Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: ... vielleicht kann jemand helfen ...

... vielleicht kann jemand helfen ... 11 Sep 2026 21:35 #350100

... hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Von einem Programm-Start zum anderen hatte ich plötzlich ein überblendetes (zuviel Licht, zuviel Helligkeit) Ambiente auf der Strecke. Seit 4 Tagen versuche ich jetzt alles an Einstellungen nachzusehen, auszuprobieren .. aber ... ich hab kein´ Plan mehr, ich bekomm das nicht weg. Alle anderen Renntitel funktionieren ganz normal, Grafik, Kontraste, Farben ... wie es eben sein soll - nur Assetto Corsa hat da jetzt irgendwie einen "Bock". Wenn ich die Tagzeiten verändere geht schon, aber fahren über Tag (also Sonne steht schon/noch hoch) ist alles viel zu hell. Mein Rechner kann das auch nicht sein, alles andere läuft einwandfrei.

Installiert habe ich den CM full, Pure, Sol ... und das lief die ganze Zeit ohne Probleme. Würde mich freuen, wenn wir das zusammen lösen können ...

Ich hänge mal 2 Screenshots mit an.

Bild-1.jpg

Bild-2.jpg
The administrator has disabled public write access.

... vielleicht kann jemand helfen ... 12 Sep 2026 16:54 #350102

• Rabble
  • Rabble's Avatar
  • Administrator
  • Daueramraddreher
Ich weis jetzt natürlich nicht was du schon alles ausprobiert hast. Deshlab kommen jetzt warscheinlich ein "hab ich doch schon drei mal probiert" Vorschlage.
Ich würde über den Content Manager erst mal die einzelnen Patches einer nach dem anderen Abschalten. Custom Shader, Sol, etc. Einer von denen wird es sein. Und vielleich kam da ein suboptimales Update rein.
Wenn man erst mal weis welcher der Shader Patches das Problem ist kann man sich da mal an die Untiefen der Einstellungsmenues wagen oder auf eine Ältere Version zurückgehen.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.

... vielleicht kann jemand helfen ... 12 Sep 2026 17:28 #350103

• T1sch
  • T1sch's Avatar
  • Routinier
Hi Kurt,

noch einen Schritt einfacher gedacht: mit den Tasten "Bild auf" und "Bild ab" auf der Tastatur kann man den "Camera Exposure Multiplier" umstellen. Der sollte bei 100% stehen und dabei sollte das Bild normal aussehen.

Grüße T1sch

... vielleicht kann jemand helfen ... 12 Sep 2026 20:40 #350104

... hallo zusammen ... es war sooo einfach und ich knipse da jetzt schon ein paar Tage rum!!!??? :silly: Der Camera Exposure Multiplier stand auf einem Wert über 3000% (keine Ahnung wieso ...). Ich hab den Wert auf 100% runtergestellt und alls ist gut - danke Tisch! Aber auch dir Rabble herzlichen Dank für den "Erstansatz" ...

Grüße Kurt

PS
Nachdem ich das Posting abgesetzt hatte, startete ich AC erneut (wollte mich an der zurückgewonnenen Grafik erfreuen ...) und hatte wieder diese Überblendung mit einem Wert über 3000% ... kann ich diesen Wert irgendwo nachsehen und auf 100% manuell justieren ..??
Last Edit: 12 Sep 2026 21:18 by Kurt Mayländer.

... vielleicht kann jemand helfen ... 12 Sep 2026 21:56 #350105

• T1sch
  • T1sch's Avatar
  • Routinier
Wahrscheinlich wird das durch irgendein Addon, Mod, PostProcess- Filter etc. überschrieben.

Du kannst mal schauen, ob du den Wert in der "exposure.ini" unter Dokumente->Assetto Corsa->cfg ändern kannst.
Beim mir steht da drin:
[EXPOSURE]
VALUE=1

Kann aber sein, dass das durch einen Mod o.Ä. trotzdem wieder überschrieben wird.

... vielleicht kann jemand helfen ... 13 Sep 2026 05:38 #350106

... danke Tisch, habe den Wert entsprechend geändert - funktioniert bis hierhin, AC startet mit "Value=1" normal umd der Eintrag bleibt auch erhalten und wird nicht wieder überschrieben ... mal schaun wie´s weitergeht ... ob das jetzt dann auch so bleibt ...

Gruß Kurt
Time to create page: 0.036 seconds
Go to top