Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rennsimulanten API zu Datenbank

Rennsimulanten API zu Datenbank 22 Mär 2016 17:08 #314209

  • LumpDD
  • LumpDDs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 107
Hallo,

ist es möglich/geplant eine API bereitzustellen über die man auf die Datenbank der Rennsimulanten (lesend) zugreifen kann (Reporterdaten, Auswertungen, etc.)? Ich denk da an eine REST/Json-API.
So könnte man der Community ermöglichen Tools für statistische Spielereien zu schreiben :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennsimulanten API zu Datenbank 24 Mär 2016 09:58 #314269

Siehe hier
Ist theoretisch denkbar, müsste aber sicher gut durchdacht werden. Bietet ja im schlimmsten Fall auch die Möglichkeit unsere DB lahmzulegen wenn jemand/wir man was verpeilen ;)
Das wird aber wahrscheinlich etwas dauern bis wir an den Baustellen sind ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennsimulanten API zu Datenbank 27 Mär 2016 14:48 #314463

  • LumpDD
  • LumpDDs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 107
Klingt ja schon mal gut, das ihr dafür offen seit.
Um ein Lahmlegen der Seite zu verhindern kann man sicher auch die Abfragen pro Sekunde oder Ähnliches limitieren. Bin da auch kein Experte.
Die API hätte den Vorteil, dass man die Seite "modden" könnte oder eigene Statistik-Seiten erstellen könnte ohne das man am Backend rumfummeln müsste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennsimulanten API zu Datenbank 28 Mär 2016 10:23 #314485

  • lowspeed
  • lowspeeds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 10
Was fehlt denn an Statistik?
Einerseits können wir's hier einfacher und schneller für alle bereitstellen, andererseits müsste man schon wissen, welche Daten Du benötigst bzw. haben möchtest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennsimulanten API zu Datenbank 29 Mär 2016 11:00 #314565

  • LumpDD
  • LumpDDs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 107
lowspeed schrieb:
Was fehlt denn an Statistik?
Einerseits können wir's hier einfacher und schneller für alle bereitstellen, andererseits müsste man schon wissen, welche Daten Du benötigst bzw. haben möchtest.

Folgende Funktionen/Statistiken wären doch beispielsweise interessant.
  • Persönliche Rennhistorie (Liste aller Rennen/Events an denen man teilgenommen hat)
  • Übersicht über Platzierungen in Rennen, Ausfallquote, Top-10-Platzierungen, etc.
  • Elo-artiges Rating System anhand von Rennergebnissen
  • Ermöglichung der automatisierten Punkteauswertung bei verschiedenen Cups (z.B BBBB GT3)
  • beliebtestes Auto, belibteste Strecke, aktivster Fahrer, ...
Ich glaube das könnte man unendlich fortsetzen, mit mehr oder weniger sinnvollen Punkten. Mich persönlich interessieren z.B. eher Rennstatistiken als Hot-Laps.
Eine Schnittstelle zu den Daten hätte den Vorteil, dass viele Statistikspielereien oder Visualisierungen von interessierten/engagierten Usern erstellt werden könnten ohne dass sich ein Admin damit beschäftigen muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennsimulanten API zu Datenbank 29 Mär 2016 13:06 #314567

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Das hört sich wirklich sehr innovativ an! Wenn die Logdateien so vielfältige Möglichkeiten bieten fände ich es in der Tat interessant diese auch zu nutzen.

Und vor allem der letzte Absatz spricht mich sehr an :kiss: :whistle: :lol:

Und bevor jetzt ein Arbeitsauftrag übertragen wird: NEIN, ich kann in der Richtung weniger als nix :silly:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennsimulanten API zu Datenbank 14 Apr 2016 22:43 #315096

  • girindus
  • girinduss Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 184
Hallo Zusammen

Ich bin auch ein Riesenstatistik freak.. :P Daher gibt es hier was neues ?

Kann nicht mehr ohne die PBB-Gesamtstatistik leben (die ist verschwunden..), es braucht dringend die Rennsimulanten Gesamtstatistik. :)
Es könnte ja einfach mal ein Dump der DB zur verfügung gestellt werden, findige User können da sicher was zaubern (notfalls probiere ich es gerne mal..).
Die User haben dann einfach Zugriff auf eine Webseite mit den Daten (wie bei der PBB-Gesamtstatistik).

Gruss
girindus
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 22:45 von girindus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennsimulanten API zu Datenbank 15 Apr 2016 23:09 #315149

  • lowspeed
  • lowspeeds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 10
Folgende Funktionen/Statistiken wären doch beispielsweise interessant.
  • Persönliche Rennhistorie (Liste aller Rennen/Events an denen man teilgenommen hat)
  • Übersicht über Platzierungen in Rennen, Ausfallquote, Top-10-Platzierungen, etc.
  • Elo-artiges Rating System anhand von Rennergebnissen
  • Ermöglichung der automatisierten Punkteauswertung bei verschiedenen Cups (z.B BBBB GT3)
  • beliebtestes Auto, belibteste Strecke, aktivster Fahrer, ...
Persönliche Rennhistorie:
Die persönliche Rennhistorie mit Platzierungen klingt interessant und machbar und könnte man in der Karriere unterbringen.
Aber interessiert dann wirklich jedes 5 Runden Rennen mit 4 Fahrern an dem jemand teilgenommen hat?

Elo-artiges Rating System: Da muss mich erst mal jemand aufklären, was da bewertet wird.

Automatisierten Punkteauswertung bei verschiedenen Cups:
Da ist sicher möglich. Aber jetzt kommt erst mal der Sommer...

beliebtestes Auto, beliebteste Strecke, aktivster Fahrer:
Da habe ich auch schon ein paar Ideen zu. Wenn's im Sommer mal schlechtes Wetter gibt, kann man damit mal anfangen...

Momentan habe ich sehr wenig Zeit, noch viele andere Baustellen und dann bin ich auch noch 4 Wochen im Urlaub.
Vor dem Sommer werde ich daher kaum noch was schaffen, leider.

Viele Grüße
lowspeed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennsimulanten API zu Datenbank 17 Apr 2016 11:53 #315192

  • LumpDD
  • LumpDDs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 107
lowspeed schrieb:
Persönliche Rennhistorie:
Die persönliche Rennhistorie mit Platzierungen klingt interessant und machbar und könnte man in der Karriere unterbringen.
Aber interessiert dann wirklich jedes 5 Runden Rennen mit 4 Fahrern an dem jemand teilgenommen hat?
Das lässt sich doch (dynamisch) Filtern (z.B. min 10 Runden oder 30min, min 8 Fahrer).

lowspeed schrieb:
Elo-artiges Rating System: Da muss mich erst mal jemand aufklären, was da bewertet wird.
Elo ist eine Wertungszahl im Schach die die Spielstärke angibt. Die Wertungszahl erhöht oder verringert sich abhängig davon ob man gegen stärkere oder schwächere Gegner gewinnt oder verliert. Weiterentwicklungen davon sind z.B. Glicko und Glicko2.
Die auf Einzelspielerduelle ausgerichteten System lassen sich aber auch auf Mehrspieler übertragen, siehe z.B. MR-Performance Rating

lowspeed schrieb:
Automatisierten Punkteauswertung bei verschiedenen Cups:
Da ist sicher möglich. Aber jetzt kommt erst mal der Sommer...

beliebtestes Auto, beliebteste Strecke, aktivster Fahrer:
Da habe ich auch schon ein paar Ideen zu. Wenn's im Sommer mal schlechtes Wetter gibt, kann man damit mal anfangen...

Momentan habe ich sehr wenig Zeit, noch viele andere Baustellen und dann bin ich auch noch 4 Wochen im Urlaub.
Vor dem Sommer werde ich daher kaum noch was schaffen, leider.
Genau deswegen hatte ich den Vorschlag zur API gemacht, um euch zu entlasten und Anderen, die vielleicht mehr Zeit haben, die Möglichkeiten zu geben dahingehend etwas zu entwickeln. Das Kernteam hat sicher wichtigere Aufgaben/Bugfixes zu erledigen als sich darum zu kümmern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennsimulanten API zu Datenbank 17 Apr 2016 19:59 #315210

  • girindus
  • girinduss Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 184
Genau denke auch etwas mehr offenheit wäre gut, ich vermisse die Statistik so sehr das ich da gerne mithelfen würde dies wieder auf den Schlitten zu bringen.

Mir geht es vorallem mal um die Werte die es schon bei der PBB-Event-Gesamtstatisk gab, sehr intressant wer wie viele Events wie abgeschlossen hat.. schön auf einen Blick zu sehen. War immer motivierend das Rennen unter allen umständen zu beenden um eine hohe Ankommerquote zu haben.

Also einfach mal DB-Dump online stellen oder API auf einen DB-Clon damit wir mutig rumspielen können..

Gibt es irgendwo eine Auflistung an was aktuell gearbeitet wird an der Rennsimulanten Webseite bzw. was sind die wichtigsten Baustellen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Zum Seitenanfang