Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Easy billig RennSeat bauing :)

Easy billig RennSeat bauing :) 12 Apr 2014 00:07 #304134

Da kein Platz für nen Rennsitz dann halt so.





Material
- (00,00 Euro) Ebene Fläche (In the House)
- (00,00 Euro) Antirutschmatten (sprich Teppich und Läufer)
- (00,00 Euro) alter Schreibtisch mit Keyboard-Schlitten (3. Dekade ist nahe)
- (72,00 Euro) Swingstuhl "Jack"
- (03,99 Euro) 1 Rechteckleiste Buche 1000x40x10 (LxBxH mm)
- (00,27 Euro) 4 Schrauben M6x40mm
- (00,00 Euro) 4 Holzschrauben
- (00,00 Euro) 1 Kiste für Festplatten

Werkzeug
- Bohrmaschine
- Holzbohrer 6
- Laubsäge
- Kreuzschlitzschraubenzieher
- Schraubenschlüssel für M6 Schrauben
- Maßband

Idee und Ausführung
Mein Chefsessel machte die Grätsche!
Nach dem kauf des Swingstuhls "Jack" kam mir die Idee doch das Schaltmodul des G27 daran zu befestigen. Stuhl+Schaltmodul abgemessen - 58cm langes Holz und längere Schrauben wären nötig.
Also kaufte ich eine Rechteckleiste Buche mit 1m Länge, 40mm Breite und 10mm Höhe und 4 Schrauben M6x40mm.
Die Leiste hab ich dann zu Hause 58cm zugeschnitten. Dann den Bohrlochabstand am Stuhl ermittelt und auf die 58cm-Leiste übertragen. Die restlichen 42cm Leiste hab ich dann auf drei gleiche Teile zersägt und zusammengeklebt.





Als nächstes wendete ich mich der Pedale des G27 zu und ermittelete für mich die beste Schräge mittels 2er Holzschrauben (hintere)



die 2 vorderen Holzschrauben verhindern das verrutschen.


Die Kiste für Festpaltten verhindert das kippen nach hinten.



Der vorläufig letzte Schritt ist die Pedaleinheit auf dem Keyboard-Schlitten zu befestigen.
Dazu ermittelte ich die Abstände des oberen und unteren mittig angeordneten Befestigungsgewindes der Pedaleinheit und übertrug sie auf den Keyboard-Schlitten, bohrte sie und verschraubte sie mit den 2 übrigen M6x40mm Schrauben.



gruß
dIrtY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 12 Apr 2014 09:38 #304135

ein Like von mir, hätte ich ja auch fast so machen können nur die Idee dazu fehlte :)
JDM 4 Life :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 12 Apr 2014 10:06 #304136

  • Michiage
  • Michiages Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Salliiiii
  • Beiträge: 182
Gute Idee :cheer:
Sowas in der Art habe ich auch vor.
Allerdings mit nem alten Autositz^^
"If everything seems under control, you're just not going fast enough."
Mario Andretti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 12 Apr 2014 10:54 #304138

Na also ich fand die idee mit dem Wackelstuhl und der Festplattenverpackung schon genial, Force Feedback mal anders ;)
JDM 4 Life :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 12 Apr 2014 12:56 #304144

Sehr gut! Zurück zum selbst Basteln!

Für unter 40€ hab ich mir Material gekauft und so verbaut, wie es sich am bequemsten sitzt. Das Lenkrad ist an der Tischplatte befestigt, jederzeit kann ich es lösen und so vom "Cockpit" zum Schreibtisch wechseln. Die Mittelkonsole ist auf Hüfthöhe, wie beim Auto, die Pedale erhöht.

Was mir bei Dirty Racer aber nicht gefällt, ist der billige Pressspan.

Anhang 003.JPG nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 12 Apr 2014 14:37 #304146

ScuderiaNürburgring schrieb:
Sehr gut! Zurück zum selbst Basteln!

Für unter 40€ hab ich mir Material gekauft und so verbaut, wie es sich am bequemsten sitzt. Das Lenkrad ist an der Tischplatte befestigt, jederzeit kann ich es lösen und so vom "Cockpit" zum Schreibtisch wechseln. Die Mittelkonsole ist auf Hüfthöhe, wie beim Auto, die Pedale erhöht.

Was mir bei Dirty Racer aber nicht gefällt, ist der billige Pressspan....

Chic!

Ich hab erstmal das genommen was da war. Ist ja noch nicht fertig aber benutzbar. Die Latte die am Stuhl befestigt ist will ich noch abnehmbar machen und die Konstruktion für die Pedalerie soll unabhängig vom Tisch selber stehen können.

gruß
dIrtY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 12 Apr 2014 15:08 #304148

DiRTyDRiVER schrieb:
Chic!

Ich hab erstmal das genommen was da war. Ist ja noch nicht fertig aber benutzbar. Die Latte die am Stuhl befestigt ist will ich noch abnehmbar machen und die Konstruktion für die Pedalerie soll unabhängig vom Tisch selber stehen können.

gruß
dIrtY

Klasse! das hört sich gut an, dann haben wir beide was zu tun. Ich möchte die Pedale hängend installieren...

Scuderia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 12 Apr 2014 17:48 #304150

so ist das bei mir

Anhang g27_.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 01 Mai 2014 05:46 #304528

Tacho,

da ich leider auch keinen Platz für einen Rennsitz habe, brauche ich unbedingt einen gemütlicheren Stuhl. Und bevor ich alle Möbelhäuser durchgehe, hat vielleicht jemand einen Vorschlag?!

Ich bräuchte etwas mit längerer Beinauflage, weil ich ziemlich lange Beine habe.

Ein normaler, handelsüblicher Stuhl reicht da nicht mehr aus, da ich ja relativ oft fahre und mir schon alles weh tut.
Habe jetzt einen Konferenzstuhl vom Ikea, wo quasi nur der Hintern aufliegt.
Ich habe mir schon 5cm lange Stützen gefräst, die ich unter die Vorderbeine des Stuhls geschraubt habe. Dadurch neigt sich der Stuhl etwas nach hinten, aber das hilft auf Dauer auch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 01 Mai 2014 09:03 #304529

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • ehemals Downforce
  • Beiträge: 492
Ryzen 3700X 32gb 3200MHz RTX 2080, VPP Pedale mit Loadcell Mod, DIY Seq Shifter, Fanatec Handbrake und ein DD Wheel Simucube mit Diy Adapter für Fanatec Rims. Dazu noch die VR Brille HP Reverb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 01 Mai 2014 14:15 #304532

Moin,

ein Freund von mir hat wenig Platz in seiner Bude und hat sich sowas hier gekauft:
www.playseat.com/shop/eu/de/playseat-cha...arshift-support.html

Sieht ein bissel wackelig aus, is aber gar nicht mal so schlecht das Dingen. Und is in 3min Aufgebaut.

Wenns nur ein Bürostuhl sein soll. Ich hab mir hier einen Stuhl geholt.
www.needforseat.de/shop/index.php

Die haben aber mittlerweile die Produktserie bzw. Hersteller gewechselt. Kann zur momentanen Qualität nix sagen. Früher hatten die Stühle von Dxracer im Sotiment und die sind top. Aber auch hier gibts ne neue Produktreihe.
www.dxracer.com.de/kat1_dxracer-burostuhle.html

Gruß

Die Edith wirft noch hinterher, dass es auch ne Fotostrecke gibt bei der man den Qualitätsunterschied sieht und damit den Preisunterschied erklärt.
www.needforseat.de/maxnomic/maxnomic-vs-noname/index.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 01 Mai 2014 14:37 #304533

Danke Jungs, aber der Stuhl darf keine Rollen haben, wegen Laminat.
Da bringen selbst feststellbare Rollen nichts. Unterlagen helfen da auch nur beschränkt.
Der Stuhl sollte auch 4 Beine haben, wegen der Stabilität. Die Drehstühle leiern schnell aus und man kann hin und her pendeln.

Finde nichts Gescheites im Netz.
Werde mal sehen, ob ich meinen Stuhl weiter umbauen kann und irgendwie die Beinauflage verlängert kriege.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 01 Mai 2014 14:56 #304534

DonPromillo schrieb:
Die Edith wirft noch hinterher, dass es auch ne Fotostrecke gibt bei der man den Qualitätsunterschied sieht und damit den Preisunterschied erklärt.
www.needforseat.de/maxnomic/maxnomic-vs-noname/index.html
Interessant.
Der Stuhl wird für Körpergrößen bis NUR 1,75 empfohlen.
Der Größere kostet direkt wieder mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 01 Mai 2014 15:24 #304535

hi sailoR1

ich glaub ich würde mir einen 30 Kilo Holzklotz / Baumstamm ( plan geschnitten + geschliffen und passend hoch ) besorgen, einen antirutsch Badezimmer Teppich drunter ( natürlich nicht in quietsch gelb ) und dann so einen Sitz http://www.ebay.de/itm/SPORTSITZ-SCHALENSITZ-TENZO-R-STOFF-SCHWARZ-MIT-LAUFSCHIENEN-/360891796708?pt=DE_Autoteile&hash=item5406d3cce4 mit Schienen drauf.

schwer, stabiel und antirutsch...

vg, DC
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Easy billig RennSeat bauing :) 01 Mai 2014 17:52 #304540

Don Cold schrieb:
hi sailoR1

ich glaub ich würde mir einen 30 Kilo Holzklotz / Baumstamm ( plan geschnitten + geschliffen und passend hoch ) besorgen, einen antirutsch Badezimmer Teppich drunter ( natürlich nicht in quietsch gelb ) und dann so einen Sitz http://www.ebay.de/itm/SPORTSITZ-SCHALENSITZ-TENZO-R-STOFF-SCHWARZ-MIT-LAUFSCHIENEN-/360891796708?pt=DE_Autoteile&hash=item5406d3cce4 mit Schienen drauf.

schwer, stabiel und antirutsch...

vg, DC

www.carparts-online.de/shop2/SPORTSITZE/...IT-LAUFSCHIENEN.html

Hier ist der sogar noch 3€ günstiger, obwohls der gleiche Shop ist ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden
Zum Seitenanfang