des übersteuern ist aber zuerst visuell (Auge) dann ist es aber schon zu spät
was letztlich mit Heck voran in die Mauer bedeutet.
Erstell ich ein Setup voll auf untersteuern, kann ich halbwegs fahren, jedoch auch hier fehlt mir z.B bei zu hartem herausbeschleunigen das Gefühl für die HA.
Schaue ich mir so die Video's in YouTube an sieht da so manches anders aus.
Auch gestern im Rennen wenn ich Euch so zu geschaut habe und auf die Lenkbewegung geachtet habe mit den kleinen Korrekturen in der Kurvenfahrt das macht Spaß!
Dass ich jetzt nach 4 Wochen simracen der "Freak" bin ist mir auch klar.
Mir fehlt der "Hosenboden" den ich Anfang / Mitte der 80'er beim Kartfahren hatte :-)

Vielleicht hat mir jemand eine Anregung oder Tipp, würde mich freuen.

Danke für*s lesen.

Ciao Dogfighter
check your six
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern 22 Apr 2020 22:47 #340142

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Ich fahre mit meinem Elite Wheel folgende Settings:

Im Tuning-Menu:
SEN: Aut
FF: 40
Sho: 100 (Standard)
Abs: 100 (Standard)
dri: off
For: 100 (Standard)
SPr: 100 (Standard)
dPr: 100 (Standard)
Fei: 50 (Standard)

Im Game:
FFB.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern 23 Apr 2020 07:53 #340145

  • macspeed
  • macspeeds Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Dont have fear macspeed ist hire
  • Beiträge: 177
T1sch ,
it is better that you set your FF in game lower than on the steering wheel , so your feeling is better on the wheel .

Regards
Mac aka pommes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern 23 Apr 2020 13:18 #340146

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
macspeed schrieb:
T1sch ,
it is better that you set your FF in game lower than on the steering wheel , so your feeling is better on the wheel .

Regards
Mac aka pommes

Hi Mac,

can you discribe, why that should be better? Or give a link to an explanation. Because I want to understand the reason. My expirience is, that its better to reduce the FFB at the actual output and not at the game. But maybe i am wrong.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Fanatec z.B. mit dem Driftmode ein eigenes Signal über das Signal vom Spiel legt, um damit das FFB anders wirken zu lassen. Das FFB setzt sich also zusammen aus dem Teil der aus dem Spiel kommt und dem Teil den Fanatec mit dem Driftmode hinzudichtet. Dieses Signal vom Driftmode ist unabhängig von der Signalstärke des Spiele-FFB. Wenn ich hier also im Spiel das FFB runterdrehe, dann bleibt nur das Fanatec Driftmode Signal übrig. Wenn ich aber das Spiel die 100% FFB ausgeben lasse und am Lenkrad selbst das FFB um 50% reduziere, dann kommen sowohl das Spiele-FFB als auch das Fanatec-FFB Signal vom Driftmode um 50% reduziert an. Mein persönliches Fazit: reduziere ich im Spiel, ändert sich mein zusammengesetztes FFB komplett (Anteil Spiele FFB sinkt, Anteil Fanatec-FFB bleibt konstant), ändere ich nur am Lenkrad, dann wird das zusammengesetzte FFB nur schwächer, bleibt ansonsten aber gleich.

Grüße T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern 24 Apr 2020 09:11 #340156

Servus,

zuerst Vielen dank T1sch für die Einstellungen.
Habe diese gestern getestet und mein "Armtraining" hat nun ein Ende.
Lenkrad viel leichter und dennoch eine Rückmeldung vom FFB.
Das mit der HA (Hinterachse) ist immer noch ein Thema und daher kommen wie bereits oben beschrieben zum Faktor #2 "ICH"
Aktuell ist es mir nicht möglich ein übersteuern am Lenkrad zu erkennen bzw. eigentlich zu erfühlen.
Nach etlichen Runden (Stunden) Road Atlanta mit dem CUP Porsche einfach nur ein schlechtes Gefühl.
Selbst bei "Langsamen" Runden, sprich rechtzeitiger Bremspunkt, langsames reinfahren in die Kurve, am Kurvenscheitelpunkt wieder Gas kommt bei etwas zu viel Gas das Heck,
das Lenkrad bleibt in seiner Stellung, visuelle sehe ich dann das übersteuern ist aber bereits zu spät. Das macht nicht wirklich Spaß und die Rundenzeiten liegen bei hohen 1:29 bzw. Mitte 1:30.
Ein anders Thema ist der Reifenverschleiß. Datenvergleich mit dem LOG Anlayzer zeigen mir dass ich in jeder Runde einen wesentlich geringeren Reifenverschleiß habe wie die Konkurrenten.
Kommt natürlich von der "gemütlichen" Fahrweise bzw. auch wenn ich persönlich dann am "Limit" fahre verbrenne ich nicht wesentlich mehr Gummi. Die Temp beträgt ca. 60 bei mir.
Gut oder schlecht keine Ahnung, klar wenn zu kalt oder heiß kein Grip!
Fazit:
Entweder sollte ich mal meine Augen prüfen lassen, damit ich das schneller erkenne, oder schlicht und einfach ich bin aktuelle nicht in der Lage (und werde es vielleicht auch nie sein) ein Übersteuern zu erkennen.
Daher gebe ich mir noch 1 - 2 Monate und werde weiterhin trainieren. Danach entscheide ich über ein weitermachen und doch umstieg auf Halma.

Bis denn
Ciao Dogfighter
check your six
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern 24 Apr 2020 14:36 #340159

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Du kannst halt noch schauen, ob du mit dem Reduzieren des Smoothing das FFB etwas “direkter“ bekommst. Ich hab das hauptsächlich wegen der Bremsplatten so relativ hoch. Eventuell gefällt dir das besser.

Aber ich muss auch sagen, dass mich das Fanatec Elite Wheel bei übersteuern und driften nicht 100% überzeugt. Das ist aber nicht nur in rF2 so, sondern auch in AC. Wenn sich die Richtung des Drifts ändert, dann lenkt das Lenkrad nicht richtig gut von selbst in die andere Richtung. Das konnte das T500RS, welches ich bei einem Kollegen fahren konnte, definitiv besser. Ich habe aber auch außer mit dem Driftmode noch nicht viel im Tuning-Menu ausprobiert, weil es mich letztlich beim normalen Fahren noch nicht gestört hat.

Zum 911Cup muss man sagen, dass dies ein sehr anspruchsvolles Fahrzeug ist, hier machen schon Kleinigkeiten einen riesigen Unterschied. Wahrscheinlich sind die Tatuus für nächste Woche da etwas einfacher zu beherrschen. Oder versuche dich fürs erste an den GT3 mit TC und ABS, die sind viel einfacher zu beherrschen.
Grundsätzlich ist aber Simracing nichts, worin man in 1-2 Monaten schnell wird. Die meisten von uns machen den Spaß schon über viele Jahre und in rF2 ist es nochmals etwas schwieriger.
Solange du nicht zu viel Reifenverschleiß hast, brauschst du dir darüber keine Gedanken machen und kannst dich voll aufs fahren konzentrieren. Unterm Strich hilft nur fahren, fahren und noch mehr fahren. Und nicht verzweifeln, denn obwohl wir hier Funevents fahren, ist die Spitze extrem schnell und kann sich auch in anderen Ligen behaupten.

Grüße T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern 27 Apr 2020 09:48 #340202

Dogfighter schrieb:
Servus miteinander,

Problem:
leider erkenne ich nicht wann das Fahrzeug übersteuert.
Jetzt gibt es mal grundsätzlich zwei Problemzonen:
1. Lenkrad
2. ICH (Messingdraht zwischen den Ohren)
Nachdem ich seit gut 4 Wochen mich mit rfactor 2 beschäftige und im WWW so ziemlich nach jedem Strohalm was Einstellung für CSL Elite Wheel oder ähnlich gesucht, gefunden und getestet habe,
denke ich dass das Hauptproblem #2 ist.
Jedoch so sehr ich mich auch bemühe das übersteuern zu erkennen, zu erfühlen, erfolgt Ernüchterung.

Hi,
ich bin nicht mit dem CSL Elite unterwegs habe aber schon etliche Sim Lenkräder gefahren.
Fahre öfters Real auf den Strecken und möchte das Fahrgefühl auch möglichst realistisch beim Simfahren erleben.
Dazu stelle ich die FFB-Einstellungen für Lenkrad und Game möglichst wie ein Stück Draht als elektrischen Leiter ein. ( nicht im Ohr) ! ;)
Das was rein geht soll ebenso ungefiltert rauskommen und die FFB Kräfte nicht unnatürlich verstärken oder reduzieren.
Somit kann man die Auswirkung der Setupänderungen an den Fahrzeugen besser nachvollziehen.

Um mehr Info vom Unter -Übersteuern zu bekommen kann es ua. hilfreich sein den Nachlauf der VA zu erhöhen.
Neben Sturzänderungen der Vorderräder ändert sich auch ua. das Rückstellmoment der Lenkung !
Dadurch erhöhen sich ua. ohne FFB - Änderungen die Einlenk und -Rückstellkräfte in der Fahrzeuglenkung welche
für das Feeling in der Lenkung beim Unter-Übersteurn nicht unwichtig sind.

Vids zum Thema:





FFB:




VG
Susi
iRacing R3E PCC2 AC RBR DR GTR2 GTL P&G RF AMS WRC8 / WRX-STI Cupra 5F ST
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 10:09 von Susi Stoddart.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern 01 Mai 2020 15:37 #340305

Servus Susi,

da hast Du schon recht mit dem Nachlaufwinkel,
nur kann man den
a) bei den meisten Cup und GT nicht einstellen
und
b) je mehr Nachlaufwinkel um so schlechteres einlenken am Kurveneingang

Ich hab jetzt auch mal ein paar Fahrzeuge durchgetestet und alle sind ja bekanntlich verschieden.
Dementsprechend auch das FFB, bei manchen fühlt man sich gleich wohl bei anderen muss man lernen auf was man achten muss.

Ja es heißt üben üben üben, dann sollte es besser werden.

Bis denn
check your six
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern 27 Mai 2020 09:11 #340798

Servus,

ich möchte einen kleinen Zwischenbericht bzw. Erfolg teilen.

Mittlerweile habe ich so alles ausprobiert an Einstellungen am Fanatec sowie diversen Config-Files im Spiel und der gewünschte AHA-Erelbnis stellte sich nicht ein.
Video's von den Rennen geschaut usw..
Irgendwann bin ich auf FOV (Field of View) gestoßen und habe mich damit beschäftigt.
FOV oder Sichtfeld sagt etwas über das dargestellte Sichtfeld auf dem Monitor aus.
Nachdem ich nun mein FOV aufgrund von Abstand Augen zum Bildschirm und Größe Monitor + Ratio (16:9) eingestellt habe, musste ich mich zuerst ca. 2 Tage an das neue gewöhnen,
aber schlussendlich ist für mich das übersteuern des Fahrzeuges aufgrund der neuen visuellen Darstellung viel besser erkennbar.

Schlussfolgerung:
Die Rückmeldung am FFB sowie die visuelle Wahrnehmung durch die Augen ist entscheidend für die Erkennung des Zustandes.
Passt das nicht zusammen, so gaukelt das Gehirn einem was anderes vor und führt zum falschen Erkennen der Lage und Reaktionen.
Dann noch die FFB an den persönlichen Geschmack angepasst kommt man wie das Eichhörnchen Nüsschen für Nüsschen ans Ziel
und viel wichtiger es macht Spaß :)

Ciao Dogfighter
check your six
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB CSL Elite Racing Wheel erkennen übersteuern 27 Mai 2020 14:23 #340803

Dogfighter schrieb:
Servus,

ich möchte einen kleinen Zwischenbericht bzw. Erfolg teilen.

Mittlerweile habe ich so alles ausprobiert an Einstellungen am Fanatec sowie diversen Config-Files im Spiel und der gewünschte AHA-Erelbnis stellte sich nicht ein.
Video's von den Rennen geschaut usw..
Irgendwann bin ich auf FOV (Field of View) gestoßen und habe mich damit beschäftigt.
FOV oder Sichtfeld sagt etwas über das dargestellte Sichtfeld auf dem Monitor aus.
Nachdem ich nun mein FOV aufgrund von Abstand Augen zum Bildschirm und Größe Monitor + Ratio (16:9) eingestellt habe, musste ich mich zuerst ca. 2 Tage an das neue gewöhnen,
aber schlussendlich ist für mich das übersteuern des Fahrzeuges aufgrund der neuen visuellen Darstellung viel besser erkennbar.

Schlussfolgerung:
Die Rückmeldung am FFB sowie die visuelle Wahrnehmung durch die Augen ist entscheidend für die Erkennung des Zustandes.
Passt das nicht zusammen, so gaukelt das Gehirn einem was anderes vor und führt zum falschen Erkennen der Lage und Reaktionen.
Dann noch die FFB an den persönlichen Geschmack angepasst kommt man wie das Eichhörnchen Nüsschen für Nüsschen ans Ziel
und viel wichtiger es macht Spaß :)

Ciao Dogfighter


Hallo,
schön das dir das Simfahren jetzt Spass macht :)

Im Sinne des Simulationsanspruch ist es sowiso ein no go mit Sicht auf der Motorhaube, über oder hinterm Fahrzeug zu fahren :pinch:
iR zB. kann nur mit Onbordsicht gefahren werden.
Bei der Onbordsicht wird aber nicht immer alles optimal eingestellt.
Meist ist der FOV zu groß eingestellt damit man schön das Wageninnere mit Lenkrad und Armaturen überblicken kann. :side:
Beim sportlichen Fahren ist es aber Prio die Strecke im Focus zu behalten.











VG
Susi
iRacing R3E PCC2 AC RBR DR GTR2 GTL P&G RF AMS WRC8 / WRX-STI Cupra 5F ST
Letzte Änderung: 27 Mai 2020 14:24 von Susi Stoddart.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Zum Seitenanfang