Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jahresrück- und ausblick

Jahresrück- und ausblick 31 Dez 2015 15:41 #192877

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu,

2015 geht heute Abend zu Ende. Das gibt mir den passenden Anlass ein paar Gedanken zum vergangenen Jahr loszuwerden und kurz einen Ausblick auf 2016 zu geben.

Es ging los mit der tollen und anspruchsvollen ChampCar Serie, die von Jeal und Adler perfekt vorbereitet und betreut wurde. Ich denke der ein oder andere wird Gefallen an den Biestern gefunden haben, wer nicht (mich eingeschlossen :lol: ) der hat eventuell mal die Grenzen seines fahrerischen Horizontes erfahren. Danke euch beiden nochmals für die Mühe die ihr euch gemacht habt :)

Die Planung der Sommerserie wurde schon stressiger, haben wir doch eigentlich auf die letzte Version der Endurance Series gewartet. Als die dann kam ging intern die Diskussion los, wie wir damit verfahren.
Entweder unsere alte behalten und versuchen die neue zu integrieren oder alles komplett neu.

Rückblickend fiel die Entscheidung leider für die komplette neue Version, die uns immernoch vor Probleme bzgl Stabilität stellt, sodass an eine Serie damit erstmal nicht zu denken war und ist. Schade drum, anders wäre vllt schwieriger gewesen aber hätte funktioniert.

So wurde es also eine Serie mit gemischtem Fahrzeugfeld auf wechselnden Kursen, aber ich denke da war für jeden Teilnehmer etwas dabei.
Durchweg über 20 Teilnehmer, teilweise fast 30 ist ein super Schnitt für die "alte" Sim RFactor.


Den Rest des Jahres über prägten verschiedenste Einzelevents, mal mehr mal weniger gut angenommen. Man merkt jedes Jahr deutlicher das "unsere" Simulation in die Jahre kommt und es immer schwerer hat sich beim Nachwuchs gegenüber den aktuellen Tuteln zu behaupten.
Aber Hey, das kann auch ne Chance sein, man schaue sich GTLegends an =)

Bezüglich RFactor 2 liegen Genie und Wahnsinn immernoch nah beieinander. Die Gemeinde wird nicht unbedingt erheblich größer, aber die Sim an sich besser, stabiler, runder. Es entsteht Content, wir können langsam wirklich auswählen was wir fahren wollen und sind nicht mehr dauerhaft an 2 Autos und 3 Strecken gebunden.
Einige große Baustellen gibt es immernoch , sowhl bei ISI als auch bei uns. Aber dazu komm ich später noch.
Wir haben mit dem BMW eine schöne Serie gehabt, der APEX Mod kam raus, erst letzte Woche schossen die Enduracers ihre Flat6 in die SimWelt. An der kompletten EnduMod wird gebastelt, wir sind gespannt.

Last but not least natürlich das für mich oersönlich Highlight des JAhres, unsere erste eigene Mod für RF2, der Scirocco von Yoda. Er hat sich mit der Konvertierung ne Menge Arbeit für uns alle gemacht, und die wirklich spitzenmäßig hinbekommen.


Jetzt zum eher unangenehmen Teil des Jahres, nämlich zu Sachen die eher suboptimal verlaufen sind.
Da wäre zuerst das wir als Adminteam es nicht hinbekommen habe in diesem Jahre wenigstens 1 richtiges Langstreckenrennen zu veranstalten. Irgendwie fehlte uns erst die Zeit, dann die Idee und zum Schluss auch ehrlich gesagt die Teilnehmerzahl. Weder RF noch RF2 haben genug Fahrer, um mal wieder 12 Stunden durchweg irgendwo rumzuheizen. Und nach 6 Stunden nur noch mit 4 Leuten unterwegs zu sein bringt es auch irgendwie nicht.
Im nächsten Jahr verfolgen wir das Thema wieder etwas hartnäckiger, ist jedenfalls relativ fest eingeplant.

Zum zweiten, und das ist für mich persönlich das enttäuschenste ist das wir die neun Seite immernoch nicht online bekommen haben. Als wir im Mai angekündigt haben floss viel böses Blut, zwar vorrangig auf anderen Buden aber es floss. Das hat viel Kraft, Elan und Enthusiasmus gekostet, trotzdem arbeiten wir im Hintergrund an der neuen Plattform. Es tauchen immer wieder kleine Sachen auf die nicht funktionieren, aber erst abgestellt werden müssen damit wir uns trauen umzuziehen. Stay tuned, irgendwann klappt es...


Zum Ausblick:
Wie oben geschrieben wollen wir in 2016 wieder auf die Langstrecke gehen.
Zum anderen erwarten wir gerade im RF2 Bereich tolle Sachen, die vllt den ein oder anderen RF User auf die 2er Version wechseln lässt.

Bezüglich RF1 ist nicht mit neuen Sachen zu rechnen, wir werden mit dem klarkommen was wir haben.

Eine große Baustelle haben wir noch: Den AutoSync von RF2. Es mehren sich die Stimmen das dieses Tool überholt ist, da seitens ISI eine ähnliche Option gebaut wurde, die die benötigten Daten direkt beim Serverbeitritt liefert.
Das würde uns wohl einges vereingfachen,allerdings hat das auch Nachteile. Es gibt keine Kontrolle mehr wer auf den Servern unterwegs ist. Aktuell fahren ja nur Leute die sich wirklich dafür interessieren, den Sync auch mal ein paar Stunden laufen lassen. Dann könnte das Wreck-Kiddie kurz den Server betreten sein Unwesen treiben und wäre wieder weg.
Weiterhin wären Leute die kurz vor knapp mitfahren wollen im Nachteil, den die Daten werden erst beim Spielstart geladen.
Der Sync aktuell saugt sie einmal irgendwann unter der Woche undann kann krzfristig teilgenommen werden.

Wo diese Reise hingeht... keine Ahnung.

Ich möchte mich wie immer bei allen bedanken die ihre Zeit opfern, sei es zum Fahren, Malen, Ausdenken, Planen. Bei allen Spendern die die Server am Laufen halten, bei allen die die Bude gut vertreten.

Danke an das Admin Team, die JungAdmins Dobbie und Mr.Yoda die jetzt schon mit viel Elan an die Sache rangehen, viele Ideen einbringen und Sebb,Chappi und mich erheblich entlasten, obwohl viele Sachen neu sind und waren.


Ich denke an die tollen Jungs die uns in diesem Jahr verlassen haben und an die, die gerne noch dabei wären aber es aus verschiedensten Gründen nicht mehr können.

Rutscht gut ins neue Jahr, kommt gesund nach der Party nach Hause und: Bernie says " Don't drink and drive" ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jahresrück- und ausblick 31 Dez 2015 17:15 #192878

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Wünsche Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Vielen Dank dass ich Teil dieser tollen Gemeinde sein darf, und von Euch dermaßen freundlich in dieser als Rookie aufgenommen wurde!

Ps.: Besonders entschuldigen möchte ich mich bei Dir Clown, dass ich Dich einmal so brutal aus dem Rennen genommen hab, die Kupplung bremst leider nicht so gut wie das mittlere Pedal!

lg
Schnitzl

Wer bremst verliert!
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jahresrück- und ausblick 31 Dez 2015 19:12 #192880

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Ich möchte mich Rico´s Worten anschließen und einen Dank allen aussprechen, die unserer Bude immer noch eine Daseinsberechtigung geben. Wir müssen natürlich ehrlich zu uns sein und eingestehen, dass wir den anderen Buden mit den Teilnehmer- und Anwesenheitszahlen hinterherhinken. Ich denke, dass uns die neue Internetpräsenz auch Synergien bringen kann, was aber auch ein Geben und Nehmen sein darf. Ich will nicht ausschließen, in Zukunft auch mal die anderen Sims mit Anwesenheit zu beglücken. :P Auch wir haben uns der freundlichen Gaststarts der ich glaube Gelben Jungs bei rF2 -und nicht zu vergessen zuletzt beim Crash-Festival in rF1- erfreut und sind ja auch über jeden Starter froh. Und vielleicht hat noch der eine oder andere ein wenig Weihnachtsgeld über und wagt mal den Kontakt mit rF2.

Die Langstreckensache hab ich ehrlich gesagt etwas anders empfunden. Ich würde das gar nicht so sehr als Versäumnis ansehen, sondern denke, es ist eher der Realität geschuldet, dass dafür einfach die Teilnehmerschaft fehlt. Wir haben es letztlich sogar im internationalen Event bei Nords24 erlebt, dass das noch so tollste Konzept und höchste Ansprüche an professionelle Voraussetzungen keine Garantie für volle Starterfelder sind. Wir müssen uns da tatsächlich mal Gedanken machen, in welcher Form das in Zukunft Sinn macht. Dafür wäre beispielsweise der neu angesetzte Frühschoppen Ende Januar eine geeignete Gelegenheit, wo ein jeder herzlich zu eingeladen ist und gute Ideen einfach mitbringen darf. ;)

Zum bereits 2. Mal haben sich die Jungs vom Team Bockbierbudenracing die Endlos-Befriedigung woanders besorgt. Es war eine tolle Veranstaltung mit tollen Jungs, mit vorbildlichem Engagement was die gesamte Vorbereitung in Sachen painting, testen und beim Rennen angeht und einem wahrlich nicht zu erwartenden Überraschungsergebnis eines unserer Autos auf P2. Persönlich ein toller Erfolg, aber noch stolzer macht mich eigentlich, dass wir wirklich gute Resonanzen als Bockbierbude im Livestream bekommen haben. Das ist sicherlich nicht der Hauptverdienst unserer Mitfahrer, sondern aller User, die aktuell und in der Vergangenheit die Bude besiedelt haben. Natürlich sind auch viele Fahrer anderer Communities früher einmal Budisten gewesen und haben dies offenbar in positiver Erinnerung behalten. Ich hoffe, dass wir diesen guten Ruf erhalten können, denn ich mag es, wenn man ein gutes Ansehen genießt und ernstgenommen wird!
Auch aus diesem Grunde werden wir sicherlich wieder Turniereinladungen anderer Mannschaften zu Langstreckenevents folgen und uns da auch mit professionellen Simracing-Größen messen.

Mit meiner Arbeit als Admin habe ich mich so langsam arrangiert. Als Aushilfe engagiert versucht man natürlich trotzdem, einigermaßen Durchblick in alle Bereiche zu erhalten wie ihn die Führung hier hat. Viele Dinge -gerade im technischen Bereich- sind mir allerdings immer noch äußerst schleierhaft und ich werde sicherlich nicht das Niveau erreichen, wie andere. Mittlerweile stresse ich mich damit allerdings nicht mehr und denke, wir ergänzen uns allesamt ganz gut. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2016...

Auch ich möchte noch einen Gruß senden an alle, die uns aus den verschiedensten Gründen verlassen haben oder das Zeitkontingent anders verteilen (mussten). Aus den eigenen Reihen sei da Chappi erwähnt, der kaum noch eine Sekunde auf der Strecke verbringt, aber im Hintergrund dennoch alles für rF2 tut. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und vor allem Gesundheit für das Jahr 2016!
Und das Gleiche gilt für unseren User HAM. Auf der Strecke haben wir uns leider nicht mehr allzuoft getroffen, aber natürlich ist von ihm viel auf der Bude präsent. Ob er uns noch jemals wird beglücken können steht leider in den Sternen. Ich drücke Dir unbekannter Weise ganz fest die Daumen!!!

Sicherlich wird es auch noch andere Schiksale geben, aber das Internet kennt leider keine Todesanzeigen. I.d.R. erfährt man einfach nicht, wenn jemand nicht nur unsere Community sondern unsere Welt verlässt. Ich hoffe, dass das auf niemanden zutrifft, der nicht mehr bei uns fährt.

So, ich werde jetzt versuchen NRW zu verteidigen ohne diesen Planeten kurzfristig zu verlassen. Ich wünsche Euch allen einen tollen Abend mit Euren Liebsten und einen guten Rutsch in 2016!!!


In der Hoffnung, dass wir das neue Jahr auf der Kartbahn feiern sende ich...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jahresrück- und ausblick 01 Jan 2016 12:49 #192881

  • Blitzbote
  • Blitzbotes Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
Schön geschrieben Männers.
Möchte mich bei allen Admins und Helfer bedanken für die tolle Arbeit, die ihr das ganze Jahr über gemacht habt.
Wünsch euch allen ein gutes Jahr 2016, vor allem Gesundheit und das alles in Erfüllung geht was ihr euch so vorgenommen habt.
Ich hoffe das wir weiterhin so viel Spass miteinander haben.

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jahresrück- und ausblick 01 Jan 2016 13:45 #192882

  • macspeed
  • macspeeds Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Dont have fear macspeed ist hire
  • Beiträge: 177
Moin ,

Wünsch euch allen ein gutes Jahr 2016, vor allem Gesundheit und das alles in Erfüllung geht was ihr euch so vorgenommen habt.
Ich hoffe das wir weiterhin so viel Spass miteinander haben.

Und meinne Traum ist sonn unterwegs :cheer:

Seat Leon ST CURPA 290ps DSG
kommt im Februar am mein Geburtstag jipééé

grusse
Mac
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jahresrück- und ausblick 01 Jan 2016 13:47 #192883

  • Ertan
  • Ertans Avatar
Allen ein frohes neues Jahr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Jahresrück- und ausblick 03 Jan 2016 16:31 #192901

  • NSU TTS
  • NSU TTSs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 54
Wünsch euch allen ein gutes Jahr 2016, vor allem Gesundheit.

Jungens, Männer und Frauen. :) mit Anhang.


Bedanke mich auch an das Budenteam. B)

Für so viele Schöne Stunden mit Euch. DANKE !!!



Opi Reiner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Zum Seitenanfang