Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: F1 Meisterschaft

F1 Meisterschaft 11 Feb 2022 14:59 #345746

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob die Möglichkeit besteht, eine F1 Meisterschaft zu planen?
Z. B. könnte man eine Event-Serie zu einer Meisterschaft ausbauen.

Wie ist die Meinung dazu? Gibt es überhaupt genügend Leute, um sotwas sinnvoll umzusetzen?
Schreibt mal was dazu.

Gruß
zackspeed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

F1 Meisterschaft 11 Feb 2022 15:47 #345747

Oh, ich habe gerade gelesen, dass die Rennsimulanten kein Ligabetrieb sind.
Tja, dann hat sich meine Frage wohl erledigt.
Schade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

F1 Meisterschaft 11 Feb 2022 16:02 #345749

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 339
:woohoo:

coole Idee !
Ja, das entspannte nach Feierabend Rennfahren steht im Vordergrund :P

Aber es gab tatsächlich bereits schon die eine oder andere Meisterschaft hier !! :cheer:

Am kommenden Dienstag z.B. steht der zweite Lauf des Renault Cups an.

Vielleicht gibts dazu noch Wertungen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

F1 Meisterschaft 12 Feb 2022 12:28 #345754

Ich habe das hier gelesen: www.rennsimulanten.de/?jsn_mobilize_preview=950
Dort steht "Die Rennsimulanten sind kein Ligabetrieb, ..".

Aber wenn es Ausnahmen gibt, wäre das super.
Die Idee hinter einer Meisterschaft ist, dass mehr Fahrer dauerhaft an einer Event-Serie teilnehmen, sich mehr daran "binden".

Ja, Wertungen wären dann schon nötig, um diese Bindung zu ermöglichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

F1 Meisterschaft 12 Feb 2022 13:36 #345755

  • Ecky
  • Eckys Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 79
Es gibt doch zu jedem Rennen und den "Serien" eine Auswertung. Reicht dir das noch nicht :P
Zur Not kannst du dort von Hand ausrechnen, welchen Platz du am Ende hast.
Ich finde den Betrieb wie er ist echt gut. Ich versuche Serien, die mir gefallen, regelmäßig zu besuchen, um so viele Rennen zu fahren wie möglich.
Und es ist echt geil hier zu den Events zu kommen und genau zu wissen, dass keiner so richtig mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt, wie das in so mancher Liga dann doch der Fall sein kann. Sieh die Serien doch einfach als "mini Liga".
Und Formelfahrzeuge sind halt auch immer so eine Sache. Ich fände z.B. auch ein Formel E Rennen ganz cool. Da wirst du aber einige nicht mit hinterm Vorhang hervorlocken. Große Formelfahrzeuge neigen dann noch dazu, sich "schwerer" fahren zu lassen. Auch wieder ein Faktor, der abschreckt. Die kleinen Formelklassen sind dann wieder eher die Ausnahme. Aber die sind, jetzt nicht zwingend für mich, gut beherrschbar und man kann auch mal bissel Kuscheln, ohne dass gleich das ganze Rennen zerstört ist.
Von daher, ein Rennen mit der Formel Pro wäre mal cool. Eine ganze Meisterschaft damit wäre, zumindest für mich, nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

F1 Meisterschaft 12 Feb 2022 13:51 #345756

Ja, es wird etwas anstrengender für die Fahrer, wenn man eine Meisterschaft auslobt.
Aber die Motivation steigt auch deutlich.
Und ja, es sollte schon eine F1 Meisterschaft (wie im Titel geschrieben) sein.

Ich fahr eigentlich nur open wheeler und dann fast nur F1 Fahrzeuge und da möglichst die aktuellen auf den aktuellen Strecken.
Die Fahrzeuge mit Dach sind mir zu rutschig und das 'Anlehnen' mag ich überhaupt nicht, das ist mir zu unfair.
Wenn sich zwei Fahrzeuge seitlich berühren, muss das konsquenzen haben, dass z. B. einer Abhebt. ;)

Und wenn es quasi als Ausnahme eine Meisterschaft als Event-Serie gibt, dann wird der Charakter der Rennsimulaten kaum verändert.

Und die Meisterschaft, die etwas andere Event-Serie, sollte natürlich so gestaltet sein, dass sie für Anfänger geeignet ist.
D. h. z. b. dass die Punktevergabe nicht bei Platz 10 aufhört, sondern bis zum 15. Platz reicht, dass man mit ABS und TK und automatischer Schaltung fahren kann, dass man im Setup Einschränkungen vornimmt, sonst gewinnen ja nur die, die sehr viel Zeit ins Setup stecken. Und einiges Mehr.
Letzte Änderung: 12 Feb 2022 15:26 von zackspeed.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Zum Seitenanfang