Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Project Cars?! WTF

Project Cars?! WTF 22 Jun 2014 11:09 #187617

...kommt im November raus :)))

Hier der E3 Trailer

Und Presse

Ik bin extrem gespannt, soll iRacing und rFactor2 konkurenz machen. Und wenn echte rennfahrer zur entwicklung beisteuern kann es ja nur um realistisches Fahrgefühl handeln. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 22 Jun 2014 11:54 #187618

Habe es leider verpasst mir PCars zu holen, als es noch ging.

Ich warte auch schon ungeduldig drauf und hoffe, dass es wirklich so wird wie angekündigt.
Und ich hoffe auch, dass die Fahrphysik möglichst weit weg von NFS-Shift und nah dran an AC und rFactor ist.

Man sieht in den Trailern und den Lets Plays ja leider nicht, wie sich das dann wirklich fährt und anfühlt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 22 Jun 2014 14:28 #187619

  • AK1504
  • AK1504s Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • RaceRoom Beta Tester
  • Beiträge: 911
MichaelBaage schrieb:
Ik bin extrem gespannt, soll iRacing und rFactor2 konkurenz machen. Und wenn echte rennfahrer zur entwicklung beisteuern kann es ja nur um realistisches Fahrgefühl handeln. :)


Der war gut :lol:
"How hard can it be ?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 22 Jun 2014 16:52 #187621

MichaelBaage schrieb:
...kommt im November raus :)))

Hier der E3 Trailer

Und Presse

Ik bin extrem gespannt, soll iRacing und rFactor2 konkurenz machen. Und wenn echte rennfahrer zur entwicklung beisteuern kann es ja nur um realistisches Fahrgefühl handeln. :)


Lol glaubst du alles was man dir sagt ist doch klar das die sagen das es Realistisch ist alles geld macherei und ich bin es schon gefahren weit weg von NFS ist es leider auch nicht fühlt man immer noch das da NFS drin steckt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 22 Jun 2014 17:48 #187622

Lol glaubst du alles was man dir sagt ist doch klar das die sagen das es Realistisch ist alles geld macherei und ich bin es schon gefahren weit weg von NFS ist es leider auch nicht fühlt man immer noch das da NFS drin steckt

LOL,

Zusammen mit dem Offiziellen OkulusRift wird das ein teures Weihnachten für mich werden^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 25 Jun 2014 00:55 #187651

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Das wird wirklich teuer. Aktuell habe ich mit meinem 26ook ca 37-40fps allein auf der Strecke im CPU Limit,bei Regen ists die Hälfte. Rift bedeutet 3d, bedeutet 1 Frame pro Auge, bedeutet halbe FPS Rate, bedeutet 20fps im trockenen, im Regen 10. Selbst wenn SMS das ganze um 300% optimiert, bist du bei 60fps allein auf der Strecke, da kannst dich schonmal nach einem 6KErner oder besser 8Kerner umsehen und hoffen das SMS Multicore besser unterstützt. VOM GPU Limit reden wir dabei noch nicht, denn Rift benötigt eine sehr hohe Auflösung, ein Titan SLI sollte schon drin sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 25 Jun 2014 13:31 #187655

In der Rift hast du ein ganz normales Display (aktuell 1920×1080) und Linsen vor den Augen, die bestimmen, welcher Teil des Bildschirms auf welches Auge treffen. Da gibt es keine halbierten Frameraten.

Mich würde das CPU-Limit an sich viel mehr interessieren. Wie hast du das getestet? Hast du die Auflösung und sonstige Grafikeinstellungen komplett runtergestellt? Das wundert mich etwas, da ich eigentlich davon ausgehe, dass Regen eher die GPU belastet als die CPU. Welche Einstellungen hast du denn verwendet, um das CPU-Limit zu testen? War die CPU voll ausgelastet? Wurden vielleicht gar nicht alle 4 Kerne verwendet? Welche Grafikkarte ist dort verbaut?

Edit: Laut einem CPU-Limit-Test von PC Games Hardware läuft das Spiel auf einem 3770K mit geschmeidigen 60 bis 70 FPS. Auf 40 bricht es erst ein, wenn man die hälfte der Kerne deaktiviert (also im Prinzip einen Desktop-i3 simuliert).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 25 Jun 2014 17:25 #187658

Andregee schrieb:
[...]ein Titan SLI sollte schon drin sein.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass SLI, oder bessergesagt, der zusammenschluss

mehrerer GPU´s zu Microruckler führt, wenn 2 Grafikkarten an einem Spiel arbeiten. Selbst eine einzelne Titan verursacht mit ihrem 2 GPU´s microruckler, aber seltener.

Aus diesem Grund habe ich mir eine GTX 780ti zugelegt. Diese hat eine Single GPU und
ist annähernd auf gleicher Augenhöhe mit der Titan.


Wenn ich 60 min. rFactor eventrennen Fahre und noch mit FRAPS aufnehme, wird dass von
ein und der selben Festplatte gelesen bzw. geschrieben, also extremer Datenverkehr...
Son Video vom DTM Rennen letztens, hat dann so 170 GB :D
Im Rennen hatte ich, mit aufnehmen, und allem Grafik Einstellungen stabile 50 FPS.

Nur wenn die ersten ins Ziel fahren fängt es bei mir an zu ruckeln, warum auch immer dass mit dem Ende des Rennen zu tun hat.


Zum Prozessor:
Mit dem Programm SuperPi hat mein i7 die 32M Einstellung in 09:14 Min. durchgerechnet xD.


Und okulus Rift ist im grunde genommen ein Bildschirm mit Linsen davor, wie schon geschrieben wurde.
Ich hatte das Development Kit 1.0, der bildschirm war zwar HD aber man konnte trozdem die pixel sehen. In dem Offiziellen O.R. soll dann ein 4K Display drinn sein.
Zum anderen musste ich mir TriDef3D kaufen, damit ich im Rift den 3D effekt hatte. Also eine Externe Software die rFactor oder rFactor2 in 3D umrechnet, um auch eine Tiefenwahrnehmung, zusätzlich zur 360°x360°Grad rund um sicht zu erhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 25 Jun 2014 17:54 #187659

Klugscheissmodus ON:

Die Oculus hat zwar nur einen Bildschirm, allerdings werden auf diesem Bildschirm 2 Perspektiven einer Scene dargestellt - sonst würde sich auch kein 3D-Effekt einstellen.

Nun gibt es 2 Methoden, um diesen Effekt zu erreichen:

1.) Die komplette Geometrie wird für das 2te Auge neu berechnet, was zu einem einbruch der Framerate um ca. die hälfte bedeutet.

2.) Der Tiefenpuffer(auch Z-Buffer) wird genutzt um die Perspektive für das 2te Auge zu verschieben. Dies ist die schnellste Methode und wird auch heute schon in den meisten Spielen(z.B. Crysis) so verwendet.
Das Problem bei dieser Methode ist, dass manche Shader(wie Spiegelungen auf Motorhauben, oder Schatten zum Beispiel) nicht neu berechnet werden und das im schlimmsten Fall einfach den 3D-Effekt zu nichte macht.

Der Treiber der das alles auch für ältere Spiele mit der OR möglicht macht heisst VorpX(kostet allerdings etwas) und funktioniert recht gut(ähnlich wie Nvidia's 3D Vision). Man kann den auch ohne OR nutzen, und ihr könnt schonmal testen, wie eure Frames im 3D-Betrieb so aussehen.

Klugscheissmodus OFF

Selbst mit meinem alten 4-Kerner und einer 560TI kann ich die meisten Spiele ohne großartige Frameverluste spielen. Neuere sachen wie Assetto Corsa laufen aber schon im normalen Modus nicht mit 60 FPS. Das wird also eher nix. Genau wie Rfactor 2...

rFactor hingegen rennt auch mit 4xMultisampling und 4x Sparse Grid Supersampling in 1920x1080 auch im 3D ZBuffer Betrieb mit konstanten 60FPS.

Es muss ja auch nicht alles auf Anschlag hochgedreht werden. Hauptsache es werden mindestens 60 FPS erreicht.

Das microruckeln(egal ob SLI oder Crossfire) finde ich im normalen Modus schon schlimm. Selbst bei 60 FPS wirkt das Bild nie stabil. Wie das dann mit einer OR wird...dann lieber doch nur eine Grafikkarte. Oder wenn SLI, dann eine für die grafische Darstellung und die andere für PhysX.

Auf jeden Fall wird das System mit einer OR nicht so belastet, als wenn man 3 Bildschirme befeuern muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 25 Jun 2014 19:43 #187662

Eispfogel schrieb:
ihr könnt schonmal testen, wie eure Frames im 3D-Betrieb so aussehen.

60 FPS mit nVidia 3Dvision und soner Rot-Blau Pappbrille ^^
bin in Suzuka08 gleich 6 hunderstel schneller gefahren xD
Auf jeden Fall wird das System mit einer OR nicht so belastet, als wenn man 3 Bildschirme befeuern muss.

wenn ich mit dem OR Dev. Kit Zocken wollte, musste ich immer den Blidschirm mit WINDOWS+P zum OR-Brille wechseln.

Aber der erste eindruck, wenn man ins Zimmer reinkommt und da sitzt einer vorm schwarzen Desktop Bildschirm und dreht da wie verrückt am Lenkrad... sacht mein Vadder: "die Spritze kommt ja gleich". Ich so "das ist ne neue art von 3D man :D " Er setzt sich die auf, guckt so rum und dreht sich fast 360 grad, spannt den kabel rund räumt mir den Schreibtisch ab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 25 Jun 2014 20:13 #187663

Du könntest ja nochmal drücken, sodass sowohl auf dem OR, als auch auf dem Bildschirm was angezeigt wird. Dann braucht dein Papps ja nur ein bissl zu schielen und hat auch einen kleinen 3D Effekt ;)

Boah ich bin so heiss auf das DK 2...aber selbst Motten meiden mein Portemonnaie ;b

Das wird auf jeden Fall eine neue Art Spiele zu erleben und gerade Fahrsimulationen werden davon profitieren. Sich so umsehen zu können und dann noch dieses mittendrin Gefühl. Mal sehen, ob ich das alles bis November hinbekomme. Project Cars(oder jede andere Cockpit Simulation, egal ob fahren, fliegen oder im All) wird einfach der Hammer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 25 Jun 2014 20:34 #187664

Einfach nur BÄÄM


Und die Unfall Physics

Klar is noch Beta, aber macht schon einem richtig geil drauf^^.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 25 Jun 2014 21:34 #187666

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Deutschmaschine schrieb:
In der Rift hast du ein ganz normales Display (aktuell 1920×1080) und Linsen vor den Augen, die bestimmen, welcher Teil des Bildschirms auf welches Auge treffen. Da gibt es keine halbierten Frameraten.

Mich würde das CPU-Limit an sich viel mehr interessieren. Wie hast du das getestet? Hast du die Auflösung und sonstige Grafikeinstellungen komplett runtergestellt? Das wundert mich etwas, da ich eigentlich davon ausgehe, dass Regen eher die GPU belastet als die CPU. Welche Einstellungen hast du denn verwendet, um das CPU-Limit zu testen? War die CPU voll ausgelastet? Wurden vielleicht gar nicht alle 4 Kerne verwendet? Welche Grafikkarte ist dort verbaut?

Edit: Laut einem CPU-Limit-Test von PC Games Hardware läuft das Spiel auf einem 3770K mit geschmeidigen 60 bis 70 FPS. Auf 40 bricht es erst ein, wenn man die hälfte der Kerne deaktiviert (also im Prinzip einen Desktop-i3 simuliert).

Ich lasse mir auf meinem G19 Display die Auslastung von CPU und GPU anzeigen und. DIE GPU Auslastung lag bei 50%(7970) Die Details waren reduziert, ein erhöhen lies die Frames nicht einbrechen, was eindeutig auf CPU Limit hindeutet. Es waren alle KErne aktiv, mit 3 Kernen lagen 32fps an mit 28, jeweils mit HT aktiviert. Wie alt ist der TEst von PCGH, vor ein paar Monaten als ide Physik nicht final war hatte ich auch locker 60-80.

Ach und 4k der Rift stellt höhere Ansprüche an die GPU als 5760x1080.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 25 Jun 2014 22:03 #187667

So Teste ich immer^^
ich lass die Aktualisierungs rate auf "Langsam" und dreh dann ein paar runden...
zjtnhjn.jpg



Da wäre mir dann doch lieber wenn Hyperthreading off wäre, damit ein ganzer kern arbeiten kann und nicht nur ein halber, und der rest langweilt sich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars?! WTF 26 Jun 2014 13:52 #187673

Edit:

Also mit ausgeschaltetem HyperThreading habe ich 10 FPS mehr, und es waren nicht 29 - sondern 34 Bot Fahrzeuge und Nvidia 3D Vision. :silly:

oiull.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Zum Seitenanfang