Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lenkwinkel am Fahrzeug

Lenkwinkel am Fahrzeug 01 Sep 2021 17:39 #344600

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 195
Welcher AC-Experte weiss einen Rat? :(

Ich habe bei einigen Fahrzeugen folgendes Problem mit dem Lenkeinschlag der Räder:

Lenkrad FANATEC CSL Elite - max. Lenkeinschlag Hardware 400°

Bei allen GT3 Fahrzeugen kein Problem - nur der Kunos Audi R8 LMS 2016 und ein paar andere Fahrzeuge bocken, so dass ich z.B. die erste Kurve am Nürburgring (Einfahrt Mercedes Arena) nicht in einem Zug fahren kann - selbst bei der Ausnutzung der äußeren Curbs - die Vorderräder lenken kaum ein - anders, beim Stand oder Geschw. bis max. 5km/h ist der volle Einschlag da - was kann da die Ursache sein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 04 Sep 2021 11:03 #344621

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 341
Bin zwar kein AC - Experte ;) aber dieses Problem klingt nach dynamischer Lenkwinkel Änderung. Massgeblich ist hier eigentlich in den Wheel Einstellungen die speed sensitivity.
Allerdings ist mir nicht klar, ob dieses Setting von Einzel MODs oder bestimmten Fahrzeugen überschrieben wird. Das würde ich aber mal prüfen.

Screenshot1.png
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 07 Sep 2021 09:27 #344630

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 195
Danke Alibaba - das werde ich mal prüfen.

Aber merkwürdig, dass es nur bei einigen Fahrzeugen problematisch ist ?
Die Geschwindigkeitsempfindlichkeit (speed sensitivity) habe ich für alle Fahrzeuge auf 0% - vielleicht hast Du recht, dass diese Funktion bei einzelnen Fahrzeugen überschrieben wird - dann müsste man nur wissen welche Datei in ../content/cars/ks_audi_r8_lms_2016 diese Funktion steuert - mir fällt dazu nur die data.acd ein ?

Grüsse Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 10 Sep 2021 22:57 #344645

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 341
Hi Henning,

Ich habe das gerade mal bei mir gecheckt. Bin den ks Audi R8 LM 2016 offline auf Nürburgring und online in Zandvoort gefahren - Keine Probleme Lenkwinkelseitig oder auch sonst. Benutze das Thrustmaster TS - PC wheel. Vielleicht solltest Du eher mal Lenkrad - bzw. Treiber seitig suchen.
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 11 Sep 2021 15:06 #344648

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 195
Hallo Alibaba,

Danke für die Mühe - ich nutze das Fanatec Elite Steering Wheel P1 - Firmware ist up to date - daran sollte es nicht liegen.

Werde die Tage mal versuchen direkt an Kunos zu schreiben - vielleicht können die mir helfen!

Das kann m. E. nur mit den physikalischen Parametern der geschwindigkeitsabhängen Lenkung liegen!?
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 11 Sep 2021 17:27 #344649

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 76
Hi Hebo Sen,
warum eigentlich max. Lenkeinschlag 400°?
Habe mit der gleichen base und dem Rim mit Einstellung "Automatik" keine Probleme gehabt.
...ist bei mir aber auch schon ne Weile her mit AC.
Gruß, Ingo
be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W 80PLUS Platinum, Ryzen 9 5900x, Asus Rog Strix RX 5600XT O6G, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec CSL Elite P1 + McLaren GT3 V2 mit LC an GT Omega Apex, Samsung C49RG94SSU, DelanClip Gamer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 11 Sep 2021 17:58 #344650

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 195
Moin Ingo,

werde ich mal testen - bin aber der Meinung, dass ich bdas schon mal probiert habe!

Meinst Du mit "automatik" die Einstellung 1180°?

Die 400° stelle ich am Lenkrad ein, damit ich beim Lenken nicht umgreifen muss!

Grüsse Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 11 Sep 2021 18:42 #344651

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 76
in der base auf "aut"habe es gerade nochmal getestet (neu kalibriert ingame, da werden 547° ausgespuckt) die kurve ist kein problem, allerdings ist das lenken dann zu heftig. habe dann ingame auch mal ca. 1080° eingestellt, auch nicht besser.
da lobe ich mir doch r3e, stellt das richtig ein ;)
ansonsten aus dem Fanatec-Forum:
SEN 1080 (auf einigen Displays als 108 angezeigt)
FF 100
SHO 100
ABS User Preference
DRI -02
FOR 100
SPR 100*
DPR 100
BRF User Preference
FEI 070

*SPR-Wert hat keine Auswirkung.

Spieleinstellungen:
Invertieren: Ungeprüfte
Verstärkung: 75 %
Filter: 0 %
Min Force: 0 %
Bordsteineffekte: 0 %
Straßeneffekte: 0 %
Schlupfeffekte: 0 %
ABS-Effekte: 0 %
Verbesserter Untersteuereffekt: Nicht aktiviert
halbe FFB-Aktualisierungsrate : Nicht markiert
Gamma: 1,00
Filter: 0,00
Geschwindigkeitsempfindlichkeit: 0,00

edit: hier der link
forum.fanatec.com/discussion/629/assetto...recommended-settings

nochmal edit: in der base also auf 1080° einstellen, habe ingame solange kalibriert, bis da auch die 1080° angezeigt werden.
FUNKTIONIERT! :)
be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W 80PLUS Platinum, Ryzen 9 5900x, Asus Rog Strix RX 5600XT O6G, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec CSL Elite P1 + McLaren GT3 V2 mit LC an GT Omega Apex, Samsung C49RG94SSU, DelanClip Gamer
Letzte Änderung: 11 Sep 2021 18:55 von Tailor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 14 Sep 2021 09:27 #344666

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 195
Danke Ingo für Deine Mühe!

Ich habe diese Fanatec-Werte auch eingesetzt, wobei ich bei den u. a. Parametern geringfügige Abweichungen habe :
FF 90
DRI OFF
FOR OFF
DPR OFF
FEI 050

Die Werte im Spiel habe ich, bis auf Gamma = 1.1, identisch.

Da ich aber nur noch über den CM das Spiel starten konnte, habe ich zur Radikalkur gegriffen (Einstellungen und Setups gesichert) und alles deinstalliert (auch unter C:\Nutzer\...Dokumente\Assetto Corsa\...) Assetto Corsa komplett aus ...steamapps\common\assettocorsa... gelöscht, Registry gereinigt und NEU installiert.

Siehe da - alles fuktioniert wieder - keine Probleme im Lenkeinschlag der Räder.

Jetzt beginnt wieder der mühsame Prozess des Einstellens und Laden der gesicherten Daten!

Grüsse Henning!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 20 Sep 2021 17:51 #344694

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 195
Noch eine Ergänzung dazu - auch nach dem Starten des Spiels über den CM funktionierte der Lenkwinkel bei den "Problem GT3" auch einwandfrei.

Aber Achtung:
Nach dem Laden des CSP über den CM trat dann wieder der altbekannte Zustand mit dem unzureichenden Lenkwinkel bei einigen GT3 Fahrzeugen auf.
Habe ich aber dann das Spiel über Steam direkt gestartet funktionierte es einwandfrei!
D. h. hier korrespondiert offensichtlich der CSP nicht mit allen Dateien - ich werde mal eine E-Mail an die Entwickler schreiben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 20 Sep 2021 19:25 #344696

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 676
CM für Contentmanager bekomme ich noch hin, aber wofür steht CSP? :huh: :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lenkwinkel am Fahrzeug 21 Sep 2021 10:22 #344702

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 195
CSP = Custom Shaders Patch.

Habe aber inzwischen festgestellt, dass es sich dabei um eine Beeinflussung zwischen dem CM (Content Manager) und Assetto Corsa allgemein handelt - und nicht nur zwischen CSP und AC!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang