Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FFB-Einstellungen für Assetto Corsa

FFB-Einstellungen für Assetto Corsa 10 Feb 2022 16:46 #345738

  • ferrari69
  • ferrari69s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 14
Moin ! Hallo erstmal, ich bin der Ingo und neu hier ! Ich spiele jetzt seit ca. 2 Wochen AC und hab mich eigentlich schon recht gut ins Spiel gefunden. Für meinen Ferrari 599XX Evo hab ich nun schon ein ordentliches Setup gefunden und komme auch schon gut um den Kurs... ABER : Ich komme mit dem FFB-Setup noch nicht so ganz klar. Diese ganzen Einstellmöglichkeiten überfordern mich noch etwas. Es dürfte ruhig noch etwas mehr ruppeln und zuppeln ( gerade Nordschleiche und Le Mans ) und das Lenkrad dürfte meim Einlenken auch ruhig noch mehr Widerstand bieten ( Fliehkraft ? ) Hätte von Euch vielleicht jemand ein paar Tips oder ein FFB - Setup, wo mein TM T300 RS zeigen kann, was es drauf hat ? ( und das hat es finde ich :) ) Ich wäre für eure Hilfe dankbar ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB-Einstellungen für Assetto Corsa 10 Feb 2022 17:52 #345739

Das ist ja immer ein wenig subjektiv und Kunos mit AC + ACC sind eher die Verfechter der realen Lenkkräfte an der Lenksäule ohne künstlichen Zusatz. Zumal bei den Autos mit Servolenkung die Kräfte eh im Rahmen sind.

Meine Settings am Bsp. T500RS:
Treiber: 60% Stärke da dies beim T500RS die linearste Einstellung ist, Rest alles auf 100 außer Dämpfung auf 30, Zentrierung durch das Spiel (wichtig!)
AC: 70% Stärke, Rest alles 0

Finde es optimal und relativ realistisch so, aber wie gesagt subjektiv, da gibt es keine richtigen oder falschen Werte.
Wenn dir momentan die Kraft nicht reicht, dann bleibt nur Stärke höher stellen.

Es gibt noch die Möglichkeit mit LUT Dateien etwas zu korrigieren, falls das Lenkrad nicht linear ist.
Ist aber meiner Meinung nach übertrieben, eventuell ist es bei ganz günstigen Lenkrädern hilfreich, aber bei T500RS oder deinem T300RS nicht.

Ingame lässt sich pro Fahrzeug das FFB mit + oder - Taste noch verändern. Wichtig dabei, Clipping vermeiden. Wird mit in der Pedal App angezeigt, der Balken sollte nie oder ganz ganz selten rot werden. Ist vergleichbar mit Audiosignalen die ab einem gewissen Level verzerren, beim FFB heißt es im Prinzip die Details gehen verloren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB-Einstellungen für Assetto Corsa 10 Feb 2022 18:29 #345740

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Hallo, wie hachiroku schon sagt, sind die Einstellungen eine sehr subjektive Sache und zudem sehr vom Lenkrad abhängig.
Mir ist es wichtig, dass das Verhalten des Autos in den Vordergrund rückt und die Nebeneffekt auch wirklich Nebeneffekte bleiben.
Zudem hat AC mit der Einstellung "Slip Effects" und "Enhanced Understeer Effect" Effekte, die über das Lenkrad übertragen werden, die im realen vielleicht nicht so deutlich über das Lenkrad zu merken sind, jedoch über andere Einflüsse am Fahrzeug wie Vibrationen, Akustik und Bewegungen des Fahrzeugs.
Hier streiten sich die Geister ob das nun dem realen nahe kommt oder nicht, oder ob in einer realistischen Simulation nur Effekte übertragen werden sollten, die tatsächlich nur das Lenkrad überträgt. Ich finde diese Effekte ganz gut, da sie im statischen Rig sonst nicht übermittelt werden können im richtigen Fahrzeug aber schon.
Ich bin mit einer Fanatec V2.5 Base mit dem Mclaren GT3 V2-Lenkrad unterwegs. Meine Einstellungen sind folgende:
Stärke 100%, Dämpfung 1%, Min. Kraft 1%, Curb-Effekte 0%, Strasseneffekte 0%, Rutscheffekte 40%, ABS Effekte 1%, Enhanced Understeer Effect auf JA, Half FFB Update Rate auf NEIN. Lenkeinstellungen Gamma 1, Filter 0, Geschwindigkeits-Sensitivität 0, Bremsen-Gamma 1.
Viel Spass beim rumprobieren.
Gruß
Pajugo
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB-Einstellungen für Assetto Corsa 12 Feb 2022 19:44 #345757

  • ferrari69
  • ferrari69s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 14
Das mit Servolenkung klingt plausibel. Bin bis jetzt nur den Ferrari 599XX Evo gefahren ( da ich auch das Add On von TM habe :) ) Bin jetzt aber auch mal ein paar Klassiker gefahren und da stimmt das Fahrgefühl und gerade mit dem Gearshifter von TM ist das mal ein richtig geiles Fahrgefühl B) Ist real ja auch ein unterschied im Gegensatz zu Servolenkung und sequenzieller Schaltung. Jetzt habe ich es verstanden und bin endgültig im Spiel angekommen. Danke nochmal an euch für die Infos und Tips :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FFB-Einstellungen für Assetto Corsa 20 Feb 2022 13:01 #345820

  • ferrari69
  • ferrari69s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 14
Habe den Bogen jetzt raus :) wenn ich in der Box stehe, dann ist ja auf der rechten Seite diese verborgene " Task-Leiste " und da gibt es einen Punkt, der nennt sich Force Feedback Control und da stand das FFB bei 50%. Hab ich mal auf 80% hoch gestellt und nun habe ich auch die gewünschten Effekte am Wheel B)
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 13:03 von ferrari69.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang