Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ruckeln

Ruckeln 09 Feb 2019 00:44 #336061

  • ewi_1
  • ewi_1s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 119
hi leute wie kann ich im rfactor 2 die kopferschütterung reduzieren?
wenn ich von der strecke abkomme und das Bild wackelt dann ruckelt das Game
ohne Ende bei mir.
bin ich wieder auf der Strecke fängt es sich wieder.
habe auch schon die Grafik runtergeschraubt. ohne Erfolg.
i 4770 und eine 1080 daran kann es nicht liegen.
jemand eine Idee?
Grüsse ewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 09 Feb 2019 10:47 #336062

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Schau mal bei Settings->Controls(Steuerung) dann müsste der Schieberegler Headphysics zu finden sein. (Der unterste?) Wenn du den auf 0 stellst, sollten die Kopfbewegungen weg sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 09 Feb 2019 19:37 #336065

  • ewi_1
  • ewi_1s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 119
so habe mal umgestellt . aber leider ohne Erfolg. mit 20 sichtbaren Autos läuft das Spiel ruckelfrei aber sobald ich von der strecke abkomme ruckelt es so stark das es unfahrbar ist. wenn ich dann wieder auf der Strecke bin gibt es sich wieder. weiss keinen Rat mehr habe in den Grafik Optionen alles versucht. keine Ahnung mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 09 Feb 2019 21:00 #336066

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Hört sich für mich nach einem Problem mit Staub/Partikeln an. Die gehen auch ziemlich auf die Performance. Irgendwo in den Grafikoptionen kannst du die Qualität dafür einstellen oder sie auch ganz ausstellen, glaube ich. Stell die doch mal aus und schaue, ob es dann besser ist. Ich bin mir nicht sicher, wie der Eintrag heißt, evtl. "Spezialeffekte". Das ist Reifenqualm, vielleicht fallen auch die Staubpartikel darunter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 09 Feb 2019 21:59 #336068

  • ewi_1
  • ewi_1s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 119
sebbl Danke dir für den Tip aber das habe ich auch schon versucht. keine Besserung. :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 09 Feb 2019 22:12 #336069

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi,

drücke im Game mal CTRL+C und CTRL+F. Damit bekommst Du zum einen die Frames angezeigt, zum einen ein kleines Fenster, was CPU und GPU-Auslastung in Linienform anzeigt. Versuche das Symptom zu reproduzieren und schaue, ob eine der beiden Linien sich ungewöhnlich verhalten. Vielleicht liegt es ja nicht mal an der Grafik, vielleicht ist ja das Eingabegerät schuld, in dem Moment wo Du durch Kies fährst dürfte ja auch das FFB am Anschlag sein und könnte Deine CPU auslasten.



Oben rechts in der Ecke ist das Fenster und es ist so, wie es sein soll. Das Grüne zeigt die GPU an und die Spitze nach oben ist normal. Sollte die sich in dem Moment irgendwie ungewöhnlich entwickeln, nach rechts verschieben, sich verdoppeln oder eine Wellenlinie zeigen, läuft die GPU am Anschlag. Ebenso meine ich in Erinnerung zu haben, wenn der horizontale grüne Balken sich verkürzt. Wenn der Purple-Balken sich verkürzt, oder ein weiterer unterhalb wandert, deutet das auf ein Fehlverhalten seitens der CPU hin.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung, ich weiß aus eigener Erfahrung wie nervig das ist :pinch:
Grüße vom Dobbie
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 22:13 von Dobbie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 09 Feb 2019 23:09 #336070

  • ewi_1
  • ewi_1s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 119
hi dobbie das werde ich mal probieren. wenn es so sein sollte das das eingabegerät Probleme macht. was muss ich dann tun. ? das höre ich zum ersten mal und ist völliges Neuland für mich.
Ich Danke dir für diesen Tip.

Grüsse ewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 09 Feb 2019 23:16 #336071

  • ewi_1
  • ewi_1s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 119
ach so habe ein t500rs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 09 Feb 2019 23:38 #336072

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Tritt das nur bei speziellen Kombinationen aus Strecke und Autos auf (mögliches Problem eines Mods), oder auch mit Standard-rF2 Kontent?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 10 Feb 2019 11:15 #336077

  • ewi_1
  • ewi_1s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 119
tritt immer auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 10 Feb 2019 11:53 #336079

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hm, zunächst mal die Prüfung, wie oben genannt. Man muss halt zunächst mal versuchen einzugrenzen, ob die Grafik oder die übrige Hardware das Problem verursacht. Was mir gerade bei Grafik in den Sinn kommt: was hast Du in den Grafikeinstellungen im Launcher eingestellt, da wo Du die GPU, AntiAliasing, Auflösung etc. einstellst? Quasi hier:



Probier´ mal die verschiedenen Sync-Modi aus und setze die Post-Prozesse herunter...

Sollte es an der übrigen Hardware liegen, Lenkradtreiber komplett deinstallieren (anschließend dessen Installationsordner komplett löschen, mit den Leichen hatte ich wohl zuletzt meine Probleme) und Treiber neu installieren. Zuvor könntest Du in Steam die rF2-Installation überprüfen lassen. Weiterer Ansatzpunkt in Richtung Controller wäre, im User-Data-Ordner die Player- sowie Controller-Datei mal umzubenennen. Zuletzt hatten wir da auch jemanden mit einem Problem, da war von jetzt auf gleich eine Datei komplett leer. Da passieren manchmal seltsame und unerwartete Dinge. Wenn Du die Dateien umbenennst (Player.json_off z.B.), kannst Du nichts falsch machen. rF2 erstellt sie neu und sauber, sollte das zu unerwünschten Effekten führen, kannst Du sie nachher wieder in den Ursprungsnamen zurückbenennen.
ewi_1 schrieb:
hi dobbie das werde ich mal probieren. wenn es so sein sollte das das eingabegerät Probleme macht. was muss ich dann tun. ? das höre ich zum ersten mal und ist völliges Neuland für mich.
Ich Danke dir für diesen Tip.

Grüsse ewi
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 10 Feb 2019 12:55 #336081

  • ewi_1
  • ewi_1s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 119
im Video Setup hab ich es auf VR eingestellt da ich es mit der Oculus fahre. aber auch bei deinen angezeigten Einstellungen habe ich das Problem wenn ich auf Monitor fahre.

oh je das klingt ja nach Arbeit.
alle anderen Sims. Pc2. assetto Competizione. Race Room laufen in der Oculus perfekt bei hohen Grafik Einstellungen. selbst ETS2 was sehr Performance hungrig ist läuft ohne Probleme.

Danke für die interessanten Tips. werde ich es mal angehen wenn die Zeit es zulässt

Grüsse ewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 11 Feb 2019 09:39 #336097

  • ewi_1
  • ewi_1s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 119
gestern bin ich mal auf dem norisring gefahren. da lief alles wie Butter. da ist ja auch kein Sand .
@ dobbie wenn ich die Ctrl und c oder f drücke zeigt es bei mir nix an
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 11 Feb 2019 19:29 #336110

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Das ist nicht normal! In welchem Modus hast Du es laufen, Fullscreen, Window, Borderless? Poppt da vielleicht irgendwas in den Vordergrund und rF2 ist nicht höchste Priorität?

Schau mal hier...
Grüße vom Dobbie
Letzte Änderung: 11 Feb 2019 19:30 von Dobbie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ruckeln 13 Feb 2019 02:16 #336128

  • ewi_1
  • ewi_1s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 119
auf borderless hab ich es laufen. habe ich als Empfehlung für vr gelesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Powered by Kunena Forum