LumpDD schrieb:Nicht mal für die Events?
Wenn dann bräuchten wir schon ein Lösung die dauerhaft funktioniert und nicht nur 3h die Woche.
Das man nicht rund um die Uhr ein mehr oder wenig öffentliches VPN zur Verfügung stellen will, versteh ich, aber die 3h am Dienstag Abend sollten sich doch kaum von einer Runde mit Kumpels unterscheiden
Naja. Es ist eben schon ein Unterschied ob du ein paar Leute die du kennst in ein VPN holst oder ob man eine VPN Lösung für die ganze Comunity hier aufbauen will. Ich kenne nicht jeden User hier und kann auch nicht ausschließen dass es User gibt die nicht allen wohl gesonnen sind (man Denke nur an die Spambot Accounts). Wenn wir so was anbieten sind wir eben auch bis zu einem gewissen Grad dafür verantwortlich was die User damit machen können. Und eine Lösung anzubieten die die Sicherheit der User nicht so weit wie möglich garantiert können wir nicht verantworten.
Wozu benötigt ihr IPv6?
Lesetip: Dual Stack Lite.
Dadurch das IPv4 Adresse ein rahres Gut geworden sind haben mehr und mehr Leute eben Anschlüsse die eher auf IPv6 als auf IPv4 ausgelegt sind. Bei vielen sind z.B. keine IPv4 basierten Port Forwardings mehr möglich. Tunngle und Lanbridger z.B. funktionieren mit solchen Anschlüssen überhaupt nicht da die darunter liegenden Protokolle mit IPv6 nicht umgehen können. So eine Lösung brauchen wir gar nicht erst in Betracht zu ziehen weil das IPv6 Thema eher zu- als abnehmen wird.
Wo genau sind da eure Sicherheitsbedenken? Eher serverseitig oder dass die Spieler ihre Rechner nicht per Firewall absichern?
In beide Richtungen. Man denke nur mal an einen Wurm der sich über Lan verbreitet. Hat es ja durchaus schon gegeben...
Nicht alle User sind Netzwerktechnisch versiert. Bei Lan Bridger z.B. kann jeder der im selben VPN Netz hängt auf alle Netzwerkfreigaben zugreifen die in deinem Lan unterwegs sind solange du nicht aktive das irgend wie verhinderst. Und denn vollen Lan Zugriff auf unsere Server wollen wir natürlich aus verständlichen Gründen auch nicht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen z.B. LAN-Bridger mit den üblichen Verdächtigen im Teamspeak zusammen an einem Dienstag Abend zu testen:)
Gerade Lan-Bridger würde ich nur mit der Kneifzange anfassen. Das wäre mit viel zu heikel da es ja eine komplett offene Lan Brücke macht.
Wie ist der Plan, wenn der Lobbyserver nicht in den nächsten Monaten oder sogar nie wieder online kommt? Sollte man da nicht wenigstens im "kleinen" Kreis bei den Events verschiedene VPN Lösungen probieren? Ich seh da zur Zeit keine bessere Alternative (als zu Assetto Corsa zu wechseln).
Noch hab ich keinen Plan. Das VPN Them ist für mich auch erst mal neu und ich muss mich da auch erst mal rein finden. Ist keine simple Materie und mit einigen Fallstricken garniert. Zumal ich auch nicht Uferlos Zeit habe.
Die schöne Race07 Comunity will ich nicht sterben lassen nur weil ein paar Anwälte sich wichtig machen.
Aber wenn wir eine VPN Lösung machen dann sollte die eben schon Hand und Fuß haben.
Rab