Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lenkrad Mods

Lenkrad Mods 11 Mär 2014 14:04 #247500

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Ich beschäftige mich schon eine längere Zeit mit der Modifikation meines Logitech G27.

Gerade bin ich auf der Suche nach neuen Inspirationen auch abseits des Lenkrad .. sprich Shifter und Pedale.

Mich würde mal interessieren ob der eine oder andere auch solche Mod´s nutzt und ob selbst gebaut oder gekauft.

Bis zum Defekt meines ersten G27 bin ich ca. 1 Jahr mit folgender Konfiguration gefahren.

G27 Miniplate .. hatte ich damals von Derek Speare gekauft. Damals war sie noch fast 10$ günstiger als heute.



Passend dazu hab ich mit eine Adapterplatte für die G27 Nabe gedreht.



Und auf dieser Konstruktion "thronte" ein Momo Team 280mm.



Als erstes viel mir auf das ich Adapterplatte so dünn wie möglich machen musste da ich (grooooße Hände) nicht mehr richtig an die Paddles kam. Lenkradgrößen jenseits der 280mm harmonieren überhaupt nicht mehr mit den Standardpaddles.

Desweiteren vermute ich das das hohe Gewicht des Momo Lenkrads im Vergleich zum Standard Lenkrad den Defekt am G27 zur Folge hatte. Beim kalibrieren schlug es doch immer ganz schön heftig in die Endzone.

Dennoch ließ es sich immer sehr angenehm damit fahren.

Für mein nächstes Projekt hab ich mir mal eine geschüsseltes Lenkrad bestellt was Alustreben hat. Ich bin gespannt wie schwer/leicht dieses im Vergleich zum Momo ist. Dafür brauch ich dann aber definitiv andere Paddles da das Lenkrad nochmal 90mm von der Nabe absteht. Entweder fertige ich dieses wieder selber an oder bestell mir welche die ich dann anpasse.

Auch ein Simraceway Wheel wollt ich mal draufpacken da ich vor einiger Zeit mal ein DIY dazu gesehen hatte.

Vielleicht kann man sich hier etwas austauschen mit Leuten die ähnliches vorhaben oder schon nutzen. Würde mich über den einen oder anderen Austausch freuen.

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad Mods 18 Mär 2014 22:57 #247803

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
So ich habe mich entschieden das Momo Lenkrad + MiniPlate und Adapter zu verkaufen.

Das ganze passt Plug&Play auf ein Logitech G27.

Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad Mods 20 Mär 2014 17:16 #247841

wenn du noch Interesse an wheelmods und co hast dann sch mal hier vorbei
www.xsimulator.net/community/forums/diy-peripherals.32/

lg seppel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad Mods 24 Mär 2014 13:15 #247965

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
So das neue Lenkrad ist da.

Diesmal ein 320mm Lenkrad von FK ... geschüsselt auf 90mm. Dafür wiegt es nur etwas halb soviel wie das Momo. Liegt aber auch an den Aluspeichen ... die beim Momo sind aus Stahl. Das billigste vom billigen ... sowas würde ich mir im Leben nicht ins Auto bauen. Aber für´s Logitech reichts. :laugh:

Passend dazu gleich eine neue Adapterplatte.







Jetzt muss ich nur noch die Shifterpaddles anpassen aufgrund der Größe und der Schüsselung.

:)

PS: Das Momo + MiniPlate & Adapterplatte steht immernoch zum Verkauf. Es passt alles Plug&Play auf ein Logitech G27.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad Mods 24 Mär 2014 13:49 #247969

  • jolahiti
  • jolahitis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 701
hi felix,

hatte das lenkrad auch mal drauf. Ich kann dir nur raten das g27 innendrin sehr gut zu polstern (beim kalibrieren) An den beiden Anschlägen am besten selber platten mit federn montieren. Zudem würde ich das zahnrad und die schraube mit sekundenkleber festmachen. Dann dekalibriert es sich auch nicht. Da ich mein G27 innendrin nicht wirklich gepolstert habe, ist es durch die masse des lenkrads beim kalibrieren kaputtgegangen. Zahnrad und Sensoren kaputt und lose.

Hast du ein Link zu dem Lenkrad?


Gruß
Eric
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad Mods 24 Mär 2014 14:04 #247970

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Ja genau das ist wahrscheinlich durch das hohe Gewicht des Momo Lenkrads passiert. Ich bin aber bisher noch nicht dazu gekommen das alte Lenkrad zu öffnen. Habe ja von Logitech Ersatz bekommen. Werde das ganze aber demnächst mal angehen. Mal schauen ob es noch zu retten ist.

Was für einen Link möchstest du? Den Ebay Link zu dem geschüsselten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad Mods 24 Mär 2014 16:47 #247987

  • jolahiti
  • jolahitis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 701
F3lix00 schrieb:
Ja genau das ist wahrscheinlich durch das hohe Gewicht des Momo Lenkrads passiert. Ich bin aber bisher noch nicht dazu gekommen das alte Lenkrad zu öffnen. Habe ja von Logitech Ersatz bekommen. Werde das ganze aber demnächst mal angehen. Mal schauen ob es noch zu retten ist.

Was für einen Link möchstest du? Den Ebay Link zu dem geschüsselten?

ja genau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad Mods 28 Mär 2014 11:52 #248088

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Neue Bilder vom montierten Lenkrad und den angepassten Paddles.







Mal schauen ob ich am Wochenende zu testen komme.

Nächster Schritt ist dann die Reparatur meines kaputten G27. Bin gespannt was mich dort erwartet.

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad Mods 28 Mär 2014 12:15 #248091

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Hoffentlich musst du durch den längeren Hebel aufgrund der Schüsselung dieses nicht auch bald reparieren. Die Lenkachse ist ja doch recht labil gelagert und nicht wirklich auf höhere Lasten als Standart ausgelegt.
Wirklich ruppig sollte man so wohk nicht ins Wheel greifen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Zum Seitenanfang