Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eventplanung - Kurzanleitung

Eventplanung - Kurzanleitung 18 Aug 2009 10:09 #200751

  • BlackHawk
  • BlackHawks Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 703
Neben dem Onlinefahren kann man die Zeit ja auch sinnvoll bei Offlinefahren nutzen!

Ich möchte euch zur Eventplanung motivieren!
Gebt demm Offlinefahren einen Sinn und gestalltet doch mal ein Einzel-Event für die Bude.

Was muss ich tun?

Eventplanen kann jeder! Das ist keine Kunst es erfordert nur ein paar Recherchen:

Streckenauswahl:
Bei 357+ Strecken habt ihr die (fast) Freie Auswahl. Nehmt eine Strecke die wir in den letzten 12 Monaten nicht gefahren sind.

Fahrzeugauswahl:

Such ein (1) Auto aus das zu der Strecke gut passt und richtig spaß macht. Vielleicht sind wir den Fahrzeugtyp deiner wahl ja auch lange nicht mehr gefahren oder du hast das Fahrzeug für dich entdeckt ^^ Es muss nur auf die Strecke passen. Das merkt man nach ein zwei Runden schon obs passt. Wenn man urplötzlich 5 oder mehr Runden gedreht hat ... dann isset gut! ;)

Rennlänge:

Das Rennen sollte zwischen 50 Minuten - 1h - max. 1h 10Minuten Dauern. Wieviele Runden müssen wir daher Fahren? - Bei Zeitrennen erlaubt die Strecke auch genügend Runden? Ausprobieren! :)

Umwelt:

Regen, Nacht, Dämmerung und Morgengrauen sind mit Vorsicht zu genießen. Jenachdem wie gut der Streckenbauer war, kostet das sehr sehr viele FPS.
STRG+F beim Fahren drücken um die FPS oben rechts in der Ecke angezeigt zu bekommen. Diese Zahl ist von eurem PC-System abhängig.
Habt ihr normalerweise auf Strecken 100+FPS und dann in der Dämmerung auf der einen oder anderen Strecke mit 28 Autos nur noch 20+FPS wisst ihr das andere mit schwächeren PCs richtig probleme haben werden. So schön diese Funktion mit Nacht und Regen in GTR2 auch ist es muss fahrbar sein! ;)

Boxenstopps:

In jedem Rennen ist dies das Salz in der Suppe. Boxenstopps werden durch den Spritverbrauch und den Reifenverschleiß festgelegt.

Verbraucht das Auto zu wenig Sprit und/oder Reifen um wenigstens einmal in die Box zu müssen?
1 - 2 Stopps sind wünschenswert!
3 Stopps in 1h sind erfahrungsgemäß zu viel!

Wie gestallten sich die Unterschiedlichen Strategien? Ist das Boxenstopp-Fenster groß genung damit es nicht zu Stau in der Box kommt?

Nur Nachtanken oder einmal Nachtanken mit Reifenwechsel oder ganz ohne Nachtanken mit Reifenwechsel? Eure Entscheidung!
Muss man Weiche, Mittlere oder Harte Reifen nutzen um ohne Reifenwechsel durchzukommen?

Reifen wechseln kostet Zeit, ist die Strategie ohne Reifenwechsel wesentlich schneller oder kommt es aufs gleiche hinnaus?

Das XD Tool ist hierbei sehr hilfreich. Ein abschätzen und Hochrechnen der Reifenhaltbarkeit ist auch hier nur in etwa nötig und möglich!

Gerade Verbremser und Rutschen erhöhen den Reifenverschleiß bei jedem Fahrer ganz individuell.

Beim Einstellen dieser Faktoren macht es Sinn mehrmals über die Möglichen Strategien nachzu denken. Reicht der Sprit für einen Stopp weniger wenn man spaart und den Motor nicht ganz ausdreht?

Manchmal werden dann um es spannender zu machen auch 1 - 2 Runden abgezogen oder hinzugefügt ^^ Die Strategie ist wichtiger als die Rennlänge!
Dabei sollte aber die Gesammtlänge des Events nicht zu lang werden ^^

Zeiten

Training + Quali sollten insgesammt 1h dauern.
Kurze Qualifikationszeiten erhöhen den Druck es in 1 - 2 Runden zu schaffen und den Verkehr bei 28 Fahrern sollte man auch nicht vergessen ;)

45 Minuten Training und 15 Minuten Quali entsprechen dem Pilsbierbudenstandart.

Training 1 ist immer gesetzt und kann auch nicht verändert werden, aber fahren wir in Q1 oder in Q2? Je nach Strecke sind die Lichtverhälltnisse ganz anders was sich auf die FPS auswirken kann!

Plakat:

Eure Kreativität ist gefragt!
Malt was das Zeug hällt. Es müss nicht das schönste Plakat des Jahres werden ;)
Aber ein Wenig mehr Mühe lohnt sich schon :) Die Plakate werden auf allen Budenseiten im Event-Ticker gezeigt :)
Für Tipps & Tricks stehen die Admins gern zur Seite!
Wer nicht mit einem Grafikprogramm seiner Wahl umgehen kann muss in dem Fall nicht auf sein Event verzichten! Helfende Hände stelle nicht nur ich in dem Fall zur Verfügung.

Generell: Jeder Admin steht euch als Ansprechpartner zur Verfügung.
Wollt ihr einen Samstagseventplanen dann ist Locke der richtige Ansprechpartner und Mittwochsevents werden von BlackHawk(dat bin ich :laugh: ) verwaltet. :)

Dauer der Eventplanung

Das ist sehr sehr unterschiedlich, je nachdem wie ihr mit GTR2 und dem Mal-Programm klar kommt.
Am Anfang würd ich grob 40 Minuten Nachdenken, 20min Testfahren + 1h Malen veranschlagen ;)


Ich wünsche euch viel Spaß beim Eventsplanen!

PS: Erfahrene Eventplaner brauchen keine 10 Runden ;) und Trainieren ist was für Weicheier :)
Wer sein Event gewinnt ... hat zu viel Trainert! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eventplanung - Kurz Anleitung 18 Jul 2012 23:19 #233448

Hallo Zusammen,

eine kleine Ergänzung zu dieser Eventanleitung:

Wichtig ist es, die gbd-datei im Location-Ordner durchforsten und dort feststellen

- wie die strecke im spiel und in der datenbank heißt (steht direkt oben!). Wichtig für die Server-Starter um Verwirrungen zu vermeiden.
- wie viele boxenplätze vorhanden sind
- wie viele fahrzeuge maximal im grid stehen können
- wie viele rennrunden maximal gefahren werden können
- wie lange die max. rennzeit ist
dabei ist zu beachten, dass das geplante rennen niemals länger als die maximale rundenanzahl läuft, sonst greift die zeitangabe in der gbd und damit "verfallen" die rennrunden und es wird nach zeit gefahren
- in der gbd findet man auch die "richtige" startzeit. nicht, dass es dann auf einmal nachts beginngt.

um weiter Bugs beim Event zu vermeiden: einfach mal ein ki-rennen durchlaufen lassen und dabei einen Kaffee trinken.

Zur Klasseneinteilung, und wie ihr die erstellt, lest mal im wiki oben im Hauptmenü nach!

Falls ihr Fragen zur Organisation der Events oder ähnliches habt sprecht uns an!

Viele Grüße,
Marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eventplanung - Kurz Anleitung 27 Jun 2013 09:13 #196490

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Es hat eine personelle Veränderung in der Planung/Organisation der Mittwochsevents gegeben.

Ab sofort bin ich euer erster Ansprechpartner in diesem Thema. Natürlich könnte ihr auch weiterhin die Plakate zu BlackHawk schicken.

Meine Mailadresse ... Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schönen Gruss

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang