Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus.

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 10 Mai 2015 21:37 #191220

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1560
Hallo liebe Freunde des gepflegten virtuellen Motorsports.

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Das Ende einer Ära und der Beginn von etwas völlig altbekannt Neuem.

In den nächsten Monaten werden wir unsere neue Seite www.rennsimulanten.de an den Start bringen. Die bisherigen Seiten www.bockbierbude.de, www.pilsbierbude.de und www.weissbierbude.de werden darin aufgehen.
Eine Seite, eine Community, ein Forum, ein neuer Name. Alle Simulationen unter einem Dach vereint.


Was wird passieren, was wird sich Ändern, was wird so bleiben wie bisher?

Ein neuer Name: Die neue Seite/Community wird den Namen www.rennsimulanten.de tragen.

Die gefahrenen Runden und Zeiten, die Foren und die ganzen Inhalte (Mods, Strecken, Skins usw.) werden auf die neue Seite übertragen.

Die Updater werden wie gewohnt wenn auch in neuem Kleid zur Verfügung stehen.

Ein gemeinsames großes Forum. Nach Anmeldung auf der neuen Seite wird es möglich sein die in den früher getrennten Foren geschrieben Beiträge auf den neuen Account zu vereinen.

Eine Portal Seite für den schnellen Überblick über alles was abgeht.

Unterseiten mit allen relevanten Informationen zu jeder Simulation.

Responsives Webseiten Layout. Mit größerem Monitor gibt es auch mehr zu sehen.

Support für Mobile Devices.

Ein großer TS Server für alle.

Durch eine komplett neu entworfene Datenbank können wir in Zukunft jede einzelne Runde, jede einzelne gefahrene Zeit speichern.

Für den Start werden wir die Simulationen Assetto Corsa, GTR2, rFactor, rFactor 2 und die Race07 Serie unterstützen.
Andere Simulationen wie Project CARS, R3E, Game Stock Car und Formula Truck sind angedacht. Das hängt aber auch davon ab ob sich Leute finden die sich da engagieren wollen.


Und warum tun wir das?

Die bisherigen Seiten basieren auf inzwischen total veralteter Technik. Wir können einige wichtige Systemkomponenten gar nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgen da die Seiten dann nicht mehr laufen würden. Dieser Zustand ist auf Dauer nicht tragbar.

Wir wollen die Zersplitterung der Community aufheben. Nur weil wir uns für die eine oder andere Simulation entschieden haben so erfreuen wir uns doch alle am selben Hobby und haben meist ähnliche Interessen. Virtueller und echter Motorsport. Warum also trennen was zusammen gehört.


Warum Rennsimulanten.de?

Nur einen Steinwurf von Rennsimulation entfernt aber trotzdem mit einer gehörigen Prise Selbstironie garniert drückt der neue Name einfach besser aus worum es geht. Wir sind kein verkrampfter Ligabetrieb oder verbissene „Pro-Gamer“. Wir sind ein reichlich chaotischer Haufen von entspannten Feierabend am Rad Drehern.

Wir wollen den Alkoholbezug aus dem Namen loswerden. Hier geht es um virtuellen Motorsport und nicht ums Kampftrinken (wobei ein Feierabendbier gern gestattet ist.)

Die Domains bock-, pils-, und weissbierbude.de gehören nicht dem Verein, sondern sind in den Wirren der Spaltung bei den Betreibern der Altbierbude verblieben.


Und warum erzählen wir euch das jetzt?

Wir kündigen die neue Seite jetzt an weil das kommende Community Treffen nutzen wollen mit euch über die Änderungen zu diskutieren und gemeinsam die Geburtsstunde der Rennsimulanten zu feiern.


Vieles ist schon fertig, einigem fehlt noch der Feinschliff und ein paar Dinge wollen noch gemacht werden. Die Arbeit schreitet voran, wir freuen uns darauf. Also STAY TUNED!


Euer Rennsimulanten Team.



Und zur Einstimmung einige Screenshots der neuen Seite.







Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 10 Mai 2015 23:28 #191221

Ooookay.... das kommt jetzt zuerst einmal als Schock. Seit 2008 ist die rote Bude meine Simracingheimat mit gelegentlichen Ausflügen auf die anderen Buden wie Alt oder Schwarz. Von den organisatorischen Trennungen im Hintergrund wusste ich, hab mich aber nie sonderlich dafür interessiert. Für mich waren die Bierbuden wichtig. Und da diese Trennung vordergründig für die Gesamtcommunity keine grossartigen Auswirkungen hatte, habe ich sie auch nicht weiter beachtet... bisher. Ich habe mich immer als Bierbudenfahrer verstanden, als Teil einer großen Community die eine riesengroße Bandbreite an Spielern abdeckt und die gerade davon geprägt wird und ist.
Am Rande habe ich mitbekommen dass, speziell seit der Gründung der Schwarzbierbude, welche sich mit Assetto Coras - Bemühungen auf der Weissbierbude ins Gehege kam, sich die beiden Gruppierungen im Hintergrund der Bierbuden, immer weiter voneinander entfernt haben. Für die meisten Racer war das aber eher irrelevant. Zumindest für mich.
Die Ankündigungen, was für die Zukunft geplant ist finde ich sehr interessant... auf der technischen Ebene! Das klingt sehr vielversprechend und darauf freue ich mich auch!
Gleichzeitig bin ich schockiert, dass diese Veränderungen plötzlich auf dem Tisch liegen.
Absolute Trennung und organisatorische Abtrennung der zukünftigen Rennsimulanten von den verbleibenden Bierbuden. Ich habe mir die Hintergründe erklären lassen und finde sie auch absolut nachvollziehbar und konsequent. Als "einfacher Bierbudenracer" bin ich überrumpelt. Die ganzen Entscheidungen wurden im Hintergrund und ohne Einbeziehung der Community getroffen. Ich bin der Meinung, dass man diesen Prozess in einem, zugegebenermassen, langwierigen und nicht einfachen Dialog mit der Community hätte durchführen können und sollen. Ich respektiere und bewundere das Engagement Aller, die im Hintergrund wirken und "machen, dass´s fahrd"
Ihr investiert viel Wissen, Zeit und Herzblut, damit wir alle hier eine Simracingheimat haben und gemeinsam unsere Runden drehen können!
Ich bin selbst organisatorisch in einer kleinen Community tätig und weiss was ihr leistet!
Dafür eine tiefe Verneigung und meinen Dank!
Nichtsdestotrotz kritisiere ich die Art und Weise wie diese Trennung nun durchgeführt wird. Ich befürchte sie wird zu bösem Blut führen. Auch wenn die Trennung im Hintergrund de facto schon lange da war.... stilvoll ist die aktuelle Lösung nicht. Ein weiterer Punkt ist für mich die Problematik des Teils der Community, die sich, wie ich, bisher einer Bude verbunden, aber der Gesamtheit der Bierbuden zugehörig gefühlt haben. Für mich endet hier die "Rote Bude". Mit einem Knall und völlig unerwartet. Und das tut weh nach so vielen Jahren. Ja, es gibt jetzt jede Menge sachlicher Argumente. Die kenne ich auch und erkenne sie an und bin mit vielen davon auch d´accord. Nichtsdestotrotz ist es für mich ganz persönlich das Ende einer 7 - Jährigen Ära und damit auch verbunden mit der Angst, dieses Zugehörigkeitsgefühl, wie ich es im Moment mit der Bockbierbude habe, in Zukunft nicht mehr zu haben.
Ihr schreibt: "Wir wollen die Zersplitterung der Community aufheben. Nur weil wir uns für die eine oder andere Simulation entschieden haben so erfreuen wir uns doch alle am selben Hobby und haben meist ähnliche Interessen. Virtueller und echter Motorsport. Warum also trennen was zusammen gehört."
De facto führt euer Plan aber zuerst einmal zu einer weiteren Zersplitterungund Trennung, der dann eine Neukonsolidierung folgen wird und muss.
Und zwar zu einer Trennung nicht nur der Orga´s sondern jetzt auch der Community! Von allem was ihr geschrieben habt, stört mich vor allem dieser Satz extrem! Denn er ist ein Widerspruch in sich!
Ich werde darüber hinweg kommen und mich auch in der neuen Community einfinden. Auch weil die meisten der Leute mit denen ich hier zu tun habe auch dort wieder sein werden. Trotzdem finde ich es als schmerzlichen Verlust und als ein unschönes Ende von etwas, was mir persönlich sehr wichtig war.
Ich war immer wieder auf den unterschiedlichen Buden unterwegs, zuletzt mit Spass auch auf der Schwarzbierbude mit AC. Auch die Altbierbude war immer mal wieder eine Anlaufstelle, denn die tollen alten Kisten gibt´s halt nur dort. Nun werde ich mich entscheiden müssen welcher Community ich mich in Zukunft zuwenden werde. Auch wenn das eigentlich keine Frage ist... meine Heimat liegt bei rf1 und rf2 und damit ist die Antwort klar: Rennsimulanten.de
Aber gleichzeitig empfinde ich es als Verlust nicht mehr Teil der Bierbudengemeinschaft zu sein. Es hält mich natürlich niemand davon ab zukünftig auch auf der Altbierbude und der Schwarzbierbude meine Runden zu drehen. Meine Befürchtung ist aber, dass ein großer Bruch durch die Community gehen wird und dass es keine Trennung im Guten wird. Was ich sehr schade finde. Es ist mir durchaus bewusst, dass die meisten meiner Sorgen und Argumente auf einer emotionalen Ebene verortet sind. Aber deswegen zählen sie für mich nicht weniger.
Ich bin enttäuscht, dass die Verantwortlichen sich davor gescheut haben, diesen Schritt in der Auseinandersetzung und der Zusammenarbeit mit der Community zu gehen. Ihr seid der Motor hinter den Bierbuden (welcher auch immer). Aber wir, die Standarduser, die Racer, die COMMUNITY, und zwar alle, egal ob wir einmal, zweimal die Woche oder jeden Abend aktiv sind, ob wir aktive TSer oder stille Chatrennfahrer sind. Wir sind letztendlich auch die BUDEN. Und ich finde, wir als Gemeinschaft hätten es verdient gehabt in die Entscheidungsfindungsprozesse einbezogen zu werden.
Ich drücke euch und uns die Daumen! Eure Pläne und neuen Ideen finde ich größtenteils gut und bin sehr gespannt wie sich alles entwickelt! Ich hoffe inständig dass die Community der Simracer diesen anstehenden Prozess konstruktiv unterstützt, dass es ohne Verletzungen und böses Blut eine Zukunft für die Bierbuden und die Rennsimulanten geben wird! Es sind Tatsachen geschaffen, jetzt machen wir das Beste daraus!
Das war jetzt optimistisch und nicht fatalistisch gemeint :-).

Und um mal wieder Heraklit zu bemühen:
"Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung".

In diesem Sinne eine Gute Nacht, spannende Tage and seeya@theraces.......

Stephan aka [PfE] Bugfixer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 06:25 #191222

Ich finde das eine prima Idee :)
Da viele wie ich zwischen mehreren Spielen schwanke ist das sehr gut wenn alle auf einer Seite vereint sind . Grad wenn man sich nicht entscheiden kann so man gerade n bischrn online joinen soll , kann man so schauen auf welchem Server von welchem Spiel mehr los ist . Und Mann kann sich einfacher über die verschiedenen Simulationen austauschen .

Coole Sache :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 06:35 #191223

Auch wenn laut Text diese Seiten www.bockbierbude.de, www.pilsbierbude.de und www.weissbierbude.de zusammen geführt werden denke ich doch dass die andere Bekannten Simulationen dort auch geführt werden ( ac, gtl usw. .zumindest ist es so auf den Bildern dargestellt ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 07:40 #191224

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Fast richtig. GTL ist über die Altbierbude verlinkt. Wir werden da nicht im fremden Revier wildern. AC wird etwas gepusht werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 09:16 #191225

  • Spongeka
  • Spongekas Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sind dann zukünftig auf Rennsimulanten die gleichen Leute für den Assetto Bereich zuständig wie anfangs auf der Weissbierbude? Es gibt dann quasi wieder zwei verschiedene Communities für Assetto?

Bei den anderen Games, außnahme pCARS, sollte ja alles gleich bleiben.

Schade um den Namen aber die Leute bleiben ja dieselben. :)

Gruß, Sponge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 09:32 #191226

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Das Personal der Buden bleibt unverändert.

Weiss jetz nich welche Leute du meinst, einige sind ja bei der Schwarzbierbude aktiv geworden. Auf alle Fälle soll das Thema AC einen Schub bekommen, eigener Bereich auf der Seite etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 10:33 #191228

  • NSU TTS
  • NSU TTSs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 54
Persönlich gefallen tut es mir überhaupt nicht.:(

Aber der Fortschritt geht immer weiter,und die Admins der Buden kennen die Hintergründe.
Die Wissen schon was sie da machen. ;)

Viel Spass bei der Sache dieses aufzubauen.
1 Monat er oder später egal.(Nur die Ruhe bringt es).


Eines ist sicher " Das wird schon" .;)


Opa Reiner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 18:54 #191230

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
So, nachdem ich mal alle Seiten quergelesen habe will ich hierzu auch mal meinen Senf abgeben, sonst hab ich nix zu schreiben heut. :silly:

Erstmal dürften einige hier vermuten, dass ich diesen Schritt grundsätzlich gut finde. Ich habe persönlich nichts gegen die Fahrer der anderen Buden und ausdrücklich auch nicht gegen diejenigen, die unserem Verein nicht angehören. Ich habe weder mit ihnen noch mit den Vereinsmitgliedern mit den anderen Farben sehr viel zu tun gehabt, bin seit meiner Zugehörigkeit nur rFactor gefahren; das wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern, da ich meine Freizeit nicht weiter aufsplitten möchte. Mein Fokus liegt darauf, dann zu fahren wenn "meine Jungs" da sind und das ist montags und freitags. Unter der Woche gibt´s mal nen Test, aber sonst fahre ich nicht aus Langeweile oder weil ich immer wieder neue Sims entdecken muss. Ausschließen kann ich aber einen Sidestep für die Zukunft auch nicht. Mit einem 24h-Event auf der Schleife kann man mich fast immer locken; außer das Real-Event läuft. Wie man da parallel fahren kann ist mir ein Rätsel. :S Aber das ist was anderes.

Die Bedenken kann ich im Allgemeinen aber dennoch nachvollziehen und insbesondere an Identifikation wird es mir auch zunächst mal fehlen. Be unserem 24h-Event mit SRD war die Bockbierbude eine wohlbekannte Größe in deren Kreisen und wurde lobend und achtend erwähnt. Das geht natürlich verloren.
Wenn ich aber den neuen Namen lese frage ich mich echt, ob man sich damit mal länger als eine Ausnüchterung und konstruktiv auseinander gesetzt hat. Mir ist Selbstironie alles andere als fremd, da könnt Ihr sicher sein. Aber sie sollte auch eine Momentaufnahme sein und nicht auf Dauer eine Titulierung für eine Gemeinschaft die ihr Hobby und vor allem das Gemeinsame durchaus auch ernst nimmt. Und in dem Bezug noch mal auf den Gaststart bei SRD zurückzukommen stelle ich mir meinen scham-hochroten Kopf vor, wenn man als Fahrer der "Renn-Simulanten" erwähnt wird oder man in seinem Bekanntenkreis erzählt, man fährt bei den Renn-Simulanten. Die gesamte Community sollte froh sein dass das Computerspielen mit hochprofessionellen Simulatoren und Veranstaltungen wie der Sim-Racing-Expo oder dem klasse SRD-Event aus der Nerds-Ecke rauskommt und man dazu stehen darf und kann, dass man am Computer Autorennen spielt, und dann stellt man sich mit so einem Namen wieder in eine fragwürdige Ecke. Ich persönlich finde die Außendarstellung überhaupt nicht bedacht! Es hätte sicherlich professionellere Namen wie beispielsweise "Simracingszene" oder was in der Art gegeben. Aber wir sind nicht befragt worden und wie man anderen Seiten entnehmen kann ist die Sache eh schon endgültig. Nun, sei es wie es ist, -man wird sich dran gewöhnen müssen.

Die Bilder von den Seiten finde ich auf den ersten Blick aber ganz schick und ich denke, dass hier doch auch neue Aspekte und Synergien unter den Vereinsmitgliedern entstehen, insbesondere, wenn es wie ich es mir vorstelle einen Team-Speak mit verschiedenen Gruppen gibt und man u.U. mal zu den Jungs einer anderen Neigungsgruppe springen kann.

Ansonsten warten wir mal ab wie das Projekt laufen wird. Ich glaube nicht das es dem Verein schaden wird. Sicherlich werden sich manche für das eine oder andere Ufer entscheiden, aber es werden auch immer wieder neue kommen die es dann nicht anders kennen lernen werden und für die das dann ganz normal ist.

Aber der Name, Jungs, ganz ehrlich, wie heißt der Stoff??? Der KANN nicht gesund sein. :ohmy: :(
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 20:38 #191231

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1560
Ich möchte zu ein Punkten Stellung nehmen die hier jetzt aufgekommen sind.

Vorne Weg: Die Entscheidungen die uns an diesen Punkt gebracht habe (der Name, die Coummunity jetzt "erst" ein zu weihen, die Community jetzt "schon" ein zu weihen obwohl die Seite noch nicht ganz fertig ist ...) sind alle nicht aus dem holen Bauch heraus getroffen sonder Ergebnisse langwieriger, emotionsgeladener und teilweise nervenaufreibender Entscheidungsfindungen gewesen.
Und: Ich schreibe hier jetzt meine ganz eigenen Meinungen, Einschätzungen und Empfindungen. Ich habe zwar den Ankündigungstext mit verfasst und veröffentlicht (einer muss ja), ich bin aber nicht das offizielle Sprachrohr. Bei uns darf jeder seine eingebe Meinung haben auch wenn sich nicht immer allen passt.

Also nun:
Warum haben haben wir das nicht lang und breit mit der Community durch diskutiert? Weil es nach meiner Einschätzung mehr geschadet als genutzt hätte. Wichtig ist hier das Wort "Einschätzung". Könnten man im Umgang mit so vielen Leuten mit Absolutheiten hantieren wäre das alles viel einfacher. Ich bin mir ziemlich sicher: Hätten wie die ganze Sache zu frühem Zeitpunkt Ergebnis offen auf die Community losgelassen hätte das nur zu ausufernden Diskussion, Streit und Lagerbildung geführt ohne das sich jemals ein vernünftiges Bild oder Ziel gebildet hätte. Damit wäre nach meiner Einschätzung eben nur eine Menge Unfriede entstanden ohne das so richtig was raus kommt. Mit der Meinung war ich nicht alleine sonder die wurde von den vielen geteilt. Also haben wir es gelassen. Ob das jetzt feige, vorsichtig oder vorausschauend war soll jeder für sich selbst entscheiden. Die Reaktion einer Community kann man eben immer nur Einschätzen, aber nie wirklich Vorhersagen. Zu stark ist die Gruppendynamik, zu schnell kann das Kippen.
Ich denke für die Community ist es besser wenn jetzt einige auf uns sauer sind als das sie sich untereinander bekriegt.

Das der Name nicht allen gefallen wird war klar. Aber kein Name wird das. "Simracingszene" zum Beispiel wäre mit viel zu nüchtern. Da denke ich eher an eine knochentrockene Nachrichtenseite. Sind wir aber nicht, würde ich mich auch nicht dran beteiligen wollen. Wir haben damals viele verschiedene Namen diskutiert, Abende mit Brainstorming im TS verbracht. Irgendwann ist Rennsimulanten aufgekommen und spontan eingeschlagen. Wir haben dann zwar noch weiter nach Namen gesucht, sind aber immer wieder zu Rennsimulanten zurückgekommen. Viele finden den Namen einfach gut und passend. Manche nicht.

Und zuletzt:
Die Tatsache das jetzt gerade in 6 verschieden unabhängigen Foren über exakt die selbe Sache diskutiert wird sag doch schon vieles.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 12 Mai 2015 21:32 #191242

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...also wenn es um die Sicherheit und Aktualität der Portalsoftware geht, sollte man sich dem nicht verschließen, auch, wenn die Zusammenlegung einen gewissen Identitätsverlust mit sich bringt. Ich bin eigentlich auch immer nur auf der Bockbierbude unterwegs gewesen und fühlte mich hier heimisch - aber es bleibt abzuwarten, ob sich das Gefühl nicht auch mit der neuen Seite einstellen wird.

Aber bzgl. des Namens schließe ich mich Dobbies Meinung an. Wir verwenden hier eine Rennsimulation, die auch im professionellen Bereich eingesetzt wird. Auch GTR2 steht dem in nichts nach. Wir fahren hier keine Arcade-Rennspiele wie Trackmania, NfS, etc., denn dann würde ich hier auch nicht fahren. Daher finden ich den Namen auch unpassend. Wie Dobbie schon schrieb, erzählt man auch Bekannten mal von seinem Hobby. Dass ich bei den "Rennsimulaten" fahre oder einer bin werde ich bestimmt nicht verbreiten. Da hätten wir uns auch "Rennspieldeppen" o.ä. nennen können, was so ziemlich die gleiche Stufe wäre. Da hört es dann mit der Identität auf. Mir ist aber auch nicht klar, wie endgültig die Entscheidung zu diesem Namen ist.

Auch ist mir nicht klar, wer, wann und wo diese Entscheidung getroffen hat. Im Bockbierforum habe ich hiervon zuvor nichts gelesen. Ein Brainstorming hätte man ja in allen Budenforen schriftlich abhalten und anschließend auch eine Entscheidung per Abstimmung herbeiführen können. Ich glaube nicht, dass es diese negativen Effekte gehabt hätte, die Rab beschreibt. Und wenn es jetzt in 6 verschiedenen Foren Diskussionen um den Namen gibt, dann ist der vielleicht doch nicht so gut...


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 12 Mai 2015 23:47 #191243

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Schön, dass die Diskussion über das Kommende hier so sachlich abläuft. :) Ich bin da ja immer ein bisschen stolz auf die roten User, dass es hier im Forum so zivilisiert zugeht. Auf der Nachbarbude ist die Diskussion ja eine Ecke hitziger.


Ich bin ja auch einer derjenigen, der nicht nur positive, sondern auch potentiell negative Aspekte bei der "Umfirmierung" sieht.
Aber das gerade die Namensgebung der größte Diskussionspunkt zu sein scheint, wundert mich ja schon ein bisschen.

Gerade den neuen Namen finde ich cool. "Simulant" finde ich persönlich nicht wirklich negativ belegt, zumal er objektiv nicht mal unbedingt dem umgangssparchlichen Sinn entspricht. (einfach mal bei wikipedia eingeben!)

Dass wir reales Rennenfahren virtuell simulieren, trifft ja unser Tun auf den Servern ganz gut. :) Das ganze mit der gewissen Zweideutigkeit kombiniert, lockert es etwas auf.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich dem Namen Bierbuden, respektive Bockbierbude, Weissbierbude - wie auch immer - nie viel abgewinnen konnte. Wenn man es nüchtern betrachtet, könnte es sich bei der Seite um Anhänger einer bestimmten Alkoholsorte handeln. (in diesem Satz befindet sich ein Wortwitz:silly: )

Mir fiel es bei dem Namen jedenfalls bedeutend schwerer, den Bezug zu Rennsimulationen zu finden, als es beim neuen der Fall sein wird, denke ich.;)

Ich jedenfalls bin 2009 gekommen wegen des Autoupdaters, bin geblieben wegen der Mitfahrer und da die sich hoffentlich nicht auf rennsimulanten.de ändern im Vergleich zu jetzt, werde ich da dann auch weiter am (Lenk)Rad drehen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 13 Mai 2015 00:18 #191244

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Nein Seb, das ist zwar ein nettes Kompliment an uns User, aber ich denke was Du ansprichst ist genau so ein Kompliment an (Euch) die Admins! Man ist denke ich mit Eurer Arbeit zufrieden und vertraut darauf, dass die Arbeit weiterhin so hochwertig sein wird und durch die Umstellung vielleicht noch besser werden wird.
Um zu beurteilen ob es wirklich gut läuft oder ob es besser gemacht werden kann fehlt uns allen das Background-Wissen zu Eurer Arbeit. Mehr noch, viele wollen sich darüber vielleicht gar keine Gedanken machen, weil man halt zufrieden ist und man es auch gerne einfach hat.

Ich sag es nicht gerne, aber ich glaube ich verstehe gerade so ein wenig die Frauen: diskutiere mal mit einer Frau über die Anschaffung eines neuen Autos. Es ist denen egal ob da 1, 4 oder 6 Zylinder arbeiten, ob das 4, 10 oder 20 Airbags hat oder Vorder- oder Hinterradantrieb. Das überlassen die komplett dir, weil du da Ahnung von hast und schon die richtige Entscheidung treffen wirst. Es ist auch einfach dir das zu überlassen, weil man müsste sich erst mal durch Prospekte wühlen und nachlesen, was da alles angeboten wird. Aber Madame will einfach nur fahren. "Einfach" wird nur durch eine klitzekleine Sache eingeschränkt: die Farbe will man bitteschön mitbestimmen!
Letztlich ist es scheißegal was für eine Karre du auf den Hof stellst, aber wenn du die Farbe nicht mitbestimmen lässt hast du zu Hause kalten und heißen Krieg!

Ein wenig dürfte es hier auch sein. Es geht den Usern nicht um die Inhalte, die will man komplett Euch überlassen, weil man das Vertrauen in Euch hat die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber der Name mit dem man sich identifiziert ist eine Herzensangelegenheit und man sollte die Kritik daran nicht ins Lächerliche ziehen. Ob darüber noch mal diskutiert wird oder nicht, -aber man sollte es den Usern nicht vorwerfen oder ankreiden das sie sich über so eine scheinbare Lappalie Gedanken machen. Es ist vielmehr ein Zeichen dafür, wie hoch die Identifikation mit der Sache an sich ist und wie sehr man auf dem schönen Auto auch ein stolzes Wappen tragen möchte. Du kannst sicherlich auch einen Dacia pimpen und er kann nachher sogar ganz toll aussehen, Eindruck machste damit aber nicht, weil die Leute mehr beeindruckt sind, wenn ein namhafter Schriftzug auf dem Auto ist.
Ich weiß nicht ob Ihr den Namen rational oder emotional entschieden habt, überall wird dieser aber denke ich emotional diskutiert und Emotionen kann man nicht verbieten!

Mit den Bierbuden -naja, ich habe am Anfang auch gedacht "was soll das". Für mich war die Erklärung, dass man halt so die einzelnen Sparten gut durch verschiedene Biersorten abgrenzen konnte. Da es damals so war war es für mich kein Problem sich der Bockbierbude anzuschließen, vor allem, weil ich nie daran gedacht habe mich dermaßen mit der Community zu identifizieren. Man muss den Namen sicherlich nicht als ideal bezeichnen, aber man hätte die Chance nutzen können um vom vermeintlich fragwürdigen Image wegzukommen und die Frau nach der Wunschfarbe zu fragen. ;)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 13 Mai 2015 00:35 #191245

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Stimmen zum Thema Namensgebung will ich gar nicht unterbinden. Wir sind ja hier nicht in der DDR.:laugh:
Ich selbst (als User, nicht Admin, wenn man so will) kann es nur nicht ganz nachvollziehen, da ich Rennsimulanten ehrlich viel besser finde.:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 13 Mai 2015 12:57 #191247

  • Garjado
  • Garjados Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 143
Sebbl schrieb:
Stimmen zum Thema Namensgebung will ich gar nicht unterbinden. Wir sind ja hier nicht in der DDR.:laugh:
Ich selbst (als User, nicht Admin, wenn man so will) kann es nur nicht ganz nachvollziehen, da ich Rennsimulanten ehrlich viel besser finde.:)

Wenn der Antrag zur Namensänderung schon gemacht wurde kann man sowieso nicht mehr viel ändern den das muss einen Grund haben und mir gefällt der Name nicht reicht halt nicht!

Und wir sind die Bude (Röcken die Hütte)

Wir sind die Simulanten (Krank?)

Ist das jetzt die Benachrichtigung der Mitglieder das es eine Namensänderung geben soll

Wer ist eigentlich Mitglied im Verein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Zum Seitenanfang