Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sim Rig bauen

Sim Rig bauen 15 Apr 2012 07:11 #285501

Ich bin 15. Ich bin voller Tatendrang. Wir ham ne Menge Holz im Keller.

Aufjedenfall genug um sich ne eigene SimRig zu bauen.
Ich wollte nurmal um euren Rat bitten und zwar wie ich des im Grunde konstruieren sollte.

Ich hatte irgendwo mal ne Bauanleitung gesehen, die lässt sich aber nu natürlich nichtmehr finden.

Ich mein es soll ja auch stabil sein und nicht nach dem ersten Rennen auseinanderfallen.


Die Rig soll dann Lenkrad, Shifter, Pedale und Monitor halten.

Des mit dem Shifter schaff ich dann auch alleine aber was is mit dem Rest?

Hier mal minimalistisch die beiden Entwürfe die mir am sinnvollsten erscheinen:

1. /|\_____

2. |_|_____



Klar da kommt noch was dazu is ja schon arg grob ^^

Bin mir sicher hier gibts so einige die sich des schon selber gebaut haben und die mir gute Ratschläge geben können.

Danke

panande
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 15 Apr 2012 12:17 #285507

  • hardyg417
  • hardyg417s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • tach
  • Beiträge: 45
mal so als kleine Anregung:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nEhsLcjZDew

und die besten Anregungen zum selberbauen..(zwar auf englisch, aber gut;))
http://www.thewayiplay.com/mainforum/index.php?board=2.0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 15 Apr 2012 13:42 #285508



Dürfte der Michael Hermann sein :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 16 Apr 2012 13:59 #285526

Mhh Mist, wenn ich das so sehe fixt mich das echt mal wieder an so einen Bau zu starten! Lust hätte ich große :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 17 Apr 2012 11:21 #285543

panande schrieb:

Ich hatte irgendwo mal ne Bauanleitung gesehen, die lässt sich aber nu natürlich nichtmehr finden.
... bei Google schon :-)

Hier mal ein paar Tipps etc.

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 18 Apr 2012 14:11 #285590

www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=116737

Auch ein sehr schönes, in der Art will ich es mir dann auch bauen :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 09 Mai 2012 01:32 #286085

insidesimracing.tv hat das nächste DIY Simrig am Start! Wie angekpndigt aus PVC, interessant gemacht!

www.insidesimracing.tv/pages/section/Simrigs

Wieder klasse Videos dazu! Finde die Holzvariante ehrlich gesagt schöner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 09 Mai 2012 04:09 #286087

Sorry Falscher Bereich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 09 Mai 2012 10:30 #286092

Patty schrieb:
insidesimracing.tv hat das nächste DIY Simrig am Start! Wie angekpndigt aus PVC, interessant gemacht!

Moin,

die Idee an sich ist ganz witzig. Ich hätte jedoch meine Zweifel, was die Stabilität dieser Konstruktion betrifft. Eventuell könnte man die Rohre zum Teil mit feinem Kies o.ä. befüllen...Aluprofile wären glaube ich die bessere Wahl, wobei das dann natürlich eine ganz andere Preisklasse ist.

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 11 Mai 2014 19:32 #304794

  • DashTwo
  • DashTwos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 285
Hat schon jemand ein Cockpit aus Holz gebaut, an dem dann auch die Monitore (z.B. 3x27 Zoll) direkt befestigt wurden? Ich denke bei mir wird es im Herbst soweit sein, dass ich mir sowas für den Hobbyraum baue, jedoch fehlt mir gerade noch das Bild im Kopf wie so etwas aussehen könnte... :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 12 Mai 2014 06:53 #304802

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
DashTwo schrieb:
Hat schon jemand ein Cockpit aus Holz gebaut, an dem dann auch die Monitore (z.B. 3x27 Zoll) direkt befestigt wurden? Ich denke bei mir wird es im Herbst soweit sein, dass ich mir sowas für den Hobbyraum baue, jedoch fehlt mir gerade noch das Bild im Kopf wie so etwas aussehen könnte... :dry:

hi dashtwo,

also erfahrung habe ich noch nicht mit einen Cockpit aus Holz, aber ich habe im Inet das gefunden und so würde ich es wahrscheinlich auch machen:
www.isrtv.com/forums/topic/6918-aussiesimrig/
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 12 Mai 2014 08:58 #304803

  • DashTwo
  • DashTwos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 285
copacabana schrieb:
DashTwo schrieb:
Hat schon jemand ein Cockpit aus Holz gebaut, an dem dann auch die Monitore (z.B. 3x27 Zoll) direkt befestigt wurden? Ich denke bei mir wird es im Herbst soweit sein, dass ich mir sowas für den Hobbyraum baue, jedoch fehlt mir gerade noch das Bild im Kopf wie so etwas aussehen könnte... :dry:

hi dashtwo,

also erfahrung habe ich noch nicht mit einen Cockpit aus Holz, aber ich habe im Inet das gefunden und so würde ich es wahrscheinlich auch machen:
www.isrtv.com/forums/topic/6918-aussiesimrig/

Ja, das schaut schon sehr gut aus, jedoch benötige ich wenn dann eine befestigungsmöglichkeit für 3 Monitore, mit schwenkarmen, damit man die Monitore gut ausrichten kann.
Ich vermute das wird mit ner Holzkonstruktion zu wackelig. Vermutlich muss ich dann auf aluprofil zurück greifen :/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 12 Mai 2014 13:27 #304805

  • DashTwo
  • DashTwos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 285
copacabana schrieb:
DashTwo schrieb:
Hat schon jemand ein Cockpit aus Holz gebaut, an dem dann auch die Monitore (z.B. 3x27 Zoll) direkt befestigt wurden? Ich denke bei mir wird es im Herbst soweit sein, dass ich mir sowas für den Hobbyraum baue, jedoch fehlt mir gerade noch das Bild im Kopf wie so etwas aussehen könnte... :dry:

hi dashtwo,

also erfahrung habe ich noch nicht mit einen Cockpit aus Holz, aber ich habe im Inet das gefunden und so würde ich es wahrscheinlich auch machen:
www.isrtv.com/forums/topic/6918-aussiesimrig/

Ja, das schaut schon sehr gut aus, jedoch benötige ich wenn dann eine befestigungsmöglichkeit für 3 Monitore, mit schwenkarmen, damit man die Monitore gut ausrichten kann.
Ich vermute das wird mit ner Holzkonstruktion zu wackelig. Vermutlich muss ich dann auf aluprofil zurück greifen :/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 12 Mai 2014 13:34 #304806

  • Michiage
  • Michiages Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Salliiiii
  • Beiträge: 182
DashTwo schrieb:
copacabana schrieb:
DashTwo schrieb:
Hat schon jemand ein Cockpit aus Holz gebaut, an dem dann auch die Monitore (z.B. 3x27 Zoll) direkt befestigt wurden? Ich denke bei mir wird es im Herbst soweit sein, dass ich mir sowas für den Hobbyraum baue, jedoch fehlt mir gerade noch das Bild im Kopf wie so etwas aussehen könnte... :dry:

hi dashtwo,

also erfahrung habe ich noch nicht mit einen Cockpit aus Holz, aber ich habe im Inet das gefunden und so würde ich es wahrscheinlich auch machen:
www.isrtv.com/forums/topic/6918-aussiesimrig/

Ja, das schaut schon sehr gut aus, jedoch benötige ich wenn dann eine befestigungsmöglichkeit für 3 Monitore, mit schwenkarmen, damit man die Monitore gut ausrichten kann.
Ich vermute das wird mit ner Holzkonstruktion zu wackelig. Vermutlich muss ich dann auf aluprofil zurück greifen :/

Ne denk ich nicht, wenn man richtig fettes Holz nimmt is das wesentlich stabiler als mit Aluprofilen.
"If everything seems under control, you're just not going fast enough."
Mario Andretti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sim Rig bauen 12 Mai 2014 16:52 #304808

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • ehemals Downforce
  • Beiträge: 492
Was machst du denn von Beruf um diese Aussage treffen zu können ?
Besser als Holz sind Aluprofile allemale , alleine die unzähligen Möglichkeiten der befestigungen und Verstellungen.
Ich hab für mein Alu Rig ca. 12m 40*40mm Aluprofil
benötigt.
und ich könnte mich vorne an die monitorhalterung dranhängen und nix verbiegt sich.
Aus Holz ist dann lediglich die Mausauflage (ausziehbar) , Lenkradbefestigung und ne Ablage für Handy Kaffeetasse ;)
Kann ich nur empfehlen.
Es braucht auch keine zusätzlichen winkel (das wird dann etwas teurer).
Habe einige bilder von meinem Rig gemacht.wenn Intresse dann email per PM.
mfg
Ryzen 3700X 32gb 3200MHz RTX 2080, VPP Pedale mit Loadcell Mod, DIY Seq Shifter, Fanatec Handbrake und ein DD Wheel Simucube mit Diy Adapter für Fanatec Rims. Dazu noch die VR Brille HP Reverb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Zum Seitenanfang