Mal ne kurze Beschreibung, wie ich den Alpha-Kanal bemale (allerdings mit GIMP, lässt sich aber auf Photoshop bestimmt leicht übertragen). Zunächst mal sollte man die Ebenen sinnvoll strukturieren, da der Alphakanal keine Ebenenstruktur kennt. Dann arbeitet man sich am besten in Reihenfolge der Überlagerung durch die Ebenen. Um die zu bearbeitenden Bereiche auszuwählen, lässt man sich die Kanäle RGB und Deckkraft anzeigen. Vor dem Füllen wechselt man dann auf den Alphakanal (Bezeichnung ist egal).
Rangfolge der Glanzebenen:
1. Grundlackierung (matt/glänzend), eventuell auch einfach mal den Alphakanal nicht mit einer einzelnen Farbe füllen, sondern als Füllart ein Muster wählen oder einfach irgendein Bild in den Alphakanal kopieren. Nachträglich kann man dann immer noch Kontrast und Helligkeite anpassen.
2. Glanzlackierung(en), eventuell auch mehrstufig. Flammen und ähnliches.
3. Sponsorenaufkleber, Teile, Highlights sollten intransparent sein, also diese Bereiche komplett schwarz im Alphakanal füllen.
Bei 1. muss man keine Ebenen auswählen, sondern kann einfach das gesamte Bild füllen.
Bei 2. sollte man die entsprechenden Ebenen separat auswählen und mit dem Farbauswahlwerkzeug (Einstellung: "Schwelle" 255, "Kanten glätten" an, "transparente Bereiche" NICHT auswählen und "Vereinigung prüfen" NICHT auswählen) arbeiten.
Bei 3. kann man zunächst die Ebenen der Sponsorenaufkleber und sonstiger matter Bereiche vereinen, weil hier keine Überlagerungseffekte verwendet werden, die sonst dabei verloren gehen würden. (Damit nachträglich noch Änderungen am Design möglich sind aber vorher eine Sicherheitskopie der alten PSD anlegen) Die Auswahl erfolgt dann wie bei 2.
Bevor man eine PSD als DDS speichert, müssen alle Ebenen vereint werden und dabei unsichtbare Ebenen gelöscht werden. Zumindest in GIMP ist das recht umständlich. Einfacher geht es mit dem DDS-Converter, da erledigt das Programm alles:
eliteforce2.filefront.com/file/DDS_Converter;29412
(funktioniert leider nicht mit ATI-Grafikkarten)
Gruß