Wir möchten Dich/Euch zur Eventplanung motivieren!
Gebt dem Offlinefahren einen Sinn und gestaltet doch mal ein Einzelevent für die Bude.

Was muss ich tun?
Ein Event zu planen, ist keine Kunst. Es macht obendrein sehr viel Spaß – vor allem, wenn man es zu zweit plant! Was muss ich tun? Ein paar wenige Recherchen sind notwendig:

Streckenauswahl:
Bei 606+ Strecken hast du die (fast) freie Auswahl. Nimm z.B. deine Lieblingsstrecke, auf der du schon immer mal ein Event mit den anderen Community-Mitgliedern fahren wolltest, oder eine Strecke, die wir in den letzten 12 Monaten nicht gefahren sind.

Themenauswahl:
Willst du dir einen guten Überblick über alle Strecken, die du nutzen könntest, verschaffen? Dann schau doch mal hier rein: TRACKLISTE

Fahrzeugauswahl:
Suche dir ein Auto aus, das zu der Strecke gut passt und richtig Spaß macht. Vielleicht sind wir den Fahrzeugtyp deiner Wahl ja auch lange nicht mehr gefahren oder du hast das Fahrzeug für dich entdeckt! Es muss aber zur Strecke passen. Ob's passt, merkt man nach 3-5 Runden.

Rennlänge:
Das Rennen sollte zwischen 50 Minuten und 1 Stunde, max. 1h 10Minuten dauern. Wichtige Entscheidung: wie viele Runden wollen wir fahren? Nimm deine gefahrene Trainingszeit und rechne so die Rundenzahl auf die Rennlänge hoch. Gib die Rennlänge bitte mit Runden an. Die Zeitangabe funktioniert nicht immer.

Umwelt:
Regen, Nacht, Dämmerung und Morgengrauen sind mit Vorsicht zu genießen. Je nachdem wie gut der Streckenbauer war, kostet das sehr sehr viel Rechnerleistung (FPS). Du kannst die FPS der Strecke mit STRG+F beim Fahren überprüfen. Dann werden die FPS oben rechts in der Ecke angezeigt. Diese Zahl ist von der Leistung deines PC-System abhängig. Hast du normalerweise auf Strecken 100+FPS und dann in der Dämmerung auf der einen oder anderen Strecke mit 28 Autos nur noch 20+FPS, weißt du, dass andere User mit schwächeren PCs richtig Probleme haben werden. So schön diese Funktion mit Nacht und Regen in GTR2 auch ist - es muss für alle auch fahrbar sein!

Boxenstopps:
In jedem Rennen ist dies das Salz in der Suppe! Boxenstopps werden durch den Spritverbrauch und den Reifenverschleiß festgelegt. Wie soll es in deinem Event sein? Wie viele Stopps soll es geben? Mindestens 1 Stopp ist wünschenswert. 3 Stopps in 1h sind erfahrungsgemäß zu viel. Verbraucht das Auto zu wenig Sprit und/oder Reifen um wenigstens einmal in die Box zu müssen? Nur Nachtanken oder einmal Nachtanken mit Reifenwechsel oder ganz ohne Nachtanken mit Reifenwechsel? Deine Entscheidung! Dann gebe an, wie der Verschleiß der Reifen oder der Spritverbrauch maximiert werden soll (1x, oder 2x, oder sogar 3x?)! Muss man weiche, mittlere oder harte Reifen nutzen, um ohne Reifenwechsel durchzukommen? Reifenwechsel kosten Zeit! Ist die Strategie ohne Reifenwechsel wesentlich schneller oder kommt es aufs gleiche hinaus? Das XD Tool ist hierbei sehr hilfreich, denn hier werden die genauen Verbrauchswerte von Sprit und Gummi angezeigt. Ein Abschätzen und Hochrechnen der Reifenhaltbarkeit ist auch hier nur in etwa nötig und möglich, denn der individuelle Fahrstil entscheidet letztlich über den Reifenverschleiß. Gerade Verbremser und Rutscher erhöhen den Reifenverschleiß bei jedem Fahrer ganz individuell. Beim Einstellen dieser Faktoren macht es Sinn, mehrmals über die möglichen Strategien nach zu denken. Wie gestalten sich die unterschiedlichen Strategien? Ist das Boxenstopp-Fenster groß genug, damit es nicht zu Staus in der Box kommt? Reicht der Sprit für einen Stopp weniger, wenn man spart und den Motor nicht ganz ausdreht? Manchmal werden dann, um es spannender zu machen, auch 1 - 2 Runden abgezogen oder hinzugefügt. Die Strategie ist wichtiger als die Rennlänge!

Zeiten:
Training + Quali sollten insgesamt 1h dauern. Kurze Qualifikationszeiten erhöhen den Druck, es in 1 - 2 Runden zu schaffen und den Verkehr bei 28 Fahrern sollte man auch nicht vergessen.
45 Minuten Training und 15 Minuten Quali entsprechen dem Rennsimulanten-Standard. Training 1 ist immer gesetzt und kann auch nicht verändert werden, aber fahren wir in Q1 oder in Q2? Je nach Strecke sind die Lichtverhältnisse ganz anders, was sich auf die FPS auswirken kann!

Plakat:
Da ist deine Kreativität gefragt! Mal, was das Zeug hält. Es muss nicht das schönste Plakat des Jahres werden. Aber ein wenig Mühe lohnt sich schon! Die Plakate werden auf allen Budenseiten im Event-Ticker gezeigt und sind auch Jahre später noch zu sehen.
Für Tipps & Tricks stehen die Admins oder auch andere User sicher gern zur Seite! Wer nicht mit einem Grafikprogramm seiner Wahl umgehen kann, muss in dem Fall nicht auf sein Event verzichten! Helfende Hände werden sich schon sicher finden lassen.

Ansprechpartner:
Eventmanager: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fragen und Vorschläge erwünscht

GTR2-Events finden Samstags und Mittwochs statt.

Eventplaner:

Iceman; MarcMadman; aTom; Finguni; Mr.Roschie sowie jeder, der eine Idee und das hier durchgelesen hat :)

Durchführung:

unser gesamtes Adminteam

 

Auch sind wir erfreut über Vorschläge zum Spezialserver!



Dauer der Eventplanung:
Das ist sehr, sehr unterschiedlich, je nachdem, wie ihr mit GTR2 und dem Mal-Programm klarkommt. Am Anfang würd ich grob 40 Minuten Nachdenken, 20min Testfahren + 1h Malen veranschlagen.

So und jetzt: beginne deine Planung! Wir wünschen dir viel Spaß dabei und freuen uns auf dein Event!

Hier zum Download noch die Vorlage für das Plakat:

success