Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wovon leben die Rennsimulanten?

Wovon leben die Rennsimulanten? 08 Nov 2018 22:09 #334132

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Es macht auch keinen Sinn sich darüber in die Harre zu bekommen. Fakt ist einerseits, dass es keine Pflicht gibt sich finanziell zu beteiligen und die Bereitschaft früher daraus rührte, dass man als Gegenleistung schneller an die vielen Daten des Autoupdaters kam. Fakt ist andererseits, dass die Rennsimulanten eine Art Dienstleister sind und dafür finanzielle Aufwendungen haben, die irgendwie gegenfinanziert werden müssen. Da das Modell des Spendens für schnelle Daten nicht mehr existiert, muss man also über andere Wege nachdenken.

Ich habe die Lösung auch nicht parat, kann mich aber mit Argumenten bezüglich klammer Kassen nie so richtig anfreunden. Das Leben kostet nun mal Geld wenn man dran teilhaben möchte und wir investieren oft genug in neue Sims, PC-Hardware oder Lenkräder und wollen keine 5€ im Monat übrig haben für eine "Vergnügungssteuer"? Ich kenne kaum jemanden der 5€ nicht mal schnell für Kippen, Alk oder sonst was raushaut. Da sollte mal jeder ehrlich zu sich selbst sein und jede Woche 1,25€ bei Seite legen.

Nun, letztlich muss es jeder selbst entscheiden und wie Striezel richtig sagte, es steht nirgendwo und daher ist es legitim, die Server zu nutzen und Events zu bestreiten, ohne dafür etwas zu entrichten. Ich glaube allerdings, dass das kein zukunftsfähiges System ist und hoffe, dass sich diese Erkenntnis auch bei den Betreibern durchsetzt...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 09 Nov 2018 10:50 #334136

  • Mr_Roschie
  • Mr_Roschies Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • .... Hup Holland .... Events und Plakaten
  • Beiträge: 1081
Seit einigen Jahren zuruck war ich bei einem Rennteam , um Sponsoren zu gewinnen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es nicht leicht ist, Sponsoren zu finden.
Wir in unserem Rennteam hatten auch viele Sponsoren, die nur 100 Euro pro Jahr zahlten.
Aber 10 Sponsoren von 100 Euro sind auch 1000 Euro!
Da habe wir auch ein Deutsche sponsor : Autoteile24 .de
Aber es bleibt schwierig.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Jahresbeträge ab 2015 immer im Minus sind.
Worum geht es? Gibt es weniger Fahrer oder weniger Zahler seit 2015 ?
Most overtakes 2016 , 2017 !!!

Livestream YouTube : www.youtube.com/channel/UCJLPg_pFHJK_uYsrY08v5fQ
Letzte Änderung: 09 Nov 2018 11:03 von Mr_Roschie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 09 Nov 2018 23:38 #334155

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • " Racing is in my blood. " ( A.Senna )
  • Beiträge: 449
Da gibt es vielleicht noch einen Vorteil wenn mann hier einen Beitrag zahlen muss.
Ich hoffe das dann die Brechstange im Rennen stark reduciert wird. Dann will mann natuerlich auch sicherlich die Zielflagge sehen ohne Rammschaden oder abgeschossen werden in 4 aus 5 Rennen.
Anscheinend gilt fuer mehrere Fahrer das wenn mann umsonst mitspielen kann, einem egal ist was auf der Strecke passiert.
Ist aber nur mein Gedanke.

LG, Marcel
Mod - freak
Letzte Änderung: 09 Nov 2018 23:39 von Marcel. Begründung: schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 10 Nov 2018 08:27 #334158

Dobbie schrieb:
Vom Geld - natürlich!



Hallo Gemeinschaft, tut mir den Gefallen und versucht bis zum Ende zu lesen - fünf Minuten für die Rennsimulanten!

Die älteren unter uns werden sich erinnern, dass es eine Zeit gab, wo die User ihr Erspartes an die Bier-Buden gespendet haben
...
...
...
Insbesondere würden mich aber auch Statements von Offiziellen interessieren, Admins, Kassenwart, Präsident, -wo die Reise hingeht und ob es Konzepte gibt, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Vielleicht mache ich mir ja auch zu Unrecht Sorgen.

So long, vielen Dank für die Aufmerksamkeit


vom Dobbie


Moin , auch von mir Hallo Gemeinschaft, tut mir den Gefallen und versucht bis zum Ende zu lesen - fünf Minuten für die Rennsimulanten!

Beim Lesen der Überschrift "Wovon leben die Rennsimulanten" dachte ich erst, da will einer wissen was ich monatlich an Einkommen habe, frei nach dem Motto "wer wohnt wo" :-) ....

Danke Dobbie für deine gute Beschreibung des "Problem's der Finanzen". Allerdings scheint es nicht von allzugroßem allgemeinen (User) oder speziellem Interesse (Betreiber = Verein) zu sein, denn sonst würde hier die Bude brennen. Zumal es um die Existenz der Rennsimulanten geht, wenn ich das richtig verstehe. Wann das Problem "Finanzen" und zahlrecihe andere Fragen dazu offen auftauchen, war nur eine Frage der Zeit.

Der VR 5007 als Betreiber muss sich spätestens jetzt fragen, ob "Spenden mit Gegenleistung" formaljuristisch überhaupt erlaubt sind, wenn man nicht die Gemeinnützigkeit nach AO hat. Darüber hinaus sind Spenden, in den Verein (Spende geht auf das Vereinskonto!), wo nur den Vereinsmitgliedern die Satzung nebst Satzungszweck bekannt ist, etwas fragwürdig. Einen Auszug "Satzungszweck" wäre für User die das Gesamtkonzept verstehen wollen und einen monitären Einsatz leisten wollen, recht hilfreich. Die "Friss oder Stirb Methode" ist nicht mein Ding. Jedenfalls sehe auch ich in (m)einem Obulus/Beitrag keinen Sinn.

Mit dem Beginn der Rennsimulanten.de dachte ich, der grundsätzlich von der Idee begeistert war und bin, stellt man das ganze auf sichere Beine - auch finanziell. Das da die Luft oder Lust verloren ging - ist vielleicht auch den geänderten Bedingungen geschuldet.

Ich finde, gerade wenn ein eingetragener Verein der Betreiber der HP (Dienstleister) der den Bestimmungen des Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) unterworfen ist und sich darüber hinaus "über Spenden finanzieren will", hat rechtlich grundlegende Fragen zu klären. U.a. weil nicht nur voll geschäftsfähige Erwachsene, sondern wahrscheinlich auch beschränkt geschäftsfähige Minderjährige (7 - 18 Jahre) freiwillig eine "finanzielle Spende" (egal wie hoch die ist!) in den eingetragenen Verein 5007 leisten. Wobei die letztgenannten Spenden, soweit mir bekannt ist, von den Eltern ggfs. zurückverlangt werden können. Juristischer Rat ist gerade bei Spendenfinanzierung eine sinnvolle Sache.

Nebenbei bemerkt, Spenden dürfen nie an Gegenleistungen geknüpft sein und müssen immer komplett freiwillig geleistet werden. Auf der HP wird aber was anderes vom Betreiber geschrieben:
"In Gestalt des seit 2012 eingetragenen Vereins virtuelle Motorsportbuden e.V. wird stellvertretend für uns alle die Infrastruktur dieser Webseite geführt und gepflegt. Diese Infrastruktur wird ausschließlich über Spenden finanziert."

Na wenn das ma nicht ne Spende mit Gegenleistung ist, dann weiss ich auch nicht was das ist. ;)

Der Thread von Dobbie, wurde, so lese ich das, mit mit sehr viel Sachverstand und Problemkenntnis verfasst und er versucht, Leute (dazu gehöre ich auch) und sich selber zu motivieren, wieder oder überhaupt einen monitären Beitrag zu leisten und er versucht die Offiziellen hinter dem Ofen hervorzuholen um sich an der Diskussion zu beteiligen, wie man den Laden "Rennsimulanten" besser und dauerhaft gut finanziell aufstellt damit nicht in 4 Wochen wieder die galoppierende Schwindsucht in der Kasse ist.

Bei dem Thema denke ich, ist es allerdings überhaupt nicht produktiv und hilfreich, allen nichtspendenden Mitgliedern der Community, mit diesem Satz "Aus welchen Gründen auch immer jemand nicht zahlt; Er lebt auf Kosten Anderer und schert sich einen Dreck um die Simulanten" einen unter die Gürtellinie zu geben.

Das kann man nicht unkommentiert stehen lassen. Zumal es noch die Behauptung/Unterstellung eines Admins ist, also einer Person die von den Verantwortlichen des Verein eingesetzt wurde und damit den eingetragenen Verein im weitesten Sinne vertritt. Wenn diese Art um sich greift - dann kannst auch z.B. behaupten "aus welchen Gründen auch immer die Arbeitslose und zahllose andere Personengruppen nichts in Sozialkassen zahlen, er lebt auf Kosten anderer und schert sich einen Dreck um den Rest der Bevölkerung"......

vlt hilft es auch bei der Begrifflichkeit "Diffamierung und Beleidigung" nachlesen oder auch die Signatur von Rabble ..... "Jede Form der Verallgemeinerungen ist falsch"

Auch eine Redewendung "ich schlage mich auf die Seite von dem oder dem" finde ich wenig hilfreich und kontraproduktiv. Denn man kann sie auch als Aufruf zum Partei ergreifen verstehen oder Lagerdenken der Zahlenden und Nichtzahlenden.

Neutralität ist geboten ! Mindest bei den Offiziellen (auch Admins), die bekanntlicherweise auch als "Vorbilder in einer Community fungieren sollen" und den Verein repräsentieren, ist das erforderlich. Eure Arbeit als Admins weiss doch jeder, der sich ein bischen damit auskennt - zu schätzen!

Nicht nur bei dem sensiblen Thema wie Finanzen ist Fingerspitzengefühl, Sachverstand und Problemkenntnis angezeigt und kein Holzhammer oder Verbalattacken. Sowas vergrault die Mitglieder der Community. Wer das nicht erkennt, sollte sinnvollerweise bei den Diskussionen schweigen oder nachfragen was gemeint ist.

Vielleicht erst versuchen "Das Problem zu erkennen. Das ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn erst die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung".

Ziel führend halte ich, angesichts der Diskussion und nachdem der DMSB Simracing zum eSport erklärt hat (siehe Post von Dobbie), juristisch (Rechtspfleger beim AG ?) zu prüfen, ob nun grundsätzlich nach Abgabenordnung (AO) - § 52 Abs 2 Nr 21 die gemeinnützigen Zwecke vorliegen. Hat erhebliche Vorteile !

Vielleicht auch mal im Kreis der Verantwortlichen nach § 26 BGB über "passive oder fördernde Mitgliedschaft" nachzudenken. Die Mitgliedschaftsrechte für diese Gruppen sind in der Satzung zu beschrieben und einzuschränken, sodass eben keine Vereinsmeierei anfängt. Solche Mitgliedschaften haben den riesigen Vorteil das man monatliche feste Einnahmen hat. Vielleicht den ganzen Verein als Förderverein laufen lassen.

Sinnvoll ist es allemal den "Verein als Dienstleister" auf rechtlich ganz sauber abgesicherte Füße zu stellen, damit nicht irgendwann der Vorstand nach § 26 BGB in die Röhre guckt weil er die Gesamtverantwortung hat und ggfs. mit seinem Privatvermögen haftet.

Wo ein Wille ist, da ist ein Gebüsch ;)

in dem Sinne - schönes WE
RS Knatter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 10 Nov 2018 10:01 #334160

  • Nobody
  • Nobodys Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • (A-Team)
  • Beiträge: 1980
Hab ich bis zum Ende gelesen und muss sagen , du hast ne gute Meinung . Hast sicher drüber nachgedacht.
Dann entschuldige ich mich für meine Aussage auf der Seite eines anderen zu stehen. Fand ich persönlich aber richtig.

Und als Resümee.
Wie sieht es denn aus mit einer Admin Versammlung im TS.
Gerne können die Normalos auch was auf die Beine stellen. Ich nehme da gerne dran teil. Kann aber nur die nächsten 2 Sonntage. Und das nicht nach 18 uhr.
Also wenn Interesse. Sonntag ist bei GTR2 ein Event. Da sind schon mal einige im TS. Eventuell kommt ja der ein oder andere dazu.
Letzte Änderung: 10 Nov 2018 10:13 von Nobody.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 10 Nov 2018 12:41 #334162

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Von Admin-Seite her muss man vielleicht dazu sagen:
Ja, die Rennsimulanten sind ein Verein und Nein, die Rennsimulanten sind kein Verein.

Das Vereinskonstrukt hat einzig und allein den Hintergedanken, dass niemand mit seinem Privatvermögen haften muss, wenn z.B. eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung reinflattert oder es aus irgendeinem anderen Grund teuer wird.

Ansonsten sind die Rennsimulanten genauso ein Haufen von Menschen, die sich über eine Internetseite als Plattform ab und an auf Servern verschiedener Simulationen treffen, um dem gemeinsamen Hobby nachzugehen, wie es früher bei den Buden der Fall war.

Nichtsdestotrotz muss der Laden natürlich finanziert werden. Im Schnitt sollten die Einnahmen >= den Ausgaben sein.

Ausgaben reduzieren? Da wurde in der Vergangenheit schon viel wert drauf gelegt. Bald lässt sich vielleicht noch ein Gameserver einsparen, das war's dann wahrscheinlich aber auch im Großen und Ganzen.

Früher hat das Ganze trotz höheren Ausgaben gut geklappt, weil die Einnahmen hoch waren. Das war vielleicht zum Teil durch den Autoupdater (FTP- statt P2P-Zugang) begründet. Und ich denke der Autoupdater war auch ein gewichtiger Grund, warum die Buden so viel Zulauf hatten, denn es war eine einfache Möglichkeit an viel Mod-Content bei allen 4 "alten" Simulationen zu kommen.

Bald nutzen nur noch GTR2 (über 10 Jahre alt, neue User sind da nicht zu erwarten) und AC (ACC in den Startlöchern stehend) den Updater. Der Autoupdater ist kein "Wettbewerbsvorteil" ggü. anderen Communities mehr.

Der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht schlicht die Teilnehmerzahl. Wenn ich mal grob aus der Erinnerung überlege und den aktuellen Stand mit den Hochzeiten um 2010 herum vergleiche:

GTR2: aktuell ca. 20 Teilnehmer ziemlich konstant ("harter Kern"), lag zu Hochzeiten aber teilweise bei über 200(!) Fahrern pro Event! Das waren 8 Server zeitgleich! Das war vielleicht nicht dauerthaft der Fall, aber um die 100 Teilnehmer hat man denke ich über einen längeren Zeitraum gehabt.

rFactor, jetzt rFactor 2: aktuell Teilnehmerzahl irgendwo zwischen 8 und 15 Mann. Früher waren das oft 2 Server, über längere Zeit aber etwa 40 Mann.

Race07, jetzt Raceroom oder AC: RRRE bei offenen Rennen gerne mal rund 20 Mann, da sind dann wahrscheinlich viele public-Fahrer mit dabei, die auch schnell wieder weg sind. Mit PW geht es Richtung rF2. Bei Assetto ist in der Regel ein Passwort drauf und die Teilnehmerzahlen sind sehr schwankend und gefühlt sehr von der Mainstreamtauglichkeit der Kombination abhängig. Zwischen 10 und 25 Mann. Race07 war früher ziemlich gleich auf mit rFactor, hat sich über die Zeit noch etwas besser gehalten.

Dazu kam noch GTL, wo ich nicht so im Thema drinstecke. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, waren die Events auch sehr gut besucht, regelmäßig über 50 Mann, teilweise bis zu 100.

Addiere ich das zusammen, komme ich aktuell auf ca. 65 regelmäßige Eventteilnehmer (zumindest irgendwas in der Größenordnung).
Früher, konservativ gerechnet, ca. 230, also fast Faktor 4 mehr.

Mal davon ausgehend, dass im Schnitt pro Kopf gleich viel gespendet wird wie früher, liegt es auf der Hand, dass mit größerer Teilnehmerzahl auch das Einnahmenproblem gelöst wäre und früher gelöst war. Das wirkt sich natürlich übrigens auch auf die Menge der Amazon-Provisionen aus - doppelte Besucherzahl, doppelte Amazon-Einnahmen...

Jetzt einen Spendenaufruf zu starten kann man zwar machen, aber das wird ein statistischer Ausreißer bleiben. Macht man das Spielchen in 3 Monaten wieder, wird der Effekt deutlich geringer ausfallen. Sinnvoll ist es vielleicht einmal im Jahr, aber das wird den Laden nicht retten auf lange Sicht...

Aus meiner Sicht muss die Fragestellung also sein: Wie bekommt man wieder mehr Leute auf die Server? Mein Problem: Ich weiß es nicht! Als nach und nach die "neue" Generation der Sims kamen (rF2, AC, RRRE) sind die Teilnehmerzahlen bei den alten Sims eingebrochen (was mit Sicherheit nicht zu verhindern war), allerdings haben alle neuen Sims nie richtig fußgefasst bei den Simulanten.

Probiert wurde ja schon viel - Punktegesamtwertung bei Serien, größerer Einfluss der User für Eventplanung, User-Frühshoppen für Anregungen aus der Community, Anmeldeliste, mehr als erfolgreiche Teilnahme an Communityübergreifenden Events - teilweise hat es auch ein wenig gebracht, aber bei weitem nicht so viel wie nötig.

Nicht zu unterschätzen ist denke ich auch ein gewisser "Mitzieheffekt". Damit meine ich: Wenn ich weiß, dass bei einem Event 30, 40 oder mehr Fahrer teilnehmen, der Server, auf dem ich fahre, also voll sein wird, dann bin ich auch heiß auf das Event und fahre auf alle Fälle mit. Wenn es auch sein kann, dass man mit einer einstelligen Zahl an Mitfahrern rumgurkt, geht die Motivation schon drastisch in den Keller.

Einen Mitgliedsbeitrag halte ich übrigens für absolut kontraproduktiv. Man gewinnt damit mit Sicherheit keine Leute, es werden wahrscheinlich aber einige gehen (es gibt genug kostenlose Alternativangebote). Damit gehen die eh schon knappen Teilnehmerzahlen weiter runter. Die finanzielle Seite rettet man damit zwar, aber wenn die Events mangels ausreichender Zahl an Fahrern nicht mehr teilnehmenswert sind, hat man damit auch nichts gewonnen.
Letzte Änderung: 10 Nov 2018 12:45 von Sebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 10 Nov 2018 13:21 #334164

  • Nobody
  • Nobodys Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • (A-Team)
  • Beiträge: 1980
Ich hätte noch ne kleine Idee.
Die Spenden sind ja anonym.
Jede Spende kann ja eine Endziffer bekommen. Einfach keine Glatte Summe überweisen.
GTR2 z.B. 12 Cent oder 99 Cent für alle Sims
Dann könnte man mit etwas Arbeit die Spenden zum Game zuordnen.
Ach keine gute Idee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 10 Nov 2018 13:43 #334167

  • BlackHawk
  • BlackHawks Avatar
  • ONLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 703
Wovon leben die Rennsimulanten?

Vom Geld? - Jein, Auch!

In wirklichkeit Leben wir von etwas anderem!
Die Fahrer/Leute sind unser eigendliches Kapital - Ohne die Leute, die hier in dieser Community aktiv sind würde Geld nichts bewegen. Mit Leuten aber ohne Geld ist es leider auch schwer etwas zu bewegen. Ohne Fahrer ist auf den Servern nichts los und ohne Server gibt es keine Fahrer und Leute die sich darum kümmern.

Die Leute die hier im Forum diskutieren, die Events erstellen, die im Hintergrund programmieren, die mit den Moddern in Kontakt treten für den neusten Kontent, die sich um den täglichen Betrieb und die zukünftigen Verbesserungen für die Community bemühen, diesen Leuten möchte ich hier danken!!!
Danke das du dabei bist!
Alle machen das hier Ehrenamtlich, und Spenden werden ausschließlich für die Infrastruktur verwendet, damit wir gemeinsam unser Hobby nachgehen.

Wer diesen Service nutzen möchte, und damit ein Teil der Community sein will, kann das tun und wird es immer tun können! Das Ziel ist, eine Anlaufstelle sowohl für Anfänger als auch Könner zu sein, aber anders als auf den meisten Servern möchten wir den "speziellen Geist" im Miteinander-Fahren bewahren.
Diesen Grundsatz "Jeder wie er kann und mag, aber Gemeinsam" schreibe ich dick und Fett!
Wer es sich leisten möchte und kann, darf etwas zu diesem Projekt beisteuern, bekommt aber keine Gegenleistung! Er kann nur weiter hin das nutzen was er auch vorher nutzen konnte.
Das gilt für Events, Serverbetrieb, Programmieraufgaben wie auch für finanzielle Unterstützung.
Wenn uns die Faherer ausgehen, die Eventplaner die Programmierer oder das Geld ist die Problematik immer die gleiche!

Alleine macht es keinen Spaß! Gemeinsam sind wir stärker!

Ich danke Dobbie das er den Stein ins Rollen gebracht hat und der Oktober war doch echt schön!
Danke an jeden einzelnen der sich ehrenamtlich oder finanziell an diesem Projekt beteiligt!

Was die zukunft und die gemeinnützigkeit angeht, ... als wir den Träger-Verein (Sebble hat es erkläutert!) gegründet haben war eSport kein Sport und damit war eine Gemeinnützigkeit nicht gegeben.
Aktuell ist ja einiges am Ruhmoren ^^ Die Politik hat die Anerkennung von E-Sport als eigene Sportart mit Vereins- und Verbandsrecht im Koalitionsvertrag vereinbart, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die Anerkennung letzens abgehlehnt, der Deutscher Motor Sport Bund (DMSB) hat SimRacing als Motorsport-Disziplin am 4.10.2018 anerkannt.
Am 28. November kommt es im Sportausschuss des Bundestags zu einer Informationsrunde über ESport. Ich bin gespannt was da so raus kommt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 11 Nov 2018 13:09 #334198

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Es ist schön zu lesen, dass wir nun an einem Punkt sind, wo sich viele Beteiligte mit der Situation auseinandersetzen; Verantwortliche, Altgediente, Nachwuchs. Natürlich geht es in so einer Diskussion nicht ohne Kontroversen, ohne gegensätzliche Meinungen und Ansichten. Und leider kann niemand einen Hebel umlegen und es auf einen Schlag verbessern. Ich denke man kann auch nicht behaupten, dass eklatante Fehler zu dieser Entwicklung geführt haben, es war ein schleichender Prozess geprägt von verschiedenen Umständen, wie dem Wegfall des Autoupdaters, dem stetig wachsenden Angebots an Sims und Communities und einer anderen Ausrichtung vieler User.
Möglicherweise haben wir hier eine Entwicklung verschlafen. Wir wollten bei unseren Wurzeln bleiben, dem entspannten Feierabendracing Rad-an-Rad in schnellen Rennen. Ich glaube beobachtet zu haben, dass einige sich aber dahin entwickelt haben wie das Simracing selbst, zum sportlichen Wettbewerb zum Beispiel bei iRacing, wo zudem rund um die Uhr Events gefahren werden können. Am Geld scheitert es meiner Meinung nach ohnehin nicht so sehr, moderne Sims wollen entsprechende Hardware zur Verfügung haben und als nächsten Schritt möchte man gute Eingabegeräte und ich denke mehr als die Hälfte aller Nutzer sind bereit regelmäßig zu investieren, weshalb auch in iRacing regelmäßige Beiträge bezahlt werden.
Ich erinnere mich zurück an die Zeiten, wo wir freitags um 19h das erste Event in rFactor gefahren sind und um 21h das zweite, jeweils mit vollen Servern und realen Rennen nachempfundenen Events, die auch schon mal zwischen 80 und 120min gingen und gegen Rennende immer noch genug Fahrer auf dem Server waren, dass man es als Rennen bezeichnen konnte. Sicherlich macht dieses Konzept derzeit keinen Sinn, ebenso wenig wie es derzeit fast keinen Sinn macht größere Strecken zu besuchen, wo sich die paar Autos nach wenigen Minuten nicht mehr sehen. Gerade als Hinterbänkler muss ich zugeben dass die Motivation zusätzlich sinkt, auch wenn vorne, wie am vergangenen Freitag auf dem Norisring, spannende Fights unter den ersten vieren bis zur letzten Runde passieren. Jeder Skill braucht seine Gegner und das findet sich nur im großen Grid.
Ein weiterer Aspekt in meinen Augen ist die Kurzfristigkeit vieler Events. Das gestrige AC-Event in Sebring war wohl auch nicht so dolle besucht. Aus meiner Sicht wäre es ein interessantes Event gewesen, hätte ich frühzeitig danach planen können. Es wurde am 31.10. auf die Homepage gebracht, was sich vielleicht frühzeitig anhört. Aber ich denke wir haben mittlerweile recht viele ältere Fahrer die ihre wochenendlichen Abendveranstaltungen mit der Familie abstimmen müssen und da ist eine Woche Vorlauf dann für eine Primetime-Veranstaltung schon recht kurz. Sicherlich haben wir einen großen aktiven Teil junger ungebundener User, die natürlich eine große Präsenz auf den Servern und im TS an jedem Tag der Woche abgeben, aber selbst diese sind zum großen Teil der Veranstaltung ferngeblieben. Wo ist das Problem, besondere Events und insbesondere die am Wochenende frühzeitig anzukündigen, ja gar zu bewerben, damit sich ein Maximum an Interessierten dafür Zeit nehmen kann? So wie jetzt laufen wir Gefahr, das Modell von "realen" Rennen mangels Teilnehmerzahlen wie gestern zu verdammen, ohne vielleicht alle Gründe für das Fernbleiben bedacht zu haben.
Gerade wegen der Bewegung des Simracings hin zum eSport glaube ich, dass wir einen sportlicheren Ansatz suchen sollten, zumindest aber die Sportinteressierten mehr dazuholen sollten. Simracing boomt, die Expo war voll, das Interesse an teurer Hardware steigt, es MUSS einen Markt geben, vor allem im Vergleich zu vor einigen Jahren. Auch WIR müssen nur die Leute erreichen, die die Basis zu Hause geschaffen haben und sich im Netz orientieren, wo sie online fahren können.
Sicherlich löst sich damit die finanzielle Problematik nicht von alleine. Vielleicht ergeben sich als Synergie der sportlichen Anerkennung tatsächlich förderliche Vorteile als Verein -Stichwort Gemeinnützigkeit-, das sollte man abwarten und im Auge behalten. Ich sehe es in dem Punkt wie Knatter: monatliche feste Einnahmen sind eine Beruhigungspille für jeden Kassenwart, sprich ich wäre durchaus bereit einen festen Mitgliedsbeitrag in meinen Sportverein zu zahlen, im Idealfall absetzungsfähig bei der Steuer. Auf jeden Fall sollte es jedem User immer wieder deutlich ins Auge springen, dass es Vereinskosten gibt, die nur durch die User durch Spenden getragen werden können, auf der Homepage wie auf den Servern, vielleicht sogar durch ein Fenster bei jedem Login auf der Homepage.

Ein TS-Treffen ist eine gute Sache, wenn es denn vernünftig abläuft und nicht abdriftet. Leider wurde dies bereits öfter erlebt und es macht den Sinn zunichte. Jeder sollte sich der Ernsthaftigkeit der Situation bewusst sein und sich sachlich und konstruktiv beteiligen. Ich habe hier meine Gedanken und Ideen vorgetragen, in einer großen Runde verliere ich mich und kann nicht wirklich helfen, zumal der Sonntagabend auch anderweitig geplant ist. Was ich aber aus früheren Diskussionen nur noch mal wiederholen kann:

Ich bin der Meinung, die Rennsimulanten müssen den Usern mehr auf den Sack gehen! Sie müssen den Kontakt halten zum registrierten User, sie müssen zeigen dass sie noch existieren, dass es noch Events gibt und am besten noch dass es richtig gute Events gibt für die es sich auch für distanzierte User lohnt mal wieder auf die Homepage zu schauen und ein Event mitzufahren. Fast jeder hier weiß dass der Userschwund das grundlegende Problem ist, aber wir versuchen auch nicht sie halten, sie wieder einzufangen, zurückzuholen. Wir brauchen mehr "Hallo, komm mal wieder bei uns reinschauen"! Wir brauchen Möglichkeiten, registrierte User automatisch mit Informationen zu versorgen, per Newsletter, per soziale Medien wie bereits bei Facebook, vielleicht einer WhatsApp-Gruppe, und darin regelmäßige Informationen, sei es wöchentlich über anstehende Events, oder auch nur quartalsmäßig. Wir sollten zeigen dass wir ein Verein sind, eine Community, eine Gemeinschaft, wir sollten berichten über Neuerungen, über neuen Content, über das Treffen, über die Langstrecken-Events bei externen Veranstaltungen und auch über den aktuellen Kassenstand, über Einnahmen und Ausgaben. Derjenige der Facebook macht macht ja quasi schon PR, er müsste vielleicht einfach nur mehr gefüttert werden mit kleinen Informationen von den Admins, um daraus etwas interessantes zu formen und es über diverse Kanäle zu verbreiten. Wir brauchen einfach einen tollen Skin für unsere Karosse, damit die Leute hinschauen und das Interesse geweckt wird...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 11 Nov 2018 14:13 #334201

Auch von mir ein "Danke!" für die konstruktiven Ideen und die sachliche Diskussion. Dobbie hat das wichtige Thema angesprochen, und bisher kamen ja schon einige gute Vorschläge. Besonders beeindruckt hat mich der Beitrag des Herrn Knatter ( :) ), der die Ausgewogenheit der Diskussion und vor allem die rechtlichen Hintergründe der Vereins-Spenden-Basis zum Thema hatte. Für mich klingt da ziemlich viel Sachverstand durch. Wie ich in der internen Admin-Kommunikation mitbekommen habe, sind bzw. waren einige Punkte, die Knatter angesprochen hat, dem Verein so nicht bewußt. Was daran liegt - wie Sebbl schon geschrieben hat - daß die Rennsimulanten keine Vereinsmeier sind, sondern einfach ein Haufen Leute, die Spaß am Sim-Racing haben und einen Verein gegründet haben, um die Plattform betreiben zu können und niemandem allein die rechtliche Haftung dafür aufbrummen zu müssen. Alles wird ehrenamtlich und ohne Bezahlung gemacht. Daher sind die Rennsimulanten auf die Mithilfe jedes Einzelnen angewiesen. Somit ist jeder User genauso wie die Vereinsmitglieder aufgerufen, im Rahmen seiner Möglichkeiten ein bißchen mitzuhelfen.

Wenn Ihr z. B. wie Knatter Ahnung von den rechtlichen Gegebenheiten habt - her damit! Noch immer suchen wir einen IT-fähigen Racer, der die technische Struktur überprüfen und modernisieren möchte. Niemand muß, aber jeder kann. Keiner kann alles, aber jeder ein bißchen was. Mancher mehr, mancher weniger. Der eine baut den Motor, der andere wischt die Werkstatt. Beide sind wichtig für den Erfolg des Teams. Die Gemeinschaft lebt eben von der Gemeinschaft. Wär doch gelacht, wenn wir zusammen das Ding nicht am Laufen halten! Hat uns schon so viel Spaß beschert, Grund genug, auch so weiterzumachen! Einfach mal ne Idee an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , der Verein ist dankbar für jede Mithilfe!
Letzte Änderung: 11 Nov 2018 14:15 von Marc Madman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 11 Nov 2018 14:34 #334203

  • Mr_Roschie
  • Mr_Roschies Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • .... Hup Holland .... Events und Plakaten
  • Beiträge: 1081
Werbung mache ich auch bei YouTube mit livestreams und hoffe dann auf neue users bei der Renssimulanten
Schade ist das die website nicht nach English umgesetz kann . Dann ist vielleicht das bereich von users auch viele male grosser .
Eine aus der USA guckt nicht so schnell auf eine Deutsche webseit .
Hier noch ein link fuer sponsoring
www.autoteile24.de/sponsoring-marketing

Rennsimulantenyoutube.jpg
Most overtakes 2016 , 2017 !!!

Livestream YouTube : www.youtube.com/channel/UCJLPg_pFHJK_uYsrY08v5fQ
Letzte Änderung: 11 Nov 2018 15:35 von Mr_Roschie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 11 Nov 2018 15:54 #334210

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Marc, ich verstehe zwar was man damit immer sagen möchte,
...daß die Rennsimulanten keine Vereinsmeier sind, sondern einfach ein Haufen Leute, die Spaß am Sim-Racing haben und einen Verein gegründet haben, um die Plattform betreiben zu können und niemandem allein die rechtliche Haftung dafür aufbrummen zu müssen. ...
Aber nur weil das Ganze vom heimischen PC aus betrieben wird, sind die Unterschiede zum Verein vor Ort meiner Einschätzung nach nicht so groß. Oder anders ausgedrückt, sicherlich ist es was anderes vor Ort einen Verein zu betreiben, mit Vereinsheim, Platz- und Materialpflege, Bälle, Räder, Sportbekleidung und was man sonst für den reibungslosen Ablauf benötigt. Letztlich funktioniert das alles auch in der Kreisliga D, oder im kleinen Radrennverein, oder im Schwimmverein oder worin man sich auch immer organisiert nur, wenn man sich der Aufgaben bewusst ist und einige auch anpacken. Und einer muss am Ende das Heft des Handelns in der Hand haben und die anderen animieren, wenn mal der Geräteschuppen aufgeräumt werden muss, das Vereinsheim renoviert oder Dinge besorgt werden müssen. Bei uns sind es halt technische Dinge die erledigt werden müssen, sicher braucht man dafür auch Leute die in speziellen Dingen Kenntnisse besitzen und es ist deutlich schwieriger, diese aus der Ferne zu animieren, ihre Dinge auch im Interesse der Allgemeinheit anzupacken. Ich weiß aber, dass es zumindest beim Umzug auf die neue Seite mal richtig gut funktioniert hat, es wurde gleichzeitig gearbeitet und es ging vorwärts. Daran scheint es derzeit auch zu hapern, Schwachstellen in den verschiedenen Systemen auszumachen und abzustellen, Dinge zu verbessern oder neue Ideen einzubringen, aber auch mal darauf hinzuweisen, dass es kassentechnisch schlecht läuft. Die Orga für die Treffen laufen doch auch immer gut, warum sieht es dann hier so stiefmütterlich aus?

Sicherlich bin ich mir auch bewusst, dass ich mich mit meinen Aussagen in die Gefahr begebe gesagt zu bekommen "dann mach es doch besser". Ich möchte mich davon jedoch ausdrücklich distanzieren. Ich habe bereits Zeit hier abgeliefert und habe auch Defizite in diesem System kennengelernt und habe ausdrücklich Stellung dazu bezogen, warum ich meine Admintätigkeit beendet habe. Technisch kann ich in diesem Metier ohnehin nichts, und das was ich gemacht habe machen Mr.T und T1sch ausgesprochen gut und vor allem zuverlässig und gemeinschaftlich! Heute leiste ich meinen Beitrag -so behaupte ich- nach wie vor für die Rennsimulanten, in dem ich das rF2-Langstreckenteam immer wieder motiviere, sich als dieses für regelmäßige Events gegen Fahrer aus aller Welt zu messen und unseren Namen bekannt zu machen. Dass letzteres in letzter Zeit etwas abdriftet sehe ich kontraproduktiv, aber es wird Gründe dafür geben und teilweise bekommen wir es sogar in die Simulantenkasse entlohnt, dass wir Werbung spazieren fahren. Gleichwohl muss ich auch leider sagen, dass nicht jeder Fahrer aus dem Team nachhaltig an den regelmäßigen Events auf unseren Servern teilnehmen, was aber sicherlich auch teilweise die bereits vielzitierten Gründe hat und wir zum Beispiel bei P1 in den langen Rennen deutlich mehr Gegner haben. Trotzdem wäre ein Vorbildbewusstsein wünschenswert, dass jeder einzelne mehr auf dem Server ebendiesen für andere attraktiver macht. Vielleicht liegt es aber auch an unserem Freitag, der ja gerade in einem Abstimmungsthread zur Diskussion steht.

Aber nochmal, natürlich macht das jeder Admin ehrenamtlich und in seiner Freizeit und möchte vielleicht auch mehr Zeit zum Fahren haben. Aber in jedem Verein gibt es anfallende Tätigkeiten die Leute machen, die sich dafür bereit erklärt haben, und sei es nur, jede Woche Bier zu holen und dafür zu sorgen, dass der Kühlschrank voll ist. Geht das schief, gibt es nach dem Training reichlich Mecker!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 11 Nov 2018 18:59 #334219

Moin nur mal so am Rand erwähnt, damit mir keiner auf krumme Gedanken kommt :whistle:

Vereinsmeierei - den Käse - nicht mit mir, echt keine Böcke drauf. War gefühlte 50 Jahre 1.Vors eines e.V. und ging raus als die Vereinshaubentaucher kamen.... Ich poste hier lediglich meine Erfahrungen/Sichtweisen sowie ein paar Vorschläge, wie man es im vorgegebenen Rahmen machen könnte. Sowas ist zwingend mit einem RA (Vereinsrecht wird tangiert) abzustimmen. Das wissen die Vereinsbosse der virtuMoSpobu

Viele Wege führen nach Rom.

VG und schönen Restabend
Heinz


Dobbie ---Volle Zustimmung
Aber nochmal, natürlich macht das jeder Admin ehrenamtlich und in seiner Freizeit und möchte vielleicht auch mehr Zeit zum Fahren haben. Aber in jedem Verein gibt es anfallende Tätigkeiten die Leute machen, die sich dafür bereit erklärt haben, und sei es nur, jede Woche Bier zu holen und dafür zu sorgen, dass der Kühlschrank voll ist. Geht das schief, gibt es nach dem Training reichlich Mecker!

DANKE an alle die hier ehrenamtlich tätig sind und uns das Knattern auf den Servern ermöglichen.
Letzte Änderung: 11 Nov 2018 19:06 von [RS] Knatter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 11 Nov 2018 19:28 #334221

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Ich kann mit dem Begriff "Vereinsmeierei" nicht sehr viel anfangen. Für mich geht es um die Gegensätze "Struktur" und "Anarchie", auch wenn das etwas hart klingt. Aber zu einem geordneten und verlässlichen Ablauf gehört immer eine gewisse Struktur. Vielleicht meint man mit Vereinsmeierei auch Dinge die über Vereinsinteressen hinaus gehen, wie private Einladungen und anderer Klüngel. Das brauche ich auch nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und auch hier gibt es Interessengruppen im real life. Das ist ja auch okay so. Aber der Verein muss sicherlich nicht das komplette Leben bestimmen.

Was mir gerade heute wieder auffällt: auf der Homepage gibt es genau einen Termin in der Event-Vorschau, sowie ein Plakat, dessen Event im September gelaufen ist. Da hätte doch das Sebring-Event vom Samstag hingehört. Da muss man dem Interessierten doch mehr bieten, warum guckt nicht immer mal ein Admin am Wochenende oder am Anfang der Woche auf die Homepage und schaut, wo man Eyecatcher setzen kann?! Wir haben doch genug Admins, und auch wenn nicht immer jeder Zeit hat so schafft man es doch mal zu schauen und der Gruppe mitzuteilen, dass da doch bitte einer mal Hand anlegt... Da konnte die alte Seite mit den Eventplakaten früher meiner Meinung nach mehr.
Hier nochmal eine Erinnerung an die alte rFactor-Seite, für die jüngeren unter uns, die damals noch nicht dabei waren.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wovon leben die Rennsimulanten? 12 Nov 2018 12:41 #334226

Marc Madman schrieb:
Auch von mir ein "Danke!" für die konstruktiven Ideen und die sachliche Diskussion...
...
...
daß die Rennsimulanten keine Vereinsmeier sind, sondern einfach ein Haufen Leute, die Spaß am Sim-Racing haben und einen Verein gegründet haben, um die Plattform betreiben zu können und niemandem allein die rechtliche Haftung dafür aufbrummen zu müssen.

Moin Marc, das hat doch nichts mit Vereinsmeierei zu schaffen.

Als Vereinsmeier werden gerne despektierlich die Leute bezeichnet, die sich in der Sache "Vereinsrecht, Verbandsrecht, Satzung und zugehörige Bestimmung des Bürgerlichen Gesetzbuches " etwas besser auskennen und (aus) nutzen, als andere ....... Grundsätzlich, egal welchen Verein du nimmst , ob Wiener Hochflieger Taubenzuchtverein oder Radischenzuchtverein oder die sich mit dem Geschmack von Lümmeltüten beschäftigen oder eine virtuelle Motorsportbude nimmst - die gesetzlichen Regelungen sind bei allen Vereinen identisch. Leichte Unterschiede bei im Vereinsregister eingetragenen oder nicht oder mit der Gemeinnützigkeit

Meinereiner ist in einem Verein, der 2 Bundesverbänden angehört. Das dient lediglich als Mittel zum Zweck, um jede rechtliche Möglichkeit zu (be) nutzen, um unsere gemeinschaftlichen Interessen von reichlich Mitglieder in reichlich Vereinen zu wahren und auszubauen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich hoffe du meinst nicht meine Postings und ordnest mich nicht dem "Vereinsmeier" zu. Ein Vereinsmeier ist, ein Haubentaucher oder Schleusenschwimmer, dem die Mitgliedschaft im Verein wichtiger als alles andere ist und Vereinsleben zur Lebensphilosphie macht, ohne zu verstehen was Sinn und Zweck eines Vereins ist..... Diese Vögel findest du in jedem Angelverein oder Verein der als Zweck "Erforschung des Liebeslebens der ostsibirischen Riesenrammler" hat. ;)

Mir ist das wurscht, ob die Virtuelle Motorsportbude e.V. den Laden in die Gemeinnützigkeit bringt und die Chancen nutzt und den Weg für Veränderungen und Finanzierungen z.b. durch fördernde Mitglieder bereitet oder nicht. Schade fände ich es, wenn das Kind virtuelle Motorsportbuden e.V. um den sich einige Leute verdient gemacht und engagiert haben, im Brunnen liegt und keine Schwimmweste dabei hat.

In dem Sinne ruhigen Montagstart

vg heinz


PS: Soweit mir bekannt, ist der Verein nicht gegründet worden um eine Plattform zu haben... denn die Plattformen waren da ... ist aber auch wurscht ...ob erst Huhn, dann Ei oder umgekehrt. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden
Zum Seitenanfang