Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Genstring, Felgen und die Farbe

Genstring, Felgen und die Farbe 10 Apr 2014 12:23 #248450

Salut,

ich bin auf der Suche nach jemanden der mir dabei helfen kann, wie ich die Felgen an meinem Bigazzi e30 M3 bekommen kann. Ich meine den Bigazzi der bei den 24 Stunden von Spa 1988 gefahren ist. Er war schwarz und hatte rote fünf Stern Felgen.
Nun weiß ich das man in der .car Datei unter Genstring die Felgen verändern kann.
Aber generell würde ich gerne wissen wieso man die Body - und die Windows - Datei ändern kann, die Felgen, so wie es aussieht aber nicht ???
Oder doch ??? Wenn ja, wie ???
Schön wäre es auch wenn es eine Datenbank geben würde wo man nachsehen könnte welche Felgen (mit Genstring Nummer) es für die jeweiligen Fahrzeuge geben würde. Wäre doch super, oder ???

Hier ein Bild vom Bigazzi-M3

Anhang TN_Spa_1988_07_31_051.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Genstring, Felgen und die Farbe 10 Apr 2014 16:40 #248461

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Hi.
Also generell lässt sich in einem Auto von der Karosserie bis zur Fußmatte alles ändern. Die Frage ist nur, welche Freiheiten dir der Modder in der cas und der car gelassen hat.

Schau mal bei dem Auto die cas datei durch und du wirst höchstwahrscheinlich einige Einträge finden die ein "style<#>" beinhalten. Halt mit ner Zahl in der Mitte. Diese Zahl verweist auf den Genstring in der car-datei und legt fest, auf welche stelle darn zugegriffen werdem soll. Lautet der string also 13421 und in der cas steht ein Eintrag der style<4> beinhaltet, so wird auf die vierte Stelle zugegriffen, also die 2. Das wiederum bedeutet, dass auf den style, die Version 2 des Bauteils zugegriffen wird. Damit das funktioniert muss das entsprechende teil wie in der cas angegeben heißen, nur dass die <> fehlen und die Zahl die version angibt.

Gibt es also keinen solchen Eintrag bezüglich der Felgen in der cas, was ich nicht glaube bei den Felgen, müsstest du deine eigene modofizierte cas anlegen.

Das färben alleine geht über die Textur. Du kopierstcdir die felgentextur einfach in dein Team, versiehst die Datei mit der Slotnummer des Teams und färbst das ganze in Photoshop oder Gimp unter Berücksichtigung des dds Formats dxt 1,3 oder 5 , ein und fertig.

Das sollte alle Fragen klären.

Wo das mit den Felgen auch schön erläutert wird ist bei "Modding TutorialRictusGrin". Google da mal nach und schau ob du einen funktionierenden downloadlink findest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Genstring, Felgen und die Farbe 10 Apr 2014 17:38 #248462

Salut Schmiddy,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Damit kann ich, denke ich, etwas anfangen. Ich hoffe das ich die besagte .cas Datei finde. Dan müßte es funktionieren. Eine Frage aber noch. Wie muss ich die Felgen Textur abspeichern ??? DXT 1, 3 oder 5 ??? Gepaintet habe ich schon eine. Hierzu hätte ich auch noch ne Frage. Wie ich sehe gibt es 3 Texturen für eine Felge. Einmal "im Stand" und 2 mal "wenn sie sich bewegt". Muss ich die alle anmalen und intigrieren ??? Zumal die 2 in Bewegung sich nur schwer anmalen lassen. Denke ich ....

Anhang 996GT3_WHEEL_STYLE302.png nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Genstring, Felgen und die Farbe 10 Apr 2014 17:54 #248463

Die .cas Datei findest du im Ordner des Autos (wo alle Skinordner drinnen sind)

Also falls du den E30 von unserer Seite benutzt heißt das:

[dein GTR Verzeichnis]\GameData\Teams\BMWvsALFA\BMW e30 Teams

und dann ein bisschen runterscrollen,dann findest du die.Dann noch falls es nach einem Programm zum öffnen fragt den normalen Texteditor verwenden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Genstring, Felgen und die Farbe 10 Apr 2014 18:11 #248466

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Fürth die zwei texturen die in Bewegung sind gibt es in Photoshop einen Filter namens radialer weichzeichner. Spiel dich mit dem etwas ;-)

Und bei den dxt musst du kucken, was du brauchst, bzw ob du einen Alphakanal (Transparenz) brauchst. Dxt1 ist kein alpha und dxt5 ist ein alpha mit dem du auch Verläufe umsetzen kannst.
Kommt halt drauf an wie die Felge in 3d gebaut ist. Also ob die Speichen einzeln ausmodelliert sind oder ob sich alle Deckflächwn nur aus einer Fläche mit Textur drauf ergeben.

Ach und vergiss beim Speichern nicht 6 mipmaps einzustellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Genstring, Felgen und die Farbe 10 Apr 2014 20:29 #248471

Salut,
@andi36356
Danke für die Info, aber das wusste ich schon. Also das mit der .cas. Allerdings handelt es sich bei meinem e30 um einen Evo aus der DTM-Classic und nicht Alfa vs. BMW.
@schmiddy
Wenn ich eine Felge selber painte. Muss ich die dan unter .dds-DXT3 speichern ???
Ach ja, dank deiner Hilfe weiß ich jetzt aber das die Felgen beim e30 in der ersten Ziffer hinterlegt sind. So habe ich mal versucht. Und unter 4 ist auch eine Fünf Stern Felge vorhanden. Die gefundene GenString lautet:
GenString=4081D2 in der .car Datei.
Leider nicht in rot. Wie komme ich an die Textur dieser Felge ??? Und, gibt es die vielleicht doch auch in rot ??? Ich bin doch hier nicht der einzige der so was macht ......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Genstring, Felgen und die Farbe 10 Apr 2014 21:17 #248473

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
In was für einem dds Format du die brauchst kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du selbst herausfinden. Speichere sie doch einfach mal als DXT1 ab und wenn es dann komisch aussieht (dh zB die Zwischenräume der Spiechen geschlossen sind obwohl man eigentlich durchkucken können sollte), dann brauchst du wahrscheinlich dxt5.

Auf die Textur kommst du am einfachsten über 3DsimED. Öffene die GMT, also die Felge und sieh dir an auf welche Textur das entsprechende Material verweist. Falls du keine simEd hast wohl am ehesten über die Bezeichnungen der Texturen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Genstring, Felgen und die Farbe 10 Apr 2014 22:10 #248480

  • jolahiti
  • jolahitis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 701
Schmiddy schrieb:
In was für einem dds Format du die brauchst kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du selbst herausfinden. Speichere sie doch einfach mal als DXT1 ab und wenn es dann komisch aussieht (dh zB die Zwischenräume der Spiechen geschlossen sind obwohl man eigentlich durchkucken können sollte), dann brauchst du wahrscheinlich dxt5.

Auf die Textur kommst du am einfachsten über 3DsimED. Öffene die GMT, also die Felge und sieh dir an auf welche Textur das entsprechende Material verweist. Falls du keine simEd hast wohl am ehesten über die Bezeichnungen der Texturen.

ich habe doch mal ein video tutorial erstellt und dir geschickt schmiddy. Das ganze hieß felgen painten.rar oder so.

Wäre für den Herrn bestimmt hilfreich falls du das noch hast. Vllt habe ich das auch noch iwo rumliegen.

Gruß
Eric
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Genstring, Felgen und die Farbe 11 Apr 2014 01:57 #248488

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Bin mir sicher, dass du dich da vertust. Kann mich da gar nicht dran erinnern. Bei dem ding was ich oben geschrieben habe ist ein tutorial zu genstring und zu felgen bei und auch zu ner menge anderem zeug. Allerdings muss ich gerade sehr auf mein datenvolumen achten, da ich in meiner neuen wohnung noch kein internet habe. Ich kanns am we reinstellen. Aber google hilft weiter, weil das was ich angegeben habe ist der genaue dateiname. Das ding gibt es auch als onlineversion, nur weiß ich den link nicht. Aber das ist das beste und umfassenste tutorial welches ich kenne. Da steht fast zu allem was drinnen. Kannst dir auch mal ansehen jola, lohnt sich echt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Genstring, Felgen und die Farbe 11 Apr 2014 14:47 #248499

Salut,

geschafft. Aber erst einmal an alle die mir mit Tipps und Anregungen hilfreich zur Seite gestanden haben ein dickes Danke schön :). So sollte es hier immer sein.
Wie habe ich das geschafft ??? So schwer war es dann doch nicht. Durch Schmiddy habe ich nun die .cas und die .car Datei kennen gelernt. In der .cas steht dann an welcher Stelle in der .car die Felgen stehen. Und so konnte ich zunächst schon mal die Felgenvariante ändern. Danke dafür :laugh: . Nun muste ich noch einen Weg finden die Farbe zu ändern. Hier hat mir ebenfalls Schmiddy einen wertvollen Tipp gegeben. Zusammen damit habe ich mich daran erinnert das es da noch einen M3 bei NoGrip zum downloaden gibt. Nämlich den Lark M3. Der hat ebenfalls fünf Stern Felgen. Ok, nur in schwarz. Aber dafür waren alle Dateien und Texturen vorhanden. So konnte ich sehen das die Felgen wie schon erwähnt im Teamordner sind. Dann habe ich noch einen Zufallsfund gemacht. Im DTM_Classic Ordner ist unter BMW-Teams auch noch eine GTR Datei in der mehrere Felgenvarianten vorhanden sind. U.a. auch eine weiße Uni fünf Stern Felge. Die muste ich dann quasi umpainten und unter .dds abspeichern. Das DXT Format lautet übrigens DXT1. Dann alle 3 Felgen Texturen im Teamordner integrieren und fertig.
Und so sieht er nun aus:

P.S.: Das mit dem F12 oder der Druck-Taste funktioniert bei mir leider nichtB)

Anhang Bigazzi_Waterloo_Motors_51_V.JPG nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Genstring, Felgen und die Farbe 11 Apr 2014 18:43 #248504

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
rene9369 schrieb:
P.S.: Das mit dem F12 oder der Druck-Taste funktioniert bei mir leider nichtB)

Ach daher kommt die Spiegelung auf der Windschutzscheibe. Und ich dacht mir schon... :laugh:
F12 funktioniert nur auf der Strecke und Druck im Fenstermodus auf jeden Fall. Alternativ kannst du das Snipping-Tool nehmen. Ist standardmäßig bei Win7 dabei.

Aber schön, dass es geklappt hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Zum Seitenanfang