Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Team Bockbierbudenracing

Aw: rF2 12h Bathurst heute live 20 Feb 2016 11:19 #193199

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Dobbie schrieb:
Von der Pace her sind uns die Profifahrer leider teilweise deutlich überlegen, aber dennoch sind wir guter Dinge![/url]

Die fahren ja auch alle Cheater-Karren! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Team Bockbierbudenracing 20 Feb 2016 22:25 #193209

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Vor 2 Stunden sind die Kommentatoren dazu übergegangen, bei jedem Bockbierbuden-Fahrzeug im Bild einen Kurzen zu trinken. Hervorragende Werbung für die Bude, kann nicht mehr lange dauern, bis die unterm Tisch liegen. :laugh:

Aktuell der Ferrari mit Chancen aufs Podium. Die anderen GT3-Autos auf P6, 9 und 14. :)

Der Tourenwagen lag bis vor etwa einer Stunde teils sogar in Führung und ist jetzt leider mehrfach unverschuldet in Unfälle verwickelt worden und auf P5 der Klasse zurückgefallen. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Team Bockbierbudenracing 20 Feb 2016 23:12 #193210

  • TheBoneHead
  • TheBoneHeads Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • wenn da noi fährsch knallts gwaltig
  • Beiträge: 140
Jop, zwei Stunden vor Schluss halten sich alle Wacker.
Auch wenn es immer wieder Zwischenfälle gibt, wird trotzdem weiter gekämpft.

Generell war das Verhalten dieses mal leider nicht auf einem tollen Niveau. Vielleicht weil einige zu wenig Trainiert haben, vielleicht weil die Strecke am Berg doch sehr Eng ist. In Spa wird das bestimmt besser.


Aber jetzt nochmal die letzten zwei Stunden pushen und alles rausholen was geht! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Team Bockbierbudenracing 20 Feb 2016 23:40 #193211

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Ich schau über den Stream zu, und muss sagen dass ich schwer von Euch beeindruckt bin, weiter so Jungs!!!
Go go go go go!!!!
BBB 4 ever!!!!

Auch die Moderatoren sind cool!
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Team Bockbierbudenracing 21 Feb 2016 01:25 #193212

Es ist vollbracht :-)

Dickes Dankeschön an alle Fahrerkollegen und
die netten Supporter, die so in den TS
reingeschneit sind!
Wie so oft ein Rennen mit Höhen und Tiefen,
aber für mich haben die Höhen überwogen.

Und ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich
sage wir haben mal wieder gute Werbung für
die BBB/Rennsimulanten gemacht!
Am Anfang noch belächelt wegen unseres
Namensdurcheinanders wurden die Kommentare
im Stream mit fortlaufendem Rennen immer
positiver :-).

Das geilste war... egal welche Kameraeinstellung..
irgendein BBB - Auto war immer im Bild! :-)

Und nicht zuletzt ein FETTES DANKESCHÖN an
meinen Teamkollegen und unserem Rennkoordinator:

DOOOOBBIIIIIIIIIEEE!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Team Bockbierbudenracing 21 Feb 2016 11:00 #193214

  • Schmaik
  • Schmaiks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 275
ja...

auch ich muss sagen es war sehr spannend und unterhaltsam.der Stream lief überwiegend flüssig und mal abgesehen von 1 2 technischen Problemen lief es ja ganz gut.

die knapp 6 Stunden die ich mit an der Strecke war, haben echt spass gemacht. man konnte sich mit den Piloten unterhalten und dem ein oder anderen auch mal bei seiner arbeit über die Schulter schauen. B)
alle haben bis zur letzten Minute gekämpft und ich denke ihr könnt stolz drauf sein das ihr alle Autos ins Ziel gebracht habt.

das hat auf alle fälle Lust auf mehr gemacht und vielleicht greif ich ja das nächste mal selber mit ins lenkrad... mal sehen... :)
..........Das Auto war schneller in der nächsten Kurve als ich denken konnte..........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Team Bockbierbudenracing 21 Feb 2016 17:14 #193228

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Das war ein Rennen mit ganz schönen Höhen und Tiefen.

10 Minuten vor Rennstart mit Tobi abgesprochen, wer den Start fährt - ok, er fährt. Ich kurz weg, ne neue Packung Kekse holen, lese ich 3 Minuten vorm Start, dass er einen Bluescreen hat. :ohmy:

Schnell rauf auf den Server und Glück gehabt, dass das Grid nochmal neu eingelesen wurde und dann gings auch schon los.

Erwartungsgemäß gab es dann doch öfters das SafetyCar, weil eine Reihe von Teilnehmern mit etwas aggressiver Einstellung an das 12h-Rennen rangingen. Wenn ich mich recht entsinne, hat aber keines unserer Autos eine SC-Phase verursacht.

Ich hab versucht das Safety-Car-Spielchen mitzuspielen und entsprechend Boxenbesuche vorzuziehen, wenn es sich gelohnt hat. 100%ig scheint das in rF2 leider immer noch nicht zu funktionieren, so hab ich je eine Drive-Through bzw. Stop-and-Go-Strafe vom Spiel bekommen, bei denen ich nicht nachvollziehen kann, warum dem so war. Aber ich war wohl auch nicht der einzige...

Tobi hatte zwischenzeitlich recherchiert, dass Windows10 wohl mit hohen Anzahlen an Fahrzeugen ein Problem hat und war dann gezwungen, seinen Rechner kurzfristig komplett neu mit Windows8 aufzusetzen - uff. :blink:

Gleichzeitig schlug der Fehlerteufel bei mir zu und warf mich mit einem Freeze aus dem Spiel. Wundersamerweise war ich bei Wiederbeitritt immer noch in der Lead Lap und konnte durch weitere SC-Phasen gar den Anschluss nach vorne herstellen. Damit war dann unser Auto Nr. V sogar das am wenigsten gebeutelte der BBB-Fahrzeuge. Der zweite Porsche hatte mehrmals mit aggressiven Mitfahrern zu kämpfen, die Corvette mit eigenartigem Fahrverhalten, der Ferrari mit diversen Blackscreens und mehrfachem Rundenrückstand. Nur der Tourenwagen lief da glaube ich auch noch ganz gut mit in seiner Klasse.

Nach der letzten Safety-Car-Phase waren wir gar auf P3 und beim Überholversuch für P2 habe ich die Kiste dann eigenverschuldet weggeschmissen - zum Glück ohne Feind- oder Bandenkontakt, nur 2 Plätze sollte es kosten. Eine halbe Runde später kam Servercrash Nr.1 und die Durchsage, dass alle Abstände wegfallen und das Safety Car für den Rest des Rennens deaktiviert wird.

Einerseits die richtige Entscheidung, da viele Teilnehmer es nicht geschafft haben, die SC-Regeln zu verstehen und umzusetzen, was zum einen oder anderen Crash hinterm Safety Car führte, andererseits für unsere Autos ein Schlag ins Kontor, da nun die rohe Pace viel entscheidender sein würde und die hatte keines unserer Autos im Vergleich zu den Corvetten und McLarens.

Durch die Zwangspause hatte Tobi immerhin genug Zeit, sein rFactor wieder ans Laufen zu bekommen und übernahm dann für den 2. Doppelstint die #911. Allerdings hatte er mit plötzlich anderem Fahrverhalten zu kämpfen, welches wir teilweise beim Wechsel zum neuen Build schon erfahren hatten und mit dem sich auch Robert und Bernd auf der Corvette rumschlagen mussten.

Unmittelbar vor der zweiten Übergabe folgte Servercrash Nr.2 und alle Abstände wurden effektiv zum zweiten mal wieder genullt. Die ersten knapp 6h waren damit im Prinzip nur ein Ausfahren der Startaufstellung für den zweiten Teils des Events.

Im TS machte sich ein wenig gefrustete Stimmung breit ob der technischen Gebrechen und des teils fragwürdigen Fahrstils mancher Mitkonkurrenten. Es wurde sich trotzdem gegenseitig geholfen, die Installationen möglichst stabil zu bekommen, was sich in der zweiten Rennhälfte auch auszahlen sollte. Ich glaube da haben wir gar keinen technisch bedingten Zwischenfall mehr gehabt.

Cool fand ich, dass zwischendurch auch mal einer der Mitorganisatoren zu uns in den Channel kam und kurz mit uns über die Situation sprach. Die Fehler kamen natürlich auch bei der Orga an und auch die war hörbar genervt - hat mit Sicherheit aber auch einiges gelernt während des Events. ;)

Den zweiten Restart übernahm dann wieder ich und konnte mich Stück für Stück von P15 auf P4 vorarbeiten. Auch hier gab es einige brenzlige Situationen, die zum Glück alle glimpflich und ohne Blechschäden für alle Beteiligten abliefen. :blink:

Zwischendurch ließen sich auf der Strecke und im Stream immer wieder teils große Zwischenfälle beobachten, die insbesondere durch unnötiges Blocken oder allzu optimistische Überholversuche hervorgerufen wurden. Einem solchen Zwischenfall fiel dann leider auch unsere Nr. V zum Opfer, wodurch einige Positionen verloren gingen. Noch schlimmer hat es Tobi und Mike im Touring-Car erwischt, die von zwischenzeitlichem P1 durch gleich mehrere Zwischenfälle ins Mittelfeld der Klasse zurückgeworfen wurden. :(

Auch die Boxenstrategie sollte hierunter leiden, so zeichnete sich ca. 1,5h vor Rennende ab, dass eigentlich alle unsere Fahrzeuge noch einen extra Stop würden machen müssen.

Zugespitzt hat sich dann der Kampf um die Plätze 8 - 10. Der McLaren eines Konkurrenten musste nach einem Unfall die Box aufsuchen und kam genau zwischen Dobbie und mir mit jeweils etwa 10 Sekunden Abstand wieder auf die Strecke zurück.

Ich hatte unserem Rennkäfer durch einen kräftigeren Bandeneinschlag leider auch etwas die Flügel gestutzt. Die Spur schien etwas verstellt, sodass insbesondere auf der Geraden über 10 km/h Topspeed fehlten...

Der McLaren verlor wiederholt durch Überrundungsverkehr etwas Zeit, sodass ich ca. 25 Minuten vor Rennende bis auf 3 Sekunden dran war. Mir war klar, dass Überholen wegen der mangelnden Straight-Line-Performance schwer werden würde, aber selbst ihn nur zu beschäftigen, um dem Rene und Stephanschen Schwesterauto etwas Luft nach hinten zu verschaffen, wäre schon etwas wert gewesen.

Was dann folgte war ein sehr geiles Duell, selten so viel Nervenkitzel gehabt.



Danach waren die Positionen im Wesentlichen bezogen. Nur unser Tourenwagen konnte in der letzten Runde durch einen Unfall des vorausfahrenden Teams gar noch eine Position gutmachen. :)


Insgesamt gingen wir diesmal mit 2x Platz 4, P8, P9 und P15 zwar etwas leer aus, aber dafür haben wir mit eigentlich unterlegenen Fahrzeugen etwas Vielfalt in die Veranstaltung gebracht und die Bude gut repräsentiert. :) Im Stream wurden wir sehr oft und im Wesentlichen ausschließlich positiv erwähnt.

Die Orga der Veranstaltung war diesmal gewiss nicht auf dem hohen Niveau der vergangenen Events, dafür war der Zusammenhalt innerhalb des BBB-Teams wieder absolut geil! Mit kurzen Verschnaufpausen zwischendurch waren alle Fahrer eigentlich durchgängig im TS und wir konnten sogar manch Zaungast als moralische Unterstützung begrüßen. :) Es wurde jeweils mit den anderen Fahrzeugen mitgefiebert und mitgelitten. Das war für mich das große Positive der Veranstaltung und wahrscheinlich auch der Grund, warum alle trotz teilweise großer technischer Probleme durchgehalten haben.

Danke an Tobi, der die 12h mit mir zusammen durchgestanden hat, und an Dobbie, der die Teamleitung für die BBB-Autos wieder vorbildlich und mit viel Einsatz übernommen hat. :woohoo:
GRAB_000-29bd95f8d455bd3036b05d535a35b176.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Team Bockbierbudenracing 21 Feb 2016 19:13 #193232

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Danke Seb, dass Du mir so viel Arbeit abgenommen hast!:kiss:

Jo, der Wahnsinn! Bugfixer und ich waren sich am Morgen auch noch nicht schlüssig über die Vergabe des Starts - wir haben das kurzerhand per Online-SchiSchnaSchnuck im Chatfenster des Teamspeaks ausgehandelt und er dürfte/musste sich das antun. :P

Ich bin mir allerdings gar nicht sicher was schlimmer gewesen sein müsste: das Fahren in dem Chaos mit dem Ärger über einzelne Konkurrenten oder das entsetzte tatenlose Mitansehen im Stream und der Kommentare im TS. Es war für mich sehr stressig das zu filtern und den Überblick zu behalten um ggfls. rauszufinden wem wo was durch wen passiert ist um Meldung bei irgendwelchen Offiziellen erstatten zu können. Ich habe schon viele hektische Situationen im Leben erlebt, aber damit war ich echt teilweise überfordert.
Zumal es an allen Ecken und Enden drunter und drüber ging und auch die Kommentatoren nicht mehr wussten wo sie zuerst hinschalten sollten. Und sie waren ganz schön konsterniert über all diese anfängerhaften Vorfälle. Wir haben auf der Bude auch schon Phasen gehabt wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlug, aber das hat sich nie so lange hingezogen wie das gestern, und mit welcher Einstellung oder Vorbereitung da manche angetreten sind war schon unverantwortlich.
Ist das ein Grund die Veranstaltung in Frage zu stellen: ein klares "nein" von mir! Es gibt sicherlich Punkte an denen man ansetzen muss um sowas in Zukunft besser zu machen.. Aber wir wollten ein Langstreckenrennen fahren, und wenn man sich an die erste Stunde Nürburgring 24h 2014 erinnert muss man zugeben, dass das was vorgefallen ist nicht mal spezifisch mit dem Simracing zu tun hat.

Das man das Safetycar aus dem Rennen genommen hat war wohl zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung, auch wenn es uns wie Seb schon sagte in die Karten hätte spielen können. Aber es gab große Verwirrungen unter den Fahrern und viele wussten wohl nicht die Anweisungen aus dem Regelwerk mit denen der rFactor-Vorgaben unter einen Hut zu bringen. Eine Einzelfallprüfung konnte man der Orga nicht zumuten innerhalb kurzer Zeit, zahlreiche Ausfälle anderer Autos wollte aber auch keiner, von daher ging das so in Ordnung und brachte Ruhe in die Veranstaltung.

Nach dem ersten Neustart übernahm ich vom Stephan den Porsche #27 und fuhr einen prima ersten Stint. Ich lag eigentlich sehr gut, als mir im zweiten Stint sehr früh ein Manöver beim Überrunden auf der langen Berabgeraden misslang. Es kommt ein Vollgasrechtsknick, wo ich im Quali auf der letzten Rille ein Fahrzeug zu 98% rechts auf der Wiese passieren musste um meine schnellste Zeit zu retten. Genau dieses Manöver endete aber im Rennen leider mit einem kapitalen Einschlag in der Mauer. Ich entschied zunächst draußen zu bleiben um zu schauen ob´s bis zum nächsten Planstopp reicht, aber im Berg schlug ich aufgrund des Schadens nochmal ein und verlor anscheinend elemetare Aero-Teile. Auf der gleichen Gerade ging mir aber mal sowas von das Heck weg dass ich übelst einschlug und durch diese Vorfälle plus Reparaturstopp deutlich mehr als zwei Minuten verlor und weit zurück fiel. Ein weiterer Servercrash machten dies quasi ungeschehen und ich war zu diesem Zeitpunkt froh, den Hobel wieder loszusein. :blush:

Frisch geduscht B) übernahm Stephan nun wieder das Steuer beim Neustart und fuhr zunächst ohne weitere größere Zwischenfälle, bis er in einen großen Crash auf eben erwähnter Bergabgeraden involviert wurde, der zum gleichen Zeitpunkt beide unserer Porsche zur erneuten Reparatur zwang. Ich befürchtete schon, dass man uns aus dem Rennen entfernt, weil Bernd eine derartige Krawatte hatte dass ich befürchtete, er würde beim entsprechenden Team die TS-Tür eintreten und blaue Augen verteilen. :laugh: Ich legte vorsichtshalber vorher schon mal Prostest bei einem der Fahrer ein :) .
Bevor ich anschließend die letzten anderthalb Stints übernahm stellte ich einen doofen Fehler fest. Ich hatte für die 3,5er Formel-Kisten am Vorabend mein Lenkrad umgestellt und hatte es vor den 12h nicht wie vorher ausprobiert auf 430° im Lenkrad eingestellt, sondern mit dem wegen den Formels eingeschalteten Onboard-Lenkrad visuell abgeglichen und kam so bei 450° aus. Nachdem ich das zurück gestellt hatte fühlte ich mich trotz aller Umstände wieder richtig wohl im Auto. Irgendwie fehlte zwar etwas Leistung, die 280 waren kaum noch zu erreichen und an 2:06 kam ich auch nicht mehr ran, aber das Team berichtete davon, dass einige Autos nicht mehr die besten Zeiten fahren konnten.

Ich übernahm glaube ich auf P10 oder 11. Vielleicht etwas übermütig habe ich mir bereits weit vor dem Event persönlich P5-8 als Ziel gesetzt, was mit unserer Startposition auf P9 möglich gewesen wäre. Die nächsten Konkurrenten lagen rund 35sek und etwas über eine Minute vor mir und ich hatte rund 90 Minuten Zeit um etwas in Richtung Zielsetzung zu tun.
Anders wurde mir, als Seb den anderen Porsche für deren letzten Stint übernahm und ich glaube irgendwas um die 20 Sekunden hinter mir lag. Allerdings wurde er später weniger zur Gefahr als viel mehr zum Helfer, mit einem McLaren einen ebenso gefährlichen Gegner hinter mir aus dem Rennen um die Top10 zu nehmen durch seinen Druck. B)
Aber auch vorne taten sich entscheidende Dinge in der letzten halben Stunde. Ein Konkurrent tat sich raus und musste sein Fahrzeug reparieren lassen. Dieser fiel tragischer Weise offenbar von P7 oder 8 bis auf 15 zurück. Und auch der andere Konkurrent vor mir musste noch mal stoppen, sodass ich den avisierten Mindestplatz inne hatte. Ich hatte es zu Beginn meiner Übernahme schon auf dem Zettel, aber jetzt gab es nur noch diese eine Entscheidung: die Räder bleiben dran und Stephan musste den Sprit für den restlichen knapp halben Stint so eng es ging berechnen. Für 50l tanken stand ich 18 Sekunden und kam immer noch auf P8 auf die Strecke zurück. Überraschenderweise konnte ich bis zuletzt noch teilweise grüne Sektorenzeiten fahren und bis fünf Minuten vor Schluss hatte sich auch der andere hinter uns liegende Konkurrent nach hinten distanziert; ich weiß gar nicht mehr wie das war. :silly: Jedenfalls konnten wir die letzten vier Minuten dazu nutzen, unsere Autos zu formieren um GT-geschlossen über die Linie zu fahren. Tobi war zu diesem Zeitpunkt noch auf der Jagd :cheer: .

Es war zum dritten Mal eine tolle Teamleistung von den ersten Vorbreitungen bis zum zweistündigen Afterrace-Bier im TS B) . Ich denke wir haben abermals unsere Community bestens nach außen dargestellt und fanden sehr oft Erwähnung im Stream. Wenn uns das den einen oder anderen neuen interessierten Fahrer zu den Veranstaltungen bringt und er sich bei uns wohl fühlt ist das Ziel erreicht!
Wir hatten trotz aller Umstände und Rückschläge unseren Spaß und alle haben mitgezogen, auch wenn nicht jeder mit dem persönlichen Ergebnis zufrieden war. Ich denke wir werden Gelegenheit bekommen erneut anzugreifen und hoffentlich dann auch ausgeglicheneres Material zur Auswahl haben.

Vielen Dank der Community für´s Zuschauen, Daumendrücken, Reinschauen im TS. Wir hatten für jedes Auto eine eigene TS-Gruppe, obwohl wir nur eine gebraucht haben. Beim nächsten Mal nennen wir eine andere VIP-Zelt :laugh:
Und wer sich auch mal der Herausforderung stellen möchte, soll sich nicht scheuen dies beim nächsten mal kundzutun!!!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Team Bockbierbudenracing 08 Mär 2016 18:44 #193372

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo Gemeinde,


vorab möchte ich schonmal zur Kenntnis geben, dass für das nächste Langstreckenrennen ein Termin gefixt wurde.

Am 14.05.2016 (Pfingstwochenende :blush: ) finden bei P1-Gaming die 12h von Spa mit rFactor2 statt. Es wird vermutlich wie zuletzt um 13h gestartet und bis nachts um 1h gefahren.
Ich habe mit einem Organisator dort besprochen, dass der Termin am Pfingstwochenende für den einen oder anderen unglücklich sein könnte, allerdings besteht in jedem Freizeitsektor im Sommer Terminenge, sodass dieses Wochenende aus organisatorischen Gründen beim Veranstalter alternativlos ist.

Ich würde mich freuen, wenn wir erneut ein zuverlässiges und engagiertes Team zusammenstellen könnten. Sobald Details über die gefahrenen Mods bekannt sind werde ich nachberichten und auch dann erst in die konkrete Planung einsteigen.
Dennoch besteht bereits jetzt ein Testserver bei P1 mit dem in Bathurst gefahrenen Content, wo schon gefahren werden kann.

Wir sind darüber hinaus zu der gemeinsamen Erkenntnis gekommen, dass die Nordschleife (24h) erneut erst im Herbst gefahren wird und nicht zeitnah im Sommer.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Team Bockbierbudenracing 09 Mär 2016 15:36 #193380

Tja, in dem Fall bin ich dann leider raus und
es geht ohne mich nach Belgien :-(.

Mein Rennen am Pfingstwochenende startet früh
am Morgen und geht dann Richtung Amsterdam
und von dort weiter in Richtung grüner Insel.
Leider nicht in nem GT3 sondern in nem Fiat
Ducato :-) :-).


Schadeschade. Hoffentlich klappt´s dann beim
Nordschleifenevent wieder....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden
Zum Seitenanfang