Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: HTC Vive VS Occulus Rift. Hat wer Erfahrung?

HTC Vive VS Occulus Rift. Hat wer Erfahrung? 09 Jan 2017 14:10 #320717

Hallo Leute!

Hab die Tage bei meinem Sohn die HTC-Vive getestet.
Primär..... OBERHAMMERGEIL das Teil.
Nun hab ich doch so einiges in Bezug auf AC, iRacing, P-CARS, usw gelesen.
Und so richtig schlau werd ich nicht.

Bis Dato weiß ich nur, dass die Kamera der OR schneller und einfacher beim
Bildschirm montiert werden kann. und somit schnell aufgebaut ist und man gleich
Mal fahren kann.
Leider aber die räumliche Sicht für 3D Ego-Shooter (BF4 zB) schlecht ist.

Da ich aber nicht nur rase, sondern auch schieße, wäre die VIVE da besser.
Wie siehts mit dem Aufbau, bzw. Umbau von Raum 3D auf Front für racen aus.
Brauch ich da auch beide Kuben.
Könnte man noch zwei Kuben zukaufen und somit alles abdecken.

Wer von euch fährt mit einer VIVE und kennt derer Probleme.
Also nach test dieser "Brille" ist die Veruchung echt riesig.

LG,
Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HTC Vive VS Occulus Rift. Hat wer Erfahrung? 10 Jan 2017 07:42 #320724

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 33
Hallo,

im AC Forum hier habe ich erst kürzlich meine ersten Erfahrungen nieder geschrieben
THEMA: Assetto Corsa - HTC Vive
Vielleicht kann Dir das etwas weiter helfen?! :)
Aufgebaut ist das Ganze relativ schnell, jedoch habe ich für AC etwas länger gebraucht um die Vive hierfür zum Laufen zu bringen. Aber cool ist´s :lol: !!
Projct Cars ist bis jetzt die einzige Sim, die die Vive offiziell unterstützt.
Mit iRacing habe ich keine Erfahrungen.
Die Räumliche Sicht ist realistisch, aber die Auflösung der VR-Brillen ist noch viel zu shlecht um bei Shooter wie z.B. BF4 eine Überlebenschance zu haben. Auch werden die VR-Brillen für diese Games noch nicht richtig unterstützt !? Daher rate ich für Shooter noch von diese Technik ab. :pinch:
Für Racing jedoch kann ich vermutlich nicht mehr auf die Vive verzichten :P

cu Hirni
Kart-Racing im wilden Süden
www.fun-racers.de
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 07:44 von Hirnquetscher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HTC Vive VS Occulus Rift. Hat wer Erfahrung? 10 Jan 2017 12:27 #320729

Hallo Leute!

Danke für die Info.
Ich hätte momentan die Chance auf eine HTC-Vive gebraucht um 700.-€
Mit Garantie.
Bin schwer am überlegen, sie zu nehmen.
Wie gesagt, mein Sohn hat eine und musste jetzt ein Graka Update von 970GTX auf 1080GTX
vornehmen, weil bei Battlefield VR die Weitsicht durch das Rendering (Ruckelt) reduziert
werden musste.
Gut, ich hab eine 1070GTX und einen i7-4790K, das wird allemal reichen.

LG,
Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HTC Vive VS Occulus Rift. Hat wer Erfahrung? 12 Jan 2017 17:43 #320752

  • Blackborn
  • Blackborns Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 4
Ich kann nur für Rift sprechen - habe ebenfalls ne 1070 ... bei grossen Startfeldern sowie relativ hohen Grafiksettings kommt es in AC durchaus zum ruckeln. Das kann je nach Situation ziemlich schlecht sein, meist ist es aber nur auf die erste(n) Kurve(n) beschränkt und zumindest für mich handelbar.

In iRacing ist die performance deutlich besser, selbst bei riesigen Startfeldern (60 Fahrzeuge), höchstens kurze ruckler während des Starts - hier kann und habe ich die Anzahl der gleichzeitig dargestellten Autos beschränkt (geht ja in AC nicht).

Bei der Frage Vive oder Rift sagen die meisten die beide kennen, das der Tragekomfort der Rift etwas besser ist (bei langen Rennen sicher Kriterium) das roomscaling der Vive sei aber um längen besser (selbst wenn Du mehrere dieser Sensoren für die Rift einsetzt).

Zumindest derzeit sind diese roomscale games aber eher für casuals, das trifft auch auf Titel wie eve valkyry zu. Wenn ich nicht eine leidenschaft für den Motorsport hätte, würde ich die Rift kaum nutzen - roomscale juckt mich nicht die Bohne. Mag sein das sich das mit der Zeit noch ändert. Wenn Du roomscale nicht brauchst scheint die Rift für Rennsims derzeit im Fotofinisch knapp vorne zu liegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HTC Vive VS Occulus Rift. Hat wer Erfahrung? 12 Jan 2017 22:35 #320758

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 33
Das Ruckeln bei AC liegt vermutlich tatsächlich an der Anzahl der Teilnehmer. So eben beim NOS-Cup. Als ich alleine unterwegs war, also weit abgeschlagen hinten ;) lief´s wieder einwandfrei!

Aber toll ist´s nicht, das Ruckeln...
Kart-Racing im wilden Süden
www.fun-racers.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Zum Seitenanfang