Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Belegung von ON-/OFF-Button auf Buttonbox

Belegung von ON-/OFF-Button auf Buttonbox 14 Jun 2020 10:59 #341108

  • Isbjorn
  • Isbjorns Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas knifflige technische Frage und muss für den Kontext ein bisschen ausholen, glaube ich :cheer: Ich habe mir eine Buttonbox mit zwei ON-/OFF-Buttons gekauft. Etwa wie dieser hier. Es sind also keine momentary switches, die nach dem Drücken gleich zurück in ihre Ausgangspositon springen, sondern sie bleiben in ihrer jeweiligen Stellung. In der ON-Stellung sendet der Schalter also ein dauerhaftes "Taste gedrückt" Signal, in der OFF-Stellung, sendet er dann kein Signal mehr.

Dieser Mechanismus ist ja nicht unbedingt gemacht für Computerspiele, wo man meistens eine Taste nur einmal kurz drückt, um etwas auszulösen. Ich wollte nun gerne die Zündung auf einen meiner ON-/OFF-Schalter legen. ON - Zündung an, OFF - Zündung aus. Out-of -the-box funktioniert das so nicht, weil die Zündung nur einen Tastendruck erfordert um aktiviert zu sein. Mit meinem Schalter wäre es also ON -> OFF = Zündung an, nochmal ON -> OFF = Zündung aus. Also nicht ganz, was ich wollte.

Nach ein bisschen Google-Suche in Truck- und Flugsimulationsforen stieß ich auf die Lösung über einen Key-Mapper, in meinem Fall JoyToKey. Damit kann ich für den Schalter auf meiner Buttonbox, zwei "normale" Tastendrücke auf der Tastatur simulieren. Einen bei der Aktivierung des Schaltersignals und einen bei der Deaktivierung. Beim Schalten in die ON-Stellung wird einmal "J" gedrückt, beim Schalten in die OFF-Stellung wird ein weiteres mal "J" gedrückt.

Ich habe das dann in einem Texteditor und in ACC getestet. Beim Ein- und Ausschalten purzelt jeweils ein J munter rein und die Zündung in ACC geht an und aus. Super :silly: , aber nun kommt rFactor 2: Dort wird beim Einschalten die Taste J immer noch dauerhaft gedrückt. Man sieht ja im Menü zur Tastenzuweisung (originales UI, noch nicht Beta-UI), dass eine gedrückte Taste dort rot aufleuchtet. Meine Zündung leuchtet beim Schalten auf ON, aber dann dauerhaft, bis ich ein weiteres J schicke (entweder über Schalten nach OFF, oder über J auf der Tastatur). Damit habe ich also auch wieder das Standardverhalten ON -> OFF = Zündung an, nochmal ON -> OFF = Zündung aus. In JoyToKey habe ich aber eigentlich nur einen einzelnen Tastenanschlag von 20ms konfiguriert und ein längerer Tastendruck müsste ja auch in meinem Texteditor mehr als ein J produzieren.

Hat jemand von euch eine Ahnung was rFactor 2 da anders als ACC macht, oder eine Idee, wie ich nur einen kurzen Tastendruck hinbekomme?

Danke euch und Gruß, Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Belegung von ON-/OFF-Button auf Buttonbox 16 Dez 2021 13:46 #345237

  • WaRo
  • WaRos Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 1
Hallo

Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber kannst du mir sagen, wie du das mit ACC hinbekommen hast. Kriege das nicht hin:)

Wäre dir sehr dankbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Belegung von ON-/OFF-Button auf Buttonbox 16 Dez 2021 18:46 #345239

  • Isbjorn
  • Isbjorns Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
Hi, witzig, dass du meinen Post gefunden hast.

Das Programm JoyToKey ist oben verlinkt. Meine Konfiguration sieht so aus wie auf den angehängten Screenshots.
Letzte Änderung: 16 Dez 2021 18:48 von Isbjorn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Belegung von ON-/OFF-Button auf Buttonbox 02 Feb 2024 21:39 #348658

Hallo Isbjorn,
Auch ich bin hier nochmal gelandet wegen des Kippschalters für die Zündung in ACC.
Habe Joytokey wie in deinem Beispiel konfiguriert...in der Steuerung von ACC erkennt er den Schalter...im Spiel klappt es dennoch nicht wie gewünscht...was kann ich noch tun? LG Marko



Screenshot_20240202_191149_SamsungInternet.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang