Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: KI Einstellungen...

KI Einstellungen... 14 Jul 2011 11:31 #279087

Moin erstmal :)

Ich fahre im Moment nur gegen KI. Online ist für mich aus verschiedenen Gründen grade kein Thema..

Allerdings kämpfe ich mit den KI-Einstellungen, da diese teilweise extrem stark, oder sehr schwach ist. Besonders auf den Strecken die ich hier vom Server geladen habe fahre ich nach kurzer Eingewöhnung Kreise um die KI, und mache z.b. bei Arizona pro Runde 5 Sekunden gut, selbst wenn ich die KI auf 110% stelle.
Auf den "normalen" Strecken, wie z.b. Nürgburgring-GP schauts dann (erwartungsgemäss) anders aus, und die KI bei 110% fährt auch so: Diesmal verliere ich 5 Sekunden pro Runde.
(GT-Club)

An der Streckenkenntniss liegts nicht, da kenn ich den Nürburgring besser als die ganzen neuen Strecken.

Ist die KI auf den Custom-Strecken grundsätzlich langsam, oder gibts da irgendwas, was ich da noch optimieren kann?

Ich fahre mit Lenkrad und komplett ohne Fahrhilfen. Setups bastel ich selbst, und so lange bis ich zufrieden bin und nicht mehr schneller werde bzw. die anderen Fahrer im Sack habe.

Die DTM-Fahrer sind btw. um einiges stärker auf den Custom-Strecken.

Kann ich eventuell GT-Club fahren, und ei DTM-Fahrer nehmen? Wenn ja, wie mach ich das?

Danke und Gruss,
Ftee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 14 Jul 2011 12:29 #279088

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Ich kann in dem Fall nur von meinen Strecken sprechen, ich denke es verhält sich auch des öfteren auch so bei anderen Strecken.
Die KI ist nicht selbst eingefahren (dafür muss man die Strecke nach Rfactor konvertieren, da die KI datei manuell bearbeiten etc.pp... aufwand ohne Ende), sondern grob selber zusammengestellt mit dem Streckenbauprogramm. Da ist zb die Ideallinie nur angenähert, aber keinesfalls immer zb im selben Radius um die Kurve, damit kommt dann Race07 nicht wirklich klar.


Allerdings baue ich zb meine Strecken NICHT für Offlinerennen, weil ich weiß, das die KI grottenschlecht ist, und die Strecke eigentlich hier online gefahren wird... wo die KI nur für andere wichtige Aspekte gebraucht wird:
Boxengasse
Cutwarnings
Ideallinien-Schwärzung
Zeitnahme

Nicht einmal dem Spritverbrauch der im Setup angezeigt wird kann man Bedingungslos glauben.

Daher würde ich sagen... dein Problem ist nicht zu lösen, weil die Strecken KI es einfach nicht hergibt. Und eine richtig anständige KI zu erstellen ist (für mich) schlichtweg viel zu viel arbeit für die vielleicht 5%, die die Strecke offline fahren wollen. Ich fahr meine Strecken ja nichtmal selbst offline gegen die KI, sondern wenn überhaupt dann alleine für Setuptests...

gruß,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 14 Jul 2011 14:41 #279095

Du kannst bei den Addonstrecken in der GDB Datei diverse änderungen vornehmen (wenn die KI mal wieder zu langsam ist):
Am einfachsten ist es wohl bei Strecken, auf denen du der KI überlegen bist deinen "Road Dry Grip" zu verringern bzw. den "AI Dry Grip" der KI zu erhöhen.
Andersrum wenn du mit der KI nicht mitkommst.

Für die original Simbin Strecken, deren Strecken GDB Dateien normalerweise verschlüsselt sind, hat unser Hubschrauber diese Trackfix hier in einen anderen Thread gepostet:

www.weissbierbude.de/images/fbfiles/files/Trackfix.7z

(Unter "Max Vehicles" kannst du nun auch auf den Simbin strecken mit mehr als 24 Gegner fahren (in Macau hatte ich schon mal 80:lol: )


Ich habe noch an sämtlichen Fahrer Talent Dateien rumgebastelt, um etwas größere Unterschiede zwischen guten und schlechten KI Fahrer zu bekommen.

Standardmäßig haben z.B. Topfahrer wie Yvan Muller und Andy Priaulx je 0.975 bei "Cornering Mult". Andere schlechtere Fahrer wie Andrey Smetsky mit 0.960 kaum weniger.

Bei mir gehen die cornering Multwerte nun von 0.995 bis 0.950, damit sind die schlechtesten KIS je nach Strecke bis etwa 10 Sekunden hinter den besten und ich meist mitten in einer Kampfgruppe.

Nur leider ist es mir nicht gelungen unter "starts Dry" die BMWs am Start stärker zu machen als die FWD, wie es ja in der Realität der Fall ist.
Würde dir auch noch empfehlen in Talent "crash" zu erhöhen, um auch mal Unfälle der KIs zu erleben.
Und "Recovery" zu verringern, damit die KI nach Unfällen auch ab und zu ausscheidet, sollen nämlich nicht immer alle Autos ins Ziel kommen.

Für die 2010er WTCC Strecken Marrakech, Algarve und Zolder gibts ja keine Trackfix mehr oder?

Und manche 2010er WTCC Steam Addon Fahrer wie Jordi Gene und Tom Coronel sind extrem langsam. Aber diese Talents sind leider nicht änderbar...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 14 Jul 2011 15:14 #279098

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Zwei kurze Anmerkungen zu wtccdrivers post:
Der Trackfix wird für das online fahren hier auf der Bude nicht mehr benötigt, daher gibt es für die aktuellen Add Ons auch keine Fixes mehr.

Und was das an den GDBs rumbasteln angeht: Damit wirst du dann nicht mehr online fahren können, da du wegen Cheatverdacht gekickt werden wirst :)

Gruß,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 14 Jul 2011 15:35 #279101

Ja hätte dazuschreiben sollen, dass dies nur für die offlineversion gilt. (Habe beide installiert)

Online hab ich nichts geändert.
Dennoch wird mein Alpina E30 von fast allen onlineservern gekickt

@Ftee
mich würde interessieren weshalb online kein Thema ist, falls du es verraten möchtest

- kenne nämlich mehrere Leute, für die seltsamerweise steam das Problem ist, weshalb diese nicht online fahren. Das war es früher mal beim Race07 Vorgängerspiel "Race the WTCC Game", da man damals nur spielen konnte, während man online war. Jetzt ist eine Onlineverbindung nach dem Installieren nur noch für Onlinerennen notwendig, nicht jedoch für offlinerennen mit der (online) Steamversion.

- Wenn du kein Lenkrad hast ist es keine Schande "nur" im Hinterfeld mitzufahren.
Geht mir nämlich so, da hat man normalerweise keine Chance auf Topplatzierungen und ist im Qualifying immer um die 5 Sekunden hinter der Spitze (ausnahme Porto und Marrakech (Vara raceway))

Möchte dich jetzt nicht zum Onlinefahren überreden, ist schließlich deine eigene Entscheidung, aber es macht auf dauer einfach mehr Fun als offline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 14 Jul 2011 16:50 #279104

Danke für die Tipps! :)

Ich habe zwischenzeitlich ein wenig gegoogled, und als Tipp auch dieses gefunden:

In die jeweilige Track AIW das hier schreiben:
WorstAdjust=(0.8000)
MidAdjust=(1.0500)
BestAdjust=(1.2000)
QualRatio=(1.0550)
RaceRatio=(1.0400)
AIRange=(0.1000)
AISpec=(0.0000,0.0000,1.0000,0.0000)
AIDraftStickiness=(4.0000)

Klappt anscheinend auch ganz gut, muss nur jeder Track angepasst werden, was schon ein wenig nervt....

Zu den Talentwerten:
Ja, würde ich gerne ändern, vor allem weil ich nicht unbedingt in den einzelnen AIW-Dateien nicht rumbasteln will.
Nur fahre ich wie gesagt gerne GT-Club (den BMW mag ich einfach :) ) und da sind zwar zu den alten Fahrern jetzt ein paar neue (dank dem Updatetool von der Seite hier) dazu gekommen, allerdings ist Auswahl erstens ziemlich zufällig, und zweitens weiss ich nicht wo ich die Talente der alten Fahrer finde. Gibts da eine relativ einfach Möglichkeit z.b. die Fahrer der DTM in die Serie GT-Club zu stecken?

@wtccdriver
Und Online fahre ich darum nicht, weil ich schon zuviel Zeit Online spielend verbracht, und entschieden habe das die Zeit für mich vorbei ist ;)

Gruss,
Ftee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 14 Jul 2011 17:04 #279106

also die Talents der Z4 Fahrer sollten unter Programme/Simbin/GTR Evolution/GameData/Talent in den 5 Kategorien GT Club 1-5 sein. Die gedownloadeten customskins haben normalerweise keine eigenen Talents (sind wohl Standardwerte)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 25 Jul 2014 15:21 #306281

Moinsen,

möchte das Thema noch mal aufgreifen, will jetzt mal Streckenspezifisch was ändern, imo sind die Härtefälle unter den original Simbin-Strecken in sachen Ki folgende:

Marrakesch
Imola 2008
Portimao 09
Jyllandsringen
Valerbahnen
Puebla 08

Ich mach mich mal dran da die Idealinie zu optimieren, speziell Portimao find ich da recht schwach, die gewählte Linie der Ki ist mir da nicht immer ganz schlüssig. Was für mich als offline Fahrer schade ist, Portimao ist imo von den neueren Strecken die beste, Höhenunterschiede, abwechslungsreiche Kurven.Hänge mal den Streckenplan an, hab die entsprechenden Kurven rot eingekreist. Falls da jmd Tipps hat, nehm ich gerne. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, stell ich die neue AIW gerne Interessierten zur Verfügung.

Ich fahre mit 97% ki und einem Gamepad OHNE Analog Stick, prinzipiell eine Steuerung, die ich in ähnlicher Form seit F1GP fahre (Und ich habs noch :-))

In diesem Sinne
Immer eine handvoll Grip unterm Reifen

Kater Bohne (KT1981)

Anhang Lauf8.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 25 Jul 2014 17:11 #306283

Hi,

bin sehr an diesem Thema interessiert.
Würde auch gern einige AIW´s ändern (mehr die von Modstrecken) nur ist dies wohl sehr Zeitaufwändig oder? Hab mich bisher noch nicht informiert welche tools man dazu überhaupt braucht.

Würde dir empfehlen bei youtube nach Onboardaufnahmen zu suchen:
https://www.youtube.com/watch?v=gAS2DRgXEow


Vielleicht magst du folgende Marrakech Version mit besserer AIW ausstatten: (da könnte man dann die Reifenstapel noch weiter verschieben)http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=39658

Oder kennst du dich sogar mit dem Streckenbau aus und könntest mir beim Marrakech-Schikanen-Komplettumbau behilflich sein?

vorletzte Schikane:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/ ?id=205443131

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/ ?id=205443533


letzte Schikane:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/ ?id=205443625


Gruß Dreo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 25 Jul 2014 17:41 #306284

Moin, leider bin ich im Streckenbau nicht wirklich bewandert, dafür braucht man glaub ich 2dsimed oder ähnliches.

Für Aiw Linien hab ich folgendes Tool von jmd namens guitarman: www.mediafire.com/download/x31qbbx8tgjh0...AIW_CAM_EDIT_3.97.7z ich hab mich da heute mal reingefuchst, und bin grade dabei Portimao mal mit einer möglichst optimalen linie zu versehen. Ich werde mir danach Marrakech in deiner und in Simbins Version mal anschauen, würde dir auf jeden fall ne ki dafür fertig machen, wenn ich das dann wirklich raushabe. 2 weiter Problembären sind Imola 08 und Jyllandsringen. bei letzterer ist es die enge links rechts kurve, da ist die ki viel zu langsam.

Zum Thema Streckenbau und Addon Strecken:
Vorneweg hab ich großen Respekt dafür, so ein Spiel wie Race 07 fertig zu stellen. Die Strecken sind klasse umgesetzt, und es macht nachwie spass zu fahren. Es sind manche kleine imo unbedeuten strecken fehlerchen drin, zb in Hockenheim fehlt der kleine linksknick vor der 1 Kurve, und in porto im 2. Kreisel die Linkskurve, die auf die Gegengerade führt, ist in der Realtität langsamer. Aber gut, das sind die kleinen Makel. Selbst der große Geoff Crammond hatte in F1GP und GP2 die strecken nicht 130% perfekt, aber trotzdem war und ist es nachwievor eine super F1-Simulation, die vom Fahrspass auch das Codemasters Game noch übertrifft. Deswegen und wegen der AI linie bin ich auch auf die F1c/F1 2001/F1 2002 isi Strecken so heiss, die passen für mich besser in Race 07 als die aus GP4 konvertierten. Schade auch, das ich da nicht mehr gefunden habe, für melbourne und interlagos in Original ISI Qualität tät ich morden. :-)

Was mir aufgefallen ist, das man auf diesen Wert achten muss "Angel in WP" die sollten in einander Stimmig sein dh, möglichst nahe 0, die legen scheinbar fest, wie sehr sich die Fahrtrichtung gegenüber dem vorherigen WP ändert, dh wenn da ein wert besonders herausstich, ist das eine zusätzliche Lenkbewegung, und die kostet zeit. Ich hoffe das ich portimao 2-3 sekunden schneller machen kann. dann ist marrakesch dran.

MfG Kater Bohne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 25 Jul 2014 19:33 #306286

Kater Bohne schrieb:
Es sind manche kleine imo unbedeuten strecken fehlerchen drin, zb in Hockenheim fehlt der kleine linksknick vor der 1 Kurve, und in porto im 2. Kreisel die Linkskurve, die auf die Gegengerade führt, ist in der Realtität langsamer.

aktuelles Porto Layout mit Zusatz Linksknick auf die Gegengerade und aktuellen Schikanen uploade ich grad in die dropbox. Bekommst dann gleich ne PM mit dem link. Da müsste die AIW auch noch etwas optimiert werden, da an manchen Stellen doch arg langsam...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 27 Jul 2014 15:07 #306352

so, moin, während ihr 24 stunden autofahrt, hab ich in ca 48 Stunden andere Autofahren lassen, und zwar die ki von race07 in Portimao:

dl.dropboxusercontent.com/u/76323985/rac...ates/portimao_aiw.7z

Hab es mit der Wtcc 2010, Stcc 2010 und Dtm 2010 getestet, geht viel besser, man muss sich wirklich anstrengen (ich kam im Rennen nur mit Mühe an Huggare im Astra vorbei). So macht die strecke auch offline richtig spass.

Aber es ist echt ein hartes Stück Arbeit, das so fertig zu bekommen. Jetzt geht es.

Viel Spass
und immer eine Handvoll Grip unterm Reifen

Kater Bohne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 28 Jul 2014 09:21 #306377

Kater Bohne schrieb:
man muss sich wirklich anstrengen (ich kam im Rennen nur mit Mühe an Huggare im Astra vorbei). So macht die strecke auch offline richtig spass.
In Algarve/Portimao gibts doch einige enge Kurven wo man die KI locker ausbremsen kann. Also wenn ich das Tempo von Viktor Huggare einigermaßen mitgehen kann dann käme ich da ohne größere Probleme auch vorbei.

Bei mir laufen die KI Rennen fast immer nach folgendem Schema ab: KI fährt wie auf Schienen und ohne wheelspin* am Start los. Vor der ersten Kurve gibts nen Stau da kann man dann viele überholen. Ab hier sind die Positionen meist bis zum Rennende bezogen. Man darf nur nicht die KI-Ideallinie! verlassen und wird von keinem der KI Überholnoobs mehr kassiert. Da fährt man dann einfach absichtlich an einigen Stellen etwas langsamer und versucht die Reifen zu schonen für den Fall dass man nen Fehler macht und nochmal Angreifen muss.

Wenn verschiedene Fahrzeugklassen am Start sind dann hat man manchmal noch die Chance welche zu überholen die von überrundeten aufgehalten werden :laugh:

*Wheelspin hab ich vor einiger Zeit versucht durch weniger AI Grip in den Strecken GDB´s hinzubekommen dann sind die aber nicht nur am Start sondern überall zu langsam... :angry:


Danke dir für die AIW werd ich heut oder spätestens morgen testen also von den KI´s testen lassen :laugh:

Könntest du bitte die KI in der Melco Hairpin in Macau deutlich schneller machen? Also in der Anbremszone zur Melco denn da kann man sich sogar an 2-3 auf einmal vorbeibremsen :woohoo:


Hast du die Möglichkeit einen Lagfreien Server zu hosten und ohne 5000er Ping?

Denn dann könnten wir ja zusammen gegen über 20 KI fahren.
Viele Onlinerennen mit KI und menschlichen Fahrern sind sehr interessant. Leider mögen einige Onlinefahrer keine Server wo auch KI´s mit dabei sind. :(

Ich hingegen finde dies eine Herausforderung sich auf die teilweise merkwürdigen Bremspunkte der KI einzustellen. Dafür sind die KI Bremspunkte wesentlich berechenbarer als die von einigen menschlichen Rookies und Noobs auf den Publicservern :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 28 Jul 2014 17:12 #306384

Hast du die neue Portimao-Ai getestet? Im Grunde hat die Strecke 2 überholpunkte Ende Start/Ziel und die Haarnadel am ende der Gegengraden. In Turn 8 und 10 beschleunigt die ki jetzt besser, in 10 kann man vllt jmd packen, wenn man in turn 9 alles richtig macht.
Was Porto angeht, hmpf, die linie im 2 Kreisel vor der gegengrade ist komisch ansonsten hab ich das etwas optimiert, die schnelle rechts kurve geht eigentlich voll. Letztendlich, den Speed der AI kann man noch über den Griplevel in der .gdb adjustieren.
Desweiteren ist es nach meinem Empfinden eher sinnig, die AI vor vollendete Tatsachen stellen, dh die Strecke erst fertigbauen, selber testen, dann die ki machen.
Und macau mach ich gar nix :woohoo: da ich ein Macau noob bin, hab da einmal gewonnen, aber nur weil die starken fahrer wie priaulx, Müller und Farfus viel Platzierungsgewicht drauf hatten, ich dafür nicht, dann konnt ich mich mit nenm alfa (nicht Thompson) um p1 kloppen. Ich denke ich habs jetzt so einiger massen, werde nachher noch das 2. pakete rausgeben, betrifft Jyllandsringen, Imola08, Puebla08 und Marrakesch10.

EDITH:
Büdde schöööööön:
dl.dropboxusercontent.com/u/76323985/rac.../4_tracks_aiwpack.7z

und immer ne handvoll Grip unterm Reifen

wünscht
Kater Bohne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KI Einstellungen... 28 Jul 2014 18:23 #306387

Hi,

danke für den nächsten AIW 4er Pack.
Hab bisher noch keine deiner AIWs getestet dies wird spätestens Dienstag nachgeholt. :)
Bin in letzter Zeit nur selten gegen die KI gefahren und müsste erstmal die original Simbin KI Linien angucken um dann vergleiche mit deinen Änderungen ziehen zu können.


Wie kann man Macau-Noob sein aber nicht ebenfalls auch Porto Noob? :laugh:
Macau ist doch verglichen mit Porto ziemlich easy.
Anfangs meiner Race07 Karriere hatte ich nur vor der Lisboa Bend immer Angst. :laugh: :silly:

In Porto 2011 hab ich Probleme in den neuen Schikanen. Dreh mich da zu oft :laugh:

Wie siehts aus? Kannst/willst du Dienstag-Abend so zwischen 18 Uhr bis mind. 20 Uhr (Falls ich doch das F3000 Event mitfahren sollte) nen KI-Server mit deinen AIW´s und niedrigen Ping hosten? (Am liebsten Porto 2011)

Gruß Dreo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Zum Seitenanfang