Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 18:55 #193795

  • Nobody
  • Nobodys Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • (A-Team)
  • Beiträge: 1980
Max1909 schrieb:
Ich freue mich auf die neue seite.:)
LG Max

Genau. Das sollte mal gesagt werden.
Nobody
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 19:26 #193736

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Ich habe lange überlegt ob ich ausführlich was dazu schreibe und hab mich jetzt dazu entschlossen es auch zu tun.

Aber bevor ich meine Gedanken los werde, möchte ich euch versichern, dass ich einen riesen Respekt vor der Arbeit hab, die ihr jeden Tag tut und wie ihr das "neue" plant.

Also. "Ich bin stolzer Fahrer auf der Pilsbierbude." Das ist ein Satz den ich jemanden sagen würde, der mich fragt wie ich mir nach 20:00 Uhr die Zeit vertreibe.

Seit 2007 ist das schon so. Jeder, der sich mit RennSim Communitys beschäftigt weis sofort wovon man redet.

Doch jetzt? "Ich bin ein Rennsimulant" - aha. :unsure:
Sorry ganz ehrlich. Es wird so oft geschrieben: "WIR sind eine Community!" Wo waren wir das bei der Zukunft-namensfindung??????

Wo???

Ich hätte mir gewünscht das es 5 Vorschläge gibt und jede Seite abstimmen kann. Später hätte man es ja zusammenzählen können.

Rennsimulant -> tun wir nur so als würden wir Rennen fahren? nein! Wir fahren Rennen!

Und jetzt "stirbt" Bierbuden.de nur weil wir auf einmal den Alkoholbezug vom Namen rausbekommen wollen??? :(
Das ist etwas wofür ich kein Verständnis hab.

Neustart hin oder her. Es muss ja Erwartungen geben. Sonst würde man es ja nicht verändern. Doch mich interessiert echt mal was man sich davon jetzt erwartet.

Für mich ist das eher ein Todesstoß für alle Buden (sorry Simulanten) zusammen.

Klar ist es auch gut alles auf eine Seite zu haben - keine Frage, aber ich bin der Meinung, dass die Übersicht und Bezug zur eigenen Sim dadurch verloren geht, weil man ständig sieht wie voll die neuen Server von den neuen Sims sind.

Und was ist eigentlich mit der ABB und der SBB?

Sind das dann die Konkurrenten oder hab ich da etwas falsch mitbekommen?

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Wird vielen nicht gefallen oder interessieren aber ich musste es mal los werden.

in diesem Sinne.

grüßle benny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 19:40 #193715

Benny hat Recht. Mit den AC-Servern wird es nun einen Konkurrenzkampf zwischen Simulanten und Buden geben. Und das wird am Ende zu Lasten der Nutzer gehen. Wir haben dann zwei Updater. Muss man sich dann entscheiden, auf welchen Servern man fährt (weil man vielleicht untereinander unkompatible Mods nutzt)? Oder kann man mehrere Installationen anlegen? Dann hat man also 2 Installationen wo nahezu die gleichen Inhalte drin sein werden. Naja, SSDs kosten ja nix...

Es wäre viel sinnvoller, wenn man sich einigen würde, dass nur ein Veranstalter sich auf AC konzentriert. Da wird man seitens SBB natürlich nicht nachgeben. Warum auch. Sie haben bereits eine funktionierende Infrastruktur (Server, Updater).

Stellt sich die Frage, WARUM man nun ein Konkurrenzangebot aufbauen will. Ist man mit dem Angebot der SBB nicht zufrieden? Für mich sieht es so aus: Man ist einfach angepisst, weil die WBB mit einem abgespeckten AC-Betrieb angefangen hat und die ABB eine neue Bude aus dem Boden gestampft hat und somit den Serverbetrieb "geklaut" hat.

Meine Forderungen:

1. Änderungen des Namens von Rennsimulanten in Bierbuden.
2. Integration der Altbierbude und Schwarzbierbude.
3. Zusammenarbeit zwischen den Admins der PBB/SBB/WBB und den Admins der SBB bei der Betreibung eines AC-Server-Betriebs. Wenn wir schon MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER fahren, sollten wir auch MITEINANDER arbeiten und nicht GEGENEINANDER

Wenn man schon die Spiele in einem Portal zusammenfasst, sollte man alle ins Boot holen. Mir ist egal, was damals vorgefallen ist. Irgendwann sollten die Leute mal über ihren Schatten springen und sich wieder zusammenraufen. Gab es denn eine Kontaktaufnahme zur ABB/SBB, ob man denn vielleicht ein gemeinsames Portal schaffen möchte? Nach Reaktionen der SBB gemessen anscheinen nicht.

Kleine Anekdote: In Leipzig gab es Anfang des 20. Jhd. (oder Ende der 19. Jhd?) zwei parallel bestehende Schienennetze, da es 2 Verkehrsgesellschaften gab und jeder vom Anderen nur kurze Teilstücke des Netzes nutzen durfte. Der eine Betreiber fuhr auf einer Straße und der andere Betreiber hatte in einer Parallelstraße seine eigenen Gleise. Genau das versucht ihr hier auch gerade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 20:27 #195380

ich schliesse mich ebenfalls Benny's Meinung an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 20:53 #195376

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1574
Ich möchte noch zu einigen Punkten Stellung nehmen die an verschieden Stellen jetzt aufgekommen sind.

Vorne Weg: Die Entscheidungen die uns an diesen Punkt gebracht habe (der Name, die Coummunity jetzt "erst" ein zu weihen, die Community jetzt "schon" ein zu weihen obwohl die Seite noch nicht ganz fertig ist ...) sind alle nicht aus dem holen Bauch heraus getroffen sonder Ergebnisse langwieriger, emotionsgeladener und teilweise nervenaufreibender Entscheidungsfindungen gewesen.
Und: Ich schreibe hier jetzt meine ganz eigenen Meinungen, Einschätzungen und Empfindungen. Ich habe zwar den Ankündigungstext mit verfasst und veröffentlicht (einer muss ja), ich bin aber nicht das offizielle Sprachrohr. Bei uns darf jeder seine eingebe Meinung haben auch wenn sich nicht immer allen passt.

Also nun:
Warum haben haben wir das nicht lang und breit mit der Community durch diskutiert? Weil es nach meiner Einschätzung mehr geschadet als genutzt hätte. Wichtig ist hier das Wort "Einschätzung". Könnten man im Umgang mit so vielen Leuten mit Absolutheiten hantieren wäre das alles viel einfacher. Ich bin mir ziemlich sicher: Hätten wie die ganze Sache zu frühem Zeitpunkt Ergebnis offen auf die Community losgelassen hätte das nur zu ausufernden Diskussion, Streit und Lagerbildung geführt ohne das sich jemals ein vernünftiges Bild oder Ziel gebildet hätte. Damit wäre nach meiner Einschätzung eben nur eine Menge Unfriede entstanden ohne das so richtig was raus kommt. Mit der Meinung war ich nicht alleine sonder die wurde von den vielen geteilt. Also haben wir es gelassen. Ob das jetzt feige, vorsichtig oder vorausschauend war soll jeder für sich selbst entscheiden. Die Reaktion einer Community kann man eben immer nur Einschätzen, aber nie wirklich Vorhersagen. Zu stark ist die Gruppendynamik, zu schnell kann das Kippen.
Ich denke für die Community ist es besser wenn jetzt einige auf uns sauer sind als das sie sich untereinander bekriegt.

Das der Name nicht allen gefallen wird war klar. Aber kein Name wird das. "Simracingszene" zum Beispiel wäre mit viel zu nüchtern. Da denke ich eher an eine knochentrockene Nachrichtenseite. Sind wir aber nicht, würde ich mich auch nicht dran beteiligen wollen. Wir haben damals viele verschiedene Namen diskutiert, Abende mit Brainstorming im TS verbracht. Irgendwann ist Rennsimulanten aufgekommen und spontan eingeschlagen. Wir haben dann zwar noch weiter nach Namen gesucht, sind aber immer wieder zu Rennsimulanten zurückgekommen. Viele finden den Namen einfach gut und passend. Manche nicht.

Und zuletzt:
Die Tatsache das jetzt gerade in 6 verschieden unabhängigen Foren über exakt die selbe Sache diskutiert wird sag doch schon vieles.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 21:05 #231293

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Richtig.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass man durch die Namensänderung den Charakter jeder einzelnen Bude zerstört. :dry:

Was ist mit den restlichen Fragen?

ABB und SBB? ist das Simulanten Stadl dann Konkurrenz? oder wie?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 21:15 #195479

soweit ich das verstanden habe ist doch alles noch nicht fertig oder?

warum nicht mal erstmal Namensvorschläge der community anhören?

das die seite kommen wird scheint ja beschlossen zu sein,aber der name?den könnte mann doch noch ändern

also nachdem ein paar stunden verfolgen sind,kann ich mich ,ehrlich gesagt ,auch nicht wirklich mit dem neuen namen anfreunden

ein Name sollte doch bedeutungsvoll sein,gerade wenn dieser eine so grosse simplatform repräsentieren soll

und wie schon geschrieben wurde,ist/war Pilsbierbude ein bekannter Name,der wenn er ersetz werden sollte,doch gleichgut oder gar besser sein sollte

wir alle verstehen dieses wortspiel,aber ich glaube der Name ist nicht optimal gewählt

vielleicht sollte man garnicht versuchen einen witzigen namen zu finden,sondern einen der die gesammte platform am besten beschreibt,einen kraftvollen namen,den man sich auch trauen würde auf einem t-shirt zu tragen B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 21:19 #195493

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1574
ABB und SBB liegen nicht in unserem Einflussbereich.
Was soll ich da denn bitte machen?
Im Zuge der Spaltung gab es einfach zu viel böses Blut. Ein Zusammenarbeit halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 21:29 #195504

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Wenn man es als Gast betrachtet, drängt sich bei mir eher das Gefühl auf, dass da jetzt noch dreckige Wäsche gewaschen werden soll um das böse Blut von damals es nochmals so richtig zu zeigen und eine Konkurrenz "Plattform" erschaffen wird.

Wie schon geschrieben wurde. Im Endeffekt schießt man sich selber volles Rohr ins Knie, wenn 2 Plattformen gibt die eigentlich identisch sind.

Aber was solls. Ihr macht das schon. Als Community kann man das ja nicht mehr betrachten, da die Diktatur ganz oben alles entscheidet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 21:36 #195505

  • Uwe68
  • Uwe68s Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 744
Bleiben denn wenigstens die "Vereinsfarben", damit ich sagen kann: " Ich fahre auf blau"! ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 21:39 #195506

  • BlackHawk
  • BlackHawks Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 703
Uwe68 schrieb:
Bleiben denn wenigstens die "Vereinsfarben", damit ich sagen kann: " Ich fahre auf blau"! ?

JA ABER SOWAS VON JA!!!

Blaue Bude
Rote Bude
Gelbe Bude

alles bleibt wie es ist ... mehr oder weniger ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 21:57 #195513

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Uwe68 schrieb:
Bleiben denn wenigstens die "Vereinsfarben", damit ich sagen kann: " Ich fahre auf blau"! ?

Dann kann man sagen:

"ich bin ein blauer Simulant!"

Yehaaaa :woohoo: :dry: :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 22:51 #195927

BlackHawk schrieb:
Uwe68 schrieb:
Bleiben denn wenigstens die "Vereinsfarben", damit ich sagen kann: " Ich fahre auf blau"! ?

JA ABER SOWAS VON JA!!!

Blaue Bude
Rote Bude
Gelbe Bude

alles bleibt wie es ist ... mehr oder weniger ;)

Sei dir da farblich mal nicht so sicher schwarzer Falke ;-)
Das ist letztendlich nur eine Design-Frage wo wir sehr wahrscheinlich noch Diskussionen führen werden/müssen und ggf. die ein oder andere Änderung durchführen werden.

Wir haben beim Design definitiv schon festgestellt: 10 Leute mindestens 11 Meinungen ;)

Aktuell sind die Farben aber auch drin für die einzelnen Bereiche, ich denke aber das sollte man nach einiger Zeit Benutzung einfach bewerten und ggf. neu diskutieren.

Ich vermute mal das es noch einiges an Diskussionen und Änderungswünschen geben wird wenn die ganze Seite online geschaltet ist, dass ist aber auch so geplant und gewünscht.
Ich persönlich sehe das jetzt erst mal als ein "schönes Grundgerüst" mit netten Features und anderen Techniken die uns von der Entwicklung auch ein bisschen mehr Luft nach oben geben. Die "Luft nach oben" bezieht sich vor allem darauf das es viel einfacher ist an so einem Projekt zu werkeln wenn nur eine Datenbank im Hintergrund schlummert und nur ein CMS. Das ist aktuell immer ein kleiner Handstand neue Features auf 3 Seiten einzubauen ;-)
Letztendlich empfinde ich das was wir da machen erst mal als solides Grundgerüst - oder vielleicht modernisiertes/renoviertes Heim - das nachher weiter mit Ideen/Vorschlägen Aller weiter gefüllt/geändert werden kann.

Ich lese auch immer wieder den Bezug zu der Trennung von vor ein paar Jahren:
Es sind da viele Sachen zusammengekommen die zu dem jetztigen Stand geführt haben, aber der Zwist von vor einigen Jahren spielte dabei sicherlich keine Rolle.
Meint einer ernsthaft das wir aus "Frackigkeit" Monate unsere Freizeit versenken würden und über 3 Jahre Buden betreiben nur um irgendwen zu ärgern?!
Dafür sind wir doch zu alt und unsere Freizeit zu wertvoll ;)
Wir machen den Kram für unseren Spaß, und "unseren" bezieht sich da auf uns alle die hier an der Kurbel drehen!

Wir haben schon seit Ewigkeiten immer wieder mit den verschiedensten Rennsimulationen rumgespielt und natürlich an vielen davon gefallen gefunden. Wir haben uns allerdings dagegen entschieden Klone von dem alten Joomla von 2007 für neue Spiele hochzuziehen und uns damit nur mehr Verwaltungs- und Wartungsarbeit zu schaffen als wir handeln können und möchten.
Stattdessen hatten wir halt die Vision das es doch schön wäre, wenn wir alles unter einem Hut hätten, und es relativ leicht für uns ist mal ein Spiel dazuzunehmen ohne das sich jeder doppelt registrieren muss, die Updater in x verschiedenen Datenbanken freigeschaltet werden müssen, der Code auf noch einer Plattform mehr gewartet werden muss, usw... Nebenbei ist so eine gewisse Unterstützung von mobile devices auch nicht mehr ganz so abwegig heutzutage ;-)

Mit ein "bisschen" Bastelei lässt sich das ganze auch schön in ein aktuelles CMS gießen und alles unterbringen.
Und als wir schon mal dabei waren haben wir noch kurz das ganze DB-Schema im Hintergrund komplett umgehäkelt um auch damit neue Features für unsere Statistik-Fans bieten zu können und auch leicht mal Änderungen vornehmen zu können.

Da wir aber mit unserem Projekt auch nicht auf einer grünen Wiese gestartet sind - sondern wir haben natürlich auch die jetztigen 3 Seiten, für die wir verantwortlich sind - ist das alles etwas komplizierter.
Also wurde eine Menge Hirnschmalz und Zeit investiert um Konverter für dieses und jenes zu schreiben etc. damit wir unsere schönen Heimatstädten gleich mit modernisieren und nicht nur neue Spiele von dem Aufwand profitieren ;-)
Das in der Zwischenzeit dann flott neue Buden aufgepoppt sind konnten wir letztendlich auch nicht riechen und wussten es auch erst als sie da waren. Was aber ja auch ok ist, soll ja jeder machen was ihm gefällt.
Nur gehen wir an der Stelle halt auch nicht mehr hin und schmeißen unseren Krempel in die Tonne, das ist vermutlich auch verständlich ;-)

Letztendlich können wir es halt nicht allen Recht machen, aber das ist halt leider immer so im Leben. Je größer die Gruppe desto mehr Meinungen/Vorstellungen/Bedürfnisse gibt es.
Wir hoffen damit jetzt einen schönen Mittelweg zu gehen der einerseits die Historie beherbergt, andererseits etwas moderner verpackt ist und für die Zukunft gerüstet ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 23:21 #193529

  • Klaus
  • Klauss Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 299
Genau. Man muss erst eine Namensfindungskommision bilden, aus dem ein Ausschuss gebildet wird, der dann einen neuen Namen findet, den man dann zur Abstimmung bringt. Danach sucht man einen Schlichter auf, der die verfeindeten Lager wieder zusammen bringt und dann kann man zu den Inhalten gehen.

Die Inhalte machen einen Namen aus, nicht der Name einen Inhalt.

Wenn Ferrari Müller geheißen hätte, dann wären viele scharf darauf, einen Müller zu haben.

Also über einen Namen zu diskutieren finde ich albern.

Es heißt jetzt so und so isses.

Mir gefällt es z.B. das ihr Ordnung ins TS bringen wollt.
Mich hat es gestört, wenn ich auf einem Server ein Rennen fahren wollte und im TS nicht einer auf der Strecke war, zu dem dieser TS Server passte, sondern sich in einem völlig anderen PC Spiel bekriegten oder sich einfach unterhielten.

Mir gefällt es, wenn ich schnell feststellen kann, wo viel los ist und damit viele Spielpartner finde. Denn für mich ist es ein Spiel.

Mir gefällt was er da angefangen habt.

Gruß
Klaus

P.S. Mein Beitrag bezieht sich hauptsächlich auf die Namensdiskussion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 11 Mai 2015 23:40 #193528

In der Werbung hieß es früher:

"Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?"

Wir können in Zukunft sagen/schreiben:

"Sind wir nicht alle Sim(ulanten)?"
________________________________________________





Klar der Name ist schon seeeeehr gewöhnungsbedürftig. Aber hey, sich daran gleich auf zu hängen, ich weiß nit so recht.

Achtet doch mal bitte mehr auf das was bisher getan wurde und was noch getan wird. Nur weil die neue HP nicht mehr Bierbude heißt, sagt Euch ja noch niemand das Ihr sie nicht so nennen dürft oder?

Ich habe bei der Bierbude angefangen Sim zu fahren und das werde ich auch weiterhin ob nun unter "PilsBierBude, oder Sim-iwas.de"

Bude ist Bude und hier sind wir gerne.

Gruß Gekk0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang