Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Resümee 2014 - Neustart 2015

Resümee 2014 - Neustart 2015 29 Dez 2014 14:17 #189691

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu,

in 2 Tagen ist es soweit. Das Jahre 2014 geht zu Ende.

Für mich Grund genug das vergangene Budenjahr kurz zusammenzufassen und einen kleinen Ausblick auf das zu geben ,was auf uns im Jahr 2015 zukommt.

Es ging los im Januar, mit Sebbls erster selbstgebauter Mod, dem Scirocco Cup, der uns übers Jahr hinweg soviele tolle Rennen beschert hat. Die Push to Pass Option ist für mich immernoch ein absolutes Highlight und sorgt für Spannung bis zum Schluss.

Übers Jahr hinweg lief unsere GT Masters Serie, zum ersten Mal mit Gesamtwertung ,Zusatzgewichten und so weiter. Trotz einiger Skepsis und etlicher Stunden Dskussion ob des Wertungssystems im Vorfeld wurde ich positiv überrascht das trotz allem sportlichen Ehrgeiz zum ganz überwiegenden Teil fair gefahren wurde. Also kein Grund sowas nicht wieder zu machen, dazu komm ich aber weiter unten.

Im März lief dann unser 24 Stunden Rennen in Istanbul an dem immerhin 72 Leute mehr oder weniger teilnahmen und einige Jungs tatsächlich 24 Stunden durchgefahren sind.

Ebenso dann im August, bei den 12 Stunden von Fuji, bei dem wir immernoch 52 Teilnehmer hatten.

Abschluss der Langstreckensaison bildete dann Silverstone im November, 32 Fahrer waren wir da noch.

Ihr seht selbst, die Teilnehmerzahlen sinken leider, das merkt ihr ja selbst auch zu den normalen Events. An was das liegt? Ich möchte vermuten an den Alternativen, die sich innerhalb der letzten beiden Jahre am Simracing MArkt versucht haben zu etablieren.

Das geht bei RF2 los, das irgendwie nicht richtig in Schwung kommt, allerdings für mich und viele andere noch das Beste der "neuen" Generation an Simracing-Titeln ist. Es ist einfach das kompletteste, alles funktioniert mehr oder weniger aber man kann ordentliche Rennen fahren, Wetter funktioniert, Realroad, Tag/Nacht, Boxenstopps etc pp. Hier fehlt mir und sicherlich einigen anderen allerdings wirklich guter Content, sei es seitens ISI oder seitens der Modding-Szene.

Mit Spannung erwarte ich die Enduracers-Mod für RF2, hoffe die kommt eher gestern als morgen. Vielleicht tut sich dann auch was an der RF2 Front.

Zu Assetto Corsa muss ich sagen das ich was Grafikeffekt, den Content und das Drumherum angeht echt begeistert war und bin. Allerdings fehlt mir da alles, was ich bei RF2 so hervorgehoben habe. Kein Wetter, Boxenstopps funktionieren irgendwie aber man kann einfach ESC und fährt im Rennen in der Box wieder neu los, das Multiplayer System mit Booking oder Entry-List ist für mich für die Tonne und so weiter.
Die gelben Jungs der Weissbierbude haben sich ja, als der MP rauskam dahinter geklemmt und versucht was hochzuziehen, leider kam uns dann im November "etwas dazwischen", um es mal diplomatisch auszudrücken. Ich will darüber und über die Hintergründe nicht viel sagen weil glaube ich alles bereits gesagt und diskutiert wurde.


Wo geht die Reise der Buden hin?

Tja, also für die rote Bude kann ich einige tolle Sachen in Aussicht stellen.

Bereits in wenigen Tagen startet die erste Eventserie des nächsten Jahres mit den ChampCars, soweit ich mich erinnern kann das erste Mal das nicht die Admins sich eine komplette Serie inklusive Wertung ausdenken durften sondern das alles auf Ideen von 2 Leuten aus der Gemeinschaft basiert. Danke an Jeal und Adler! Besonderer Dank und Anerkennung auch für das schöne Plakat, das ist auch nicht selbstverständlich. Ich denke wir kriegen die Serie ohne große Probleme hin.

Wenn die Sache mit den ChampCars dann Geschichte ist, startet unsere Sommerserie, vermutlich eine Art WEC mit Rennen mit LMP1,2, und GT Wagen, unterschiedlichen Rennstrecken und Längen und nem krönenden Langstreckenabschlussrennen. Ob wir da wieder eine Wertung machen und uns irgendeine Art der Balance of Performance ausdenken steht noch nicht fest, ihr erfahrt es aber rechtzeitig.

Apropos Langstrecke: Wir werden auch in 2015 wieder ein paarmal 12 oder 24 Stunden Rennen fahren, auch hab ich mir vorgenommen endlich mal wieder LeMans zu planen, nachdem wir ja in 2014 ausgelassen haben. Ob wir die mit Teamwertung fahren liegt schlussendlich bei euch, wenn wir genug Teams zusammenbekommen steht dem nix im Weg. Aktuell aber bei 20 oder 25 Teilnehmern glaube ich bringt ein Teamrennen anzusetzen nicht besonders viel.

Wir werden ausserdem weiterhin RF2 anbieten, mit allem was sich da noch so tut. Bestimmt kriegen wir da auch mal was längeres hin, die Schleife ist ja jetzt in ner Top-Qualität vorhanden.


Bleibt mir zum Abschluss nur noch ein ganz grosses Danke zu sagen an alle Fahrer, Unterstützer, Modder, Painter, Eventausdenker, Kritiker, Mahner, Hilfesteller an alle die sich irgendwie einbringen und uns die Treue halten.

Ohne euch alle hätten wir die Gemeinschaft der Bier-Buden nicht und das wäre schon langweilig :laugh: ;)

Bleibt alle gesund und munter, rutscht gut in 2015 rein und dann sehen wir uns am 01.01. hier in alter Frische wieder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Resümee 2014 - Neustart 2015 29 Dez 2014 14:41 #189692

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
So und wie durch Zufall jetzt mein 3000.Post hier im Forum, der soll was besonderes sein und deshalb hab ich mir die folgenden Worte extra dafür aufgehoben :laugh:

Ich möchte mich ganz persönlich bei einigen Leuten bedanken, die sich über ihre Zeit hier in meinen Augen für die Bude besonders verdient gemacht haben. Die Liste ist natürlich nicht abschliessend und auch nicht aus meiner Sicht als Admin zusammengestellt sondern aus der Perspektive von einem dankbaren Budenmitglied.

Quickmikk: Für mich sowas wie das Auge der RF2 Abteilung, immer mit Auto-und Streckenvorschlägen dabei, immer hilfsbereit wenns um das Entwirren der Sim geht und ausserdem ein netter Typ mit ner gehörigen Portion guter Laune.

Dobbie: Mahner, Erzieher. Ne große Protion Pathos, hält den Geist der Budengemeinschaft immer hoch, verteidigt und kritisiert die Gemeinschaft da wo es notwendig ist und nicht zuletzt einer der Verantwortlichen der BBBTeams beim 24 Std SRD Eifelringrennen. Ihr alle und du im speziellen habt unsere Seite mehr als würdig vertreten.

Sausewind: Immer kritisch dabei aber sehr oft auch mit wichtigen Hinweisen zu Events, Fahrzeugen und Strecken, ob Bugs oder Einstellfragen die ich bei der Planung ab und an mal vergesse. Ohne dich wären Rennen wohl schon vor Beginn für einige in die Hose gegangen. Bleib so wie du bist, behalte deine kritsche Sicht auf die Dinge!

Chappi: Der RF2 Mann hier bei uns, leider selten sichtbar aber das ändert sich hoffentlich bald wieder. Etliche Stunden schraubt er an den Installationen, rauft sich die Haare wenn seitens ISI wieder was vermurkst wurde und kriegt es immer hin. Ohne dich könnten wir den Laden RF2 zusperren.

Jeal: Eventplaner, Tester, bringt sich immer ein und hat keinen Moment gezögert als ich ihn wegen der ChampCar Serie gefragt hab. Genau das was ich mir wünsche wenn ich dazu aufrufe Eventvorschläge zu posten und mitzuarbeiten.

Euch danke ich ganz besonders. Es gibt dafür zwar nix ausser Dank und Anerkennung, aber das geht ja allen hier so :laugh:
Ein kleines Goodie hab ich euch mal eingestellt, schaut mal in eurem Profil auf den Rang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Resümee 2014 - Neustart 2015 29 Dez 2014 16:24 #189693

Also dass ich in Deinem Resümee lobend erwähnt werde freut mich natürlich sehr.:) Ich möchte aber auch erwähnen, dass es in 2014 auf der Strecke viel friedlicher zugegangen ist als früher. Und nicht nur dort. Dass den Admins viel zu verdanken ist wurde ja neulich schon kund getan.
Bleibt nur noch allen einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr zu wünschen.:kiss:

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Resümee 2014 - Neustart 2015 29 Dez 2014 17:14 #189695

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ups, so ein Lob habe ich gar nicht verdient :blush:. Sofern meine Zeit es zulässt, bringe ich mich gerne ein, denn ich fahre hier schon seit 5 Jahren rum und habe viel Spass dabei.

Und Danke für das kleine Goody... :)


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Resümee 2014 - Neustart 2015 29 Dez 2014 18:37 #189699

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Erst mal Grats Rico zum 3000. Beitrag!!! :)


Ansonsten, -natürlich auch inhaltlich sehr schön was Du geschrieben hast! Der Dank gilt wirklich allen die sich auf verschiedensten Arten hier eingebracht haben, aber ich betone es immer wieder das ich glaube, dass die Budengemeinschaft es auch Wert ist! Der geschaffene Wohlfühlfaktor scheint hier wirklich sehr hoch zu sein und das ist sicherlich genauso wichtig wie ein gut gemachter Mod! Schlechte Stimmung und Streit verdirbt den Spaß am besten Sim. Natürlich sind einige Leute (temporär) abgewandert, aber der harte Kern für den die Gemeinschaft zählt und der freundliche Umgang Bedeutung hat, der ist zusammen und ich denke, er wird sich auch mit rF2 "abfinden", aber ich denke, da wird schon noch ein wenig was kommen und ganz so enttäuschend wie es oft dargestellt wird ist es letztlich nicht. Natürlich ist es nicht nur die reine Investition in den Sim, sondern bei manchem fehlt vielleicht auch die Hardware, aber ich denke wir kommen auch mit rF1 noch zwei oder drei Jahre über die Runden und peu a peu kommen noch ein paar Nachzügler zum rF2.

Zum Champ-Car-Event wollte ich auch schon was geschrieben haben, hatte aber noch keine Zeit, daher hole ich das hier nach.
Ich war sehr erstaunt über diese umfassende Ausarbeitung -RESPEKT!!! Normal bin ich kein Freund dieser Autos, aber ich freue mich trotzdem sehr auf dieses Event, weil ich es toll vorbereitet finde und hoffe auf genauso viel Spaß wie in der GT-Serie dieses Jahr.

Die sonstigen Ankündigungen für dieses Jahr hören sich auch sehr gut an. Beim 24h-Event gab es Stimmen, dass ein jeder sich hier beteiligen kann und sollte und es nicht alles an den Admins hängen bleiben soll. Sicherlich gibt es immer wieder Eventvorschläge und wir bekommen nicht immer mit, welche davon auch umgesetzt werden oder wie viel Arbeit von den Admins kommt. Ich hoffe aber, dass wir uns alle doch noch ein Schippchen mehr einbringen können, denn als Mod könnten einem doch irgendwann die Ideen ausgehen.

Eine Idee meinerseits war zuletzt ein Weihnachts-Team-Event; es war allerdings sehr kurzfristig und daher nicht umzusetzen. Ich denke aber als Team-Building-Maßnahme wäre es trotzdem geeignet und nicht von einem großen Teilnehmerfeld abhängig. Es ging um ein kleines Team-Kart-Event, wo man die Streckenvariante von der Teilnehmerzahl abhängig machen könnte. Eine Stunde oder zwei an einem Samstagabend schneller Spaß, -vielleicht als Weihnachtsfeier für das nächste Jahr...
Ansonsten ist mein Ideenreichtum leider eher begrenzt und ich glaube, ich würde kaum das allgemeine Interesse treffen. :blush: Mehr beteiligen würde ich mich aber doch gerne.

Eine andere Idee die ich noch mal vorbringen möchte wäre ein Newsletter für die Bude. Ein Newsletter ist eine gute Möglichkeit, sich bei den Usern immer wieder in Erinnerung zu rufen, die nicht regelmäßig auf die Homepage schauen. Ob man da Plakate schickt oder als Ankündigung die Events etwas blumiger bewirbt, -jedenfalls fände ich das Appetizer und Mitgliederbindung sehr sinnvoll.


BUDE - ICH DANKE DIR!!!

Auf ein tolles 2015, Euch allen einen guten Rutsch!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Resümee 2014 - Neustart 2015 29 Dez 2014 19:20 #189708

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Ikk komplettier mal die Fanta 4 mit ihrem
Produzenten Chappi und

Presseabteilung Red Nose Rico :cheer:



Hast Dir die Wildcard für den

redlich und schriftlich verdient :woohoo:


denke ich sprechen eine klare Sprache :silly:

Hier noch Ordensträger benennen zum Abschluss des Jahres,
prima Idee :kiss: und fährt mir wieder ein paar Punkte auf dem von meiner Tochter für mich eingeführten "Famebitch" Konto ein. ;)

Zusammenfassend ein ehrliches


und leider auch nochmal eine Warnung für alle Neueinsteiger:

is nich dem Rico sein's :P

Jruuss und dank vum Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Resümee 2014 - Neustart 2015 30 Dez 2014 10:22 #189709

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Dobbie schrieb:
Ich war sehr erstaunt über diese umfassende Ausarbeitung -RESPEKT!!! Normal bin ich kein Freund dieser Autos, aber ich freue mich trotzdem sehr auf dieses Event, weil ich es toll vorbereitet finde und hoffe auf genauso viel Spaß wie in der GT-Serie dieses Jahr.
...ohhhh, jetzt hängt die Messlatte aber hoch. Ich hoffe, es geht alles glatt bei den Events.

"Kein Freund dieser Autos"? Ja, da kann man geteilter Meinung drüber sein. Ich finde diese Mod sehr gut gemacht, sehr schöne Skins, sehr gute Fahrphysik, gutes Schadensmodell. Und ähnlich, wie manche Leute die Formel 1 als "Königsklasse im Motorsport" bezeichnen (auch darüber ist man geteilter Meinung), sind diese Fahrzeuge leicht, sehr leistungsstark, schnell, haben viel Downforce und sind direkt zu steuern. Also all das, was einen Rennwagen von einem normalen Fahrzeug unterscheidet, haben diese Fahrzeuge als Extreme ausgelegt. Allein das macht für mich den Reiz an diesen Autos aus...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Resümee 2014 - Neustart 2015 06 Jan 2015 19:45 #189796

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo Racers,


vielen Dank für die Blumen!!!

Da ist was dran, rF2 hat mich schon viele Stunden und viele Nerven gekostet, aber ich mache das gerne, den ich bin schon ein klein wenig Stolz ein Mitglied dieser tollen Gemeinschaft zu sein und meinen Beitrag dazu leisten kann/darf!!

Bin schon gespannt was 2015 alles auf uns zu kommt!

Keep Racing!

chappi:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Powered by Kunena Forum