Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: LED Fernseher zum Zocken ?

LED Fernseher zum Zocken ? 10 Nov 2014 23:53 #310446

Hallo,
ich brauche Eure Meinung und Erfahrung.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 42-Zoll LED
Fernseher mit HDMI-Anschluß für den PC anzuschaffen.

Ich habe aber kaum Erfahrungsberichte gehört und gelesen ob dies überhaupt empfehlenswert ist.

Es wäre schön wenn einige von Euch sich dazu äußern würden.

Worauf müßte ich denn eigentlich achten ? Reichen 100 Hz oder sollten es mind. 200 Hz sein ?
Gibt es Marken von denen abzuraten sind ?

Was immer Ihr dazu sagen könnt, jeder Tipp und jede Erfahrung kann hilfreich.

Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 11 Nov 2014 00:06 #310447

konkret zum LED-TV kann ich keine Aussagen machen. Denke aber 100Hz sollten locker ausreichen. Hab mal in ner Fachzeitschrift gelesen, dass mehr kaum sinn machen, da das Auge das nicht merken würde.

Generell würde ich zu Samsung, Sony o.ä. raten.
Ich denke du willst damit dann zum Großteil Rennsims spielen?
Weil für extrem schnelle Spiele wie z.b. Shooter sind TV-Monitore meist aufgrund der langsamen Reaktionszeit nicht zu empfehlen. Auf meinem doch recht alten LG-TV (kein LED) ist selbst Assasins Creed zum Teil verwischt.
Bei nem modernen 100Hz TV sollte das bei Rennsims aber kein Problem sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 11 Nov 2014 07:40 #310448

  • Michiage
  • Michiages Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Salliiiii
  • Beiträge: 182
So ein Fernseher hat eine viele größerere Reaktionszeit als ein normaler Monitor. Für Strategiespiele usw sicher ausreichend aber für Shooter und Rennspiele ehr nicht.
Da merkt man dann echt verzögerung.
"If everything seems under control, you're just not going fast enough."
Mario Andretti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 11 Nov 2014 08:58 #310450

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
moin,

bin ja auch schon länger auf monitor bzw TV suche wegen rig umbau.

zur zeit tendiere ich zu dem da

http://geizhals.de/philips-32pfl4027k-a810664.html

ist zwar "nur" ein 32 zoll aber von den werten ist der echt ok. denke den gibts auch bestimmt als 42 zoll. wie es dann aber mit den werten aussieht kann ich dir nicht sagen.
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 11 Nov 2014 11:35 #310452

tr22 schrieb:
Hallo,
ich brauche Eure Meinung und Erfahrung.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 42-Zoll LED
Fernseher mit HDMI-Anschluß für den PC anzuschaffen.

Ich habe aber kaum Erfahrungsberichte gehört und gelesen ob dies überhaupt empfehlenswert ist.

Es wäre schön wenn einige von Euch sich dazu äußern würden.

Worauf müßte ich denn eigentlich achten ? Reichen 100 Hz oder sollten es mind. 200 Hz sein ?
Gibt es Marken von denen abzuraten sind ?

Was immer Ihr dazu sagen könnt, jeder Tipp und jede Erfahrung kann hilfreich.

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Grundsätzlich eignen sich Fernsehr weniger zum Gamen, als PC-Monitore. Wichtigster Punkt dabei ist das Input-Lag (nicht verwechseln mit Reaktionszeit!). Philips TV`s liegen da wohl am höchsten, mit 16 MS und mehr, Sony sollte angeblich unter 10 MS liegen. Ich persönlich würde einen LCD-Monitor einem TV vorziehen.

Einfach mal googeln, Infos gibt es zur Genüge...
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 11 Nov 2014 12:58 #310453

Hi,

hatte letztes We Sturmfrei. Weshalb ich mir den TV gekrallt hab und anschließend den Lupo Cup (Bockbier) mitgefahren bin. War mega schön zu fahren (hab immerhin 14 Runden geführt, kann es mir sonst nicht erklären aber das muss an dem Fernseher gelegen haben :laugh: ) aber...
Grafik war nicht sonderlich schön, da ich vllt. halben Meter vom TV weg gesessen hab und sich dann die HD Auflösung auf die Größe relativiert. Zum anderen ist alles außerhalb des Spiels (Webbrowser usw.) wirklich kein Spaß. Alles viel zu groß, wird man knirre wenn man ständig den Kopf bewegen muss um auf der Webseite die gewünschte stelle zu finden bzw. etwas zu lesen. Scollen das nächste, dann denkst der Raum bewegt sich :S

Wie gesagt, fahren war klasse aber für alles andere brauchst entweder einen kleineren 2. Monitor oder halt ein 4k Gerät (was dann das Spiel auch wieder schöner erscheinen lassen würde)

Gruß, Sponge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 11 Nov 2014 15:09 #310455

Fahre schon fast immer mit nen LG 42 Zoll (LCD) und ich finde da kein unterschied,60Hz finde ich ok sehe es nur ganz selten mal das was nachzieht.

Und VORSICHT bei Hz angaben mein TV denn ich vom Bruder habe sollt auch 200Hz haben steht auch drauf nur ist das nicht die Bildrate sondern Farben oder so :laugh: ich kann dir also eigentlich jeden TV ans Herz legen ich finde es schön B) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 11 Nov 2014 19:37 #310469

Hallo,

ich bedanke mich für Eure rege Beteiligung. Wie ich
sehe gehen die Meinungen stark auseinander.
Und danke für die wichtigen Infos bez. auf was ich
achten sollte.

Wäre schön wenn noch jemand etwas dazu sagen kann, über jede Äußerung/Meinung bin ich dankbar.

Mir ist dieses gerät ins Auge gefallen:

www.otto.de/p/telefunken-d42f275m3c-107-...tionId=444917316-M24

Nur wo bitte schön steht denn die Angabe über den von Euch o.g. "input-lag" ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 11 Nov 2014 20:52 #310472

tr22 schrieb:
...Snip

Nur wo bitte schön steht denn die Angabe über den von Euch o.g. "input-lag" ?

Ich sag mal so, wenn der Hersteller keine Angabe macht, wird der Wert wohl eher schlecht sein?

Ein paar Infos noch...
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 11 Nov 2014 21:12 #310473

In anderen Foren werden Rigs schon deutlich öfter mit TV-Geräten bestückt, es geht also schon.
Viele der extremeren Sim-Heizer setzen dabei auf 3*40 Zoll Anordnungen...

Der Inputlag wird bei vielen Geräten nicht angegeben, auch bei Monitoren. Sowas muß man wohl austesten.

Wenn du ein TV-Gerät verwenden möchtest solltest du dih erstmal einlesen. 3D-Prozessoren sollen den Lag beispielsweise extrem vergrößern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 12 Nov 2014 21:48 #310482

@ JuergenBY:
danke für Dein "Info-Tipp" , war sehr hilfreich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 14 Nov 2014 20:57 #310517

Hier noch ein paar schöne Infos zu Input-Lag

//Edit: hier und hier gibt es auch noch gute Listen
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 14 Nov 2014 21:57 #310518

  • AK1504
  • AK1504s Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • RaceRoom Beta Tester
  • Beiträge: 911
Zocke auch auf nem LED Tv. Geht 1A.

Die meisten Geräte haben heutzutage eh nen speziellen Gaming Mode was Lag reduziert. Ohne den bewegte sich mein Mauszeiger gefühlte Sekunde später :D
"How hard can it be ?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LED Fernseher zum Zocken ? 19 Nov 2014 22:42 #310584

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
was für ein TV gerät nutzt du den ??

bin auch auf der suche nach einem geeigneten gerät.
wenn man das hier aber so liest oder auch in anderen foren verwirrt mich das ganze mehr als das es mir hilft :laugh:

möchte wenn mein rig umgebaut wird auf 3x32zoll umstellen, denke das das ganze inputlag und Reaktionszeit zeug bei drei "Monitoren" noch mehr auffällt als bei einem einzelnen.
oder vielleicht doch nicht, inzwischen weiß ich weniger als vorher :blush:

buget das es fast weh tut wäre 500 euro, gerne auch günstiger ;)
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:LED Fernseher zum Zocken ? 20 Nov 2014 00:04 #310585

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
So dann starten wir mal den Aufklärungsunterricht.

Die Reaktionszeit der Flüssigkristalle ist in allen vernünftigen Geräten ob nun Monitor oder TV Gerät schnell genug, als das sie noch stönrend wirken. Wenn es auf aktuellen Tv Geräten schliert, hat man das dem Sample Hold Verfahren aller LCD Geräte zu verdanken. Eine Bildröhre oder ein Plasma Gerät fügen zwischen jedes angezeigte Bild prinzipbedingt eine Schwarzphase ein. Diese löscht das aktuelle Bild auf der Netzhaut, bis das nächste angezeigt wird. Ein LCD zeigt das Bild dauerhaft an, bis das nächste Bild erscheint und unser Auge hat die Eigenschaft, die Bewegung nachzuverfolgen und da es dabei über den Bildschirm wandert, sieht man die Schlieren in der Bewegung, obwohl die LC Kristalle schnell genug schalten. Ergo, selbst gute LCD MOnitore schlieren mit 60hz entsprechend stark, nur sind die Geräte meist kleiner als TV Pendants und es fällt entsprechend in geringerem Umfang auf.Das ist ein sinnesphysiologisches Problem der Augen und tritt selbst bei absolut verzögerungsfreien Kristallen auf. Darum verfügen jegliche LC Anzeigegeräte mit 60hz nur über 300 Linien bewegtbildauflösung von den 1080p, egal ob Monitor oder Tv während, während einzig PLasmageräte die vollen 1080p Bewegtbildauflösung schon bei 60hz bieten. Die einzige Abhilfe schaffen Techniken wie Scanning oder blinking Backlight, sprich die Monitore oder Tv erzeugen via abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung zwischen den Bildern eine Schwarzphase oder man erhöht die hz Zahl. Nicht ohne Grund existieren 120 oder 144hz Monitore. Tv Geräte mit höheren HZ Zahlen sind in diesen Modi fürs Gaming jedoch nicht geeignet, da diese nur nativ 60hz Signale annehmen. Die Geräte rechnen per Zwischenbildinterpolation die Bilder nur hoch, sprich aus einem 60hz wird ein 120 oder 240hz Signal zwischen jedes vom PC berechnete Bild werden 1 oder 2 künstlich vom TV prozessor erzeugte _Mittelwertbilder geschoben.
Das steigert zwar die Bewegtbildauflösung, erfordert jedoch eine entsprechende ZEit, so das der Input LAg stark ansteigt. Wenn man also höchste Bewegtbildschärfe verlangt, kommt man um einen 120 oder 144hz Monitor nicht herum, ein guter TV mit aktuellem Panel steht aber einen 60hz Monitor in nichts nach. Manche Monitore unterstützen auch Lightboost, das ist ein Verfahren welches schwarzphasen zwischen die bilder schiebt und mit Nvidia GPus funktioniert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Zum Seitenanfang