Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Opel Speedster Cup

Aw: Opel Speedster Cup - Ergebnisse - 01 Feb 2016 22:41 #204941

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
@ schmiddy... o ja deine Hilfe wird auch dringend benötigt.

Das erste "kennenlernen" ist vorbei. An der Stelle DANKE an die, die dabei waren ;) :kiss:

Es gibt 2 Versionen. Einmal den kleinen und den größeren Widebody. Der kleine ist auf NG4 Niveau und der große perfekt für GT4.

Fangen wir mit den positiven an:

- Schönes 3D Modell
- guter Klang
- Verbrauch gut

Jetzt das was noch bearbeitet werden muss:

- Beider Versionen haben zu viel Grip
- Mittelmotor Feeling ala´Elise nicht vorhanden
- Kein Motorsound im Stand bei der Außenansicht
- Reifentemperaturen nur im Keller
- Bremstemperaturen auch
- Bremsscheiben glühen nicht
- Schadensmodell ok, doch er kann zu viel ab
- Motorprozente gehn nicht runter
- Tank ist zu groß
- Plattfüße werden nicht im XD angezeigt
- Fahrzeugschaden wirkt sich nicht aufs Fahrverhalten aus.

So das wars fürs erste. Wenn ich jetzt nochwas vergessen habe, bitte ergänzen.

Ich weis jetzt leider nicht wie groß der Aufwand ist diese Probs abzustellen. Ich hoffe Schmiddy oder Ralf oder Jola oder wer anders kann da aushelfen wenn er zeit hat. :cheer:

grüßle benny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 01 Feb 2016 22:54 #204940

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Opel Speedster (nicht Wide):


Schaden:

+ Schadensmodell sieht optisch schön )z.B. abfallende Heckschürze) und abwechslungsreich aus, sogar unter der Karosserie liegende Teile verformen sich
+ Licht geht kaputt
- Frontschürze und Heckflügel fallen nur optisch ab, beeinträchtigen das Fahrverhalten in keinster Weise
- Fahrzeug nur schwer in Totalschaden zu zwingen
- Reifenschaden vorn nur schwer möglich (zu schwer)
- Motor durch Herunterschalten nicht kaputtzukriegen


Cockpit:

+ alle vier Anzeigen funktionieren einwandfrei
? Wassertemperatur wird in °F angezeigt
- Wassertemperaturanzeige hat nach Umrechnung ca. 15°C Verzug
- Anzeigen von Geschwindigkeit und Drehzahl sind vertauscht (rechts/links statt links/rechts)


Sound:

- kein externer Sound im Stand ohne Drehzahl
- schlagartig wechselndes Motorengeräusch bei ca. 230km/h


Sonstiges:

- zu viel Grip
- keine Einstellungsmöglichkeit der Übersetzung = für viele Strecken dieser Klasse deutlich zu lang
- deutlich zu großer Tank (120l im Gegensatz zu meist 50l in der NG4)
- zu kalte Reifen (50-65°C), egal welche Mischung
- Bremsscheiben glühen nicht


Die Bremsentemperatur war bei mir im Gegensatz zu den Erfahrungen von Michael ganz okay (250-350°C), musste jedoch dafür auch die Kühlung auf 1 stellen. Evtl. dann doch lieber etwas erhöhen bzw. Kühlung runterregeln.


Edit: Plattfüße werden im XD-Tool angezeigt, war bei mir zumindest immer der Fall - und das war schon öfters mal der Fall ;) .


Das für´s erste von mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 01 Feb 2016 23:54 #204937

nachdem ich mir den Mod runtergeladen habe :) und mal kurz die Dateien angeshen habe, kann es kein glühen der Bremsscheiben geben :)
Aus dem einfachen Grund, wird garnicht abgerufen, also ein kleines Problem :)

Was mich auch etwas stört, hat jetzt nichts mit dem Mod zu tun, sondern eher damit, das schon viele Teams verhanden sind :)
Somit wenig Spielraum für die Painter da ist :)

Ich bin noch nicht gefahren :) mache ich irgendwann mal die Woche :)

mfG Ralf :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 02 Feb 2016 09:47 #204924

  • Mr_Roschie
  • Mr_Roschies Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • .... Hup Holland .... Events und Plakaten
  • Beiträge: 1081
Auch test gefahren.
Kann mir bei Nilski anslussen , selbste erfahrung.

Drei runde in der erste gang gefahren mit volle drehzahl..
Endlich auf 120 graden. Dan motor 0%.

Platfusse wurde in xd tool angezeigt.

Reifentemp vorne 55 graden . Hinter 75 graden.
Most overtakes 2016 , 2017 !!!

Livestream YouTube : www.youtube.com/channel/UCJLPg_pFHJK_uYsrY08v5fQ
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 02 Feb 2016 15:52 #204116

Setzen, 1+ mit * Nilski!

Ich glaub du hast nichts ausgelassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 02 Feb 2016 15:59 #204082

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
So wie ich das verstanden habe haben wir freie Hand bei der Veränderung des Mods?

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wer sich um was kümmert. Am nächsten Dienstag habe ich noch mündliche Prüfung. Bis dahin hab ich zwar noch eine Präsentation vorzubereiten, aber da geht nebenher schon was.

Die Lösung hätte ich für das Meiste oben genannte.
Ich denke aber, dass wir das aufteilen sollten.
Modding ist kein Hexenbwerk, aber viel Arbeit, weil Trial and Error. Wenn niemand etwas dagegen hat würde ich mich gerne als Koordinator zur Verfügung stellen. Viele der genannten Punkte sind nur ein paar Zahlenwerte, die an der richtigen Stelle im richtigen Format eingetragen werden müssen. Wenn der Wert bekannt ist, wie beim Tank ist das kein Problem. Allerdings Werte wie der Grip müssen eingetragen werden und so lange getestet und wieder angepasst werden, bis es passt. Das benötigt viel Zeit.
Wenn sich also für die meisten Sachen jemand freiwillig melden würde, ich würde es ihm erklären und derjenige kümmert sich dann selbstständig oder noch besser mit einer Gruppe darum, wäre das echt cool.

Ich hab das schon mal so mit SiamJambo gemacht. er weiß jetzt wie man ein Getriebe baut und Reifentemperaturen anpasst.
Jetzt das was noch bearbeitet werden muss:

- Beider Versionen haben zu viel Grip ---> Anpassung Werte in Reifendatei (Siamjambo?)
- Mittelmotor Feeling ala´Elise nicht vorhanden
---> Anpassung des Schwerpunktes in hdc
- Kein Motorsound im Stand bei der Außenansicht
---> Anpassung Sounddatei und evtl Ergänzung Sounds
- Bremstemperaturen auch
---> Anpassung Werte in Reifendatei (Siamjambo?)
- Bremsscheiben glühen nicht
---> Siehe Ralf
- Schadensmodell ok, doch er kann zu viel ab
---> Änderung Werte dmg-datei
- Motorprozente gehn nicht runter
---> Änderung Werte eng-Datei
- Tank ist zu groß
---> Anpassung in hdc-Datei
- Plattfüße werden nicht im XD angezeigt
---> KA
- Fahrzeugschaden wirkt sich nicht aufs Fahrverhalten aus.
---> Komplizierter. HDC, CAS und vor allem DMG





- Fahrzeug nur schwer in Totalschaden zu zwingen
---> Für Totalschaden eng-Datei, sonst dmg
- Reifenschaden vorn nur schwer möglich (zu schwer)
---> Entweder Tyr oder DMG
- Motor durch Herunterschalten nicht kaputtzukriegen
---> ENG


Cockpit:

+ alle vier Anzeigen funktionieren einwandfrei
? Wassertemperatur wird in °F angezeigt
- Wassertemperaturanzeige hat nach Umrechnung ca. 15°C Verzug
- Anzeigen von Geschwindigkeit und Drehzahl sind vertauscht (rechts/links statt links/rechts)
---> Na. Toll. Cas-Datei (Spielerei)


Sound:

- schlagartig wechselndes Motorengeräusch bei ca. 230km/h
---> Das könnte den ganzen Sound gefährden


Sonstiges:

- keine Einstellungsmöglichkeit der Übersetzung = für viele Strecken dieser Klasse deutlich zu lang
---> Anpassung GRB-Datei (Siamjambo?)
- deutlich zu großer Tank (120l im Gegensatz zu meist 50l in der NG4)
---> Und wie steht es mit dem GT4?
- zu kalte Reifen (50-65°C), egal welche Mischung
---> Anpassung Werte in Reifendatei (Siamjambo?)


Die Bremsentemperatur war bei mir im Gegensatz zu den Erfahrungen von Michael ganz okay (250-350°C), musste jedoch dafür auch die Kühlung auf 1 stellen. Evtl. dann doch lieber etwas erhöhen bzw. Kühlung runterregeln.
---> Anpassung Werte in Reifendatei (Siamjambo?)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 02 Feb 2016 16:28 #204073

Die Rückmeldung (Trägheitskräfte) beim kleinen ist nicht so ausgeprägt im Verhältniss zum WideBody.
Der WB fühlt sich grundsätzlich gut an, da reichen vllt schon die angepassten Reifen.
Müsste man prüfen.

edit: um de Reifen (Grip/Verschleiss) würde ich mich kümmern (ggf. zusammen mit Siam ), bei entsprechender Einleitung.
Könnte allerdings ein paar Tage dauern , habe am 11.02. ebenfalls Prüfung.

edit2: mein ok haste Schmiddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 02 Feb 2016 16:30 #204037

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Man müsste nur eine gemeinsame Plattform zum Dateiaustausch haben. Oder alles zu mir und ich erstelle jeweils eine Neue Version, wenn ich was bekomme. Natürlich wäre dann ein Ausführlicher Changelog unabdingbar.

Aber wie gesagt: Darf ich das so managen?

Auf die Art könnten wir das Moddingwissen auch wieder etwas auf der Bude verbreiten und wir könnten wieder öfters Mods bringen. Beispielsweise auch die, für die ich schon Permission habe, aber einfach nicht die Zeit habe mich um alles allein zu kümmern.


Edit:

[GCZ]Henry F schrieb:
Die Rückmeldung (Trägheitskräfte) beim kleinen ist nicht so ausgeprägt im Verhältniss zum WideBody.
Der WB fühlt sich grundsätzlich gut an, da reichen vllt schon die angepassten Reifen.
Müsste man prüfen.

edit: um de Reifen (Grip/Verschleiss) würde ich mich kümmern (ggf. zusammen mit Siam ), bei entsprechender Einleitung.
Könnte allerdings ein paar Tage dauern , habe am 11.02. ebenfalls Prüfung.

edit2: mein ok haste Schmiddy


Super, Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 02 Feb 2016 16:46 #203008

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Schmiddy schrieb:
Man müsste nur eine gemeinsame Plattform zum Dateiaustausch haben. Oder alles zu mir und ich erstelle jeweils eine Neue Version, wenn ich was bekomme. Natürlich wäre dann ein Ausführlicher Changelog unabdingbar.

Aber wie gesagt: Darf ich das so managen?

Auf die Art könnten wir das Moddingwissen auch wieder etwas auf der Bude verbreiten und wir könnten wieder öfters Mods bringen. Beispielsweise auch die, für die ich schon Permission habe, aber einfach nicht die Zeit habe mich um alles allein zu kümmern.

Auf jeden Fall :woohoo: das klingt doch prima! :) Und ja wir haben die Erlaubnis daran rumzubasteln ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 02 Feb 2016 21:57 #202985

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Muss mich nochmals zu Wort melden:

Wassertemperatur: Schaut (wenn überhaupt) wohl jeder im XD-Tool an, von daher eher unwichtig.

Anzeigentausch: Wenn man nicht gerade zufällig einen Opel Speedster privat fährt, fällt das niemandem auf ob die Dinger nun rechts oder links sitzen, die Werte passen ja zu den Nadeln.
links RPM - rechts km/h
vs.
links km/h - rechts RPM (aufs Bild klicken :blush: )

Falls das also zu aufwändig ist, egal.

Sound ab 230km/h: Bin in Monza im Oval gefahren, maximaler Topspeed war glaube ich 233km/h. Da man den Speed mit einer NG4-Karre wohl nie im normalen Betireb erreichen wird gilt selbiges wie oben: Falls das also zu aufwändig ist, egal.


Und: Meiner Meinung nach sitzen die Augen des Fahrers leicht links vom Lenkrad versetzt, sodass man etwas schräg auf selbiges schaut. :huh: Sollte aber doch einfach anzupassen sein, oder Schmiddy (beim 8er konnte man da ja auch ein bisschen mit herumspielen :silly: )?



Wie gesagt, meine Beobachtungen sind nur für den normalen, kleinen Opel, den großen hab ich nur ein paar Minuten getestet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 03 Feb 2016 15:22 #238274

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Ich werde mir den Wagen heute mal selbst ansehen.
Ich werde auch auf meinem FTP ein Verzeichnis zum Dateiaustausch anlegen.

Daher wüsste ich gerne wer sich nun alles an diesem Projekt aktiv beteiligen möchte. Diese Leute sollen hier einen Beitrag rein schreiben mit "JA ICH WILL" hier mitmachen :P
Auf die Art weiß jeder wer dabei ist und wer nicht. Falls ihr schon Kenntnisse im Modding mit GTR2 in irgend einer Weise haben solltet schreibt sie bitte auch dazu. Das erleichtert die Aufgabenverteilung und den Austausch unter einander.

Außerdem bitte eine PM an mich mit einem Wunsch-Passwort für meinen FTP. Der Nutzername wir dem hier im Forum entsprechen. Eine Weitergabe von Links auf den FTP an Dritte möchte ich hiermit ausdrücklich untersagen! Hintergrund ist der, dass bei FTP der Nutzername und das Passwort unverschlüsselt im Link stehen und so diejenige Person eure Daten und somit Zugriff erhält.

Zunächst werde ich nur Leserechte erteilen. Ihr könnt also keine Dateien hinzufügen oder verändern. Nur jeweils die aktuelle Version herunterladen. Sobald jemand etwas dazu beiträgt und eine Datei hat, welche ergänzt werden muss, soll er mir Bescheid geben per PM und ich schalte die Schreibrechte frei.

Es wird einen Ordner geben in dem die aktuelle Version liegen wird und einen Incomming-Ordner geben. Da landen dann alle gemachten Änderungen mit einem genauen Change-LOG.

Dieser Change-LOG muss enthalten:
Eine Liste mit dem Mod neu hinzugefügten Dateien.
Eine Liste mit geänderten Dateien.
Eine Liste mit geänderten Zeilen innerhalb der Datei.
Eine Liste was das Bewirkt/Behoben hat.

Außerdem Natürlich die Dateien in Game-Data-Struktur. Das bedeutet, dass die Dateien so gepackt sein müssen, dass es einen Gamedata Ordner gibt, den man in sein GTR2 Hauptverzeichnis einfügt und dann landet alles automatisch da, wo es auch hin gehört. Gepackt sollte das Ganze mit 7-Zip (kostenlos) auf der Stufe Ultra werden. Dieses Format verwendet auch der Autoupdater.

Wenn ich eine Solche Änderung erhalten habe, werde ich eine neue Version anfertigen, den Change-LOG der Version ergänzen und eine neue Version hier im Forum bekannt geben, welche dann auch auf dem FTP zum Download bereit stehen wird.

Ich werde mal heute oder in den Nächsten Tagen die erste Version fertig machen. Wenn ihr noch was von dem oben geschriebenen nicht verstanden habt fragt nach oder seht euch diese Datei an. Denn ich selbst werde mich natürlich auch an diese Vorgaben halten.


Benny für dich hätte ich eine besondere Aufgabe, welche ich nicht erfüllen kann. wenn du das nicht möchtest bräuchte ich dazu einen anderen Moderator:

Lege hier im Forum eine Bug-List an, die alle bekannten Bugs/Probleme in Kurzform enthält (so wie die die ich gemacht habe) und halte sie möglichst aktuell. Hervorgehen sollte, was erledigt wurde, was noch offen ist und werfür welchen Punkt zuständig ist.
Ich kann das leider nicht machen, da ich hier kein Moderator bin und daher die Nötigen Rechte nicht habe.




Ich hoffe ich schrecke niemanden ab mit meinen genauen Vorgaben, aber ich will damit einfach Chaos im Vorhinein verhindern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 03 Feb 2016 18:42 #239481

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Noch was gefunden: Im Setup-Menü sind Slick weich, mittel und hart auszuwählen, obwohl bei beiden Versionen keine Slicks montiert sind.
Könnte man dann ja gleich in "Michelin weich" oder so umbenennen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 03 Feb 2016 22:49 #239490

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Das mit dem Opel verzögert sich von meiner Seite her etwas. hatte vor ein paar Stunden einen Festplattencrash. MFT ist weg auf meiner Daten-Festplatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 04 Feb 2016 15:25 #207103

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Macht nix Schmiddy. Wenn er fertig wird, wird er fertig, hier macht doch keiner Druck. Das mit der Liste erstellen und aktualisieren ist kein Ding ;)

Setzt ich mich demnächst dann ran :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Opel Speedster Cup 04 Feb 2016 15:55 #209633

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
So, hab meine Daten wieder...:)

Dalls mal jemand Probleme mit dem MasterFileTable oder dem MBR hat kann ich jetzt Testdisk echt empfehelen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Zum Seitenanfang