Ich hab mit AC und Race Room immer noch am meisten Spaß.
AC fahr ich die Rennen die wie hier jeden Donnertag veranstalten und hab viel Spaß. Das Niveau und die Fairness ist da inzwischen wirklich gigantisch und man kann unglaublich tolle Rennen haben.
RaceRoom fahr ich immer wieder mal die Daylies wenn interessante Kombos laufen. Wenn man sich die Mühe macht eine vernünftige Qualy Runde zu drehen schaft man es meist auch in die Oberen Splits. Da ist das Niveau ganz gut und man kann gute Rennen haben. In den unteren Splits ist aber totaler Kirmes. Das ist nicht schön.
AC Evo bin ich noch unterschlossen ob das was wird oder nicht. Bin ich aber noch nicht viel gefahren. Zeit ist leider endlich.
Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Was ist los im SIM Racing?
21 Feb 2026 18:57 #349820
es gibt eben bei weitem nicht so viele SimRacer um bei allen momentanen Sims die Server zu füllen. Somit verteilen sich die Online-Racer auf 2-3 Sims, die anderen bleiben meist recht leer.
Für mich persönlich ist momentan der Reiz weniger vorhanden, weil sich fast alles nur
noch um GT3s handelt, oder eben Fahrzeuge mit TC und ABS.
AMS2 und Raceroom haben eine große Auswahl an Fahrzeugen aber die Physik schwankt stark zwischen den Fahrzeugen. iRacing ist Online viel los, aber die Reifenphysik entwickelt sich nicht wirklich weiter, man bekommt dort gutes Racing aber langweiliges Fahren. LMU eben nur modernes Gerät mit TC (trotzdem mein Favorit momentan) und rFactor2 hat super Physik aber online ist nur noch in Ligen und vereinzelten Communitys was los.
Das mit dem GT3 Hype Hass kann ich nachvollziehen @Kasper. Das betrifft aber glaub ich eher uns Ältere. Wir sind die einmal zu oft gefahren. Und die sind halt schwer und unhandlich wie kleine LKW´s. Ausserdem irgendwann ab der dritten Runde auch unvorhersehbar im Fahrverhalten. Zumindest ohne TC.
VR Support muss 2026 einfach Standard sein. Das fängt schon damit an, dass man problemlos die VR Ansicht noch vor der Hardwarekonfiguration (ohne einen Button dafür belegt zu haben, also via Menu Button) neu zentrieren kann.
Wenn ich wie bei AMS2 das Wheel um 180 Grad drehe und danach um 90, und AMS2 erkennt dass ich 400Grad (naja eigentlich 360?) haben möchte, dann muss das animierte Lenkrad sich genauso drehen und nicht nur 15Grad nach links bei vollem Lenkeinschlag.
Der Bug verhindert, dass ich die SIM fahre. Das ist doch super krass!
Zum Race-Start hätte ich gern nur ein paar blinkende Lichter und dann muss es aber los gehen. Nicht so ein Gemache wie bei ACC.
Der Sound muss nicht realistisch sein. Hier kann man ruhig ein bisschen übertreiben, grad onboard. Ein Turbo schadet nie, Fehlzündungen sind ein muss
Beispiel DTM 2020 vor dem Release des Packs bei RaceRoom in der Zeitfahren Session. Sensationell! Wurde zum Release leider wieder generft
SimRacing Gold ist z.B. auch der DTM BMW M4 (glaub ich) aus RF2. Drifty, aber kontrollierbar, kein ABS, fetter Sound. (finde ihn in meiner Sammlung nur nicht)
Der Porsche GT3 Gen 1 aus AMS2. Der Sound der Traktionskontrolle und die schwere des Fahrzeugs sind perfekt. Hier passt auch das Force Feedback, nur die Huckel auf den Geraden spürt man nicht, das kann gern mit rein (z.B. aus Race Room). Wie im Video von z.B. Estre, wenn er um die Nords heizt. (GT onboard auf YT)
Assetto Corsa die Shelby Cobra ist ebenfalls Gold.
Dazu noch ein F1 aus den frühen 2000'ern mit Rillenreifen und die RaceRoom DTM's (alles vor 2023) und ich bin happy.
Multicalss (GT3 und LMP) mag ich auch nicht so. Zuviele Unfälle und Missverständnisse auf der Strecke. Unnötig.
Die Race Room DTM´s und STR's sind Spitze (Die neueren GT3's mag ich auch nicht besonders, ist ja wieder GT3)
Und eine SIM ohne Nords ist möglich, aber sinnlos
Muhkleare Rennaktionen
Letzte Änderung: 21 Feb 2026 21:05 von Max Muhklear.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.