Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync...

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 29 Jun 2016 14:54 #316767

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi Ihr,

so, ich habe mir nun auch rF2 zugelegt (und habe jetzt schon leicht hohen Blutdruck).

In der Kurzanleitung zu rF2 steht: "Kopiert Euch den rF2 Ordner aus steamapps/common in ein extra Verzeichnuis auf Eurer Festplatte..."
Negativ! Der Ordner hat jetzt schon 25GB und damit würde meine Platte dann platzen. Außerdem muss ja noch der Budencontent drauf. Daher habe ich den rF2-Ordner verschoben (nicht kopiert). Und damit findet der Steam-Client das Ding nicht mehr und ich sehe nicht, wo ich den Client darauf abrichten kann, in dem neuen Verzeichnis zu suchen. Kann jemand helfen?

Das nächste Problem: der Updater. Ich habe den rF1-Updater auf einer externen Platte und wollte den rF2-Syncer daneben packen. Da Python bereits installiert ist, habe ich den Client in einen neuen Ordner entpackt und gestartet. Daraufhin kommt die Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "Q:\Rennsim_updater_rF2\Rennsimulanten\rf2sync_de.pyw", line 172, in <module>
    main()
  File "Q:\Rennsim_updater_rF2\Rennsimulanten\rf2sync_de.pyw", line 138, in main
    if os.path.exists(archive_path) and the_app.myconfig[archive] == hashlib.md5(open(archive_path,'rb').read()).hexdigest():
KeyError: u'autosync_rf2.zip'

Was mache ich hier nun wieder falsch?

Und wo wir schon dabei sind: was für Plugins benötige ich für rF2?

VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 29 Jun 2016 19:16 #316774

  • MB_79
  • MB_79s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
Hallo Jeal,

habe auch so meine Probleme eine saubere 2.Budeninstallation für den rfsync einzurichten.

Habe auf Bockbierbude den Hinweis gefunden, dass man im Ordner Core die data.path anpassen muss. Leider habe ich damit auch keinen Erfolg.

Es wäre schön, wenn bitte jemand den Neulingen eine Hilfestellung dazu geben würde. Es muss doch Leute geben die 2 getrennte Installationen nutzen oder ist das seit Steam nicht mehr möglich?

Ich möchte doch einfach nur ein wenig Spaß nach Feierabend haben. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 29 Jun 2016 20:02 #316779

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ich bin mir sicher, dass sich ein paar Kollegen auf diesen Thread hin melden werden und eine Lösung dafür haben. Ich werde auch noch einmal schauen, ob ich es lösen kann...

VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 30 Jun 2016 00:13 #316785

  • trex
  • trexs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 66
Ich habe diesen Fehler (etwas grösseres Bild):


fehler_2016-06-30.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 30 Jun 2016 11:04 #316789

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...so, es läuft (zumindest bis jetzt), dank Yodas meisterlicher Hilfe im TS. :)

Zunächst @opal: bitte poste genauer, wo und bei was der Fehler auftrat und was Du alles installiert hast. Dann kann vielleicht jemand helfen.

So, und hier nun für die Nachwelt, was ich alles wie gemacht habe:

Ich hatte:
Eine rFactor-Installation unter C:\rFactor und den Rennsim-Updater (nur) hierfür, wobei das Python-Skript und die Zip-Dateien auf einer externen Platte liegen. Die korrekte Python-Version und diese wxPython-Klamotte habe ich auch auf dem Rechner installiert (Windows 7 Home Premium 64 bit).

Ich wollte:
rFactor2 über Steam kaufen, weil dort gerade recht günstig. Habe ich auch gemacht. Damit muss man aber den Steam-Client installieren. Ich meine mich zu erinnern, dass man den nur unter C:\Programme installieren konnte. Nach der Client-Intallation konnte ich rFactor2 "spielen" drücken, woraufhin die Installation gestartet wurde. Bei meiner Superleitung dauerte es mal locker 13h, bis das alles heruntergeladen war. rFactor2 lag danach im Verzeichnis: C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\
Es sollte aber aus den Programme-Ordner weg verschoben werden, damit man mit den Windows-Rechten keine Probleme bekommt. Das bedeutet, dass man entweder ein zusätzliches Steamapps-Verzeichnis anlegt (das muss aber leer sein und die Installation inklusive Herunterladen muss noch einmal durchgeführt werden), oder man die Steam-Installation verschiebt. Letzteres habe ich nach dieser Anleitung gemacht, wobei ich mutig war und nichts vorher gesichert habe: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129&l=german

Platz sparen:
In der Installation (bei mir: C:\Steam\steamapps\common\rFactor 2) gibt es einen Ordner "cache", in dem ca. 11 GB an temporären Dateien liegen, die man nicht mehr benötigt. Den gesamten Cache-Ordner habe ich gelöscht.
Im Steam-Client gibt es einen Bereich "Workshop", den man über (Menüeintrag) "Bibliothek" --> rFactor2 --> (Button) "Workshop durchstöbern" --> (DropDown unterhalb des rF2-Logos) "Durchsuchen" --> (Menüeintrag) "Abonnierte Objekte" erreicht. Hier sollte man alle Objekte "deabonnieren", denn alles, was man benötigt, wird duch den Rennsim-Updater bereitgestellt. Falls man möchte, kann man die Inhalte natürlich auch herunterladen.

Desktop-Icon:
Bei der Installation legt Steam ein Desktop-Icon für rFactor2 an, das irgendwie zunächst Steam startet. Das kann man löschen und durch eine Verknüpfung ersetzen, die man manuell anlegt und die auf den Launcher zeigt: ...\rFactor 2\Launcher\Launch rFactor.exe

Nickname ändern:
Steam hatte bei mir irgendwie den vorderen Teil der E-Mail-Adresse als Name in rFactor2 eingetragen. Das kann man ändern, indem man den Launcher (über das neue Icon) startet und oben rechts auf den Namen klickt. Hier habe ich als Vornamen und als Nickname meinen Rennsim-Namen (also Jeal) eingetragen.

Rennsim-Updater:
Da ich bereits rFactor (1) hatte, bin ich der Kurzanleitung für rFactor2 hier auf den Rennsim-Seiten gefolgt und habe das Python-Skript heruntergeladen, abgelegt und gestartet. Dann kam die Fehlermeldung, die ich oben gepostet habe. Tja, reingefallen, dort war eine alte Version des Skripts verlinkt. Nachdem Meister Yoda mir die korrekte Version geschickt hatte, konnte ich es starten und nach Eingabe der notwendigen Daten läuft das Ding nun seit 12h (und wird wohl noch ein wenig weiterlaufen). Yoda wollte sich darum kümmern, dass die richtige Version des Skripts dort verlinkt wird. Man kann aber auch den Rennsim-Updater neu herunterladen, der sich hier befindet: https://www.rennsimulanten.de/portal/portal-downloads/Allgemein/Rennsimulanten-Autoupdater/lang,de-de/. Wenn rFactor2 die einzige Installation werden soll, muss man es sowieso.
@opal: vielleicht solltest Du den Updater mal neu installieren?

Tipps:
Man sollte sich ein paar PlugIns installieren, die empfehlenswert sind:
- Lobby-Plugin (wird mit dem Rennsim-Updater geliefert und kann dort heraus ausgewählt werden)
- TrackMap Plugin V0.96 32bit & 64bit by Fazerbox (sehr empfehlenswert!!!, entspricht dem GID bei rFactor)
- Real Head Motion
- Es gibt noch die Software "CarStat", die brauchbare technische Daten für das ausgewählte Fahrzeug anzeigt und die für das Setup und die Rennstrategie wichtig sind. Bislang habe ich bei rFactor immer mühselig in irgendwelche Dateien geschaut.

So, dann hoffe ich, dass nach dem Update alles funktioniert.


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 17 Jul 2016 15:32 #317327

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Hallo Leute,
ich hänge mich mal mit meinem Updater Problem hier mit ran. Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich habe mein System neu aufgesetzt und rF2 über Steam in ein extra Verzeichnis auf D:\ installiert.(da sollten die Win-Rechte eig. keine Probleme machen) Habe dann den aktuellen Rennsimulanten-Updater laufen lassen und diese Fehlermeldung bekommen: Bild1 - "Fertig, aber es gab einen Fehler [...]!"

Dann habe ich versucht die Dateien einfach über den Serverbeitritt zu laden. Da kam die Fehlermeldung: Bild 2 - Mod could not be installed.
Habe dann im rFacor2 Ordner mal nachgeschaut, im Ordner "installed" sind die Fahrzeuge und Strecken da, wenn ich den Singleplayer starte sehe ich sie nicht. Im Launcher tauchen Sie auch nicht bei Content auf.

Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee.

Gruß T1sch
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 17 Jul 2016 16:02 #317328

  • fetzo
  • fetzos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
Ist vielleicht keine professionelle Lösung, jedoch wenn mir der rF2 Autoupdater Fehler anzeigt, dann lasse ich ihn erneut aktualisieren - beim nächsten oder übernächsten oder überübernächsten Mal hat er dann keine Fehler mehr.

Wir können auch gleich mal gemeinsam forschen, falls Du grad mal ins TS kommen magst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 17 Jul 2016 16:32 #317329

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Hatte ich neulich auch, versuche mich gerade dran zu erinnern, was die Lösung war...

Ich glaube manche Dateien waren zwar vorhanden, aber fehlerhaft (Dateigröße viel zu klein). Dann wurden die zwar als vorhanden erkannt, aber auf dem Server kam ich nicht.

Habe glaube ich die betreffenden Dateien und den zugehörigen Mod nochmal komplett gelöscht.

Ich wusste allerdings auch, an welchen Dateien es liegen muss...

Edit: Wobei das Phänomen bei mir glaube ich gar nicht nach dem Syncen auftrat, sondern nach Beitrittsversuch per GetMod.
Letzte Änderung: 17 Jul 2016 16:33 von Sebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 17 Jul 2016 19:29 #317334

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Also bei mir funzt es jetzt. Die Lösung war einfach den Updater bei dem Fehler einfach neu zu starten. Das hab ich ein paar mal gemacht, bis wirklich alles heruntergeladen war.
Bei den Ordnern, die ich im Istalled Ordner gesehen habe, hat sich herausgestellt, dass die leer waren, weil der Updater nicht fertig war :pinch: :whistle: .

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Gruß T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 26 Sep 2016 20:30 #318719

Hallihallo,

ich bin eigentlich Race07-Fahrer und kenne mich bei rf2 nicht aus. Habe zwar vor längerer Zeit mal erste Gehversuche gemacht, aber da hat was mit dem sync nicht richtig funktioniert (rf2 und der Budendownloader sind sich wohl ins Gehege gekommen, siehe Post im alten Forum).
Ich verfolge hier die Berichte zu den P1-Gaming Events mit großem Interesse und möchte nun einen neuen Versuch starten das Spiel nun endlich mal richtig ans Laufen zu bekommen....sind solche Teamevents doch der eigentliche Grund warum ich mir das Spiel überhaupt zugelegt habe :woohoo:

1) Wie gehe ich nun am besten vor?
2) Brauche ich zwei parallel Installation um an den P1 Events teilnehmen zu können und um auf unsere Server zu kommen? Falls ja, wie geht das mit der Steam Version?
3) Hat jemand zufällig das T500RS und kann mir seine Konfig für das Lenkrad zukommen lassen? Mit meinem G25 habe ich damals kein "gescheites" Forcefeedback-Feeling hinbekommen :-(

Grüße,
M@g
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 26 Sep 2016 22:29 #318722

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Hi Mag,

also ich kann mich nur zu Punkt 1 äußern, wie ich es gemacht habe: - rF2 bei Steam installiert, dann Rennsimulanten Updater so oft gestartet und downloaden lassen, bis er ohne Fehler gesagt hat, Fertig! Gutes Rennen!
Punkt 2 würde mich auch interessieren ... denke aber das sollte mit einer Installation funktionieren.
Punkt 3 ... habe ein G27 und nur kleinere Einstellungen in Game gemacht....

Gruß T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 26 Sep 2016 22:33 #318723

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Ich glaube die meisten haben mittlerweile nur noch eine Installation ohne Probleme. Es gibt immer separaten Content von P1 der namentlich zugewiesen ist und wird halt von rF2 so erkannt.
Du brauchst die aktuelle rF2-Version und den Steam-Account, die Daten von P1 bekommst Du dann über Steam und den dortigen "Workshop". Da muss man P1 abonnieren und irgendwie aufgenommen werden, dann synct Steam unser rFactor mit den aktuellen Daten von P1 und alle sind auf dem gleichen Stand. Wenn es größere Probleme gibt finde Dich am besten am Freitag im TS ein oder wenn Du jemanden von uns dort siehst. Alternativ kannst Du auch mal im TS von P1 vorbeischauen, da ist man eigentlich auch sehr hilfsbereit.

Zum T500 kann ich Dir leider nichts sagen.

EDIT: Steam->Community->Workshop-> dann in der Suche zuerst rFactor2, anschließend P1 suchen und abonnieren.
Grüße vom Dobbie
Letzte Änderung: 26 Sep 2016 22:35 von Dobbie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 27 Sep 2016 17:16 #318752

So....die Steam Downloads laufen jetzt mal....hoffentlich klappt alles :woohoo:

Danke für die Hinweise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 27 Sep 2016 18:40 #318754

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
EDIT: Steam->Community->Workshop-> dann in der Suche zuerst rFactor2, anschließend P1 suchen und abonnieren.

Habe gestern mit dem Bengel festgestellt, dass man wohl mit dem P1 Account befreundet sein muss, um alles zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor 2-Verzeichnis und rf2Sync... 27 Sep 2016 20:08 #318759

T1sch schrieb:
Habe gestern mit dem Bengel festgestellt, dass man wohl mit dem P1 Account befreundet sein muss, um alles zu sehen.

Aha....und dazu muss ich was machen :blink: ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang