Hallo zusammen,
ich habe eine etwas knifflige technische Frage und muss für den Kontext ein bisschen ausholen, glaube ich
Ich habe mir eine Buttonbox mit zwei ON-/OFF-Buttons gekauft. Etwa wie
dieser hier. Es sind also keine momentary switches, die nach dem Drücken gleich zurück in ihre Ausgangspositon springen, sondern sie bleiben in ihrer jeweiligen Stellung. In der ON-Stellung sendet der Schalter also ein dauerhaftes "Taste gedrückt" Signal, in der OFF-Stellung, sendet er dann kein Signal mehr.
Dieser Mechanismus ist ja nicht unbedingt gemacht für Computerspiele, wo man meistens eine Taste nur einmal kurz drückt, um etwas auszulösen. Ich wollte nun gerne die Zündung auf einen meiner ON-/OFF-Schalter legen. ON - Zündung an, OFF - Zündung aus. Out-of -the-box funktioniert das so nicht, weil die Zündung nur einen Tastendruck erfordert um aktiviert zu sein. Mit meinem Schalter wäre es also
ON -> OFF = Zündung an, nochmal
ON -> OFF = Zündung aus. Also nicht ganz, was ich wollte.
Nach ein bisschen Google-Suche in Truck- und Flugsimulationsforen stieß ich auf die Lösung über einen Key-Mapper, in meinem Fall
JoyToKey. Damit kann ich für den Schalter auf meiner Buttonbox, zwei "normale" Tastendrücke auf der Tastatur simulieren. Einen bei der Aktivierung des Schaltersignals und einen bei der Deaktivierung. Beim Schalten in die ON-Stellung wird einmal "J" gedrückt, beim Schalten in die OFF-Stellung wird ein weiteres mal "J" gedrückt.
Ich habe das dann in einem Texteditor und in ACC getestet. Beim Ein- und Ausschalten purzelt jeweils ein J munter rein und die Zündung in ACC geht an und aus. Super
, aber nun kommt rFactor 2: Dort wird beim Einschalten die Taste J immer noch dauerhaft gedrückt. Man sieht ja im Menü zur Tastenzuweisung (originales UI, noch nicht Beta-UI), dass eine gedrückte Taste dort rot aufleuchtet. Meine Zündung leuchtet beim Schalten auf ON, aber dann dauerhaft, bis ich ein weiteres J schicke (entweder über Schalten nach OFF, oder über J auf der Tastatur). Damit habe ich also auch wieder das Standardverhalten
ON -> OFF = Zündung an, nochmal
ON -> OFF = Zündung aus. In JoyToKey habe ich aber eigentlich nur einen einzelnen Tastenanschlag von 20ms konfiguriert und ein längerer Tastendruck müsste ja auch in meinem Texteditor mehr als ein J produzieren.
Hat jemand von euch eine Ahnung was rFactor 2 da anders als ACC macht, oder eine Idee, wie ich nur einen kurzen Tastendruck hinbekomme?
Danke euch und Gruß, Lars