Huhu,
in 2 Tagen ist es soweit. Das Jahre 2014 geht zu Ende.
Für mich Grund genug das vergangene Budenjahr kurz zusammenzufassen und einen kleinen Ausblick auf das zu geben ,was auf uns im Jahr 2015 zukommt.
Es ging los im Januar, mit Sebbls erster selbstgebauter Mod, dem Scirocco Cup, der uns übers Jahr hinweg soviele tolle Rennen beschert hat. Die Push to Pass Option ist für mich immernoch ein absolutes Highlight und sorgt für Spannung bis zum Schluss.
Übers Jahr hinweg lief unsere GT Masters Serie, zum ersten Mal mit Gesamtwertung ,Zusatzgewichten und so weiter. Trotz einiger Skepsis und etlicher Stunden Dskussion ob des Wertungssystems im Vorfeld wurde ich positiv überrascht das trotz allem sportlichen Ehrgeiz zum ganz überwiegenden Teil fair gefahren wurde. Also kein Grund sowas nicht wieder zu machen, dazu komm ich aber weiter unten.
Im März lief dann unser 24 Stunden Rennen in Istanbul an dem immerhin 72 Leute mehr oder weniger teilnahmen und einige Jungs tatsächlich 24 Stunden durchgefahren sind.
Ebenso dann im August, bei den 12 Stunden von Fuji, bei dem wir immernoch 52 Teilnehmer hatten.
Abschluss der Langstreckensaison bildete dann Silverstone im November, 32 Fahrer waren wir da noch.
Ihr seht selbst, die Teilnehmerzahlen sinken leider, das merkt ihr ja selbst auch zu den normalen Events. An was das liegt? Ich möchte vermuten an den Alternativen, die sich innerhalb der letzten beiden Jahre am Simracing MArkt versucht haben zu etablieren.
Das geht bei RF2 los, das irgendwie nicht richtig in Schwung kommt, allerdings für mich und viele andere noch das Beste der "neuen" Generation an Simracing-Titeln ist. Es ist einfach das kompletteste, alles funktioniert mehr oder weniger aber man kann ordentliche Rennen fahren, Wetter funktioniert, Realroad, Tag/Nacht, Boxenstopps etc pp. Hier fehlt mir und sicherlich einigen anderen allerdings wirklich guter Content, sei es seitens ISI oder seitens der Modding-Szene.
Mit Spannung erwarte ich die Enduracers-Mod für RF2, hoffe die kommt eher gestern als morgen. Vielleicht tut sich dann auch was an der RF2 Front.
Zu Assetto Corsa muss ich sagen das ich was Grafikeffekt, den Content und das Drumherum angeht echt begeistert war und bin. Allerdings fehlt mir da alles, was ich bei RF2 so hervorgehoben habe. Kein Wetter, Boxenstopps funktionieren irgendwie aber man kann einfach ESC und fährt im Rennen in der Box wieder neu los, das Multiplayer System mit Booking oder Entry-List ist für mich für die Tonne und so weiter.
Die gelben Jungs der Weissbierbude haben sich ja, als der MP rauskam dahinter geklemmt und versucht was hochzuziehen, leider kam uns dann im November "etwas dazwischen", um es mal diplomatisch auszudrücken. Ich will darüber und über die Hintergründe nicht viel sagen weil glaube ich alles bereits gesagt und diskutiert wurde.
Wo geht die Reise der Buden hin?
Tja, also für die rote Bude kann ich einige tolle Sachen in Aussicht stellen.
Bereits in wenigen Tagen startet die erste Eventserie des nächsten Jahres mit den ChampCars, soweit ich mich erinnern kann das erste Mal das nicht die Admins sich eine komplette Serie inklusive Wertung ausdenken durften sondern das alles auf Ideen von 2 Leuten aus der Gemeinschaft basiert. Danke an Jeal und Adler! Besonderer Dank und Anerkennung auch für das schöne Plakat, das ist auch nicht selbstverständlich. Ich denke wir kriegen die Serie ohne große Probleme hin.
Wenn die Sache mit den ChampCars dann Geschichte ist, startet unsere Sommerserie, vermutlich eine Art WEC mit Rennen mit LMP1,2, und GT Wagen, unterschiedlichen Rennstrecken und Längen und nem krönenden Langstreckenabschlussrennen. Ob wir da wieder eine Wertung machen und uns irgendeine Art der Balance of Performance ausdenken steht noch nicht fest, ihr erfahrt es aber rechtzeitig.
Apropos Langstrecke: Wir werden auch in 2015 wieder ein paarmal 12 oder 24 Stunden Rennen fahren, auch hab ich mir vorgenommen endlich mal wieder LeMans zu planen, nachdem wir ja in 2014 ausgelassen haben. Ob wir die mit Teamwertung fahren liegt schlussendlich bei euch, wenn wir genug Teams zusammenbekommen steht dem nix im Weg. Aktuell aber bei 20 oder 25 Teilnehmern glaube ich bringt ein Teamrennen anzusetzen nicht besonders viel.
Wir werden ausserdem weiterhin RF2 anbieten, mit allem was sich da noch so tut. Bestimmt kriegen wir da auch mal was längeres hin, die Schleife ist ja jetzt in ner Top-Qualität vorhanden.
Bleibt mir zum Abschluss nur noch ein ganz grosses Danke zu sagen an alle Fahrer, Unterstützer, Modder, Painter, Eventausdenker, Kritiker, Mahner, Hilfesteller an alle die sich irgendwie einbringen und uns die Treue halten.
Ohne euch alle hätten wir die Gemeinschaft der Bier-Buden nicht und das wäre schon langweilig
Bleibt alle gesund und munter, rutscht gut in 2015 rein und dann sehen wir uns am 01.01. hier in alter Frische wieder.